Neue Schüssel + 4-fach LNB

+A -A
Autor
Beitrag
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 10:17
Moin zusammen und frohes Neues erstmal.
Ich suche für unser neues Heim eine Schüssel (60 oder 80 cm) mit passendem 4-fach LNB. Es sollen zwei TVs über DVB-S Tuner betrieben werden und zusätzlich sind im Schlafzimmer und Partyraum TV-Dosen vorgerichtet um evtl. einen Fernseher anzuschließen.
Gibt es grundsätzlich bei den Schüsseln Qualitätsunterschiede oder ist der Hersteller egal. Welchen LNB könnt ihr empfehlen?
Falls es wichtig ist: Astra 19.2 und Montage der Schüssel an einem Dachständer mit optimaler Ausrichtung.
Danke, Uli
MrKarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jan 2012, 10:53
Wünsche auch ein guten neues Jahr!

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Leider habe ich kaum aktuelle Tests zu LNB's etc. gefunden.

Bei mir wird es wohl eine Fuba DAA 850 Schüssel werden.
Bzgl. LNB bin ich mir noch etwas unsicher.

Wahrscheinlich ein Inverto. Allerdings finde ich die folgenden 3 sehr ähnlich. Keine Ahnung welchen ich da nehmen soll:

Red Classic Quad 40mm LNB: http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=71&cat=2
Black Premium Selected Quad 40mm LNB: http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=79
Black Eco Quad Eco 40mm LNB: http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=188&cat=66

Was haltet Ihr von den Komponenten? Bin natürlich auch für andere Empfehlungen dankbar. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Kabellänge jeweils ca 25-30 Meter betragen wird. Also nicht unbeding kurz.

mfg
Karlo
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2012, 11:06
Die Kabellängen sind bei mir ähnlich.
Als Schüssel werde ich wohl die Kathrein CAS 80 nehmen.
Bei den LNBs bin ich noch unentschlossen zwischen

•Kathrein UAS 585 und
•Inverto IDLB-QUDL40- PREMU-OPP

Ist der Preisunterschied überhaupt gerechtfertigt?
Der LNB von Kathrein hat 55 dB Verstärkung, der von Inverto nur 0,2 dB (laut meinen Freunden bei google). Wäre das ein Kaufkriterium??

Gruß, Uli
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2012, 11:10
wir empfehlen hier im forum die lnb's von Alps. langlebig, wenig stromverbrauch, störungsfrei und fast unkaputtbar

bei kathreinschüsseln muss noch ein 40mm adaper dazugekauft werden, da sonst nur die teuren kathrein lnb's drauf passen, wo dann auch wieder Alps Technik drin steckt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Jan 2012, 11:13 bearbeitet]
MrKarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2012, 12:03

ranke schrieb:


•Kathrein UAS 585 und
•Inverto IDLB-QUDL40- PREMU-OPP

Der LNB von Kathrein hat 55 dB Verstärkung, der von Inverto nur 0,2 dB (laut meinen Freunden bei google). Wäre das ein Kaufkriterium??


Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. IMO ist das eine die Verstärkung, das andere die Rauschzahl (weniger ist besser).

Inverto: Verstärkung min. 55, Rauschzahl 0,2 - max. 0,7
Kathrein: Verstärkung min. 50, Rauschzahl ?

Ich finde Kathrein eigentlich auch ansprechend. Ich habe allerdings gelesen, dass die Rauschzahl der LNB's angeblich nicht mehr zeitgemäß ist. Daten dazu habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand Näheres?

mfg
Karlo
MrKarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2012, 12:08

Dubai-Fan schrieb:
wir empfehlen hier im forum die lnb's von Alps. langlebig, wenig stromverbrauch, störungsfrei und fast unkaputtbar


Von Alps habe ich auch schon viel gutes gelese. Allerdings habe ich auf deren Homepage keinerlei Infos zu LNB's gefunden. Gibts da irgendwo genaueres?

Danke!
Karlo
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2012, 14:50

IMO ist das eine die Verstärkung, das andere die Rauschzahl (weniger ist besser).
Nein!
Rauschaßangaben von 0,2ddB oder gar 0,1dB sind Werbegags - mehr nicht.

Ich finde Kathrein eigentlich auch ansprechend. Ich habe allerdings gelesen, dass die Rauschzahl der LNB's angeblich nicht mehr zeitgemäß ist.

Dann hat das ein Scharltan geschrieben.

Scharlatan:
Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die fälschlicherweise vorgibt, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen.

@MrKarlo
Die Innereien einiger 3-fach teureren Kathrein LNBs liefert die Firma ALPS.
Es ist egal welche ALPS Version Du kaufst.

ALPS liefert die betriebssichersten und langlebigsten LNBs und außerdem verursachen die ALPS LNBs keine LOF Probleme.

Bei Quad LNBs von ALPS sind auch die verbreiteten Probleme
bei einigen andern Herstellern unbekannt.

Nämlich, dass Box 1 die Arbeit verweigert, wenn Box 2, 3, oder 4 zusätzlich in Betrieb genommen wird.

Gibt es grundsätzlich bei den Schüsseln Qualitätsunterschiede oder ist der Hersteller egal

Besonders bei Dachmontagen ist das nicht egal.
Sehr stabil ist der Feedarm der Gibertini SE Antenne.
MrKarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jan 2012, 15:47
@Volterra: Danke für die Aufklärung. Das war wirklich hilfreich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 4-fach LNB + passenden Multischalter
neo1976 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  14 Beiträge
8-fach LNB
home63 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  11 Beiträge
Neue LNB, Schüssel neu ausrichten?
DNow41 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  9 Beiträge
Neues LNB oder neue Schüssel
ancientLEGEND am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
8 fach LNB ?
DerMicha am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
8-fach LNB, was beachten?
dukedriver am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung Satkabel-Schüssel-LNB
apovis2105 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
40 Schüssel mit 4 LNB ?
Stefan252 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
8-fach LNB
eurostar43 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Umzug, neue LNB an vorhandene Schüssel
lunixt am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen