Empfange kein DSF, DMAX, MTV, VIVA. mehr

+A -A
Autor
Beitrag
hallebambel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 10:18
Hallo,

erstmal zur Hardware. Die Dürfte mittlerweile fast 10 Jahre alt sein, wir hatten jedoch nie Probleme damit.
Wir haben eine Komplettanlage von Hirschmann, ein Quattro LNB(Anschlüsse Low/High V und Low/High H) einen Multischalter 5/4 an den die 4 Kabel vom LNB reingehen und dann 4 Kabel in 4 Zimmer verlegt.
Wir hatten immer alle Sender, DMAX, MTV, Viva.... Dann haben unsere Hasen die Kabel vom LNB zum Multischalter angeknabbert bis auf den Kupferdraht. Dadurch ging dann natürlich erstmal nichts mehr. Also haben wir alle Kabel getauscht. Nur seitdem empfangen wir kein DMAX, MTV, Viva, DSF mehr, ich hab keine Ahnung welche Sender noch fehlen. Dadurch das die alle auf High V sind und ich Sender auf Low V noch empfange, hab ich einfach mal die kabel getauscht, jedoch brachte auch das keinen Erfolg.
Jetzt habe ich rausgefunden, das ich Nick manchmal Empfange, was ja auch auf High V gesendet wird.
Ich kenn mich leider mit Sat anlagen nicht so gut aus, woran könnte es denn liegen?

MFG
hallebambel
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 11:39
Eigentlich ist sowas unerklärlich.
Es sei denn, dass wegen DSF ein neues DECT Telefon von Dir oder einem Nachbarn angeschafft wurde. Die anderen fehlenden Kanäle werden allerdings durch DECT Telefone nicht gestört.

Bist Du ganz sicher, dass die ausgetauschten Kabel vom LNB kommend in der richtigen Reihenfolge an den MS angeschlossen wurden?

Welches Kabelfabrikat wurde beim Austausch verwendet?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 11:43
Die Kabel selber scheiden ja aus, da neu verlegt und hoffentlich mit sauber montierten Steckern versehen. Zumindest denkbar, dass das Knabbern der Hasen (wohl nicht genug gefüttert :D) zu einem Kurzschluss geführt und dadurch der VH-Ausgang des Quattro-LNBs (oder auch der Multischalter) Schaden genommen hat.

Um herauszufinden, ob das LNB noch funktioniert, würde ich es um 90° drehen und die Anschlüsse VH / HH möglichst direkt am LNB gegeneinander tauschen. Funktionierten dann die VH-, nicht aber die HH-Sender, wäre das LNB defekt. Änderte sich am Empfangsproblem nichts, läge es am Multischalter (oder doch am Kabel).
hallebambel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 11:46
wir haben kein neues DECT Telefon angeschlossen, wir haben schon eins und mit dem hat es auch vorher funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die Kabel richtig angeschlossen hab. Wie kann ich das denn überprüfen ohne die kabel neu zu verlegen? Ich habe im Mediamarkt zu testzwecken ein neues LNB und einen neuen Multischalter geholt, erst hab ich das neue LNB angeschlossen, das gab keine veränderung, also den Multischalter gewechselt immernoch das gleiche


[Beitrag von hallebambel am 20. Aug 2009, 11:56 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 12:15
Möglicherweise hat sich beim Kabeltausch auch die Schüssel etwas verstellt.
Poste bitte mal den C/N (Signalqualität)vom DSF Kanal und vom Pro7 Kanal.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die Kabel richtig angeschlossen hab. Wie kann ich das denn überprüfen ohne die kabel neu zu verlegen?
Beispielsweise den LNB Ausgang High-V nachverfolgen ob der in den MS Eingang High-V reingeht.
Danach die anderen LNB Ausgänge und MS Eingänge entsprechend überprüfen. Ev. die Kabel farblich markieren.
Die Bezeichnungen der LNB Ausgänge und der MS Eingänge müssen identisch sein.


[Beitrag von Volterra am 20. Aug 2009, 12:16 bearbeitet]
hallebambel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 12:35
pro7:
stärke 75%
qualität 60%

dsf:
stärke 75%
qualität 0%

die kabel hatte ich beim verlegen markiert, die gehen durch ne wand durch(ziemliche frickelei) und deswegen ist das bisl schlecht mit schauen wohin die führen...
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 13:16

hallebambel schrieb:
pro7:
stärke 75%
qualität 60%

dsf:
stärke 75%
qualität 0%
Wenn die C/N Anzeige des Receivers nicht völlig danaben anzeigt, sind 60% bei Pro7 unzureichend.

Da aber beim DSF Kanal unter C/N sogar nur 0 angezeigt wird, kann etwas nicht stimmen. Auch wenn der Transponder vom DSF Kanal eher schwach sendet.

Ich habe im Mediamarkt zu testzwecken ein neues LNB und einen neuen Multischalter geholt, erst hab ich das neue LNB angeschlossen, das gab keine veränderung, also den Multischalter gewechselt immernoch das gleiche

Damit hast Du einen guten Versuch (leider vergeblich) unternommen den Fehler einzugrenzen.

Was also tun?

Würde ich bei Dir vor Ort sein, käme zu Testzwecken ein simples Single LNB zum Einsatz und über einen F-Verbinder würde ein Kabel vom MS Ausgang benutzt/gekuppelt um zu testen was dann passiert.

Ist die Schüssel einigemaßen gut justiert, muss dann Empfang aller Astra1 Kanäle gegeben sein.

Und wenn Fehler auf dem Übertragungsweg zum Receiver ausgeschlossen werden sollen, verfrachtest Du Box und FS in Schüsselnähe und verbindest die Box direkt mit dem Single LNB.
Ist jetzt Empfang gegeben, müssen die Fehler der eigentlichen Satkonzeption nacheinander abgearbeitet werden.
hallebambel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 13:57
also ich hab nochmal bei dem receiver, der am nächsten am MS ist geschaut.

Pro7:
Stärke 90%
Qualität 77-78%

DSF:
Stärke 45%
Qualität 5%


Und wenn Fehler auf dem Übertragungsweg zum Receiver ausgeschlossen werden sollen, verfrachtest Du Box und FS in Schüsselnähe und verbindest die Box direkt mit dem Single LNB.
Ist jetzt Empfang gegeben, müssen die Fehler der eigentlichen Satkonzeption nacheinander abgearbeitet werden.


Die Schüssel ist bei uns aufm Balkon, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, soll ich mit TV MS und Receiver aufn Balkon und dort nochmal alles neu verkabeln?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2009, 14:05
Den Receiver direkt mit dem LNB zu verbinden, wie von Volterra vorgeschlagen, ist sicher hilfreich .

Falls das nur schwer möglich sein sollte, würde ich vorher das für VH genutzte Kabel an LNB und Multischalter gegen ein anderes tauschen. Du gehst zwar davon aus, dass die Kabel in Ordnung sind, aber dieser Test ist doch wirklich leicht durchzuführen und schafft Klarheit. Ob das schon gemacht wurde, ist mir aus Beitrag #1 nicht recht klar geworden.


[Beitrag von raceroad am 20. Aug 2009, 14:11 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2009, 14:33

also ich hab nochmal bei dem receiver, der am nächsten am MS ist geschaut.

Pro7:
Stärke 90%
Qualität 77-78%

DSF:
Stärke 45%
Qualität 5%
Ganze 3% C/N trennen DSF und Pro7 bei mir.

Also kann bei Dir mit über 70% Unterschied etwas nicht stimmen.

SIG (Signal-Stärke) des Receivers kannst Du vergessen, da nicht relevant.

Die Schüssel ist bei uns aufm Balkon, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, soll ich mit TV MS und Receiver aufn Balkon und dort nochmal alles neu verkabeln?
Auf den Balkon sind ja nun alle möglichen Tests machbar, da die Kabelwege zu einem der Empfangsplätze/Receiver eher kurz sein dürften.

Folge dem Vorschlag von @raceroad oder benutze für den Test ein Single LNB. Das hat alle 4 Empfangsebenen in sich vereint und es kann nix vertauscht werden.

Single LNB/ an eins der vorhandenen Kabel zum MS anschließen und mit einem MS Augangskabel verbinden/Empfang testen - fertig.
hallebambel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Aug 2009, 15:38
ich hab grad nochmal alle Kabel einzeln durchgecheckt und sie direkt an den Receiver gesteckt, dabei kam raus, das ich anscheinend LV und HV vertauscht habe... Also es funktioniert jetzt wieder alles.
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2009, 16:22

hallebambel schrieb:
ich hab grad nochmal alle Kabel einzeln durchgecheckt und sie direkt an den Receiver gesteckt, dabei kam raus, das ich anscheinend LV und HV vertauscht habe... Also es funktioniert jetzt wieder alles.
Bingo, bingo.
Das war meine erste Antwort:

Bist Du ganz sicher, dass die ausgetauschten Kabel vom LNB kommend in der richtigen Reihenfolge an den MS angeschlossen wurden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein VivA MTV mehr
mtsjena am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Kein Empfang von DSF, DMAX, Tele5, .
sunny4295 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Empfange kein DSF mehr. :(
madez06 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Kein Astra-Empfang von MTV, VIVA und VIVA Plus
Earl_Grey am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  13 Beiträge
MTV VIVA funktionieren nicht!
wombat1234 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Kein SIgnal - Außer DSF, DMAX
Escaton90 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
MTV,Viva & Eurosport Problem
phili206 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  9 Beiträge
DVB-S: Programme fehlen (DSF, MTV, Viva, Tele5, .)
cryp am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  52 Beiträge
Kein DSF Empfang mehr
pana_plasma am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  7 Beiträge
Hilfe - Ich empfange kein DSF
IFIllusion am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen