Manueller Umschalter zwischen MS und LNB für weitere Satpositionen

+A -A
Autor
Beitrag
davidcl0nel
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 01:55
Ahoi,

Ich habe hinter meiner Dreambox einen 9/5-Multiswitch hängen, bei der die ersten 4 Ports für Astra19,2° benutzt sind. Das 2. LNB hatte ich wahlweise auf verschiedenen Sat-Positionen (13, 23.5, 28.5), immer je nach Belieben umgesteckt. Die Abstände hatte ich dank Halterungen vorbereitet gehabt, ging relativ fix. Nun habe ich 2 weitere LNBs gekauft, und habe nun die 4 Kabel aufgeteilt, da ich mir nur die interessanten Sender herausgepickt habe - Rosinenpicker eben. (hauptsächlich natürlich HD) Alle 4 Kabel sind nun verteilt auf 3 LNBs, Astra19,2° ist natürlich unberührt.
Gibt es trotzdem darüber hinaus die Möglichkeit manuell (Multiswitch sollte ja Diseqc rausfiltern) einen manuellen Schalter, den ich dann zwischen MS und LNB einbauen kann, wenn ich doch noch eine zusätzliche andere Sat-Position/Polarität bevorzuge? (ITV HD zb, sendet ja eh kaum)

Ich weiß, daß es nicht komfortabel erscheint, und eine zusätzliche Dämpfung bedeutet. Die Kabelwege sind aber im Bereich <<5m, von daher sollte es keine große Auswirkung haben. Ansonsten schraube ich das/die entsprechenden Kabel immer mal um, wenn ich das brauche. Sollte ja sowieso nicht so häufig vorkommen, aber für den Fall der Fälle....

Ich habe danach schon gesucht, aber irgendwie finde ich so etwas nicht. Nur für 2 Receiver an einem LNB (Master/Slave) bzw mit Diseqc. Gibt es Tipps, wonach ich suchen muß? Oder gibt es das überhaupt nicht?
Danke im Vorraus.

Gruß,
David.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 13:20
Über preisroboter.de : Koax-Umschalter, leider keine techn. Daten .

Wenn diese 5. Rosinenpick-Ebene aber so selten genutzt werden soll, frage ich mich, ob es dann nicht reichen würde, nur einen Teilnehmer damit zu versorgen . Dann könntest Du zwischen Receiver und Multischalter ein DiSEqC-Options-Relais einbauen - der Receiver würde dann automatisch umschalten.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 13:35
Danke schon mal. Vielleicht sollte ich wirklich weg von Schlüsselwörtern wie "Satellit" gehen und allgemeingültig für Koax suchen.

Dein Vorschlag würde zwar komfortabel sein, allerdings brauche ich dann ein zusätzliches Kabel zwischen Receiver und LNB. Das Loch in der Wand (25mm) ist mit 8 Kabeln (7mm) allerdings maximal gefüllt, ein 9. geht da beim besten Willen nicht durch. Somit muß der Schalter außen sein. Ist aber der Balkon, also besonders regenfest muß es nicht sein, höchstens spritzwasserfest. Und deswegen ist ein manuelles Umschalten auch nicht so das Thema.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 17:49
Mit einem DiSEqC-Optinsrelais (E1 zum MS / E2 weiter auf einen normalen DiSEqC-Relais ) kannst du zwei weitere Single-LNB an deinen MS anschließen. Die Relais sind oben beim MS, es ist also keine neue Leitung zum Receiver notwendig
Ein 17in6 Multischalter waäre aber bequemer
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 18:54
Verstehe ich nicht so richtig. Und wo soll da was am MS sein?

http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842381

9 Inputs, 4 Outputs, 8 Kaskaden-Outputs.




Das Problem ist die Verbindung von MS (innen) zu den LNBs. Da liegen 8 Leitungen und mehr gehen nicht. Somit muß die von mir gewünschte Verkabelung alles außen sein und diese 8 Kabel benutzen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 19:13
KuNiRiders Vorschlag würde funktionieren, wenn man für die Mehrzahl der Teilnehmer auf eine der vier ausgesuchten Ebenen verzichtet - dadurch wird zunächst eines der acht Kabel frei.

Den bevorzugten Receiver müsstest Du dann nicht direkt am Multischalter anschließen, sondern am Optionsrelais - von dort einmal zum MS und über das frei gewordene achte Kabel nach außen, weiter über ein "normales" DiSEqC-Positions-Relais auf die Ebenen 4 und 5 bzw. alternativ auf Ebene 4 und ein Single-LNB.

So jedenfalls hab' ich das verstanden .


[Beitrag von raceroad am 18. Aug 2009, 21:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2009, 09:15
Raceroad hat mich richtig ergänzt
btw: Die Programmierung der Receiver auf so einen zusammengestückelten Scheinsatelliten ist sehr heikel Wenn irgendmöglich sollte man wenigstens die Ebenen richtig auf legen (LV von Sat1 / LH von Sat2 / HV von Sat1 ...) legt man nämlich eine HH auf einen freine LV Eingang stimmt weder die Frequenanzeig noch die Ebenenanzeige im Receiver mehr

Wenn noch ein weiteres Kabel für UKW und/oder DVB-T nach außen geht, könnte man dies(e) mittels zweier Sat<->Terrestrisch-Weichen auch doppelt nutzen

Mit diesem freien oder freigemachtem Kabel könnte man sogar eine Motorantenne steuern (Die muss auf Eingang 1 des Optionsrelais sein! E2 dann der MS mit Pos. C + D angesteuert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max, Kabellänge LNB -> MS
DuckDich am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Octo-LNB o. Quattro-LNB mit MS für draußen?
sunday2 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
qattro lnb -> 20MM ROHR -> ms -> teilnehmer
jokoloco am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Standort Schüssel/MS und welche LNB?
klaus_elvis am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
Umstieg auf Sat , Edision LNB/MS ?
VW_Baujahr71 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Nur noch Empfang bei manueller Frequenzwahl
Dissi11 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Twin LNB an 5/8 MS
Big__D am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
multifeedschiene 4 Fach Gibertini 125cm Sat-Spiegel für meine 4 Favoriten Satpositionen
morretti am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Manueller Suchlauf bei mir erfolgreich?
phlqxz am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Umschalter kaputt oder falsche Vorraussetzungen
Blind_Intentions am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen