Gibt es wirklich solche LNB Qualitätsunterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
vistaalmar
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 18:39
Hallo Gemeinde,
ich betreibe -hier in der Nähe von Alicante (Spanien)- seit 8 Jahren eine selbst errichtete digitale Sat-Anlage 100cm Spiegel vom Lidl, Quattro (Conrad Blaue Linie) und MS 5/6 ebenfalls von Conrad. 5m Kabel von LNB bis MS und die längsten Leitungen sind ca.25m. Beide Leitungsstrecken sind mit digitaltauglichem, doppeltgeschirmten (Folie/Geflecht) Satkabel bestückt. Nach dem MS habe ich für die zwei 25m Leitungen je einen Leitungsverstärker (Conrad)

Letzte Woche hat es mal wieder geregnet und ich hatte Probleme durch eingedrungenes Wasser am LNB Ausgang H/H. Hatte dann den LNB durch einen Skymaster Digital Quattro LNB ersetzt, war jedoch über die Qualität am Receiver (Blöckchen bei DSF u.v.a.m.) so perplex, dass ich nun provisorisch einen Single LNB angeschlossen habe (natürlich ohne MS).
Gibt es wirklich so große Unterschiede bei LNB's?

Was ist bei mir bloß los? Habe auch schon das ganze Forum ohne Erfolg durchsucht.

Sat-Schüssel hat sich nicht verstellt!

Bislang hatte ich die ganzen Jahre auf keiner Leitung solche Probleme. Beabsichtige den MS rauszuwerfen und ein Quad-LNB zu verwenden. Welche sind wirklich gut?
Einige hier im Forum empfehlen Alps Quad.

Jetzt bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt.
Herzlichen Dank im Voraus, Johannes
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 09:33

vistaalmar schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich betreibe -hier in der Nähe von Alicante (Spanien)- seit 8 Jahren eine selbst errichtete digitale Sat-Anlage 100cm Spiegel vom Lidl, Quattro (Conrad Blaue Linie) und MS 5/6 ebenfalls von Conrad. 5m Kabel von LNB bis MS und die längsten Leitungen sind ca.25m.Nach dem MS habe ich für die zwei 25m Leitungen je einen Leitungsverstärker (Conrad)
Johannes
Eigenen Tests haben ergeben, dass nach Anschluss von 80m Kabel hinter einem Spaun MS noch immer störungsfreier Empfang gegeben war.

Ohne Verstärker, versteht sich.

Bei nur 25m Kabellänge ist ein Verstärker hinter dem MS völlig überflüssig, ja eher kontraproduktiv. Deshalb - ab in die Tonne damit.

Gibt es wirklich so große Unterschiede bei LNB's?
Ja und dazu liest Du mal den Beitrag eines absoluten Kenners der Materie, der in China vor Ort war:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2514012-post28.html

Was ist bei mir bloß los? Habe auch schon das ganze Forum ohne Erfolg durchsucht.
Wo ist das Problem das LNB zu tauschen? Aus meiner Sicht ist das aufgrund der Problemschilderung naheliegend. Empfehle ein Quattro LNB von Alps einzusetzen.

Bislang hatte ich die ganzen Jahre auf keiner Leitung solche Probleme.

8 Jahre Quattro-LNB Lebensdauer ist/sind bemerkenswert gut.

Beabsichtige den MS rauszuwerfen und ein Quad-LNB zu verwenden

Damit wärst Du ganz schlecht beraten.
Die betriebssicherste Empfangsvariante erzielt man über einen MS.
Quad LNBs sind aufgrund dessen, dass hier auf engstem Raum quasi ein MS verbaut ist, das LNB ständig dem Wetter und extrem unterschiedlichen Temperaturen, ect, ect. ausgesetzt ist, weniger betriebssicher als der Betrieb über einen MS.
Siehe dazu auch die FAQ.
vistaalmar
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 15:43
Hallo Volterra,

heute morgen nach deiner Antwort habe ich nochmals den Skymaster Quattro LNB an dem MS angeschlossen. Jedoch - wie von dir empfohlen - die Verstärker auf der Abgangsseite herausgenommen.

Es funktioniert jetzt alles hervorragend. Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wieso es 8 Jahre lang mit dem defekt gegangenen Conrad Quattro und Verstärker funktionierte und jetzt - mit dem neuen LNB - nur ohne.

Muchas gracias y hasta luego
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digireceiver Qualitätsunterschiede?
olympias am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Bild-Qualitätsunterschiede DVB-S-Receiver?
Kelly62 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Erklärung der Qualitätsunterschiede zw. SAT-Schüsseln
Motobiker am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Neue Schüssel + 4-fach LNB
ranke am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
Quad LNB - Abschlußwiederstand wirklich nötig?
Riker72 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
ein lnb für zwei receiver
Bodycount25 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  2 Beiträge
Digital Lnb frage verkabelung.
Tranci am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Qualität bei Octo LNB und Schüssel
Lacki am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
LNB
Esmax666 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Suche Informationen zu Quattro LNB.
Koordinate am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen