Erklärung der Qualitätsunterschiede zw. SAT-Schüsseln

+A -A
Autor
Beitrag
Motobiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 11:56
Hallo,
als Neuling und "Unwissender" muss ich mich jetzt doch nochmal melden, nachdem mir erst vor wenigen Tagen im Forum prima geholfen wurde.

Ich habe die verschiedenen Beiträge ein wenig quergelesen und habe jetzt doch mal ne grundsätzliche Frage zu den SAT-Schüssel hinsichtlich deren Qualität und Empfangsleistung.

Ich habe ne 80-er Schüssel, ich denke mal sicher 8 Jahre alt, Fabrikat unbekannt....

Aus den Beiträgen sehe ich, dass es auch große Preisunterschiede bei den Schüsseln gibt, so kostet eine Schüssel CAS 90 von Kathrein gute 180 Teuros.

Blos: wo liegt nun der Unterschied, sagen wir mal zwischen ner "Baumarktschüssel" und dieser CAS 90?
Bietet sie -außer "edlem" Material- auch besondere Empfangsleistungen, die den hohen Preis rechtfertigen?

Kann ich denn alleine schon durch den einfachen Austausch einer Schüssel unter Beibehaltung der übrigen Teile (es geht mir jetzt primär nur mal um die Schüssel) die Empfangsleistung/Antennenleistung verbessern?

Ich bin natürlich auch daran interessiert, optimalen Empfang zu haben, nachdem ich jetzt u.a. einen Philips 5005 HDTV-Receiver habe. Augenscheinlich ist der Empfang gut.

Ich wäre also über eine Erläuterung der Qualitätsunterschiede der Schüsseln dankbar.

Gruß Jürgen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 18:20
Unterschiede sind eigentlich ausschließlich in der Mechanik der Schüsseln.
- Fabrikneu (also vor Versand) gibt es bei gleicher Fläche keine Unterschiede
- Wird die Schüssel versendet, kommt die Schüssel je nach Qualität der Verpackung, der Dicke des Blechs, der Art der Randausbildung (einmal abgekantet ... 2 Rundbögen) mehr oder weniger außer Form.
- Bei der Montage wird der Reflektor auch mal angeeckt und da kommt wieder die Qualität des Reflektors zum tragen.
- Da der Empfangsbereich (Öffnungswinkel) sehr klein ist, darf im Wind weder der Reflektor noch der Arm sich bewegen.
- Bei Starkwind dürfen keine dauerhaften Verformungen eintreten (hier reichen 1..2mm in der Fläche!) oder der Spiegel sich am Mast verdrehen.
- Teile dürfen nicht verwittern, sonst ist ein späterer LNB-Tausch meist nicht möglich, besonders anfällig sind hier Plastikteile und Schrauben.

Ein Qualitätsunterschied im Bild zwischem ausreichenden und sehr gutem Empfang gibt es nicht. Wenn du jetzt auch >60% Pegel und >90% Qualität (bei gutem Wetter) kommst, und deine Schüssel nicht wackelt, gibt es keinen zwingenden Grund zum Wechsel.
Motobiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 20:21
Allerbesten Dank für die Rückmeldung!!

Das hilft mir in jedem Fall weiter bei meinen Überlegungen -
ich wünsche schöne Feiertage -

Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GUTE UND SCHLECHTE SCHÜSSELN
mareve am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  20 Beiträge
1 oder 2 Sat-Schüsseln?
VE am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  32 Beiträge
Digireceiver Qualitätsunterschiede?
olympias am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Wie zwei Sat schüsseln verbinden?
rikscha am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
automatische Stromabschaltung bei Sat-Schüsseln
Masaihtt am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  6 Beiträge
Wer kennt sich mit SAT-Schüsseln aus?
uli100 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Montage 2er Sat-Schüsseln direkt übereinander?
PC-Zwerg am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
Sat Anlage mit 2 Schüsseln + Verteiler
himan1000 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  21 Beiträge
2 Sat Schüsseln an einem Receiver
BlackWK am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Zwei Sat-Schüsseln an EINEM Splitter anschließen ?
Sweetstar00 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen