Sat Anlage mit 2 Schüsseln + Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
himan1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 23:02
Hallo Leute,

ich bin umgezogen, in ein Haus wo 2 Satschüsseln auf dem Dach sind. An beiden Satschüsseln sind je 2 Kabel an LNBs dran. Diese werden dann an so 3er Dosen angeschlossen wo die beiden SChüsseln wohl verknüpft werden. (denke ich mal)

Dann geht nur noch 1 Kabel (sehe jedenfalls nur 1 Kabel) vom Dachboden zum Erdgeschoss in so einen Verteiler, wo im ganzen Haus verschiedene Dosen angebracht sind.

Jetzt hab ich meinen Satreceiver genommen (analog und Digital) und angeschlossen. Nach ewigen "wackeln" am Kabel und Buchse endlich ein Bild bei Analog. Alle Sender da. Soweit so gut.
Schließe ich jetzt den Digitalreceiver an, bekomm ich ARD und nix anderes rein. Schalte ich um, sind alle Sender weg. Schalte ich zurück auf ARD ist ARD wieder weg... etc. KEIN BILD.

Nun lege ich das KAbel wieder an den Analog an, kein Empfang... usw. nach ewigen Wackeln wieder ein Bild.

Jetzt hab ich mir 4 Satkabel bei Ebay bestellt und damit geht gar kein Empfang rein.... auch nicht mit Wackeln... das einzie was jetzt noch kommt, eine kräftige Bildstörung bei Anschluss an der Buchse. Jedoch nur bei Analog. Bei digital kommt gar nix.

WAS kann ich jetzt noch tun?? Hab buchse aufgemacht, kein Fehler gefunden. Übrigens sind bei allen Buchsen der selbe FEhler.

Wo kann der FEhler liegen und warum ging anfangs überhaupt was?

Jemand einen Rat oder ne Idee??
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 23:33
Hallo,

die Angaben sind etwas mager, da wären schon ein paar mehr Informationen wünschenswert. Die LNB´s mit zwei Anschlüssen lassen mich erst mal darauf schließen, daß die Anlage nicht Digitaltauglich ist. Und wenn es nur eine Niederführung gibt, die sich dann verteilt, schließe ich desweiteren daraus, daß es sich um eine Sat-Aufbereitung handelt. Dazu müsste man aber schon wissen, was für konkrete Komponenten verbaut sind, sonst kann man nur wild herumspekulieren. Was mich ein wenig wundert, ist Dein analog / digital Sat-Receiver. Sowas ist äusserst selten und gab es meines Wissens nur von Lemmon. Außerdem gibt es auch noch jede Menge Steuermöglichkeiten vom Receiver: 14 / 18 V; 22 kHz; Mini-DiSEq und DiSEqC. Die müssen natürlich zur Anlage passen. Vieleicht solltest Du als erstes mal mit dem Vorbesitzer oder -Mieter sprechen.

Grüsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 23:40
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Haus wurde Zwangsversteigert und die Vermieterhin hat davon keine Ahnung. Der Ex-vorbesitzer ist über alle Berge.

Vielleicht wurde ich falsch verstanden:

-1 Analog Receiver
-1 Digital Receiver
-2 Satschüsseln mit je einen LNB dran und an jeden LNB sind je 2 Kabel dran. Diese dann mit je einer 3er Verteilung gegenseitig irgendwie verkabelt werden.
-Multifeed Verteiler im Erdgeschoss? So ein Gerät wo 3x IN und 6 mal OUT dran steht mit jeweiligen MHZ glaub von 700 - 2150 oder so. Der auch noch Strom benötigt.

Ich habe derzeit eine eigene Satanlage, kenne mich bissel aus, mehr aber nicht.

Habe direkt am Multischalter oder wie das Teil auch heißt mein Receiver angeschlossen, kein Signal bzw. nur Bildstörungen.

Aber warum hab ich damals, ganz am Anfang was empfangen? Auch ARD Digital (auch wenn nur 1 Programm) ??


[Beitrag von himan1000 am 28. Jul 2006, 23:41 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 16:43
Hallo,

wie gesagt, hier bleibt zu viel Luft für Spekulationen. Aber da zwei Schüsseln mit nur zwei Anschlüssen vorhanden sind, gehe ich erst mal davon aus, daß hier Eutelsat und Astra analog (also unteres Frequenzband) empfangen werden. Nur von Kathrein gab es zu Anfang Breitband-LNB´s, die mit zwei Kabeln vom LNB und einem speziellen Umsetzer (aus zwei mach vier) sowohl das untere und obere Band empfangen haben. Davon gehe ich in diesem Fall aber nicht aus. Das auch digital gesendete Programme an einem "analogen" LNB empfangen werden können, liegt zum einen daran, daß es eine gewisse Überschneidung bei der ZF (Zwischenfrequenz 9750 und 10500) gibt und andererseits, daß gerade bei Eutelsat schon viele Digital-Programme im unteren Frequenzband ausgestrahlt werden. Vielleicht konnte bei Deiner "Kontaktwackelei" kein sauberes DiSEq-Signal zur Transponderanwahl abgesetzt werden und dadurch entstand ein rein zufälliger Empfang. Ohne genaue Typenbezeichnungen von Weichen, Switches und LNB´s sowie der eingestellten Satelliten kommen wir jedenfalls hier keinen Schritt weiter.

Auch eine Skizze der Verschaltung der Anlage würde sehr helfen.

Grüsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 21:11
Hallo,

ich habe ein Plan mal aufgemalt.

Noch was, zu den LNBs sind je 4 Ausgänge vorhanden, wobei aber nur 2 genutzt werden. Also wohl Quad-LNBs.

Ich hoffe, die Zeichnung hilft etwas weiter. Habe die so gemalt, wie ich mich errinnern kann.

Mein persönlicher Plan, wäre, falls nichts klappt, 2 Kabel direkt vom Astra-Sat zum Wohnzimmer und Schlafzimmer zu verbinden. Das reicht mir dann auch. (Muss ich aber testen, ob das so geht)



[Beitrag von himan1000 am 29. Jul 2006, 21:12 bearbeitet]
himan1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 09:35
Hat da keiner eine Ahnung?

Receiver Technisch hab ich ein Analogen, 2 Digitale. 1er davon derzeit noch bei mir im jetzigen Haus.

Der neue Digi-Receiver ist der:
http://cgi.ebay.de/w...=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Ich hoffe jemand hat noch ne Idee, was ich machen kann, ich fahre nämlich heute wieder raus zum neuen Haus.
himan1000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 11:15
Nach dem ich jetzt mal 1000 Seiten im Internet durchsucht habe, denke ich, dass es sich hier um eine

ANALOGE MÜLL MULTISCHALTER handelt.....

Vorallem, weil nur 3 EINGÄNGE und nur 2 SATKABEL vom Dachboden runter geleitet wurden... DUMMERWEISE auch noch so scheiße verkabelt, dass keine weiteren KABEL gelegt werden...

Ich frage mich nur, wozu 2 Satanlgen??


Die Vorbesitzer müssen doch bescheuert gewesen sein....




Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt alles auf Digital umstelle? Werde heute erstmal ein Direktanschluss vom DAchboden zu den Receivern machen um das zu testen, was ich schon vermute.... dass ich auch noch die LNBs austauschen muss oder??
himan1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 11:34
So ähnlich sieht glaube der Verteiler aus:

http://www.sat-isfac...e-4-8-teilnehmer.htm


Genauere Infos gebe ich heute Nacht bzw. Abend.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 11:59
Hallo,

bitte nicht so ungeduldig, ich bin doch bald wieder bei Dir .

Nur noch eine kurze Frage: Die Schüsseln sind auf Astra und Eutelsat ausgerichtet oder beide auf Astra (was unsinnig wäre)?

Das es sich um eine rein analoge Geschichte handelt, war mir eigentlich schon klar. Ich denke im Moment aber noch über eine Lösung nach (s.o.).

Grüsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 12:03
DAnke für die schnelle Antwort,

es sind wie gesagt 2 Schüsseln, ich denke 1 ist mit 100%iger Sicherheit auf Astra, die andere denke ich HOtbird oder evtl. sogar Türksat?? Schüssel ist ca. 85cm groß (die auf Hotbird oder Türksat)

Was ich halt so komisch finde, warum die Satanlage im Dachboden so komisch miteinander verknüpft ist.


Meine persönliche Lösung, wohl ein QuadLNB Switch kaufen? und irgendwie, die Kabel verlegen. Nur wie, ist mir ein Rätsel... (müsste ich Wände aufreißen)
himan1000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 22:07
So, ich habe jetzt die Verteiler auf den Dachboden mitgenommen.

:-)

Habe direkt den Astra-Sat angeschlossen an die Buchse und siehe da, es geht. Jedoch max. 2 Anschlüsse in der Wohnung. Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Der Verteiler zwischen den beiden Sat-Anlagen im DAchboden lautet so:

JAEGER, DiSEqC 2/1 Switch mulit Hi-Iso/Wideband Level 1.0 /1.1
Jeweils ein LNB A und LNB B und ein Out.

Die 2. Satanlage, ist weder Hotbird noch Türksat. Keine Ahnung was der empfängt, jedenfalls bekomm ich auf keinen Kanal (2000) irgend was rein.

Den Multischalter hab ich ausgesteckt, wozu brauch ich so ein Analogen Müll.

Jetzt noch ne Frage,

Wie kann ich beide Satanlagen nutzen (werde die eine evtl. auf Hotbird umstellen) und gleichzeitig alle 5 Anschlüsse im Haus nutzen??
himan1000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 23:55
Taugt sowas um die restlichen Zimmer mit Fernsehnempfang zu verteilen??

http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jul 2006, 16:17
Hallo,

erst mal eine Berichtigung:

kptools schrieb:
(Zwischenfrequenz 9750 und 10500)

Die ZF für das obere Frequenzband ist natürlich 10600.

Fangen wir mal von hinten an.

himan1000 schrieb:
Taugt sowas um die restlichen Zimmer mit Fernsehnempfang zu verteilen?

Um es kurz zu machen: Nein! Nicht bei Sat-Empfang.

So wie Du die Verbindungen aufgezeichnet hast und die Anlage aufgebaut war, kann es auch vorher nicht funktioniert haben. Und zwar in dem Sinn, daß an allen Abnahmestellen alles angewählt werden konnte. Dazu war die Anlage noch komplett analog. Diese Jäger-DiSEq-Umschalter sind eigentlich zur Ansteuerung von zwei Satelliten mit Single-LNB durch einen Receiver gedacht (Einteilnehmeranlage). Und auch die Matrix ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn Du sowohl das untere als auch das obere Frequenzband empfangen willst (analog und digital).

Nach Deiner Beschreibung sind an beiden Schüsseln schon Quadro-LNB´s verbaut, so daß hier nichts mehr geändert werden müsste. Dabei wäre aber zu überprüfen, ob es sich schon um Universal-LNB´s handelt, wovon ich aber ausgehe.

Imho macht es Heute auch keinen Sinn mehr Eutelsat/Hotbird zu empfangen, so daß eine Schüssel komplett entfallen könnte.

Wenn Du also nur auf Astra gehen willst, wäre die einfachste Lösung, wenn Du nicht mehr als vier Receiver versorgen willst, diese direkt zum LNB zu führen. Die Umschaltung erfolgt dann duch 14/18V für Horizontal/Vertikal und 22kHz zur Umschaltung auf das obere Frequenzband.

Solltest Du auch noch Eutelsat/Hotbird empfangen oder mehr als vier Abnahmestellen versorgen wollen, kommst Du nicht um entsprechende Matrizen herum. Diese sollten dann zentral auf dem Dachboden installiert sein.

himan1000 schrieb:
So, ich habe jetzt die Verteiler auf den Dachboden mitgenommen.

Was für Verteiler?

Wie kann ich beide Satanlagen nutzen (werde die eine evtl. auf Hotbird umstellen) und gleichzeitig alle 5 Anschlüsse im Haus nutzen?

Hier mal der Aufbau mit Bauteilen von Kathrein (gibt es aber auch von anderen Herstellern).

2 Quadro-LNB (sind ja schon vorhanden).

Jeweils 4 Kabel von jedem LNB zur Matrix.

1 Matrix 9/8 Eingänge (acht ohne terristische Einspeisung) auf 8 Ausgänge (gibt es von anderen Herstellern auch mit sechs Ausgängen).

Von der Matrix jeweils ein Kabel zu jeder Abnahmestelle.

Güsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2006, 17:14
Danke für die schnelle Antwort.

Wozu gibts dann diese Verteiler?? Für irgendwas müssen die doch da sein? Sonst würden die doch nicht verkauft werden.... oder doch??

Ok, derzeit hab ich nur 2 Receiver und 2 Fernsehapparate. D. h. derzeit reicht es so wie es ist. Für die Zukunft, ok, mal schaun.

Vielen Dank.
kptools
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2006, 17:30
Hallo,

himan1000 schrieb:
Wozu gibts dann diese Verteiler??

Welche Verteiler?

Deine alte Matrix war für alte analoge Twin-LNB´s zum Ausbau zur Mehrteilnehmeranlage (in Deinem Fall auf sechs).


kptools schrieb:
Diese Jäger-DiSEq-Umschalter sind eigentlich zur Ansteuerung von zwei Satelliten mit Single-LNB durch einen Receiver gedacht (Einteilnehmeranlage).

Anders ausgedrückt: Mit einem Einzelreceiver können zwei Satelliten empfangen werden.

Mit dem Aufbau, wie Du ihn vorgefunden hast, konnten mit zwei Receivern gleichzeitig zwei Satelliten empfangen werden und der Rest hatte dann einen eingeschränkten Empfang.

Grüsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2006, 19:30
ich meine doch diesen Verteiler:

http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem
kptools
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Jul 2006, 20:16
Hallo,

aus eins mach vier. Ist eher für Kabelfernsehen und terristischen Empfang gedacht. Man kann zwar auch vier Sat-Receiver anschließen, aber immer nur einen im vollen Umfang benutzen (Alle Programme) oder bei sogenannter Sat-Aufbereitung einsetzen (Einkabel-System), das würde aber hier zu Weit führen.

Grüsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jul 2006, 20:22
Aber man könnte, z. B. im Gäste Zimmer ein Receiver reinstellen mit dem Wohnzimmer verbunden. D. h. im Wohnzimmer ist aus aber Gast schaut im Gästezimmer und umgekehrt. Gleichzeitig wäre hier nicht der Fall.
kptools
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Jul 2006, 20:51
Hallo,

ja, das wäre möglich. Auf diesen Verteilern steht allerdings nur etwas von DC-Durchlass (14/18V), aber nichts darüber, ob auch das 22 kHz-Signal zur Umschaltung in den oberen Frequenzbereich (digital) oder DiSEq-Befehle durchgereicht werden. Das sollte auf jeden Fall vorher geklärt werden.

Für solche Fälle gibt es aber auch Sat-Receiver mit Durchschleifung. An deren Ausgang kommt dann der zweite Receiver.

Grüsse aus OWL

kp
himan1000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2006, 00:50
Wo finde ich dann so ein Teil, wo ich wirklich 1 Anschluss auf 2 Leitungen durchschleife?
kptools
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Aug 2006, 01:23
Hallo,

Kathrein
Conrad



Receiver mit Durchschleifung

Da gibt es aber noch jede Menge Andere.

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler von Sat anlage
maxinator11 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
1 oder 2 Sat-Schüsseln?
VE am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  32 Beiträge
Zwei Sat-Schüsseln an EINEM Splitter anschließen ?
Sweetstar00 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  16 Beiträge
2-fach Sat-Verteiler
Threat am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Verteiler für SAT-Anlagen
MikeAndre am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
2 SAT Receiver mit Verteiler
Andimotz80 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT-Verteiler!
Alcantara am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
SAT Verteiler
gnsge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Problem mit Sat Verteiler
Ice-online am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Wie zwei Sat schüsseln verbinden?
rikscha am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen