2 Sat-Receiver 1 x TV wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
emmes63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 14:26
Hallo Forumgemeinde,
mir brummt schon der Kopf vom vielen lesen und den verschiedenen Meinungen zu meinem Problem hier im Forum.

Also kurze Bestandsaufnahme.
Ist-Zustand:
Quadro LNB mit Kabeln in 4 verschiedenen Räume (also nur ein Sat- Anschluß im Raum)
Hardware:
TV ( 1 x Scart,1 HDMI)

Panasonic Receiver DMR-EX81S Festplatten-/DVD-Rekorder mit einem digitalen Sat-Tuner.( 2x Scart,1x HDMI,TV-In, Rest weiß ich nicht bin nicht vor Ort)

Receiver Technisat Digi Sat ( 2 x Scart,1 x TV-In)

Momentan TV mit DMR über HDMI verbunden.
Senderempfang und aufnehmen klappt prima.(Sollte auch so bleiben)
Natürlich kann ich nur den Sender anschauen den ich gerade aufnehme. Um das zu ändern wollte ich den DigiSat zum schauen nutzen ,wenn der DMR aufnimmt (zur Not eben auf der selben Ebene).

So meine Frage:
Wie genau muss ich nun alles und an welche Anschlüsse verbinden???.
Hoffe es ist verständlich beschrieben
Dumme Frage noch. Kann irgendetwas kaputt gehen (LNB,Receiver) wenn mann was falsch verbindet.

Besten Dank
emmes63
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 15:27
Hi ,
den Technisat Digi Sat-Receiver über so einen Verteiler ( http://www.reichelt....2e7d36c62440147d2082 ) anschließen, per SCART-Kabel an TV anschließen.

ACHTUNG: Es kann aber nur ein Receiver z. Zt. unabhängig betrieben werden oder beide Receiver müssen einen Transponder auf dem gleichen Sat-Band (z. B. beide High/horizontal) empfangen.

Außerdem muß ein ausreichender Antennenpegel ankommen, da der Verteiler eine hohe Dämpfung hat.

Ist natürlich nur eine Notlösung, normalerweise muss jeder Sat-Receiver ein eigenes Kabel vom LNB haben!
emmes63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 15:36
@bui Danke für die Information,

hilft mir nur ncht so richtig.Wo schließe ich den Verteiler genau an? Das Sat-Signal kommt doch am DMR an...

Bin ein bisschen verwirrt

Kann ich nicht die beiden Receiver verbinden um das Sat-Signal vom DMR zum DigiSat weiterzuleiten?
emmes63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 15:48
Ich nochmals,

konnte gerade mir die Rückseite des DMR online anschauen,und habe da wohl LNB -in und LNB-out entdeckt,hilft das eventuell zum " durchschleifen"....

Über Scart geht so was wohl nicht??.
Da ich ja an beiden Receivern jeweils 2x Scart frei habe...


[Beitrag von emmes63 am 07. Sep 2009, 15:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 16:17
Das mit dem Durchschleifausgang war auch mein erster Gedanke. Ich würde erst einmal probieren, ob der Technisat nicht auch daran funktioniert.

In der Anleitung steht zwar, dass ein dort angeschlossener Receiver nicht verwendet werden kann, wenn der Satreceiver des EX81S aktiv ist. Das steht wohlmöglich aber nur deshalb dort, weil man dann natürlich nur auf die Sender der Ebene zugreifen kann, die vom EX81S vorgegeben wird. Oft geben Receiver mit Durchschleifausgang das HF-Signal auch dann weiter, wenn sie aktiv sind. Über Scart ist nichts zu machen.

Ansonsten halt vom LNB auf z.B. den von bui verlinkten Abzweiger, vom Stammausgang auf den EX81S und vom Abzweigausgang auf den Technisat.

Die Verwendung eines solchen Abzweigers hat den Vorteil, dass nur der Receiver am Stammausgang die Ebene wählen kann - der Technisat funkioniert solo dann allerdings nicht. Somit kann der Technisat nicht eine Aufnahme auf dem Pana zerstören. Aber der Pegel wird halt ungleichmäßig aufgeteilt (12 db Abzweigdämpfung für den Technisat, schätzungsweise 3 db Durchgangsdämpfung für den Pana).

Die 12 db Dämpfung müssen nicht, können aber problematisch sein. Wenn der Technisat am Durchschleifausgang des Pana nicht funktioniert, würde ich daher eher einen 2-fach Verteiler (Beispiel) verwenden - mit 6 db für beide Geräte sind die Erfolgsaussichten größer. Damit der Technisat aber nicht die Aufnahme über den Pana stören kann, wäre noch ein DC-Blocker zwischen Verteiler und Technisat nötig (Beispiel).

Auch in dieser Variante kann der Technisat nicht solo betrieben werden, da nur der Pana die Ebene wählen kann. Aber der Technisat soll ja wohl nur dann benutzt werden, wenn der EX81S eine Sendung aufnimmt - würde also passen.
emmes63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 16:57
OK danke ist halt ein Versuch wert.

Jetzt noch mal für "Dummis" wie mich.

Das mit dem Durchschleifausgang war auch mein erster Gedanke. Ich würde erst einmal probieren, ob der Technisat nicht auch daran funktioniert.

In der Anleitung steht zwar, dass ein dort angeschlossener Receiver nicht verwendet werden kann, wenn der Satreceiver des EX81S aktiv ist. Das steht wohlmöglich aber nur deshalb dort, weil man dann natürlich nur auf die Sender der Ebene zugreifen kann, die vom EX81S vorgegeben wird. Oft geben Receiver mit Durchschleifausgang das HF-Signal auch dann weiter, wenn sie aktiv sind. Über Scart ist nichts zu machen.

Was muss ich bei dieser Variante wie und wo anschließen?


Ansonsten halt vom LNB auf z.B. den von bui verlinkten Abzweiger, vom Stammausgang auf den EX81S und vom Abzweigausgang auf den Technisat.


Das wäre die zweite Lösung,die habe ich soweit verstanden...

Sorry bin nicht ganz so fit in Sat-Technik
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 17:05
Du musst einfach den Antenneneingang des Technisat mit dem Durchschleifausgang (LNB OUT) des Pana-Recorders verbinden (Kabel mit 2 F-Steckern- Bild auf Seite 71 der Online-BA).
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 17:09
eben, wie du oben schon beschrieben hast. jetzt kaufst du dir mal ein kurzes sat-antennenkabel und verbindest den lnb out des panasonic mit dem technisat. dann siehst du ja, was der pana im ein-und ausgeschalteten zustand durchlässt.
emmes63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 20:25
So,
ich gebe nicht auf.

Sat-Antennenkabel angeschlossen. Geht schonmal.DANKE
Scart vom Technisat zum TV.
( Am TV umschalten von HDMI für Pana und Scart für Technisat,nervig geht wohl nicht anders)

Pana auf Standby->im Technisat alle Programme verfügbar.
Pana an-> nur die Ebene vom Pana im Technisat zu sehen.
Timer-Aufnahme am Pana programmiert bei Aufnahmebeginn im Stanby--> wieder nur die selbe Ebene am Technisat wie am Pana.

Gibt es eventuell doch noch eine Möglichkeitalle Ebenen zu sehen, bei Aufnahme am Pana ???
Was ist mit dem Ext-Link,oder den Decoder-Scartanschluss vom Pana.Gibt es vieleicht noch irgeneine Einstellung die alle Signale zum Technisat schickt???
Fragen über Fragen....
Aber die Profis hier haben sicher noch eine Idee
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 22:11
Nein, mit nur einem Kabel für beide Geräte hast Du keine Chance, die Sender völlig unabhängig voneinander frei zu wählen - leider .

Das Satsignal ist auf vier sog. Ebenen aufgeteilt, von denen zur selben Zeit immer nur eine über das Kabel übertragen wird; lies mal die FAQ-Satempfang (speziell Punkt 32).

Über ein Kabel lassen sich ohne Funktionsbeschränkung mehrere Receiver mit dem Unicable-System versorgen. Dazu müsste man eine Matrix nachrüsten. Aber: Die meisten Receiver von Technisat sind zwar mit diesem Standard kompatibel, der DVD-Recorder von Pana ist es meines Wissens aber nicht. Scheidet also auch aus.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 22:26
wie raceroad schon erwähnt hat, geht das leider technisch bedingt nicht. dieselben einschränkungen hast du übrigens auch bei einem twin-satreceiver mit festplatte, wenn du nur eine zuleitung hast für die zwei tuner. du kannst zwar auch von tuner 1 auf tuner 2 durchschleifen, aber halt auch nur auf derselben ebene während der aufnahme was gucken.

als notlösung würde, sofern bei dir gescheiter empfang und senderangebot vorhanden ist, auch eine kombination mit DVB-T in frage kommen. wenn du einen neueren flachmann hast, hat der ja in der regel einen DVB-T tuner schon an bord. muss also nur noch eine geeignete antenne dran.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Sep 2009, 23:08 bearbeitet]
emmes63
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 10:56
@ all

Besten dank für die Unterstützung und Ratschläge.

Schade eigentlich das es da keine Möglichkeiten gibt.

Da fliegt die Menscheit zum Mond und bald zum Mars und wir können noch nicht mal die SAT-Signale "bändigen".

Werde ich wohl bei der nächsten Renovierung mit den Bohrhammer werkeln müssen und ein zweite Leitung verlegen.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2009, 11:23
Eine Möglichkeit haben Dubai-Fan und ich bislang nicht erwähnt: Stacker / Destacker

Erst einmal bräuchtest Du für ein 5. Gerät auch einen 5. Anschluss. Du schreibst nur von einem Quattro-LNB - wenn die Receiver bislang direkt angeschlossen sind, ist es ein Quad. Für mehr als 4 Teilnehmer sollte man einen Multischalter einsetzten. Entweder müsstest Du also einen Multischalter ergänzen (Tausch des Quad-LNBs gegen ein Quattro-LNB kann je nach Modell nötig sein), oder einen evtl. vorhandenen MS mit 4 Ausgängen gegen einen mit 6 tauschen.

Statt der Verlegung eines zweiten Kabels könnte man zunächst zwei Ausgänge in einem Stacker zusammenfassen, über das eine Kabel übertragen und in einem Destacker wieder trennen. Das Funktionsprinzip ist aber fragwürdig - die Länge des einkabligen Abschnitts und die Qualität des Kabels wird eine entscheidende Rolle spielen. Einige Meinungen dazu in diesem Thread, wobei die DiSEqC-Problematik in Deinem Fall (da nur ein Satellit) keine Rolle spielt. Anders als bei einem Unicable-Sytem ist man bei Stacker/Destacker nicht auf spezielle Receiver angewiesen.

Wie gesagt: Das Funktionsprinzip ist fragwürdig, es werden wesentlich höhere Frequenzen als sonst üblich benutzt. Erwähnen sollte man diese Möglichkeit dennoch. Ist halt wie auf den Mond zu fliegen: Die konnten sich auch nicht sicher sein, dass es funktioniert .
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2009, 11:24
eine möglichkeit wär noch, wenn der raum, der am nächsten zu deiner panasonic/technisat kombo ist und wie du sagst da auch ein satkabel reinkommt, halt das da abzuzweigen, wenn der receiver in diesem raum nicht läuft, hast du auch wieder das uneingeschränkte programmangebot.

du müsstest dann ja sowieso auf ein quattro lnb + multischalter aufrüsten bei mehr wie vier teilnehmern.
emmes63
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 15:16
Ob Quad oder Quattro keine Ahnung.

Von der Antenne gehen 4 Leitungen weg.
3 in verschiedene Räume und ein liegt als Reserve auf dem Dachboden.

Der Raum ( 2.Wohnzimmer) mit den beiden Recievern befindet sich genau unter dem 1.Wohnzimmer wo selten der TV genutzt wird in welchen wiederum ein seperates Kabel liegt.

Wenn ich vom Kabel im Wohnzimmer mittels Verteiler das Kabel durch die Decke verlängere und somit zwei seperate Leitungen habe.
Sollte dann im 1.Wohnzimmer der TV in Betrieb sein ist der empfanf im 2.Wohnzimmer dann halt auch nicht voll nutzbar,aber so sollte es gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: 2 TV + 1 Sat-Receiver
ogi60 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
1 x Zuleitung 2 Receiver?
donnamatteo am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
SAT 1 Anschluss 2 TV !
rastaman1337 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Haus wie neu verkabeln mit einer Sat-Anlage
Ma4er am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  7 Beiträge
TV und Sat-Receiver
spinn am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Mietwohnung 2 Receiver und 1 Sat-Anschluss
samsemilia19 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
2 sat receiver für...
lxr am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  31 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
sat-receiver verkabeln/wie heißt dieser "y-stecker"
masterflo12 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  15 Beiträge
Anschluss TV-Receiver-DVD/SAT wie???
MLuding am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen