Kurzschluss mit Quad LNB Palcom

+A -A
Autor
Beitrag
bouecke
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 23:06
Hallo zusammen,
habe ein Problem.
Hatte bisher einen Receiver an einer Quad LNB Sat Anlage angeschlossen - Signalstärke war so bei 94%.
Nun habe ich zwei weitere DVB-S Receiver am Quad LNB (mit integrierten Multischalter) angeschlossen und habe nun folgendes Phänomen:

An den beiden neuen Receivern habe ich volle 94% aber am ersten alten Receiver jetzt komischerweise nur noch 0% Signalstärke.
Habe den ersten Receiver an den beiden anderen Anschlüssen angeschlossen - wunderbarer Empfang -also am Receiver wirds wohl kaum liegen. Schalte ich die beiden neuen Receiver wieder ab(also wieder den ursprünglich Zustand), habe ich jetzt nichtmal mehr am alten ersten Receiver Empfang.

Und jetzt kommt der Witz:
Schließe ich die beiden neuen Receiver wieder an und schalte diese auch ein, hab ich auf beiden wieder 94% Signalstärke und auf dem alten ersten komischerweise 29% Signalstärke - kann sogar 'n paar Sender ARD, ZDF ProSieben auf dem ersten Receiver empfangen. Sobald ich aber wieder einen der beiden neuen oder beide neue abschalte ist auf dem alten ersten Receiver 0% Signalstärke.
Der Receiver zeigt dann die Meldung "Kurschluss oder Überlast am Antenneneingang"

Hilfe?!
Was mach ich falsch?
Was kann ich noch testen?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 00:07

bouecke schrieb:
Hilfe?!
Was mach ich falsch?
Was kann ich noch testen?

Machst gar nix falsch.
Solltest aber wissen, dass die Anzeige "Signalstärke" der Receiver nicht relevant ist.
Relevant ist nur die SQ Anzeige der Receiver.

Was Du beschreibst ist nicht ungewöhnlich.

Hunderte ähnliche Berichte findest Du hier und in anderen Satforen, wenn ein Quad LNB werkelt.
Generell soll aber nicht behauptet werden, dass die Dinger nicht funktionieren.

Häufiger O-Ton:
Wenn Box1 in Betrieb ist und Box2 oder Box3 oder Box4 eingeschaltet wird, hat Box 1 keinen Empfang mehr oder auch bliebig umgekehrt.

Ein Quad LNB wird von den Receivern mit Strom versorgt und ua. aufgrund des sehr geringen Strombedarfs der Quad LNBs der Firma ALPS, erfolgen über dieses Quad LNB Fabrikat kaum derartige Problemschilderungen.

Noch betriebsicherer und immun gegen solche Störungen, ist der Einsatz eines Quattro LNBs und dahinter ein guter Multischalter, der dann für stabilen Empfang an allen Ausgängen sorgt.

Auch hier in den FAQ werden Quad LNBs nicht empfohlen.


[Beitrag von Volterra am 11. Jan 2011, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB-Kurzschluss
Scarto am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
LNB Kurzschluss
mighty_duck am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  8 Beiträge
LNB Kurzschluss?
*peter_pan* am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  3 Beiträge
Triax Schüssel und Palcom Univ. LNB
olleropa am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Kurzschluss am LNB
N.Dynamite am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Kurzschluss LNB Axing SPU
Jolf1979 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
Antennenanschluss verursacht Kurzschluss !
stephan_1977 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Bildfehler mit Quad LNB
Schuhmi86 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Kurzschluss, Receiver + LNB + HDMI tot
Focal-Stefan am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen