Nach Receivertausch (Palcom -> Technisat) - nur kurze Zeit ein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Menace
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 17:24
Ich habe ein etwas komplexeres Problem:

Problemloser Receiver:

Palcom DS-5S
Ich bekomme immer ein Bild und es gibt auch keine Probleme. Allerdings gefällt mir die Bedienung beim Palcom überhaupt nicht. Und die Fernbedienung ist schon kaputt.

Receiver mit Problemen:

Technisat Digit MF8-S
Zu Beginn funktioniert Technisat ohne Probleme. Aber nach ca. 5 - 20 Minuten bringt er ein schwarzes Bild und zeigt "kein Signal" an. Pegel ist dabei zwischen 55 % bis 72 %. Die Qualität wird als -.- dB angezeigt, wenn kein Bild mehr kommt. Nach einem Neustart (Steckerziehen!) läuft alles wieder problemlos.

Ich habe das Gerät schon zurückgeschickt und ein neues bekommen (es ist nun grau statt schwarz, von daher gehe ich aus, dass es nicht dasselbe Gerät ist). Vorgestern kam es aber zu den gleichen Fehlern (bis auf arte und andere Lowband Sender, die kamen immer). Gestern lief alles Problemlos. Heute wieder nach 15 Minuten Bildausfall. Dabei schwankte die Qualität zwischen -.- dB und normale Werte.

LNB: Quad-LNB, ca. 8 m zur Antenne.

Kann der Nichtempfang an der LNB liegen?

Im Unterschied zu gestern schien heute wieder die Sonne und es war zumindest draußen wärmer. Kann das daran liegen?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 18:22

Menace schrieb:

Problemloser Receiver:
Palcom DS-5S
Ich bekomme immer ein Bild und es gibt auch keine Probleme. Allerdings gefällt mir die Bedienung beim Palcom überhaupt nicht. Und die Fernbedienung ist schon kaputt.
?
Es ist schon möglich, dass der Palcom einen empfangsstärkeren Tuner hat als der unwillige Technisat-Receiver.

Im Normalfall gibt es solche Empfangs-Unterschiede nur dann, wenn der Satempfang grenzwertig ist. Wenn nämlich ein Profimessgerät nur so um 6dB (C/N/C/I)anzeigen würde. Das Maximum liegt aber je nach Reflektor bei 15dB.

Gestern lief alles Problemlos. Heute wieder nach 15 Minuten Bildausfall. Dabei schwankte die Qualität zwischen -.- dB und normale Werte.
LNB: Quad-LNB, ca. 8 m zur Antenne.

Da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Kann der Nichtempfang an der LNB liegen?

Wenn die Antenne optimal justiert wurde - vermutlich ja.
Menace
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 18:32
Ich danke Dir für die Antwort:

Momentan habe ich in dem betreffenden Sender wieder mit Technisat:
Pegel: 62
Qualität: 8,9 dB

Gibt es einen Quad-Switch-LNB der besser ist als andere? Zumal eine Fichte grenzwertig im Empfang steht. Preis wäre erst mal weniger ein Problem.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 20:03

Menace schrieb:
Ich danke Dir für die Antwort:
Zumal eine Fichte grenzwertig im Empfang steht. Preis wäre erst mal weniger ein Problem.

Mach mal in Bezug auf die Hindernis-Fichte folgenden Test:

Nimm einen möglichst kleinen Kosmetikspiegel und klebe ihn mit einem Stück Tesa ungefähr in die Mitte der Schüsssel. Dann nimmst Du den LNC aus der Halterung und schaust durch das verbliebene Loch in den Kosmetikspiegel. Nun siehst Du, ob sich in Empfangsrichtung Hindernisse befinden. (Das gilt natürlich nur für die Antennenmitte. Anschließend mußt Du den Kosmetikspiegel am linken/rechten/oberen/unteren Rand der Schüssel befestigen, um die gesamte Fläche abzuklären.)

Der Hinweis stammt vom Betreiber der Beitingerseite.
http://sat.beitinger.de/

Das ist wirklich aussagefähig und sehr einfach zu handhaben.
Habe das bei schwierig zu ermittelnden Hindernishöhen mehrfach erfolgreich getestet.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Deine wechsenden Empfangsprobleme/Ausfälle (nur) mit dem Technisat-Receiver mit einem Hindernis in Zusammenhang stehen.

Gibt es einen Quad-Switch-LNB der besser ist als andere?
Nicht nur hier werden die Quad LNBs von Alps oft gelobt.
Schon möglich, dass auch ein LNB Problen ursächlich ist.
Nichts ist unmöglich.
Menace
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 20:12
Ich danke Dir für die Tipps. Ich werde das morgen gleich ausprobieren und ich glaube auch nicht, dass es an der Fichte liegt.

Heute Abend läuft der Empfang wieder problemlos. Danke auch für den Tipp für den LNB. Daneben habe ich mir noch

Inverto IDLB-QUDL20-Multi-OPP
Fuba DEK 414
Inverto IDLB-QUDL40-ULTRA-OPP

rausgesucht, da führend im Test von Satvision (8/2009).
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 20:32

Menace schrieb:

Heute Abend läuft der Empfang wieder problemlos.

Mich irritiert, dass bei Dir der Empfang mal gut ist und mal nicht.
Habe einige Duzend Satanlagen geplant/konzipiert und da gibt es sowas nirgends.

Allerdings werkeln da überall Quattro LNBs (meistens Alps/Smart) und Spaun Multischalter von 5/4 bis 17/8.

Auch in den FAQ von hier steht, dass das die betriebssicherste Konzeption ist.
Menace
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2009, 20:46
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings waren wir hier froh, bis wir die Satellitenanlage wie gewünscht installiert hatten.

Auch stört mich, dass auf dem Dachboden dann der Multiswitch Strom saugt. Da es nur ein 2 Familienhaus ist, müsste es eigentlich doch auch ohne Multischalter funktionieren. Hmm. Ich werde die Nacht mal darüber schlafen und morgen aufs Dach steigen. Dir nochmals Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang nach Receivertausch
janaika89 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Humax iCord Mini - Nur sporadischer Empfang nach Receivertausch
kleinerschnubbi am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  4 Beiträge
Kurze Bild- u. Tonaussetetzer - Schneegrieseln
hqimps am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  22 Beiträge
Palcom DSL 4S + Masterpiece ?
pit.bul am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  5 Beiträge
DigiSat nach ReceiverTausch hin und wieder kein Signal?
Zubbler am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Kurzschluss mit Quad LNB Palcom
bouecke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
PALCOM DSL-45 PIN Reset?
chaselma am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
HD Plus geht nicht mehr nach Sky Receivertausch
Gerry1958 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Technisat TechniStar S2 verliert nach kurzer Zeit Signal
JohnBoy1987 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Triax Schüssel und Palcom Univ. LNB
olleropa am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen