automatische Stromabschaltung bei Sat-Schüsseln

+A -A
Autor
Beitrag
Masaihtt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 11:25
Hallo zusammen,

als Laie eine kurze Frage:
welche Sat-Schüsseln besitzen die Funktion einer automatischen Stromabschaltung, wenn sie nicht in Gebrauch ist?!

Grüße aus Freiburg
Matthias
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 11:45
Ist damit eine elektrische Schüsselheizung gemeint?
Masaihtt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 12:21
Da fragst du mich was...
ich kenn mich echt nicht aus, habe nur mal gehört, dass es sowas bei Schüsseln gibt und das fand ich grundsätzlich ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Keine Ahnung ob die dann die Signale zum Ausschalten vom Reciever beziehen oder wie auch immer sonst. Da wir gerade umziehen und beim neuen Heim eine Sat-Schüssel mit Twin-LNBs brauchen, dachte ich, wenn, dann schon richtig.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 14:41
Wenn die Receiver nicht an sind, dann verbraucht das LNB keinen Strom.

Wenn in schneereichen Gegenden eine Schüsselheizung benötigt wird:
http://www.satmueller.de/image/hsa1600%20web.pdf
Reagiert automatisch auf Feuchtigkeit/Schnee/Frost.

Dürfte sehr teuer sein.
Gibt aber auch einfache Lösungen.
Google nutzen unter Antennenheizung, ect.

Bei Schüsselmontage an der Haus/Garagen-Wand in Kopfhöhe reicht ein Besen.(oft)
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 09:32
Eine Sat-Schüssel ist eine passives Bauteil und verbraucht nie Strom
Empfangsanlagen mit Singel-/Twin-/Quad-LNB sind in dem Moment stromlos, wo der letzte Receiver abgeschaltet wird.

Empfangsanlagen mit Multischalter sind in der Regel immer unter Strom, eineig wenige Hersteller haben eine Stromsparschaltung in ihre MS eingebaut, die das LNB abschaltet, wenn kein Receiver an ist, der kleine, sparsame Verstärker für terrestrische Signale bleibt aber an.
Auch UNNICABLE-Einkabelmatrizen wie die SUM928/918/518 haben diese Sparschaltung.
Allerdings liegt die Sparmöglichkeit nicht sehr hoch, da ein LNB nur ca 2...4W verbraucht.
Masaihtt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 13:52
Dank Euch, jetzt bin ich wieder ein Stück wissensreicher und muss mir also diesbezüglich keine weiteren Gedanken mehr machen, denn es wird sich bei uns auf eine Schüssel mit Twin-LNB beschränken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie zwei Sat schüsseln verbinden?
rikscha am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
1 oder 2 Sat-Schüsseln?
VE am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  32 Beiträge
Ausrichtung bei 2 Schüsseln
AndiOnline am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Erklärung der Qualitätsunterschiede zw. SAT-Schüsseln
Motobiker am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Montage 2er Sat-Schüsseln direkt übereinander?
PC-Zwerg am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
Sat Anlage mit 2 Schüsseln + Verteiler
himan1000 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  21 Beiträge
2 Sat Schüsseln an einem Receiver
BlackWK am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt sich mit SAT-Schüsseln aus?
uli100 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Zwei Sat-Schüsseln an EINEM Splitter anschließen ?
Sweetstar00 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  16 Beiträge
nur türk. Sender, 2 Schüsseln
Erhardinho am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen