Stark schwankender Empfang bei Sat Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Problemfall09
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 18:54
Hallo,

habe ein "kleines", scheinbar nicht lösbares Problem mit der Sat Anlage in unserem Haus. Wohnen nun ca. 5 Monate in dieser Wohnung. 4 Monate hatten wir keinerlei Probleme mit dem Sat Empfang. Dann fing es an das der Sat Empfang plötzlich weg war. Reciever zeigt an "Kein Signal". In der Info wo man sich die Signalstärke und Qualitat anzeigen lassen kann hüpft der balken zwischen 0 und 80% hin und her. 20 min später wurde der Empfang dann immer besser bis er dann wieder bei 90% war und das Bild wieder einwandfrei war. Eine Stunde später ging das Spiel von neuem los. Das Problem wurde dann immer schlimmer sprich die Bildausfälle immer länger bis dann garnichts mehr ging. Also neuen Reciever ausprobiert, hat nichts gebracht. Neues Kabel ausprobiert (von der Antennendose bis zum Reciever) selbes Spiel. Haben 4 Antennendosen in unserer Wohnung 2 werden direkt vom Multischalter eingespeist. Und 2 hängen hintereinander. An allen Dosen probiert, das Signal fällt synchron aus. nNn könnte man vermuten das es der LNB oder der Multischalter ist. Das Problem ist nur die 2 anderen Mieter im Haus haben kein Problem mit dem Empfang. Wir wohnen unter Dach also haben die kürzesten Kabel. Elektriker war da hatte auch noch ein neuen Reciever mitgebracht auch mit diesem bestand das Problem. Also hat er eine Antennendose getauscht plötzlich war das Bild wieder da. ALso dachten wir Dose kaputt Problem gelöst, aber von wegen 4 Stunden später war das Bild wieder weg.

So nun steh ich da und hoffe das mir hier vllt. jemand helfen kann

Anlage ist von Preisner. Also 4-fach LNB geht auf einen Multischalter ( Multrix Art Nr. MS 512 NG ) mit 12 Ausgängen und wird dann in die Wohnungen verteilt. Achso dachte vllt. auch das dummerweise all unsere Ausgänge kaputt sind am Multischalter (zufälle soll es ja geben) und habe den einen der noch frei ist auch probiert, keine Besserung des Problems.

mfg

Larss
Menace
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 20:14
Hallo,

ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber ähnliches Problem ( http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=11077
).

Mit dem Technisat habe ich genau solche Schwankungen. Ich habe den Verdacht, dass dieser Fehler auch bei direkten Sonneneinstrahlung und Hitze vorkommt und werde bei mir wohl mal den LNB tauschen.
Problemfall09
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 20:48
Hallo,

denke aber mal das es bei mir nicht daran liegen sollte, da die beiden anderen Mieter ja ihr TV Programm über die selbe Schüssel beziehen und bei ihnen das Problem nicht auftritt.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 21:21
dann würde ich noch einen anschluss von einem der anderen mieter am multischalter ausprobieren wo alles geht und mal einen bitten, ob du mal seinen receiver bei dir testen kannst und umgekehrt, um das problem auf kabelzuführung und dosen einzugrenzen.
Menace
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 22:22

Problemfall09 schrieb:
Hallo,

denke aber mal das es bei mir nicht daran liegen sollte, da die beiden anderen Mieter ja ihr TV Programm über die selbe Schüssel beziehen und bei ihnen das Problem nicht auftritt.


Den gleichen Fall habe ich auch (allerdings kein Mulitschalter). Die anderen Nutzer haben mit ihrem Palcom-Receiver auch kein Problem.
Problemfall09
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 15:33
Danke für die Antworten. Problem wurde behoben, der Multischalter war defekt. Warscheinlich wars ihm zu heiß unterm Dach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stark gestörter Empfang - Neuer Spiegel?
toitoi7790 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Sat Anlage + Radio empfang
knepperblau am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Empfang plötzlich weg (Sat Anlage)
naloane am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Standard Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter , Stark regen
mocototo am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  34 Beiträge
Neue Sat-Anlage - schlechterer Empfang.
Itchy77 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen