Sat Anlagen Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Giftmischer15
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 10:52
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Medion Sar Receiver und nur Probs.
Bei einem Sendersuchlauf schlägt die Anzeige häufig sehr hoch aus >13, zwei anzeigen (QPSK und FEC) leuchten grün, nur die DVB leuchtet die ganze zeit rot.
Wenn ich im Menü einfach so nach der Signalstärke gucke kommt eigentlich nix. (die drei Anzeigen leuchten aber auch so)

Ich hab leider auch nicht so den Plan, aber es kann doch nicht so schwer sein son dummes Ding an zu schließen...
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 10:59
Hallo und willkommen im Forum

nun, dann müsstest du uns noch verraten, an was für einer sat-anlage der medion hängt und was für eine genaue typenbezeichnung er hat.
Giftmischer15
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 11:10
Medion Receiver E24089.
Zur Sat-Anlage selber kann ich nicht viel sagen.
Es ist eine Digitale Anlage fürs ganze Wohnhaus...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 11:28
dann nehmen wir mal an, es ist eine normale standard digital verteilung im haus. dass dvb rot leuchtet ist wohl das problem. hast du im antenneneinstellmenue astra 19,2 oder machmal auch astra1 ausgewählt und einen sendersuchlauf gemacht ?
Giftmischer15
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 11:51
Ja auf dem läuft der normale Sendersuchlauf... da kommt bei Transponder 5 auch einmal kurz ein grünes DVB Feld, der findet wohl auch sender als nur 15 oder so... aber die sind dann auch wieder wech...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 13:26
Sollten nur ganz wenige Sender gefunden werden, die dann nur eine zeitlang funktionieren, könnte das auch auf den Einsatz einer modernen Einkabelanlage hindeuten: Die Nachbarn bestimmen durch ihre Receiver das Signal am Anschluss, Dein Receiver kann auf den vom Einkabelsystem genutzten Frequenzen bei zufälliger Übereinstimmung fündig werden > kurzzeitig Empfang möglich. Schaltet der Nachbar um, hast Du auf einmal kein Bild mehr.

Das ist sicher nur eine denkbare Ursache. Es könnte aber nicht schaden, sich bei den Nachbarn oder der Hausverwaltung nach dem Anlagentyp zu erkundigen.
Giftmischer15
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 13:45
Einkabelanlage? Aus der Wand kommen zwei Kabel?!

Ich werde mal gucken was ich heraus finden kann...
Giftmischer15
Neuling
#8 erstellt: 05. Okt 2009, 20:23
So ich war mal oben da Gerät heißt:
Spaun Sat ZF Verstärker SVN 228 F.
Dann ist da noch ein kleines Ding namens: Zweifachverteiler sv200f
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 00:40
Bei einer "normalen" Satanlage müsste von jeder Wohnung ein eigenes Kabel bis zur Satanlage (entweder zum LNB oder einem Mulitschalter) geführt sein, da über ein Kabel auch nur ein Receiver versorgt werden kann. In Deinem Fall sieht es aber danach aus, als würden mehrere Wohnungen über ein Kabel versorgt. Also handelt es sich wohl tatsächlich um eine Einkabelanlage.

Aus den Typbezeichnungen von Verstärker und Verteiler ergibt sich für mich aber kein Hinweis darauf, um welche Art Einkabelanlage es sich dabei handelt .
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 13:52
Ich habe so den Verdacht (SVN228 ist imho ein 2-zügiger Verstärker gewesen) es könnte sich nicht um eine Einkabellösung, sondern um eine Zweikabellösung handeln. Da bei wurde horizontal und vertikal immer getrennt heruntergeführt. Passend dazu gab es Receiver mit 2 Eingängen oder kleine 14/18V-Relais.

Wenn die Kabel direkt aus der Wand kommen, hat man eine gute Chance, dass man die Anlage auf Multischalter umbauen kann.

-Programmier deinen Medion auf ein LNB mit 10,000 LO, stelle ihn dann auf ARD 1plus (10744MHz h) und probiere aus, ob es mit einem der Kabel tut.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2009, 15:10
An diese Möglichkeit hab’ ich freilich nicht gedacht. Nur müssten dann aber konsequenterweise gleich zwei Zweifachverteiler SV 200 F (Ankaro ?) vorhanden sein. Es wäre hilfreich zu wissen, wie viele Kabel in den Verstärker hinein- und hinausführen.
Wie das mit dem Test mit EinsPlus funktionieren soll, ist mir aber nicht klar :

Problem 1: Abgesehen davon, dass der Einsatz eines alten low-Band-LNBs mit einer LOF von 10,0 GHz nicht zu der angeblich installierten "digitalen" Anlage passt, läge die Sat-ZF von EinsPlus mit dann nur noch 744 MHz deutlich außerhalb des Eingangsfrequenzbereiches des Receivers.

Problem 2: Bei zumindest einigen älteren Receivern von Medion kann man die LOF gar nicht frei konfigurieren. Man müsste stattdessen für EinsPlus die Empfangsfrequenz von 10744 MHz auf 10494 MHz herabsetzen. Ob dieser Wert akzeptiert würde, weiß ich nicht (> siehe Problem 1).

Wäre es nicht besser, sich z.B. DW-TV herausgreifen und zu testen, ob der Sender über eines der Kabel entweder bei 11597 MHz oder 11347 MHz (10 GHz-LNB / Standardwert für LOF) empfangen wird?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2009, 16:53
Mit der LOF hast du recht, war eigentlich auch nur auf die 10 gekommen, da ansonsten ja einige Programme kommen müssten, egal ob ein altes Dual mit 9,75 oder ein Quatro-LNB benützt wird.
Ein Bild oder Skizze der Anlage wäre sicher hilfreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke der Sat-Anlage
svenfeld am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Sendersuchlauf Probleme
Ropfl am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge
Probleme beim Sendersuchlauf
bounre1979 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Sind die Sat-Anlagen aus dem Baumarkt wirklich so schlecht?
Tauron am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit TV/Sat Splitter
ripe am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
SAT-Empfang gestört
musterdvd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Receiver-Einstellung!
AllStarMomo am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Medion MD 24500 - kein Bild
Kasko am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
DVB-Sat Receiver an Analog
danielson am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  11 Beiträge
Medion MD 24500 Probleme!!!!!
woof2004 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen