Welche Dose für Sat und (optional) Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Jah-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 15:05
Hallo,

meine Suche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht, daher frag ich mal in die Runde:

In meiner Wohnung habe ich zwei Antennenauslässe (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Beide haben je ein Kabel für Sat und eines für BK. Die Satkabel enden am Twin-LNB meiner Schüssel.
Die BK-Kabel sind im Sicherungskasten mittels Y-Adapter verbunden und führen dann zum Hausanschluss.

Momentan betreibe ich nur Sat, würde aber die Möglichkeit offen halten wollen, auch BK nutzen zu können. Ich brauche also eine 3-Lochdose, an der ich Sat am F-Stecker und BK am TV/Radio-Ausgang anschließen könnte.

Welche Dose brauche ich nun dafür?
Wäre die EDS 322 F von Hirschmann dafür geeignet? Gibt es auch eine modemtaugliche Version von sowas?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

BTW: Kennt jemand eine gute Seite, wo mal verständlich beschrieben ist, für welchen Zweck welche Dose geeignet ist?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 15:24
Deine Verkabelung ist extrem unüblich (um nicht unsinnig zu sagen ) und daher gibt es dafür auch keine Dosen. Die meisten 4-Loch Sat-Twin-Stichdosen kannst du aber benützen, da der eine Kabelanschluss direkt auf eine der F-Buchsen geht und der andere aufgeteilt wird auf die 3 anderen Anschlüsse.
Modemdose gibt es so gar nicht, den normalerweise wird das Kabelsignal durch den Multischalter geschleift und dann gibt es ab Februar diese Dose: http://dct-delta.de/...20_4Loch-MM-Dose.pdf
Jah-B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 18:45
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir schon mal sehr geholfen.
Das heißt also, dass die 3-Loch Sat/BK-Kombidosen (z. B. die EDA 302 F von Hirschmann -> klick) nicht geeignet sind, da die Anschlüsse innen irgendwie verwurschtelt sind?

Andere Frage: Wozu sind dann bei den (reinen) Sat-Dosen die zwei IEC-Anschlüsse? Brauche doch nur eine F-Buchse oder

Viele Grüße
Stefan

PS: Zur "unsinnigen" Verkabelung: Im Zuge der Erneuerung der Elektroinstallation vor meinem Einzug wollte ich die Sat-Kabel von der Dose nach draußen gelegt haben, um meine eigene Sat-Anlage betreiben zu können. Der Vermieter wollte aber zusätzlich BK in den Dosen für den Fall, dass einer meiner Nachfolger vielleicht kein Sat sondern BK will. Ich brauch das i.M. nicht, vielleicht aber später mal.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 19:29
Bei Sat-Anlagen speist man gerne auch UKW und/oder DVB-T über den Multischalter ein, dies wird in den normalen 3-Loch-Satdosen wieder auf die drei Frequenzbereiche SAt + TV + UKW auseindergeweicht.

Wenn man so eine Gemeinschaftsanlage für die Mieter flexibel halten will zieht man alle Kabel auf einen Punkt und macht dort den Multischalter + eine BK-Verteilanlage hin. Nun kann bei Mieterwechsel einfach jede Dose von Sat auf BK oder umgekehrt umgeklemmt werden.
Die Geschichte mit Multischalter + BK-Signal wurde erst neuerdings sinnvoll, seitdem es Internet+Telefon Only gibt. Man spart sich die Kabel-TV-Gebühr + hat das bessere Sat-Signal + trotzdem den schnellen Internetzugang Daruaf zieheln die neuen Dosen ab - allerdings ist davon auch nur eine Dose pro Wohnung sinnvoll - denn es gibt ja nur ein Modem der Netzbetreiber pro WE
Jah-B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 19:58
Hallo KuNiRider,

vielen Dank nochmals. Glaube jetzt hab ichs.
Also gäbe es neben der erwähnten 4Loch-Dose noch zwei Möglichkeiten:
1. Eine EDS 01 F o.ä. für nur-SAT
2. Eine EDA 302 F o.ä., die man dann in der Dose bei Bedarf auf BK umstecken kann.


KuNiRider schrieb:
Wenn man so eine Gemeinschaftsanlage für die Mieter flexibel halten will zieht man alle Kabel auf einen Punkt und macht dort den Multischalter + eine BK-Verteilanlage hin.

Dann hätte man das Satkabel quasi aus dem Garten an der Dose vorbei auf einen Punkt (z.B. ins Treppenhaus) legen müssen und von dort wieder zurück in die Dose. Denke, das erschien dem Urheber dieser Installation noch weniger sinnvoll.
Es wird ja nur das BK, nicht aber die Sat-Anlage gemeinschaftlich genutzt.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anschlußdose bei SAT und optional Kabel ?
harrydyn am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Welche SAT-Dose?
_tom33_ am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Welche Sat Dose verwenden?
jaksiemash am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Welche SAT Dose
Jache am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Welche Dose?
Nicknick am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Welche Sat Dose?
Dario87 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  7 Beiträge
DVB-S optional durchschleifen zu Twin-Dose
Incubant am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  23 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen