Probleme mit verschiedenen Transpondern beim Sat Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
okidokay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 03:47
Hallo Forum ,

Ich habe ein Problem mit meinem SAT Empfang.

Prolog:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine SAT- Anlage für das Gartenhaus zugelegt. Es handelt sich um ein sehr günstiges Set von Real. Im Gartenhaus funktionierte sie einwandfrei und hatte selbst bei schlechtem Wetter immer guten Empfang.
Vor kurzem bin ich in ein neues Heim gezogen. Da ich selten Fernsehen gucke wollte ich anstatt eine zweite SAT Anlage zu kaufen einfach die Alte aus dem Gartenhaus (vorher hatte ich im Haus IP-TV) mit umziehen lassen. Soweit so gut. Leider war kurz vor dem Umzug jemand auf die Fernbedienung des alten Receivers getreten, sodass ich gezwungen war mangels Ersatz und Kompatibilität zu gängigen Universalmodellen einen neuen Receiver anzuschaffen (HD-Receiver bei ALDI Nord letztens gekauft für 40 Euro)

Nun zum Problem:

Die SAT Anlage habe ich vor ca 1 Monat installiert. Das heißt Schüssel an die Wand, Kabel vom LNB zum Fenster, dann eine sogenannte "Fensterdurchreiche" und dann Kabel vom Fenster zum Receiver. Dann Schüssel ausrichten über das im Receiver integrierte "Antenneninstallation" Menü. Funktionierte alles wunderbar, 90% Signalstärke, 82% Signalqualität. Sender laufen einwandfrei. Doch nach ein paar Minuten fällt mir auf: Viele Sender funktionieren gar nicht, z.B. Ard, Zdf und die Dritten.
Wieder unter Antenneninstallation nachgeschaut: Auf einigen Transpondern guter Empfang (90%, 82%) auf anderen gar keinen (45%, 10%).

Dachte ich also, das liegt bestimmt am Standort! (War auch etwas verdeckt und nah an Nachbar's Dach)
Habe ich also heute pünktlich zum Champions League Spiel den Standort gewechselt, selbes Prozedere, selbes Material verwendet. Richte ich also auf dem ZDF (u.a.) Transponder aus (wegen Champions League) und bekomme auch relativ schnell gute Werte und guten Empfang. (wieder so ca 90/85) und schaue heute glücklich und zufrieden das Spiel und denke das Problem sei gelöst.

Dann will ich nun aber nach dem Spiel nochmal die anderen Programme durchschauen um zu sehen was sonst noch so läuft und merke: Es fehlen genau die Sender die vorher da waren und sind genau die da die vorher fehlten!

Es sei gesagt:
Wem es noch nicht aufgefallen ist: Mein Wissen ist begrenzt und ebenso sind es meine Ressourcen (Ich weiß, dass ich Schrotttechnik habe, sie hat aber früher funktioniert und diesen Zustand würde ich gerne wieder herstellen)
Ich kann leider auf Grund der vielen Änderungen durch den Umzug (zusätzliche Fensterdurchreiche, neuer Receiver) viele Fehlerquellen nicht ausschließen, sie aber leider auch nicht substituieren.
Sollte es sich um ein banales Problem handeln, dass "jeder Idiot durch einfaches Benutzen der SuFu hätte lösen können" so tut es mir leid, ich habe lange gesucht und doch nie eine Situation gefunden, die ausreichend Parallelen zu meiner hatte.

Ich kann bloß nicht so recht nachvollziehen, warum ich immer jeweils auf dem einen Transponder Spitzenempfang (keine Artefakte usw.) und auf dem anderen gar keinen habe und darüber hinaus, warum sich dieses Verhältniss nach dem Standortwechsel umgekehrt hat.

Irgendwelche Ratschläge oder Hinweise?

(Bei den technischen Details muss ich leider vage bleiben, ich weiss nicht um was für einen LNB oder Schüssel es sich handelt, ich kann nur bescheinigen, dass es unterste Preiskategorie ist)
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:13
Gut wäre mal zu wissen welche Versionen der Sender ausfallen, die HD- Versionen oder herkömmliche SD- Versionen.
Die Grösse der Schüssel wäre mal interessant.
Nach Möglichkeit man doch mal bitte ein Bild von der Schüssel und setze es hier rein.

Ansonsten mal testweise die Fensterdurchführung überbrücken und schauen ob der Fehler immernoch auftritt.

Bollze
okidokay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:31
Weder noch - Ich empfange sowohl HD als auch SD Sender, bloß eben nur einen Teil. Bevor ich sie umgesetzt habe empfing ich fast alle privaten einwandfrei (natürlich in SD weil ich nicht bezahle) und von den Öffentlich Rechtlichen zwar die meisten nicht aber einige Regionalversionen (WDR Köln, NDR HH, usw) in HD einwandfrei.
Nach dem umstellen jetzt empfange ich nahezu alle öffentlich-rechtlichen in HD einwandfrei, die privaten sind dafür bis auf wenige Ausnahmen (N24, Servus TV und vermutlich andere, habe nicht alle durchgesehen) nicht mehr empfangbar.
Die Schüssel ist sehr klein. (40cm) Foto machen und Fensterdurchführung werde ich nachher bzw Morgen machen, muss heute leider lang arbeiten.

Allerdings muss ich dafür zunächst ein anderes Verbindungsstück oder ein längeres Kabel besorgen, denn mit einem einzelnen Kabel schaffe ich es nicht zur Schüssel.


[Beitrag von okidokay am 12. Mrz 2015, 14:34 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:57

okidokay (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Forum....
Nun zum Problem:

Dann Schüssel ausrichten über das im Receiver integrierte "Antenneninstallation" Menü. Funktionierte alles wunderbar, 90% Signalstärke, 82% Signalqualität. Sender laufen einwandfrei. Doch nach ein paar Minuten fällt mir auf: Viele Sender funktionieren gar nicht, z.B. Ard, Zdf und die Dritten.
Wieder unter Antenneninstallation nachgeschaut: Auf einigen Transpondern guter Empfang (90%, 82%) auf anderen gar keinen (45%, 10%).

Ich kann bloß nicht so recht nachvollziehen, warum ich immer jeweils auf dem einen Transponder Spitzenempfang (keine Artefakte usw.) und auf dem anderen gar keinen habe und darüber hinaus, warum sich dieses Verhältniss nach dem Standortwechsel umgekehrt hat.
Nun schreibst in Post#3 das hier:


Ich empfange sowohl HD als auch SD Sender, bloß eben nur einen Teil.
Bevor ich sie umgesetzt habe empfing ich fast alle privaten einwandfrei
(natürlich in SD weil ich nicht bezahle)

Und:

von den Öffentlich Rechtlichen zwar die meisten nicht
aber einige Regionalversionen (WDR Köln, NDR HH, usw) in HD einwandfrei.

Dann hattest du auch zuvor Probleme.

Mit guten Komponenten (vor allen Dingen mit einem guten LNB)
müssen alle Astra HD Kanäle der ÖR empfangen werden.

Kauf dir ein LNB von ALPS und alles dürfte gut werden.
http://www.amazon.de...ords=alps+single+lnb
Ev ist für dich das hier von Interesse:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Frequenzdrift und Angleichen der LNB Einstellungen.

Warum sich die Empfangs-Verlältnisse nach Änderung des Schüssel-Standorts verändert haben ist uerklärlich
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:46

okidokay (Beitrag #3) schrieb:
Die Schüssel ist sehr klein. (40cm)

Da haben wir ja schon das Problem, mit jedem neuen Transponder auf den Nachbarsatelliten wird es schlimmer
-> siehe: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

. . . da hilft nur ein rumtüfteln bei der Ausrichtung, bis du einen Kompromiss gefunden hast - oder ne vernünftige Schüssel
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:47
Die Schüsssel ist, wie schon erwähnt wurde, sehr knapp.
Mit einen Markenblech von Gibertini, mit 40 cm, habe ich alle relvanten deutschen SD- Programme zu laufen bekommen. Dafür habe ich aus einer handvoll von LNBs mir das beste LNB rausselktiert.
Inwieweit dann die etwas anspruchvolleren HD- Frequenz noch mitspielen, weiss ich nicht, da die betreffenden Anlage heute immernoch mit einen SD- Receiver läuft. Es ist sogar eine Fensterdurchführung verbaut.

Um das maximale aus den vorhandene Material rauszuholen, würde ich wie folgt vorgehen :
Den Receiver auf den ORF SD Transponder stellen (ORF E) 12692MHz/ H / 22000 und dessen Signalwerte sich anzeigen lassen.
Entscheidend bei den nachfolgende Einstellung ist das Erreichen der bestmöglichen Signalqualität, dürfte aber schon bekannt sein.
Die Schüssel, wie gewohnt in ost- west und oben-unten ausrichten.
Nun die LNB - Schelle leicht lösen, das LNB drehen, auch auf maximale Signalqualität drehen.
Probiere durch hin- und herschieben des LNBs, soweit es möglich ist , um noch etwas mehr rauszuholen.
Die LNB- Halterung abschliessend wieder festziehen.
Hoffen, dass es nun auch bei den anderen Sendern klappt.



Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Mrz 2015, 20:22 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:27

Bollze (Beitrag #6) schrieb:
Die Schüsssel ist, wie schon erwähnt wurde, sehr knapp.
Bollze
Warum empfangen meine Camping Freunde mit ihren 35er Antennen auf dem Wohnmobil alle Astra1 Kanäle?
Trotz der Astra1 benachbarten Position W3C?
Ausgehend von Normalwetter bis zu leichtem / mittlerem Sauwetter klappt das noch.

Zitat Bollze:
Um das maximale aus den vorhandene Material rauszuholen, würde ich wie folgt vorgehen :

Wenn der Receiver nicht total falsch anzeigt, dürften die genannten 82% SQ dafür sprechen,
dass mit einer 40er Antenne nicht mehr erzielbar ist.

Den Receiver auf den ORF SD Transponder stellen (ORF E) 12692 / 22000 H
und dessem Signalwerte sich anzeigen lassen.

Meine Erfahrungen sind so, dass es merdeegal ist, welchen Transponder ich für die Feinjustierung genutzt hatte.
Wurde ein starker TP genutzt und die SQ war am Maximum, dann war auch der ORF Tp am Maximum.
Wenn auch etwas niedriger als beim starken TP - was logisch ist.

Außerdem teilte der TE mit:

Dann Schüssel ausrichten über das im Receiver integrierte "Antenneninstallation" Menü.
Funktionierte alles wunderbar, 90% Signalstärke, 82% Signalqualität


Jedenfalls habe ich mit einem intakten LNB noch nie erlebt, dass ein Receiver einige Tp mit 82% SQ angezeigt hat
und andere Tp mit 10% SQ
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:12

Volterra (Beitrag #7) schrieb:
Jedenfalls habe ich mit einem intakten LNB noch nie erlebt, dass ein Receiver einige Tp mit 82% SQ angezeigt hat
und andere Tp mit 10% SQ :prost

Wenn Du nicht nur die selbst gemachten Erfahrungen einbeziehst, sondern außerdem das aufnimmst, was auch Dir an Feedback gegeben wurde, hast Du das erlebt, z.B. in Forum-DF: Seltsame Signalstärkenänderungen abhängig von Dual Tuner: Von einem TechniSat für einzelne Transponder angezeigte 12 db Qualität sind ein sehr guter Wert, der nicht hinter SQ 82% zurücksteht; andere TP waren beim dortigen TE gar nicht empfangbar. Dort konnten nur durch eine Korrektur der Ausrichtung und ohne den von Dir vorgeschlagenen LNB-Tausch gute Werte für alle Transponder erzielt werden (> LNB war also intakt.).



okidokay (Beitrag #3) schrieb:
Weder noch - Ich empfange sowohl HD als auch SD Sender, bloß eben nur einen Teil. Bevor ich sie umgesetzt habe empfing ich fast alle privaten einwandfrei (natürlich in SD weil ich nicht bezahle) und von den Öffentlich Rechtlichen zwar die meisten nicht aber einige Regionalversionen (WDR Köln, NDR HH, usw) in HD einwandfrei.
Nach dem umstellen jetzt empfange ich nahezu alle öffentlich-rechtlichen in HD einwandfrei, die privaten sind dafür bis auf wenige Ausnahmen (N24, Servus TV und vermutlich andere, habe nicht alle durchgesehen) nicht mehr empfangbar.

Klare Sache: Erst stand die Antenne recht weit nach Westen. Das schützt vor Störungen durch Astra 23,5° und hilft (etwas vereinfacht) den SD-Programmen. Dann wurde nach Osten gedreht, weswegen Astra 23,5° in die Suppe spuckt und SD stört. Dafür blendet man den Sat auf 16° aus und kann HD empfangen.

Ich jedenfalls schließe mich KuNiRider und Bollze an: Es liegt an der Ausrichtung bzw. der kleinen Antenne. TE okidokay muss, soll es bei der kleinen Antenne bleiben, einen Kompromiss bei der Ausrichtung finden.

Nachtrag: Dass man mit zu weit nach Westen gedrehter Antenne kaum HD-Programme empfangen kann, ist aktuell in Kein HD Empfang der privaten und öffentlichen Sender [...] nachzulesen. Antenne dort hatte 60cm, eine 40er reagiert noch empfindlicher.


[Beitrag von raceroad am 12. Mrz 2015, 21:33 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:47

Zitat Raceroad:
Wenn Du nicht nur die selbst gemachten Erfahrungen einbeziehst,

Nur meine eigenen Erfahrungen zählen für mich.
Da kannst du dich mit Zitaten aus einem anderen Forum abstrampeln wie du willst.

Habe einige 35er Satantennen höchstpersönlich auf Dauercamper - Wohnwagen
geplant, justiert und da "glotzen alle schön Sat TV"

Habe auch eine 35er Schüssel hier noch rumliegen.
Damit empfange ich Astra 1 aufgrund einiger Tests und bei Normalwetter ebenfalls völlig störungsfrei.
Zuletzt 2014.....

Behauptung und Beweis:

Ich lade die Zweifler zu mir ein und biete eine 100€ Wette an.
Bier, Vino Tinto , Vino Bianco und ein Grill stehen dann für euch bereit.

Möglicherweise wäre das für uns beide a la Rick und Louis der Beginn einer neuen Freundschaft.
louisrick


[Beitrag von Volterra am 12. Mrz 2015, 22:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2015, 08:40

Volterra (Beitrag #9) schrieb:
Habe auch eine 35er Schüssel hier noch rumliegen.
Damit empfange ich Astra 1 aufgrund einiger Tests und bei Normalwetter ebenfalls völlig störungsfrei.

Niemand hat bestritten, dass es mit einer optimal ausgerichteten 35..40er Antenne möglich ist, alle 19,2°-Programme zu empfangen. Nur sollte jedem klar sein, dass man dazu das Potenzial einer Mini-Antenne voll ausschöpfen muss und man nicht die Reserven größerer Antennen erreichen kann.

Hier geht es aber um Fehlersuche. Und damit steht die Frage in Vordergrund, was an einer nicht optimal ausgerichteten Antenne passieren kann. Ich drehe Dir mit der derzeitigen Transponderbelegung eine Miniantenne ≤ 40 cm garantiert so hin, dass ein großer Teil der 19,2°-Lowbandtransponder ausfällt, aber die Highbandtransponder < 12500 MHz (auch die meisten > 125000 MHz) noch zu empfangen sind.


[Beitrag von raceroad am 13. Mrz 2015, 08:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:37
Einmessen kann man imho so einen Minispiegel nicht mehr, sondern man muss ihn 2* einmessen:
16°-kritischen Transponder auf max. einmessen, dann Abstand z. Bsp. der linken Kante zur Wand messen.
23,5°-kritischen Transponder auf max. einmessen, dann Abstand der linken Kante zur Wand messen.
Spiegel auf 1/2 eher 2/3 Richtung 16° Wandabstand einstellen.
BtW: Selbst zum Camping habe ich schon immer einen 55cm GFK-Spiegel genommen
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:48
Ich habe nicht geschrieben, dass es mit 40 cm unmöglich ist. "Meine" 40er wurde mit den Anzeigen eines Technisatreceiver eingestellt, irgendwelche Tricks, um den 16 Grad in der OST- WEST- Richtung auszuweichen, brauchte ich nicht machen. Bei Justage der Schüssel, macht das ZDF SD anfangs Zicken, vor allen durch die Tiltoptimierung (Dreh am LNB) und Focusoptimierung (<- besonders wichtig bei Alps-LNBs) läuft das ZDF auch heute noch wunderbar, sowie alle relevanten deutschen SD- Programme. Die Justage der Schüssel erfolgte lange vor den Start des neuen Eutelsats und musste bis heute nicht nachjustiert werden. Die Schüssel ist an einen Balkonständer installiert. Dieser Aufbau wir ab und zu beseite gestellt und dann wieder zurückgeschoben. Als Hilfe dienen paar Markierungen auf den Boden des Balkons und der Empfang klappt wieder. Fazit :, Ganz so kritisch ist das Ganze nicht.

Es ist eine Material- und Justagefrage. Minderwertige LNBs die bei 65 cm noch alle Transponder problemlos bringen, können bei 40 cm Schwierigkeiten machen.
Bei der Qualität der 40er Schüsseln gibs wohl auch Unterschiede. Ich kenne nur die Gibertini 40 und die ist gut. Ist wie bei den grossen Schüsseln, eine 85 cm Fuba taugt mehr, als eine 85er Billigmarke Klapprig /Trompete.. merken tut man diese Unterschiede erst dann richtig, wenn es knapp wird mit den Empfang wird, z.B wenn man den schwachen BADR4 empfangen will. Oder z.B. die BBC/ITV bei 85 cm an der Empfangsschwelle kratzt.

Nächster Punkt sind die Receiver , vor allen die Fähigkeiten der AFC des Receivers. Manche Sender /Transponder , wo steht "kein Signal" sind in Wirklichkeit stabil empfangbar, nur der Tuner schafft es nicht mehr, das Signal zu erkennnen, u.a. weil die abgespeicherte Empfangsfrequenz meist etwas von der tatsächlichen Frequenz abweicht und die irritierte automatische Frequenzkorrektur (AFC) es nicht schafft den Tuner auf die korrekte Frequenz zu ziehen.
Kleine Schüssel liefern ein verrauschteres unsauberes Signal, als ein grösseres Blech, die Nachbarsat hängen stärker mit drin, dazu noch vielleicht eine Fensterdurchführung oder vergammelte und minderwertigste Verkabelung. das ist ne harte Nuss für manche AFC, da noch die korrekte Frequenz zu finden. Auch hier kann man mit paar Tricks, das Problem mindern oder lösen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Mrz 2015, 11:30 bearbeitet]
okidokay
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mrz 2015, 04:44
Ich melde mich jetzt mal zurück, war leider gezwungen meinen Internetanbieter zu wechseln und hatte einige Zeit kein Internet.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde einige der Vorschläge die Tage mal ausprobieren.

Was mich dennoch wundert ist, dass wie ich eingangs erwähnt hatte, ich ja mal hervorragenden Empfang auf allen Sendern hatte. Das war zwar ein anderer Standort, aber eben doch das selbe System. (außer dem Receiver)
Ich hatte damals nicht lange einstellen müssen bis ich ein gutes Signal hatte, da hatte ich auch nur 75 Signalsqualität angezeigt gehabt und trotzdem sehr guten Empfang selbst bei relativ schlechtem Wetter gehabt.
Es fällt mir in diesem Sinne schwer zu glauben, dass es am LNB oder an der Schüssel liegen sollte, denn damals habe ich immerhin direkt ein Signal gefunden. Kann natürlich sein, dass ich nur mit viel Glück direkt auf Anhieb den von euch angesprochenen Kompromiss gefunden hatte aber es wundert mich dennoch.

Habe inzwischen die Fensterdurchführung gewechselt, hat leider keine Verbesserung gebracht.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2015, 09:40
Mal ohne Fensterdurchführung testen.
weedy09
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2017, 03:16
Habe ein ähnliches Problem aber auf Hotbird.
Fast alle Sender laufen mit 55-60% auf Hotbird (Astra 76%),Schüssel ist Selfsat H50M4.
Receiver im LG TV (65UH950V) und die Gigablue Quad UHD empfangen beide auf Transponder H12539 nichts.
Die Transponder drumherum bekommen alle Signal.
LNB Wechsel fällt weg da ja nicht tauschbar.
Grosse „normale“ Schüssel ebentso.

Bevor ich an der Schüssel rumfummele und nachher alles verstelle dachte ich mir frage ich mal lieber hier.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2017, 11:08

weedy09 (Beitrag #15) schrieb:
[...],Schüssel ist Selfsat H50M4.
Receiver im LG TV (65UH950V) und die Gigablue Quad UHD empfangen beide auf Transponder H12539 nichts.

Du könntest zwar versuchen, die Ausrichtung zu optimieren. Aber ich fürchte, dass für 13°, 12539 MHz h die Antenne schlicht zu klein ist. Dieser Transponder arbeitet unter DVB-S2 mit Modulation 8PSK und Fehlerschutz 5/6. Um diesen Transponder empfangen zu können, ist nominell ein Mindest C/N (= Maß für die Signalqualität) von immerhin 9,4 db nötig.

Zum Vergleich: Die beiden Nachbartransponder mit horizontaler Polarisation sind zwar ebenfalls welche mit DVB-S2/8PSK, arbeiten aber mit FEC 3/4. Der größere Anteil für die Fehlerkorrektur bedeutet, dass zum Empfang dieser Transponder das Mindest-C/N "nur" etwa 7,9 db betragen muss. Und für die 8PSK-Transponder mit den öffentlich-rechtlichen HD-Programmen sind es wegen FEC 2/3 lediglich 6,6 db.
weedy09
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2017, 14:56
War grad ein knappes Stündchen an der Schüssel und habe versucht mehr rauszuholen,
Resultat ist bei Astra 2-3% weniger und Hotbird 5-7%.
Na ja hauptsache noch stabilen Empfang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Kein Empfang auf einigen Transpondern
kiesow am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Sporadische Probleme beim Sat-Empfang
mazo am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Probleme beim SAT-TV Empfang
sonnenblume am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
PS51D8090 - Probleme beim SAT Empfang
MorpheusXP am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang von einigen Transpondern
wobbi90 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  19 Beiträge
Temporäre Probleme beim Sat Empfang
Weutschih am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Kein Empfang bei steigenden Transpondern
Michael2011 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  49 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen