Sendersuchlauf Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Ropfl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 12:36
Hallo zusammen,
mein neuer LG OLED ist Freitag angekommen und seitdem versuche ich ihn einzurichten.
Nach dem Sendersuchlauf per Satellit empfange ich von den privaten Sendern allerdings nur die österreichischen Versionen und diese auch nur in HD, wofür ich natürlich nicht freigeschaltet bin.
Insgesamt ist die ganze Senderauswahl relativ komisch mit diversen ausländischen Sendern, ZDF ist vorhanden, aber quasi nicht zu schauen.
Ich habe jeden der so genannten "Satellitendienste-Anbieter" ausprobiert. Bei mir stehen zur Auswahl Astra, Sky und "andere Anbieter".

Wohne in einem Mietshaus mit 6 Wohnungen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Anlage richtig eingestellt ist und der Fehler irgendwo bei mir liegt. Leider komme ich nicht weiter.
Nach etwas Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass dies daran liegen könnte, dass meine „Unicable“-Einstellungen nicht richtig sind. Unicable beschreibt wohl eine Methode der Verkabelung, bei der ausgehend von der Anlage nur ein Kabel für mehrere Anschlüsse dient.
Da durch die gesamte Wohnung nur ein Kabel geht, welches in einem meiner beiden Zimmer von unterhalb kommt und von dort aus, in Reihe geschaltet, in alle weiteren Räume gehe ich davon aus, dass die Anlage als Unicable installiert worden ist.
Soweit ich das verstanden habe sind wohl jeder Anschlussdose eine so genannte Bereichs-Nummer und Bereichs-Frequenz zugeordnet.

Was mich wundert ist, dass ich z.B. ARD und die Regionalprogramme ohne Probleme bei deaktiviertem Unicable schauen kann. Mit den Einstellungen der Sender über die Transponder, die ich im Internet gefunden habe ergibt sich auch nichts. Die Transponder haben jeweils 0% Empfang und 0% Qualität.

Meinem Vermieter habe ich die Lage bereits geschildert und er hat mir nur geschrieben, dass ich zum Empfang einen integrierten Receiver im TV oder eben etwas externes brauche, also nicht wirklich hilfreich

Was ich natürlich noch machen könnte ist mir von irgendwo einen Sat-Receiver zu besorgen. Problem ist, dass in meinem Bekanntenkreis alle ihre TV-Tuner nutzen..

Danke für eure Antworten und einen schönes Restwochenende!


[Beitrag von Ropfl am 14. Jan 2018, 12:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 13:29
Der Vermieter muss doch wissen, ob er in den letzten Jahren eine Unicable-Anlage hat bauen lassen oder nicht! Denn wenn ja, muss er dir ja auch die Parameter (sind abhängig von der genutzten Matrix und der Verteilung) der Uerbänder nennen die du nutzen darfst.

Kommst du an die Anlage ran und kannst ein Foto davon machen?
Ropfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 15:54
Der wird einfach nicht so technisch versiert sein und hat, wenn überhaupt, mal wen beauftragt eine Anlage zu bauen. Ich weiß auch nicht, wie lange er die Bude hier schon hat, ist ein Altbau. Kann natürlich auch sein, dass das der Vorbesitzer in Auftrag gegeben hat.

Da er aber überhaupt keine Ahnung zu haben scheint von Unicable und den damit verbundenen Frequenzen, sieht es doch wohl so aus, dass das hier doch nicht installiert ist. Dass ich auch mit ausgeschaltetem Unicable am TV Programme empfange, sollte ebenfalls hierfür sprechen, oder? Es hatte mich nur gewundert, dass eben alles über ein einziges Kabel läuft, welches in Reihe durch die ganze Wohnung läuft, mit insgesamt 4 TV-Dosen.

Hatte gestern schon mal im Keller geschaut und vermute das fließt alles in einem, mir momentan nicht zugänglichen, Raum zusammen. Hab nochmal angefragt, ob es möglich wäre von dort Fotos zu machen. Stelle ich dann hier ein.

Danke dir schon mal!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 17:23
In einer Unicable-Anlage kannst du (bis die eigentlichen Teilnehmer den Transponder wechseln) im normalen Modus Programme empfangen - halt nur wenige und nicht konstant.
Ich tippe aber eher auf eine uralte statische Einkabelanlage, allerdings sollte da ein Großteil der freien deutschen SD Programme empfangbar sein. HD kommt fast nichts.
Ropfl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 17:46
Es wird wohl die uralte statische Einkabelanlage sein
Habe den Begriff eben mal nachgeschlagen und scheinbar ist diese Methode verbaut, wenn man den LNB-Strom auf "aus" setzt und trotzdem Empfang hat.
Ich lasse jetzt nochmal die verschiedenen Kombinationen von Dienstanbietern durchlaufen, die mir mein Fernseher vorschlägt (Astra, Sky und "andere Anbieter") und melde mich danach zurück.

Vielleicht ist das Problem ja dadurch schon gelöst.

Danke nochmals
Ropfl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 15:22
Ich habe mit ausgeschaltetem LNB-Strom zwar zwischenzeitlich mehr Sender im Suchlauf reinbekommen, allerdings waren diese dann trotzdem nicht anwählbar bzw. das Bild blieb schwarz und es stand kein Name des Senders dabei.

Am Ende komme ich immer noch maximal auf den Empfang von ARD und Regionalprogrammen und ein paar wenigen Spartensendern wie Pro7 Maxx (Austria). Es finden sich auch noch die privaten in Austria HD und das ZDF, wobei letzteres extrem gestört ist vom Bild, der Ton fehlt komplett.

Habe mir jetzt mal einen einfachen Sat-Receiver bei Amazon bestellt, der morgen kommt. Eventuell liegt es auch einfach am Fernseher, der mit der Anlage nicht zurechtkommt.

Mein Vermieter jedenfalls ist der Überzeugung, dass ich einfach zu doof bin ein Satelliten-Kabel anzuschließen und den Suchlauf zu starten, da es bei allen anderen Mietern funktioniert. Meine Anfrage zum Foto machen der Anlage hat er im Prinzip ignoriert.


[Beitrag von Ropfl am 15. Jan 2018, 15:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 16:30
Gäbe auch noch die Möglichkeit, dass die Hausanlage zu viel Strom für deinen TV zieht, dann kommt er nicht auf die horizontalen Programme.
Ropfl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 15:45
Habe jetzt diesen Receiver ausprobiert.
Er bekommt auch nicht mehr Sender rein...
Wie lang darf denn so ein Kabel maximal sein? Ich habe dieses Kabel in 15 Metern, da Dose und Fernseher am gegenüberliegenden Ende des Raumes liegen und das Kabel auch noch an der Tür langgeführt werden muss.

Falls das auch kein Problem darstellt, liegt es doch definitiv an der Sat-Anlage, dass diese einfach nicht genug Power hat um mich mit den Programmen zu versorgen, oder?


[Beitrag von Ropfl am 16. Jan 2018, 16:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2018, 15:59
TV und Receiver haben eine Anzeige für den Pegel und für die Qualität (nur Sender die funktioneren).
Was wird da angezeigt?
Ropfl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2018, 16:01
Wollte ich gerade noch dazuschreiben, aber da hattest du schon geantwortet

Die Signalstärke ist bei etwa 30%, die Qualität liegt bei 10%.
Erscheint mir recht wenig...
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2018, 16:14
Dann stimmt was mit der Anlage nicht den P sollte >40%...<95% sein und Q >90%
Bei Q10% gibt es normalerweise kein Bild!
Ropfl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2018, 18:37
Okay danke.

Dann muss mein Vermieter ja jetzt definitiv reagieren und kann es nicht mehr auf meine Unfähigkeit schieben. Habe angeboten, dass ich mir zusammen mit dem Hausmeister mal das Problem anschaue.

Falls ich mit in den Keller an die Verkabelung gehe:
Gibt es irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?

Ansonsten mache ich einfach mal Fotos von allem.


[Beitrag von Ropfl am 16. Jan 2018, 18:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2018, 19:15
Für die Fotos eine Lampe mitnehmen, damit die Schrift auf den Teilen lesbar ist

Oft sieht man schlecht montierte F-Stecker, wo das Schirmgeflecht keinen guten Kontakt zum Stecker hat oder der Stecker ist nicht fest auf die Buchse aufgeschraubt, wodurch auch Übergangswiderstände entstehen die die Ebenensteuerung negativ beeinflussen.
Ropfl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2018, 14:07
Um das Thema aufzuklären und abzuschließen:

Hausmeister war eben hier um sich das Problem anzuschauen.
Es hat sich herausgestellt, dass bei der Anschlussdose ein Adapter vorne aufgesetzt war, der verhindert hat, dass das Kabel richtig angeschlossen ist.
Nach Entfernen des Adapters, der sowieso nicht nötig war, läuft alles 1A.

Danke dir KuNiRider für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Empfang von privaten Sendern
la-luna am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Neues Fernseher und Probleme beim Empfang von Privaten Sendern
HansGeheim am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher empfängt plötzlich nur noch 3Sat, Kika und ZDF info
sonyfan- am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  10 Beiträge
Empfangsproblem mit diversen Sendern
p5t am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern nach LNB-Tausch
Piepflitze am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Probleme bei vertikalen Sendern
Sylversurfer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern
Lenny_Hoop am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
Kein empfang von deutschen Sendern
Der_Mondbär am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen