Kein Astra-Empfang von MTV, VIVA und VIVA Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Earl_Grey
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 20:44
Hallo zusammen,
seit dem "Umzug" der Musikkanäle empfange ich kein VIVA, VIVA Plus und MTV mehr. Die automatische Sendersuche erbrachte kein Ergebnis. Bei manueller Eingabe der neuen Daten (Frequenz 11973, ...) erhalte ich die Meldung "Abstimmungsfehler". Irgendeine Idee?

Anmerkung: Aktuell nehme ich MTV Österreich, aber VIVA Österreich konnte ich leider ebenfalls nicht finden.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 11:25
Das nach einem Sendersuchlauf die neuen Sender gaaaaaanz hinten in der Senderliste sind hast du ja sicher beachtet?!
Wenn du an einer digitalen Einkabellösung hängst, kannst du dir VIVA &Co abschminken
Earl_Grey
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 17:42
Ganz hinten? Auch auf der Rückseite des Gerätes habe ich jetzt noch nicht nachgesehen ...
Spaß beseite: Nee, er findet sie im automatischen Suchlauf einfach nicht.

Und ich hab' ein Twin-LNB und entsprechende Verkabelung zum Anschluss von zwei Receivern (Ich bin jetzt aber nicht so der SAT-Spezialist und habe das deshalb auch von einer Fachwerkstatt machen lassen), der CI-5100 ist nur an einer angeschlossen.

Wegen einer großen Eiche habe ich leider keine absolut freie Sicht auf den Satelliten mit entsprechenden Einbußen bei Signalstärke und -qualität - Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein? Alle anderen Programme funktionieren aber immer einwandfrei außer es ist draußen wirklich ein Höllen-Gewitter ...
bimmer20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 21:26
Hänge mich mal hier dran.

Habe das gleiche Problem wie du, bei der Sendersuche bekomme ich VIVA,VIVA Plus und MTV auch nicht.
Verwende einen Schweiger DSR 1000.


KuNiRider schrieb:

Wenn du an einer digitalen Einkabellösung hängst, kannst du dir VIVA &Co abschminken :(


Wie meinst du das mit einer digitalen Einkabellösung?
Kannst du mir das genauer Erklären.
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 21:29
Habe dementsprechend den Titel geändert ...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 10:50
@EarlGrey:
Evtl. hat dein Receiver noch eine veraltete Transponderliste, denn an einem Twin-LNB muss es funktionieren. Wenn das LNB auf High Vertikal defekt wäre oder der Empfang durch die Bäume zu stark beinträchtigt, dann hättest du auch kein Pro7/Sat1...
Probier mal einen Transpondersuchlauf mit folgenden Daten:
Frequenz: 11973
Ebene: vertkal
Symbolrate: 27500
FEC: 3/4

@Bimmer20:
eine digitale EKL ist eine Spezialform der Sat-Verteiltechnik. Dabei wird ein Teil von High-Vertikal mit einem Teil von High-Horizontal (alles ander wird nicht übertragen!) per Frequenzweiche zusammengemixt, verstärkt und in Baumstruktur mit Verteilern und Durchgangsdosen verteilt.
bimmer20
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 02:48
Danke KuNiRider, für die Erklärung.

Hab mich nur gewundert, da ich sie vorher bekommen habe.
Earl_Grey
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 09:51
Ebenfalls THX: Leider klappt es über den manuellen Suchlauf unter Vorgabe der Werte auch nicht. Es erscheint bei mir leider immer nach ca. 10-20 Sekunden die Fehlermeldung "Abstimmungsfehler" ...
Bezüglich einer eventuell nicht aktuellen Transponderliste: Ich habe noch einmal auf der Herstellerseite nachgesehen, ich habe das aktuellste Firmware-Update bereits installiert - Kann man die Transponderliste irgendwie aktualisieren oder sollte ich mich da einmal an den Hersteller wenden?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 11:11
@EarlGrey:
Wenn du mit dem manuellen Suchlauf einen Transponder findest und speicherst, wird dieser auch in die Transponderliste übernommen. Ob er in deiner Transponderliste schon drinn ist kann man bei vielen Receivern sehen, wenn man bei diesem maunellen Transpondersuchlauf mal die vorhandenen (ca 80) Transponder durchzappt. Erscheint die oben angegeben Frequenz ist er schon drinn.
Fehlen diese Sender eigentlich auf beiden Anschlüssen deines Twin-LNB's?

@Bimmer20:
Vor dem Frequenzwechsel waren diese Sender auf dem bei der EKL übertragenen Teil, danach leider nicht mehr.
GAm7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 11:25
Das Problem dürfte das sein, das es Sat-Receiver gibt, die eine Feste!transponderliste haben und wenn ein neuer aufgemacht wird, einfach die Kanäle die dort sind nicht findet. Und eine Kanalsuche nur auf dieses vordefinierten Transpondern stattfindet.

Das ist zumindest der Grund warum meinen Samsung DSP-9401G Kein MTV Germany (nur noch austria), VIVA und Co. mehr empfängt nach einem Automatischen Suchlauf! Und man diese Kanäle nachträglich noch manuell suchen muss!

Ich habe mir auch sagen lassen das es bei anderen Receivern ähnlich ist u.a. angeblich auch beim Kathrein UFS 9X2 wie mir gesagt wurde, dieser findet angeblich keine Premierekanäle, da der Transpnder ausgespart wurde, was somit auch schauen mit anderen Modulen unterbindet.

Nachteil bei diesen Recievern ganz klar ohne Update werden Kanäle auf Transpndern die nicht in seiner liste stehen nicht durchsucht.


[Beitrag von GAm7 am 04. Jan 2007, 11:46 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 18:04
Ich habe bei meiner Twin-Anlage meinen Receiver einmal an den anderen Anschluss gehängt, den manuellen Suchlauf angestoßen und sofort waren die gesuchten Programme da (@KuNiRider: Danke für den Tipp! ).
Trotzdem für mich etwas sonderbar: Eigentlich sollte es doch egal sein, welches LNB ich verwende - Ist da evtl. was defekt oder verstehe ich bloß den Hintergrund nicht?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 18:20

Earl_Grey schrieb:
Trotzdem für mich etwas sonderbar: Eigentlich sollte es doch egal sein, welches LNB ich verwende - Ist da evtl. was defekt oder verstehe ich bloß den Hintergrund nicht?


So wie es aussieht ist entweder dein LNB oder das Kabel/Anschluss zu dem einen Ausgang defekt. Normalerweise ist es völlig egal welchen Ausgang man benützt.
Earl_Grey
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 22:47
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein VivA MTV mehr
mtsjena am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Viva und Viva plus
dezernent am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
MTV VIVA funktionieren nicht!
wombat1234 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Viva und Viva Plus weg!
Hagi10 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Viva
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
MTV,Viva & Eurosport Problem
phili206 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  9 Beiträge
kein Empfang von Viva mehr
Heinzi1964 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Keine VIVA & VIVA +
DeBaba am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Empfange kein DSF, DMAX, MTV, VIVA. mehr
hallebambel am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  12 Beiträge
Kein Empfang von DSF,VIVA,Tele5.
groby44 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen