Probleme beim Umschalten zwischen zwei verschiedenen Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
kosmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 02:17
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Satellitenschüsseln, wobei eine auf Astra und eine auf Turksat ausgerichtet ist. Mit einem Diseqc-Schalter wird das Signal beider LNB's mit einem Sat-Kabel an meinen Sat-Receiver (Humax 5400Z) transportiert.

Nun habe ich seit langer Zeit das Problem, dass wenn ich von Turksat auf Astra umschalte, die Astra Sender nicht angezeigt werden, stattdessen bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Signal". Anfangs hat es funktioniert, den Receiver aus- und wieder einzuschalten. Dann war das Signal auch wieder da. Mittlerweile muss ich den Receiver manchmal komplett ausschalten, manchmal funktioniert es auch mit Ein-/Ausschalten.
Andersrum wenn ich von einem Astra-Sender auf einen Turksat-Sender umschalte, tritt das Problem nicht auf.

Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:

1. - Diseqc-Schalter getauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Also mittlerweile hatte ich schon 3 verschiedene Diseqc-Schalter dran, bei allen das gleiche Problem - somit scheint es dadran nicht zu liegen.

2. - Receiver kontrolliert. Ich habe den Receiver bei einem Bekannten ausprobiert, der ein ähnlich aufgebautes System hat mit zwei Schüsseln und Diseqc-Schalter. Dort trat das Problem nicht auf. Am Receiver scheints also auch nicht zu liegen.

3. - Anderes LNB ausprobiert. Ebenfalls das gleiche Problem.

Ich weiss jetzt nicht mehr wodran es liegen kann. Einzige Möglichkeit wäre eigentlich nur noch das Kabel. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es dadran liegen kann, da ich ja sonst auch ganz normalen Empfang habe.

So, nun sind die Experten dran. Hoffe auf hilfreiche Lösungsvorschläge...
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 02:46
Hast Du Astra- und Turksat-LNB testweise durch ein anderes Modell ersetzt oder nur das Astra-LNB?
kosmer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 03:16
Ich habe nur das Astra-LNB ersetzt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 03:22
Ich sehe eher das Turksat-LNB als potentiellen Verursacher. Möglicherweise (:?) hat dieses während der kurzen DiSEqC-Impulse eine zu hohe Stromaufnahme und bügelt so die Schaltbefehle glatt , so dass das DiSEqC-Relais nicht mehr von Turksat auf Astra umschaltet .


[Beitrag von raceroad am 26. Dez 2009, 03:23 bearbeitet]
kosmer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 03:33
ok auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte eher vermutet, dass das Astra-LNB vielleicht einen Defekt hat, da ich ja nicht auf Astra umschalten kann.

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Ach ja, noch ein Zusatz:

Ich hatte mal einen dritten LNB angeschlossen an den Umschalter, und da ging dann gar nichts mehr. Das heisst sowohl Turksat als auch Astra waren nicht mehr zu empfangen. Nachdem ich die dritte LNB abgeklemmt habe gings dann wieder ganz normal.
kosmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 15:03
So heute hab ich's ausprobiert und tatsächlich lag es am LNB derTurksat-Schüssel. Vielen Dank für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger - Zwischen verschiedenen Satelliten umschalten
ballking am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim umschalten mit TechniRouter
Hornetth am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Frage zu den verschiedenen Satelliten
HD-Mann5 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  14 Beiträge
Probleme mit verschiedenen Transpondern beim Sat Empfang
okidokay am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  17 Beiträge
Probleme beim Satelliten-Empfang - woran liegt es?
sandi1407 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  5 Beiträge
Störung beim umschalten ?
Cartman361 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
TV Sender beim umschalten gestört
schnico87 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme bei verschiedenen Sendern (zwei Dosen - Umschaltrelais)
SteffMcFly am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
Bildstörung beim Umschalten
LparkZ am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Tonausfall beim Umschalten
mglinka99 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen