Kein Empfang auf einigen Transpondern

+A -A
Autor
Beitrag
kiesow
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 13:01
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Sat-Anlage und nachdem mir bisher niemand helfen konnte, frage ich mal bei euch um Hilfe.

Also folgendes:
der Aufbau der Anlage ist relativ einfach. Neuer 85er Spiegel von Hirschmann, der LNB ist Inverto IDLP-408Out, also acht Ausgänge und deshalb kein Multiswitch mehr. Installiert und ausgerichtet wurde die Schüssel von nem Fernsehtechniker.
Am LNB sind acht Kabel angeschlossen, allerdings führen vier davon derzeit noch nur bis ins nächste Zimmer und liegen dort mit offenem Ende herum - laut dem Techniker soll das keine Problem bereiten.
An den anderen vier Kabeln hängen derzeit zwei analog Receiver, ein digitaler und eine DVB-S-Karte (SkyStar 2 mit BDA-Treibern).

Nun zum Problem.
Die analogen Receiver können soweit alle Sender empfangen, funktioniert also.
Der digitale Receiver kann auch alles empfangen, also eine Sorge weniger.

Nur die SkyStar macht etwas Probleme und zwar kann sie nicht alle Transponder empfangen, jedenfalls nicht an dem Platz, wo sie hinsoll.
Die Transponder, die nicht funktionieren, sind 18, 20, 22, 24, 26, 57, 59, 104 und 107. Seltsamerweise kriege ich im Transponder 101 nur WDR Köln, keines der lokalen Studios.
Jetzt liegt der Verdacht nahe, das die SkyStar eine Macke hat. Allerdings habe ich den Rechner mal testweise unter den Arm geklemmt und an ein Kabel geklemmt, an dem normalerweise ein analoger Receiver hängt. Dort bekomme ich allerdings alle Transponder rein. Somit dürfte es wohl eher an etwas anderem liegen.

Meine Vermutung ist, das es vielleicht an der Kabellänge liegen könnte. Die dürfte bis dahin, wo der Rechner mit der SkyStar normalerweise steht, so etwa 40-45m betragen. Allerdings kommen die anderen Transponder alle sehr klar und ordentlich rein, obwohl mir die DVB-Programme nur eine Signalqualität von so etwa < 33% anzeigen bei einer Signalstärke mit maximalem Ausschlag. Ähnliche Werte für die Signalqualität bekomme ich aber auch, wenn ich an dem anderen Anschluss teste, bei dem dürfte die Kabellänge so um die 30m betragen - ist aber ein anderes Zimmer.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegt, das ich an dem langen Kabel einige Transponder nicht empfangen kann, die anderen aber ohne Probleme?
Ich dachte die Länge wäre noch nicht so kritisch und selbst bei dem Unwetter vorgestern kam z.B. RTL weiterhin ohne Ausfälle rein.
Da die Signalstärke vollen Ausschlag hat, wobei die Anzeige natürlich auch falsch sein kann, wird wahrscheinlich auch ein Verstärker keinerlei Veränderung bringen.

Für Ideen bin ich echt dankbar.
kiesow
Neuling
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 19:34
Kleine Zusatzinfo: ich konnte heute endlich mal einen digitalen Receiver an den problematischen Anschluss hängen und siehe da, der bekommt alle Transponder rein.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wieso die SkyStar damit Probleme hat, obwohl sie es an dem anderen Anschluss nicht hat. Kann das irgendwas mit der Kabellänge zu tun haben?

Der digitale Receiver zeigt z.B. bei ARD eine Signalstärke von (schwankend) 75% und eine Signalqualität von (auch schwankend) 67% an. Also müsste doch eigentlich genug über das Kabel kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von einigen Transpondern
wobbi90 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  19 Beiträge
Kein Empfang bei steigenden Transpondern
Michael2011 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  49 Beiträge
TX-L37EW30 - kein Empfang auf bestimmten Transpondern
Nadine72 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  16 Beiträge
Von einigen Transpondern (Astra + Hotbird) kein Signal
NixVersteher am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
kein Empfang von einigen Programmen
semper_fi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  21 Beiträge
Probleme mit verschiedenen Transpondern beim Sat Empfang
okidokay am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  17 Beiträge
Auf einigen Sendern plötzlich kein Empfang mehr
Stormmaster am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  12 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6510: Nur sporadischer Empfang auf einzelnen SAT-Transpondern
bfasauer am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.761 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPhilipsnoob1337
  • Gesamtzahl an Themen1.526.740
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.049.390