Kurze Bild- u. Tonaussetetzer - Schneegrieseln

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 12:59
Habe seit kurzer Zeit o.g Fehler - scheinbar nicht alle Sender betroffen.

Fehler tritt erst seit wenigen Wochen auf - dauert meist um die 5-10 s an - z.B. auf DMAX HD.

Kann es am Satelliten liegen o. Wetterphenomene - Nordlicht (Ionisation, Magnetfeld u.ä.) ?

Verwende 50 cm Schüssel und Receiver von Technisat incl. HD+-Karte.

Sat-Receiver Technisat habe ich seit ca.7 Monaten - bisher keine Fehler gehabt.


[Beitrag von hqimps am 05. Jul 2015, 13:20 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 13:36
Kurze Bild- und Tonaussetzer kommen von grenzwertigen Empfang.
Der DMAX HD Transponder wird gerne von Hotbird gestört. Die Antenne ganz leicht drehen kann Besserung bringen.
Eine größere Antenne hat einen engeren Öffnungswinkel und ist nicht so anfällig für solche Störungen und der nutzbare Signalpegel ist natürlich höher.

Schneegrieseln gibt es bei Digitalempfang eigentlich nicht, HDMI-Kabel in Ordnung oder ist der Fernseher per Scart angeschlossen?
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 11:00
Wenn der Aussetzer ist, ist der Bildschirm grau mit weißen Punkten -

habe es mit Schneegrieseln bezeichnet - Bild und Ton dann weg. Es gibt auch

Tonaussetzer allein, aber nur sehr kurze, wobei dann etwa halbe Wörter verschluckt wirken.

Hatte DMAX SD eine Weile laufen - glaube, dass es da nicht war mit den Aussetzern. Bin ich noch

nicht sicher.

HDMI-Kabel bestimmt in Ordnung. Scart verwende ich nicht.

Die Aussetzer sind mir erst seit wenigen Wochen aufgefallen - kann aber auch sein, dass ich diese Programme vorher weniger genutzt hatte.

Signale werden vom Technisat-Sat-Receiver üver Marantz SR7009-AVR durchgeschleift, auch wenn der Marantz ausgeschaltet ist - dann Tonausgabe am TV. Hoffe, dass es nichts mit dem SR7009 zu tun hat.

70er Antenne könnte da ausreichen ? Hätte die auch gute Schlechtwetterrreserve ? Schlechtwetterprobl. habe ich nur 2-4 Mal im Jahr bei extremem Starkregen oder extremer Schneebewölkung.

Grenzwertiger Empfang könnte plausibel sein, bei ARD, ZDF ist es mir noch nicht aufgefallen. Oder müßte es da dann auch auftreten ?

Größere Antenne wollte ich mir auch schon zulegen, jedoch bekomme ich keine Arretierung - Stützstreben für die Balkonbrüstung - würd sie gern auf den Balkonboden stellen und mit zwei Streben an der Brüstung gegen Windlast arretieren.

TV-Qualität an sich sonst gut in HD.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 11:11 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 11:37
Was zeigt der Technisat denn bei Pegel und Qualität an bei den Sendern wo das Problem auftritt?
hqimps
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 13:06
DMAX HD Pegel 68 Qual. 7,6-7,7 dB
DMAX SD Pegel 74 Qual. 8,9 dB (vermutl. ohne Unterbrechungen)

Nach Ausrichtungsversuch Antenne:

DMAX HD Pegel 69 bis 70 und Qual. 7,9 bis 8,1

nach paar Minuten noch keine Unterbrechungen, wie vor dem Verstellen, nur gelegentlich kurzes "Zucken" auf dem Bildschirm, gerade so mit dem Auge erkennbar - vielleicht 100stel oder 100stel Sec.

Nun festgestellt - Unterbrechungen weiterhin - eben, aber nur etwa 1 s.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 14:15 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 13:57
Viel Reserve bei schlechtem Wetter ist da nicht.
Ich würde da mal auf DMAX HD schalten und dann die Ausrichtung der Schüssel auf optimale Qualität versuchen.
Wenn da nichts geht dann hat die Schüssel eventuell nicht ganz freie Sicht Richtung Astra?
Wenn die Sicht frei ist hilft eine größere Schüssel sicher zu besseren Werten.
hqimps
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 14:06
Die Sicht müßte gut sein - Astra ist doch nicht nah dem Horizont oder ?

Die Werte werde ich wohl kaum besser hinbekommen - hatt es mit Pro 7 HD versucht - habe dort schlechtere Werte, als bei DMAX HD, jedoch gutes HD -
der dB-Balken ist bei Pro7 HD dort nur gelb - 63 und Qual. nur 4,9 bis 5,2 dB

kurz leuchtete er beim Ausrichten in grün, jedoch bekam ich es nicht wieder hin.
Kann die Schüssel nur hin und her ruckken, keine Feinjustierung - gibt es sowas überhaupt ?

Glaube mich zu erinnern, dass Technisat meist "schlechtere" Werte anzeigt, als einige Mitbewerber.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 14:12 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 14:40
Die Neigung der Schüssel passt?
Man kann auch versuchen das LNB leicht vor/zurück zu schieben oder leicht zu drehen.
Nach jeder kleinen Bewegung ein paar Sekunden warten bis der Receiver die Werte aktualisiert hat
hqimps
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 15:58
Die Neigung der Schüssel passt wohl etwas besser als so lala, denn bei Pro7 Hd stellte ich fest, dass kurz anstatt des gelben dB-Balkens er sich in grün verfärbte. Das bekam ich aber mit grün nicht hin.

Alle bekannten Sender zeigten aber gutes Signal - beide Balken in Grün.

Welche Schüsselgröße wäre denn sinnvoll, für gute Reserven ?


Wie gesagt, bin ich da nicht eingeschränkt wegen Platz, jedoch brauche ich ja keine Monsterschüssel, wenns nichts bringt oder ich einen Signalreducer reinhängen muss.

Wäre 65 cm perfekt oder besser 85 cm ?

Kann beim Einrichten sogar den TV von der Antenne aus sehen.

Welchen Sender nimmt man am besten zum Einrichten ?

Der oder einer der schwächsten der Kette wäre wohl DMAX HD oder Pro7 HD - kann sein, dass dann im optimalen Zustand dann

die Erste Reihe, ARD, ZDF, Phoenix etwas leiden, oder ?

LNB verschieben/verdrehen habe ich noch nicht probiert - hatte ich auch schon mal gelesen.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 16:03 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2015, 16:02
Vielleicht ist zu überlegen die 100€ für einen ordentlichen Spiegel lieber zu sparen und in einen 50€ Schein für den Sat-Techniker vor Ort zu investieren der dir dein LNB mit prof. Messequipment bestmöglichst ausrichtet.
sollte das LNB einen Knacks haben würdet ihr das evtl auch gleich merken, bzw. hat der Meister vor Ort evtl noch gute Einfälle was zu machen wäre

Edit: - sollte LNB heißen, nicht LNP


[Beitrag von edta1m am 06. Jul 2015, 16:17 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2015, 16:09
Vermute, dass die Halterungen der Schüssel nicht so ganz dem Optimum entsprechen für eine dauerhafte Arretierung -

war zwar bisher über die Jahre ganz gut zurecht gekommen, musste aber gelegentlich nach Starkwind/Sturm etwas

Nachjustieren - die Halterung bei Medion scheint etwas filigran zu sein, als dass die fachmännische Einjustierung sich dann

von Dauer bewähren könnte. Nichts gegen Medion - war eine gute und preiswerte Anlage - besonders der Receiver mit EPG waren sehr gut - ein MM-Mitarbeiter sagte mir, dass es sicher was von Technisat gewesen ist - die hätten auch für Medion produziert.

50 cm hat bestimmt nicht so viel Schlechtwetterreseve, wie man bräuchte.

Mit LNP meintest Du bestimmt LNB oder ?

Den hatte ich vor Jahren zweimal getauscht und inzwischen vermutlich einen excellenten erwischt. Etwa 10 Jahre ist es her.

Einen Techniker hätte ich hier vor Ort - aber glaube, dass das dann schnell durch konstruktive Vorschläge ausufern könnte.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 16:16 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2015, 16:33
Ja, sorry, LNB war gemeint

Nun, ein stabiler Spiegel ist ja keine Kunst (wie stabil ist der Mast eigentlich!?):

Gut und teuer: Kathrein CAS80
Auch gut: die entsprechenden Spiegel von Fuba (unter Fuba oder z.B. von Astro) oder Gibertini (als Gibertini oder Schwaiger). Bitte achte unbedingt darauf die guten Serien (doppelter LNB-Arm etc) zu nehmen, nicht die einarmigen Banditen...

Beim Einrichten (hast du zumindest einen Sat-Finder!?) darauf achten dass du von der richtigen Seite her kommst - nicht dass du Maximalpegel als Referenz auf den Hotbird gehst der direkt daneben liegt...
hqimps
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2015, 16:48
Rohr hat 30 cm, mehr nicht, aber ziemlich gut arretiert am Balkongeländer.

Die Antennengröße muss ich noch wissen, welcher Durchmesser hat sehr gute Reserve,

ohne dass die Größe ausufert ?

Werd mir die Marken ansehen.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 16:49 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2015, 17:07
Auf welche Parameter sollte man achten - Antennengewinn ?

Noch was ?
edta1m
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2015, 08:29
Ach, aus den Papier-Parametern würde ich nicht allzuviel interpretieren. Viel wichtiger sind Einstellmöglichkeiten und Stabilität. Da kommen einfach die drei von mir schon genannten ins Spiel.

Zur notwendigen Größe: die von mir vorgeschlagene Kathrein ist ein 75cm Spiegel, von Gibertini und Fuba sind das 85cm Kandidaten.
Ich selber bin mit der hier zufrieden: FUBA 85cm

Es gibt etliche links an denen man sieht das für unseren Astra 19,2°Ost alles darüber quasi sinnlos ist. eher würde ich sagen dass man sich mit noch größeren Spiegeln eine höhere Anfälligkeit für Wind ins Boot holt.

Für den Astra müsste auch eigentlich deine kleine reichen, drum bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht doch der Spiegel und/oder das LNB einfach schlecht ausgerichtet ist...
Kauf doch deinem Techniker vor Ort einen entsprechend hochwertigen Spiegel ab und sag ihm, er soll für den UVP dann aber auch vorbeikommen und den Spiegel/LNB mit Gerät ausrichten oder verhandel halt ein entsprechendes "Paket" Glaub mir, das lohnt sich eher als hier per Fernwartung rumzueiern... Wenn er dann nach Ausrichten immer noch Fehler feststellt soll er halt schnell ein anderes LNB dranhängen und gut ists.
MichelRT
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2015, 10:19
Die CAS 80 würde ich nicht nehmen, viel zu teuer für das gebotene. Die CAS 90 spielt von der Verarbeitung und Stabilität her in einer ganz anderen Liga.

85er von Gilbertini oder Fuba sind vollkommen ausreichend. Dazu ein LNB von Alps und alles ist gut.
hqimps
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2015, 14:17
Bekomme kein RTL HD - trotz neuem Suchhlauf - wie kann man das erklären ?

Alle anderen HD+-Sender sind vorhanden.

Habe bei ARD/ZDF HD auch kurze Tonaussetzer ohne Bildstörung, d.h., manchmal fegt aber ein schwarzer

Streifen von links nach rechts, kaum merklich.


[Beitrag von hqimps am 16. Jul 2015, 14:26 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2015, 17:12

hqimps (Beitrag #17) schrieb:
Bekomme kein RTL HD - trotz neuem Suchhlauf - wie kann man das erklären ?

Alle anderen HD+-Sender sind vorhanden.



Hat jemand einen LINK zur Lösung oder eine Erklärung zum Fehlen von RTL HD?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2015, 11:31
Wenn RTL 2 + VOX + n-tv kommen, ist es ein Problem deines Empfängers, denn es ist nicht möglich, dass eine Störung - woher auch immer - sich aus dem einen Datenstrom des HD+ Transponders ein einzelnes Programm rauspickt.
Alle vier Sender löschen und einen neuen Transpondersuchlauf machen.
hqimps
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2015, 12:57
NTV, VOX und RTLII in HD vorhanden.

Welchen Transponder mußß man da eingeben ?
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2015, 13:20
Habe dir doch extra nen Link gesetzt!
hqimps
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2015, 13:34
Komme mit dem LINK nicht zurecht.

Habe Transpondersuche durchgeführt - mit Freq. 10832 - es wurde angezeigt, dass RTL HD nebst den anderen der Gruppe gefunden wurde, taucht aber in meiner Senderliste nicht auf, obwohl abgespeichert.

Werden unter "alle neuen" - Liste nicht angezeigt - vllt. ein Softwarebuck vom Receiver ?

RTL HD wird in Astraliste angezeigt, ist aber nicht abrufbar oder sortierbar.


[Beitrag von hqimps am 22. Jul 2015, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Aussetzer
preinsi92 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  2 Beiträge
Blitzschutz nötig? Kurze Frage - kurze (?) Antwort
dimifxbaum am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  14 Beiträge
Kurze Tonaussetzer
Chris am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
SAT1 u. Kabel1 bauklötze im Bild
timohier am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  9 Beiträge
Quad-LNB u. TechniRouter u. Samsung TV
Incara am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  5 Beiträge
kurze Bildaussetzer bei Humax/Philips
lemfi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Bildqualität SAT-Schüssel u. Premiere
twinshai am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Nach Receivertausch (Palcom -> Technisat) - nur kurze Zeit ein Bild
Menace am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
*UPDATE* kurze Verzerrtes Bild bei einigen Sendern - hohe Bitfehlerrate?!?
m-i-s-c-h-a am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  17 Beiträge
Logisat 2750 HD+ Ton schrabbelt u. Bild hängt
sanholger am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen