Octo-LNB o. Quattro-LNB mit MS für draußen?

+A -A
Autor
Beitrag
sunday2
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 23:59
Mich würden Langzeiterfahrungen (mindestens 6 Monate) von Usern interessieren, die eine der beiden Möglichkeiten im Einsatz haben (bitte nur Multischalter ohne Netzteil).

Bisher habe ich 2x eine 80 cm Schüssel mit einer Quad-LNB bzw. einer Quattro-LNB mit 5/4 Multischalter im Einsatz. Abgesehen von seltenen Wetterproblemen (Starkregen oder Schnee) gab es seit über 5 Jahren keine Probleme, obwohl der Multischalter draußen hängt (inzwischen angerostet). Da mir eine Schüssel nun im Weg ist, möchte ich auf eine der beiden oben genannten Möglichkeiten umsteigen.

Das Problem ist dabei, dass ich keine 8 Löcher in die Hauswand oder Zwischendecke bohren möchte. Daher wäre eine Möglichkeit ein Okto-LNB einzusetzen.

Frage 1: Entsprechen die Erfahrungen von Usern hier dem eher schlechten Ruf dieser LNBs?

Natürlich könnte ich auch ein Quattro-LNB mit 5/8 Multischalter nehmen. Leider habe ich bisher aber keinen gefunden, der für draußen ausdrücklich geeignet ist. Nur das wäre für mich aber eine einfache Lösung.

Frage 2: Es gibt zwar welche ohne Netzteil, aber reicht ein Gehäuse aus Spritzguss für draussen aus? Kennt jemand Alternativen?

Der Schalter würde an die Hauswand unter einem größeren Dachüberstand angeschraubt, wäre also weitgehend gegen Regen usw. geschützt.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 09:01
1) Meine Erfahrungen mit Octos sind katastrophal - allerdings hatte ich noch keine von Irdeto.

2) Ein netzteilloser Multischalter hat fast die selben Probleme wie ein Quad oder Octo-LNB nur beim Übersprechen ist er besser. Er sollte auf jeden Fall selbst wenig Strom benötigen und mit einem sparsamen Quatro-LNB (z. Bsp: Alps) kombiniert werden, damit möglichst viele Receiver schalten können. Druckgußgehäuse sind das einzig halbwegs machbare im Freien sind aber nicht wasserdicht! Man kann die Dichtigkeit erhöhen, wenn man alle Dichtränder mit (Klar-) Lack einpinselt. Alle Kabel müssen von unten kommend an den MS geführt werden!!!
Und fast noch schlimmer als das Wasser ist die Sonne! Niemals darf der MS direkter Sonnenbestrahlung ausgesetz sein! -> luftiges Gehäuse / Schutzblech drumrum machen.
MS-Empfehlung Jultec JRM0508T oder wenn du mehr Anschlüsse über deine 8 Leitungen möchtest einen der Unicable-Combi-MS von Jultec oder Delta.
sunday2
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 11:49
Danke, das sind doch einige Hinweise, mit denen man etwas anfangen kann.
An den Jultec 0508 habe ich auch schon gedacht. Weißt du, wie die sich unterscheiden, außer beim Buchstaben T, A, N hinten?

Warum sind denn netzlose Multischalter schlecht? Ich halte es für problematisch draußen mit einem Netzteil zu arbeiten, obwohl ich eine Außensteckdose an der Wand habe.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 12:54
Hi sunday2,
es gibt sehr wohl Stahlblech-Gehäuse mit umlaufender Dichtung im Deckel für den Außeneinsatz (Schtzart IP66).
An der Unterseite werden für alle Kabeleinführungen sogn. PG-Verschraubungen eingesetzt.
Auf der im Gehäuse befindlichen Montageplatte wird dann die Steckdose und der Multischalter gut zugänglich montiert.

Auch gegen zu hohe Temperaturen kann man was machen: Sonnenschutzdach oder Lüfter mit Filterset.

So wird es im industriellen Bereich schon immer gemacht, ist natürlich nicht ganz billig, aber wenns unbedingt sein soll, bitte.

Beispiel für solche Gehäuse: http://pdf.directind...14075-22426-_87.html
und
http://www.delvalle....-MonoblocWandschrank


[Beitrag von bui am 01. Jun 2011, 13:00 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 13:55
Hi bui,

danke, etwas in der Art wäre sicher nicht schlecht. Für meinen Zweck scheint das aber etwas zu professionell bzw. überdimensioniert zu sein. Daher habe ich lieber erst garnicht weiter nach dem Preis gesucht.

Bietet denn ein Hersteller nicht selber eine Kasten/eine Abdeckung passend in der Größe und den Durchführungen zu dem MS an? Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung für einen MS draußen.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2011, 14:03
Hi sunday2,
Du meinst fertig bearbeitet/ausgerüstet? Nein, dazu gibt es viel zu viele Varianten.
Ggf. einen Elektriker mit der Beschaffung und Montage beauftragen. Dann hast Du auch gleich eine Garantie, wenn der Multischalter wegen Nässe/Überhitzung nicht mehr funktioniert.


Als (ebenfalls teure) Alternative bietet sich ein optisches LNB mit Verteiler im Haus an.
Da wird nur ein dünnes LWL-Kabel zum LNB + ein Stromversorgungskabel gebraucht. Diese Kabel können auch sehr lang sein!
An geeigneter stelle im Haus wird dann ein relativ kleiner Verteiler auf die Antennenkabel zu den Sat-Receivern gebaut.

Siehe hier: http://www.triax-gmb...tem_a3_-01_press.pdf
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2011, 14:06

sunday2 schrieb:
Bietet denn ein Hersteller nicht selber eine Kasten/eine Abdeckung passend in der Größe und den Durchführungen zu dem MS an? Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung für einen MS draußen.


Ungeprüft......wohl kaum.

Oder kannst Du vorgefertigte Aussenschutzhüllen für Fernseher ?

MS sind nicht für den Ausseneinsatz konzipiert.

Gruß
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2011, 14:35

sunday2 schrieb:
An den Jultec 0508 habe ich auch schon gedacht. Weißt du, wie die sich unterscheiden, außer beim Buchstaben T, A, N hinten?

Schalter ..A haben Stammleitungsausgänge, um weitere Bausteine nachzuschalten, ..T ist terminiert, hat also keine Stammleitungsausgänge und dadurch im bei diesen Schaltern passiven Terrestik-Bereich eine niedrigere Anschlussdämpfung (JRM0508A: 22 db, JRM0508T: 18 db).

Der Zusatz "N" bedeutet, dass ein ortsgespeister Schalter (wie JPS...) mit Netzteil geliefert wird – an JRM0508.. kann kein Netzteil angeschlossen werden.


Warum sind denn netzlose Multischalter schlecht?

Die Schalter sind für sich genommen nicht schlecht. Problem ist das Zusammenspiel aus Strombelastung eines Schalters ohne Netzteil einerseits und einer schlechten Kabelverbindung zum Receiver (Länge, Innenleiter aus StaKu) und/oder einem Receiver, dessen Netzteil durch Alterung von Bauteilen nicht mehr so leistungsfähig ist, wie es sein sollte, andererseits. Dieses Zusammenspiel ist einer der Gründe, warum es mit Quad-LNBs häufiger Probleme als mit Anlagen gibt, bei denen ein Netzteil-versorgter Multischalter eingesetzt wird.

Die Summenstrombelastung von Quattro-LNB, das nur wenig stromsparender als ein gutes Quad ist, und receivergespeistem Multischalter ist aber i.d.R. höher als die eines guten Quad LNBs. Daher sind die Stromversorgungsprobleme von Quad-Anlagen auch auf solche mit Multischaltern ohne Netzteil i.d.R. übertragbar, und ich würde nach wie vor ohne zwingende Gründe nicht zu einem Schalter ohne Netzteil greifen.

Das gilt so nicht mehr, wenn durch hocheffektive DC-Wandler ein receivergespeister Multischalter dem Receiver weniger Strom für die LNB-Versorgung abverlangt als er ans LNB weitergibt. Damit liegt die Strombelastung zwar immer noch höher als an einem Netzteil-versorgtem Multischalter, aber nicht mehr signifikant höher als die eines Quads. Diese sehr innovative Technik erhöht die Zuverlässigkeit und ist bei Jultec's JRM09xx-Schaltern zu finden, derzeit aber nicht bei JRM05xx .
sunday2
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 00:29
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Es gibt da doch mehr Interessantes als ich dachte. Ich werde mich mal näher einlesen und dann entscheiden.

Allerdings sind die meisten Tipps tatsächlich nicht nur von der Zuverlässigkeit/Ausführung her im Profibereich angesiedelt, sondern vor allem auch im Preis.

So ganz kann man ja nicht außer Acht lassen, dass der für mich passende Jultec aus der 9er Serie über 500€ kosten würde. Dafür könnten schon ca. 12 Oktos ihren Geist aufgeben.

In einem schlechten Fall (alle 2 Jahre) würde ich dann auf eine Laufzeit von ca. 25 Jahren kommen.

Dagegen steht natürlich der Ärger, den man sich einhandeln könnte, wenn einzelne Receiver ausfallen.

Daher werde ich wohl von meinem ursprünglichen Gedanken mit dem Okto-LNB abrücken, obwohl ein Quad-LNB seit über 5 Jahren bei mir ohne Beanstandungen läuft. Wahrscheinlich werde ich einen Kompromiss eingehen und dem Vorschlag von KuNiRider folgen und den JUltec 0508T anschaffen und etwas verkleiden.

Vielen Dank noch einmal und uns allen einen störungsfreien Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octo-LNB?
zaphodb72 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  17 Beiträge
octo lnb mit multiswitch?
sat_noob am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
was ist besser Octo LNB oder Quattro LNB mit Multischalter?
sebastian568 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
was ist besser-Octo LNB oder Quattro LNB mit Multischalter
dreck77 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  8 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
Schüsselgröße bei Octo LNB
Freshprinz1984 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Octo-LNB für 5 Haushalte ?
heinzzi am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Empfehlung für ein Quattro-LNB
incurable am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Max, Kabellänge LNB -> MS
DuckDich am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen