40 Schüssel mit 4 LNB ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan252
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 02:53
Hallo wollte heute meine neu schüssel nach den umzug aufhängen und ausrichten finde aber keinen Satelieten

Habe eine 40 Schüssel und ein vierer Digital Lnb geht das überhaubt odr muss ich an so ner kleinen Schüssel ein anderes LNB dran tun?

Gruss stefan
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:59
Quattro LNBs gibs zwei Typen, siehe mal in die FAQ

Das Ausrichten der Schüssel ist etwas fummelig, man muss den Satelitten punktgenau erwischen, die Anzeigenhilfen der meisten digitalen Satreceiver sind zu dem etwas verzögert.
Ein analoger Receiver ist da ne bessere Hilfestellung, da man damit auch den Astra erkennt oder einen Satfinder mit Zeigerinstrument, wo man aber auch nicht die Satelliten auseinander halten kann, zumindestens nicht ohne Erfahrung.

Der Empfang (ASTRA1) mit einr 40er ist mindestens mit einen Single- LNB kein Problem. Ich habe es mit einer preiswerten 40er Gibertini schon hinbekommen ohne das der Empfang auf den letzten Loch pfeift. Verwendet habe ich auch einen Receiver mit empfindlichen Tuner (Telestar Diginova DNS 2) und ein preiswertes Alps LNB, welches ich abschliessend durch Drehen optimiert habe.
Zum Auffinden des Astras empfehle ich das digitale Programm Bibel TV, das ist der Regel sehr stark und sollte auf jeden Fall empfangbar sein, es sei den das Material ist grottenschlecht oder defekt.


[Beitrag von Masselcat am 21. Mrz 2008, 19:02 bearbeitet]
Stefan252
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:22
Das problem ist ich habe 77% Signal Stärke aber 0% Qualitat

woran liegt das ?

Was ist eigentlich der unterschied der beiden und wodurch werden sie beeinflust?

Gruss stefan
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:51
Du hast entweder, den falschen Satelliten oder das LNB ist mangelhaft, oder der Receiver zeigt sonst irgendwas an, nur ebend kein verwertbares Signal.

Die Signalqualität gibt Aufschluss mit welchen Pegel irgendwelche Signale (auch Rauschen, Störungen) mit der angewählten Frequenz am Sattuner anliegen. Damit man Empfang hat, muss das gewünschte Signal, in eine gewissen Bereich liegen, so stark das es der Tuner verwerten kann, aber nicht zu stark, damit der Tuner nicht übersteuert. In der Praxis gibt damit es kaum Probleme.
Wie gut nun das gewünschte Nutzsignal ist, wird bei der Signalqulität angezeigt und das ist das entscheide.
Die Signalqualität muss bei der Schüsseleinstellung optimiert werden. Ab einen gewissen Wert ist der Digitalempfang störungsfrei. Wie hoch dieser Wert ist, ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Trotzdem sollte man auf das Maxium einstellen.
Null Prozent, heisst absolut nichts verwertbares. Anpeilhilfe


[Beitrag von Masselcat am 22. Mrz 2008, 11:54 bearbeitet]
Mpx207
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:09
es währe wichtig zu wissen ob du ein Quad oder ein Quattro LNB hast .
wenn du ein Quattro hast dan wird wohl ohne Umschalter /Multischalter kaum was gehen.
Ein Quad hat ein Umschalter integriert und ein Quattro hat keinen.

Äääähm, wenn du dich für so ne kleine Schüssel entschieden hast , würde ich dir die Technisat GigiTisch ( Digidish45 ) empfehlen, die gibts bei i-Bäh (eBay ) für ca 35 Euro.

ein Freund von mir hat die auch ,und ist damit sehr zufrieden.


[Beitrag von Mpx207 am 28. Mrz 2008, 09:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 Sat Schüssel Quat LNB?
the_tron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
Neue Schüssel + 4-fach LNB
ranke am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Schüssel & LNB
Emil_Ohlscht am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  4 Beiträge
Quatro-Lnb mit 60er Schüssel
Achilles76 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
Schüssel mit 4 lnb's
Aslanim am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung Satkabel-Schüssel-LNB
apovis2105 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
Neues LNB - Feedaufnahme immer 40 mm ?
schluri am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Fragen zu Schüssel und LNB
Woife am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Schüssel Lnb einstellung
techn9ne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Schüssel/LNB
der_Flo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen