Kurzschluss, Receiver + LNB + HDMI tot

+A -A
Autor
Beitrag
Focal-Stefan
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 21:29
Hallo zusammen

bin neue hier und bring natürlich gleich ein Problemchen mit.

Also Sat-Technik ist nichts neues für mich.... ich bin jetzt 32 und stand schon als kleiner Bub mit meinem Vater auf Dächern usw und hab Sat-Anlagen installiert und aufgebaut und eingestellt.. bin also damit aufgewachsen...
aber jetzt hab ich nen Problem, da steig ich nich durch...
ich hoffe ihr nehmt euch die paar Minuten und lest es euch mal durch....

Ich hab ne Satschüssel von Kathrein mit einem Duo-LNB und 2 Receivern dran....
einer unten Opa und einer mir.....

jetzt war ja Weihnachten und die Tochter hat nen TV bekommen und drum hab ich den alten Anschluss wieder in betrieb genommen....
hab also Kabel gelegt und ein Quad-LNB gekauft.
Alles angeschlossen und alles hat 1A funktioniert.....
was mir aber aufgefallen ist war, immer wenn ich am kabel meiner Tochter die Finger hatte, bekam ich einen Stromschlag. Ich bin ja kein Weichei was das angeht, aber es war schon unangenehm....
bei meinem und bei dem ganz unten war das noch nie der Fall. Es hat aber alles wunderbar funktioniert. Sie und ich haben tagelang TV geschaut ohne Zwischenfall.

Samstag mittag war ich einkaufen, keiner daheim... Als ich dann heim kam war die Sicherung drausen, der Bereich meiner Tochter. Als ich alles genauer untersuchte stellte sich herraus, LNB tot, Receiver von Opa tot und eben bei meiner Tochter die Sicherung drausen.

Noch zu erwähnen. Kein TV war an und der Receiver von Opa war sogar vom Stromnetz genommen.
Er kam heim, steckte ihn ein und was dann war weis keiner. Er merkte nur das nichts funktioniert. Ich denke in dem Moment als er seine Sachen mit Strom versorgte, flog oben die Sicherung raus und die Geräte waren tot.

Ich holte mir rat bei meinem Vater, dieser meinte das es schon nicht normal wäre das man am Antennenkabel einen Schlag bekommen kann der unangenehm sei, also hab ich den Receiver ganz abgebaut.

Neues LNB, Neuer Receiver für Opa und neuer Receiver für Tochter.

Alles aufgebaut.... alles funktioniert... aber noch OHNE den meiner Tochter.
Ich bau den neuen von ihr auf... hab ihn NICHT am Stromnetz.... will den Antennenstecker einstecken und in dem Moment knallt es..... funkte am stecker.. Licht aus......

Ergebnis: LNB tot, Receiver von Opa tot....
achja.... und jedes mal hat es beim Opa auch den HDMI eingang am TV gekillt..... dieser funktioniert jetzt nur noch mit Scart.

Tja ich bin nun etwas verwirrt.....
warum knallt bei meiner Tochter die Sicherung raus obwohl der Receiver garnicht in der Steckdose war.
Warum is der receiver von Opa tot und der HDMI.. aber seine Sicherung is ok.
Und warum juckt das ganze meinen Receiver kein Stück?? bei mir is alles ok und heil.....

Das Antennenkabel meiner Tochter hab ich geprüft, es hat keine beschädigung und keinen kurzen drauf.

Morgen geh ich los und kauf wieder ein LNB... und für Opa nen Receiver.... der Receiver meiner Tochter geht noch....

tja aber was soll ich nun tun??? hat mir einer nen Tip????

soll ich alles wieder normal anschliesen und mal messen was am Kabel meiner Tochter passiert?? also ohne den Receiver anzuklemmen?
Soll ich vorsichtshalber nochmal 40m kabel kaufen und von Schüssel zu ihrem Receiver alles neu legen??

Ich hab also keinen externen Multischalter....
bei mir sind alle 3 Receiver direkt am LNB angeschlossen...
und ja, es ist das richtige LNB... also keines das noch einen externen Multischalter benötigt.
Sat-Anlage wurde vom Fachmann aufgebaut zwecks erdung.


tja ich hoffe einer von euch kann mir helfen.....

MfG
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 21:58
Hallo,

Focal-Stefan schrieb:
...tja aber was soll ich nun tun??? hat mir einer nen Tip????...Sat-Anlage wurde vom Fachmann aufgebaut zwecks erdung...

Erdung ist die eine Seite, ein Potentialausgleich die Andere.

Und da bei Dir wohl keiner vorhanden ist, kann es zu solchen Fehlerbildern kommen. Da fließen dann Ausgleichsströme insbesondere bei wohnungsübergreifenden Installationen von A nach C über B, daher auch das "Kribbeln".

Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 22:17
Diese Antwort mag ich so nicht stehen lassen, denn wichtige Aspekte werden im verlinkten Beitrag nicht thematisiert:
  • Führen Ausgleichsströme über Signalleitungen zum Auslösen einer Sicherung, ist von einem Defekt der allgemeinen Elektroinstallation oder eines Endgerätes auszugehen.
  • Mögliche Gefährdungen beschränken sich nicht nur auf Geräte, die mit der Empfangsanlagen verbunden sind!
  • Völlig unabhängig von Fragen der Erdung und des Potenzialausgleichs von Empfangsanlagen ist es in vergleichbaren Fällen unverzichtbar, die Elektroinstallation bzw. die Endgeräte auf Schäden zu überprüfen zu lassen!
Focal-Stefan
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 22:34
Hallo und danke für deine Antwort.
Also werd ich morgen die Erdung prüfen und mir die Steckdosen auch mal genauer anschaun.....

Jahrelang laufen der unten und meiner zusammen ohne den kleinsten Zwischenfall.... und einige zeit zurück war oben im Zimmer meiner Tochter der Receiver und TV meiner Frau angeschlossen.... und da funktionierte auch alles....

Der TV der Tochter zusammen mit meinem... Tagelang alles prima....

Aber Tochter oben und Opas Geräte.... die 2 scheinen sich nicht zu mögen.... hmmmmm
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 15:06
Hallo nochmal...
hab heute mal das Haus und alle Steckdosen durchsucht und Bilder gemacht....
ich denke nicht das ich auch mit meinem laienstromdeutsch langweilen muss... ich glaub was man hier sehen kann spricht für sich....

http://www9.pic-upload.de/16.01.12/n4p5wd7bpmjx.jpg
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/82ssw9jzljt2.jpg
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/q58a3amlxpuh.jpg
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/wcmhlvor99x.jpg
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 16:09
Ich tippe mal, dass der Tochter-TV einen Schuko-Stecker hat Und der OPA-TV auch, sonst hätte es dem seinen HDMI nicht zerissen.

Und dass an einer genullten Dose wie man im dritten Bild sieht
Wenn da nun noch weitere Verbindungsstellen sind, oder das Ganze mit einer ebenso gemurksten anderen Phase über die Antennen-Masse zusammengeschalten wird, dann knallt es halt.

-> Da scheint also einiges an der Elektrik nicht zu stimmen - bis zur akuten Lebensgefahr!

==> Elektriker rufen und die Teile nicht weiter anlangen!
Schnuckiputz
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 16:19
Ja, das sieht in der Tat sehr nett aus ... "spannend" und so richtig fachmännisch
Focal-Stefan
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 18:09
tja da kann man mal sehen das es auch nicht immer Vorteile hat wenn man den E-Mann ruft und sagt "mach mal"....

in der Wohnung vom Opa liegen teilweise nur 2 Adern.. Rot und Schwarz... und egal wieviele Steckdoesen ich zerlegte.. alles voll mit kabelbrücken....
N und PE sind IMMER zusammengemacht. somit also klar warum es geknallt hat....
und JA.... Tochter wie auch Opa haben Schuko....
mein TV und Receiver haben beide keinen Schuko... drum hab ich auch keine Probleme.
hab dann auch mal alles andere kontrolliert, also wir haben auch sehr sehr wenige Geräte die einen Schukostecker besitzen.... drum gab es bisher wohl auch noch keine Zwischenfälle....

tja ich bin mir natürlich bewust das es sich hierbei um ne tolle alte verkabelung handelt und das es nicht noch ,mehr ärger gibt hab ich aus alles Steckdosen die Brücken entfernt.
und auch im Sicherungskasten geht PE und N nicht mehr zusammen....
muss nun mit Schwiegervater mal bereden was wir da nun machen....
es müßte quasi fast das komplette haus neu verkabelt werden...
zum großteil liegen zwar 3 adrige Stromkabel..... aber unten eben auch einige der alten usw.... und eben wie mir scheint im Keller auch keine wirkliche Erdung.... :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB-Kurzschluss
Scarto am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
LNB Kurzschluss
mighty_duck am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  8 Beiträge
LNB Kurzschluss?
*peter_pan* am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  3 Beiträge
Kurzschluss LNB Axing SPU
Jolf1979 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
Kurzschluss mit Quad LNB Palcom
bouecke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Kurzschluss am LNB
N.Dynamite am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 651 => LNB Kurzschluss
zigenpeter am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
LG OLED 77C8LLA LNB Kurzschluss
Retepl am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  5 Beiträge
LNB verursacht Kurzschluss an einem Ausgang
cricri77 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
Antennenanschluss verursacht Kurzschluss !
stephan_1977 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen