TX-L37EW30 - kein Empfang auf bestimmten Transpondern

+A -A
Autor
Beitrag
Nadine72
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 14:18
LNB EinstellungHallo Forums-Mitglieder!
Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung, da der Support von Panasonic auch nach regem eMail-Austausch wohl nicht weiterhelfen kann.
Ich habe auch bereits das Netz durchforstet - ich bin aber auf keine übereinstimmende oder übertragbare Situation gestoßen.

Meine Eltern haben in Ihrem Einfamilienhaus die Satelliten-Anlage von analog auf digital umgerüstet und sich
in diesem Zusammenhang für den TX-L37EW30 entscheiden, da er einen eingebauten S-Receiver hat
und einkabel-tauglich sein soll.
Und er empfängt auch über 500 TV- und Radio-Programme - jedoch fehlen leider folgende:
(es hat lange gedauert, bis wir als Laien das analysiert haben und feststellten, dass es bestimmte
Frequenzbereiche sind)

alle Programme über Transponder 51 (10744 MHz):
EinsExtra, Einsfestival, EinsPlus, Phoenix, Arte

alle Programme über Transponder 101 (12422 MHz):
WDR Lokalprogramme Bielefeld/Dortmund/Düsseldorf/Essen/Münster/Siegen, Radio Bremen TV

alle Programme über Transponder 104 (12480 MHz):
DSF/Sport 1, Sonnenklar TV, Astro TV, Equi8, Glück TV, HSE24, MeinTVshop, Regio TV, Tele 5

alle Programme über Transponder 107 (12545 MHz):
Kabel 1 Deutschland, N24, ProSieben Deutschland, SAT1 Deutschland

alle Programme über Transponder 111 (12604 MHz):
WDR Lokalprogramme Aachen/Wuppertal/Bonn/Duisburg

Wir haben auch versucht, durch manuelles Suchen diese Sender zu finden... hat leider auch nicht geklappt.

Schließen wir jetzt genau an dieser Stelle/Dose statt des integrierten Receivers einen externen an,
empfangen wir alle Programme - auch die oben genannten.
Das zeigt doch, dass es an der Leitung (Abschirmung, Dose etc) nicht liegen kann.

Wir haben auch auf Anraten von Panasonic verschiedene Nutzerbänder eingestellt (da Kathrein wohl anders
zählt als Panasonic) und den ausführlichen Sendersuchlauf gestartet (immer nachdem auf Werkeinstellung zurückgestellt wurde).

Nichts hat geholfen - Sport1 und Co. sind einfach nicht zu kriegen über den integrierten Receiver.
Wir waren auch nochmal bei dem Fachhändler, wo wir das Gerät gekauft haben. Er konnte leider auch
nicht helfen und wies als eine Möglichkeit auf ein eventuelles Software-Update (über Satellit) hin.
Das haben wir auch ausprobiert - es ist jedoch kein Update vorhanden, d. h. die Version 1.313 ist die aktuellste.

Ich hoffe wirklich, jemandem hier fällt dazu noch was Neues ein!!!
Danke vorab an alle, die sich die Mühe machen und sich das hier durchlesen


Hier der Vollständigkeit halber noch die Gesamtkonfiguration der Einkabel-Anlage:

Kathrein Spiegel mit LNB UAS 481 (Einkabel-Quatro-Speisesystem – speist bis zu 4 DVB-S-Receiver).
Es sind 4 Receiver auf 3 Ebenen angeschlossen, wobei jedem Receiver eine bestimmte, von Kathrein
vorgegebene Nutzerfrequenz zugeordnet ist (1400/1516/1632/1748 MHz). Der einzige ausgewählte Satellit
ist immer Astra 19,2° Ost. Und so sind die Receiver verteilt:

1) UG /Keller
1 Fernseher mit Kathrein-Receiver und der Teilnehmer-Frequenz 1400 MHz. Das Nutzerband ist nicht auswählbar, da der Receiver
das LNB - ja ebenfalls von Kathrein - erkennt. Man muss bei der Erstinstallation lediglich eine der vier Teilnehmer-Frequenzen
auswählen. Da der Receiver im Keller der am weitesten entfernte zum LNB ist, vergaben wir hier die niedrigste Frequenz.

2) EG
1 Fernseher PANASONIC TX-L37EW30. Hier haben wir das Nutzerband C2 und die Teilnehmer-Frequenz
1516 MHz ausgewählt. (siehe Anhang jpg – Screenshot)
(testweise wurden dem Panasonic auch mal die anderen 3 Frequenzen mit Nutzerband zugeteilt –
ohne Verbesserung)

3) OG – Zimmer A
1 Fernseher mit Kathrein-Receiver und der Teilnehmer-Frequenz 1632 MHz. Nutzerband wird automatisch
eingestellt – wie in Punkt 1) beschrieben.

4) OG – Zimmer B
1 Fernseher mit Kathrein-Receiver und der Teilnehmer-Frequenz 1748 MHz. Nutzerband wird automatisch
eingestellt – wie in Punkt 1) beschrieben.


Viele Grüße
Nadine


[Beitrag von Nadine72 am 02. Nov 2011, 14:23 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 16:54
Hallo und willkommen im Forum.

was kannst du denn im menüpunkt LNB alles auswählen, also da wo jetzt AA drin steht?
Nadine72
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 21:26
Musste nochmal nachsehen... also an dieser Stelle kann man zwischen AA und AB waehlen. So wie ich das aus der Anleitung verstehe, koennte man hier mehrere LNBs ansteuern. Habe schon mal auf AB umgestellt... hat aber leider auch nichts gebracht.
fswerkstatt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 21:45
Wie sieht denn die Signalqualität aus, wenn du unter "Test Transponder-Frequenz" mal eine von den oben genannten (fehlende Programme) eingibts?

Hast du den TV mal an eine andere Antennendose angeschlossen (UG oder OG)?

Steht in der Nähe des TV ein Schnurlostelefon (oder die Basis dazu)? Das würde zumindest die fehlenden Programme Sport1 und Tele5 erklären.
Nadine72
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 10:31
Man kann die Test-Transponder-Frequenz nicht überschreiben... die erscheint automatisch.
Den TV an eine andere Dose anzuschließen, macht für mich keinen Sinn... die Dose muss in Ordnung sein,
weil ein externer Receiver an dieser Dose ALLE Programme empfängt!
Ja, im Haus befindet sich ein DECT-Telefon... aber nicht direkt neben dem Fernseher.
Eine Störung durch Funk kann wohl auch ausgeschlossen werden.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 11:17
wurde der suchlauf nur schnell, oder auch ausführlich gemacht?

mal mit den unicable frequenzen der anderen receiver probiert? diese sollten dann aber aus sein. vielleicht mal die anderen 3 receiver ganz vom strom nehmen (netzstecker ziehen) und nochmals mit der aktuellen frequenz probieren.
Nadine72
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 13:05
Der Suchlauf wurder immer ausführlich gemacht. Ich habe sicher schon insgesamt mehrere Stunden
vor dieser Kiste gehockt und ganz gespannt auf den Suchlauf geglotzt... jedesmal wurden Hunderte von
Sendern gefunden - wunderschön und glasklar! - nur eben nicht die über diese bestimmten Frequenzen.

Kann es nicht sein, dass mit der Software des Fernsehers was nicht stimmt?

Die anderen Teilnehmer-Frequenzen haben wir auch schon probiert - dies gehörte zu den ersten
Versuchen und wir waren noch optimistisch... nach dem Motto "jau, daran liegt es bestimmt".

Danke trotzdem für Eure Überlegungen!
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 13:15
hast du denn die neuste soft vom oktober drauf? Ver. 1.318

dein beitrag gehört aber eigentlich in die DVB-S abteilung hier im forum. die unicable spezialisten gucken ja nicht unbedingt hier rein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Nov 2011, 13:20 bearbeitet]
Nadine72
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 14:35
Das mit der neuen Software muss ich nachher mal probieren - ist 1.313 drauf und als ich es das
letzte Mal versucht habe (muss dann wohl im September gewesen sein), gab es kein Update (über Satellit)... danke für den Hinweis.

Wegen der richtigen Abteilung hier im Forum war ich mir auch nicht sicher... im Grunde funktioniert die
Unicable-Anlage ja tadellos an 3 Stellen... eigentlich ja sogar an allen 4 Stellen - es liegt ja nur an diesem Fernseher bzw. dessen Receiver.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 15:30
Ist unten an der letzten Dose ein DC-entkoppelter Abschlusswiderstand drinn?

Zum testen nimm nicht den Sport1/Tele5-Transponder - der könnte auch ein DECT-Problem haben - dass es ein anderer Receiver nicht hat, ist leider bedeutungslos.

Was passiert, wenn du einen der Kathrein Receiver auf 2/1516 umstellst und auf einem der fehlenden Transponder laufen lässt. -> Findet der Panasonic dann dessen Sender im Einzel = Transpondersuchlauf ?


[Beitrag von KuNiRider am 03. Nov 2011, 15:31 bearbeitet]
Nadine72
Neuling
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 18:02
Also ich weiß, dass überall eine Kathrein ESU33 Dose vom Fachmann installiert wurde.

Dein Vorschlag mit dem Kathrein-Receiver umstellen muss ich noch testen... danke erstmal ;-)
Nadine72
Neuling
#12 erstellt: 04. Nov 2011, 11:18

Dubai-Fan schrieb:
hast du denn die neuste soft vom oktober drauf? Ver. 1.318


Bei erneutem Suchen nach Update über Satellit kommt die Meldung, dass die vorhandene Version 1.313 die aktuellste ist und keine neuere Version vorhanden ist
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2011, 11:48
satellit hinkt immer etwas hinterher, was die updates betrifft. hast du die möglichkeit den EW ans netzwerk zu hängen? hier startet man das updare über Viera Connect.

ansonsten kannst du es hier herunterladen: http://panasonic.jp/...oad/fw/down_eu4.html

zip datei entpacken und ins stammverzeichnis einer SD Card oder eines USB Sticks kopieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Nov 2011, 19:31 bearbeitet]
Nadine72
Neuling
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 13:21
So, jetzt bin ich mal gespannt.... mein Vater hat mal mit Kathrein telefoniert und das Problem geschildert.
Die sagen, dass es bei dem verwendeten LNB (UAS 481) eine Besonderheit zu beachten gibt: und zwar ist das
obere und untere Frequenzband 10200 MHz. Voreingestellt am Panasonic ist 9750 bzw. 10600.

Werde nachher mal oben und unten auf 10200 ändern und einen Suchlauf durchführen.

Kann das sein??
Nadine72
Neuling
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 13:42

Dubai-Fan schrieb:
satellit hinkt immer etwas hinterher, was die updates betrifft. hast du die möglichkeit den EW ans netzwerk zu hängen? hier startet man das updare über Viera Connect.

ansonsten kannst du es hier herunterladen: http://panasonic.jp/...oad/fw/down_eu4.html

zip datei entpacken und ins stammverzeichnis einer SD Card oder eines USB Sticks kopieren.


1000Dank für diesen Link. Ich werde das Update runterladen und auf eine SD Card bringen... meine Eltern haben einen der seltenen Haushalte, wo es kein Internet gibt
Nadine72
Neuling
#16 erstellt: 07. Nov 2011, 11:27
Das Problem ist gelöst - durch die Umstellung auf 10200 MHz werden nun alle Sender gefunden!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von einigen Transpondern
wobbi90 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  19 Beiträge
Kein Empfang auf einigen Transpondern
kiesow am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Kein Empfang bei steigenden Transpondern
Michael2011 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  49 Beiträge
Kein Empfang von bestimmten Sendern
Smidi60 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Empfange einige Sender nicht (schlechtes Signal bei bestimmten Transpondern)
visions# am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  3 Beiträge
Kein Empfang zu bestimmten Zeiten.
Problemfall am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Kein Empfang von bestimmten Sender auf Astra?
redse am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit verschiedenen Transpondern beim Sat Empfang
okidokay am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  17 Beiträge
Schlechter Empfang bei bestimmten Sendern
Troma_Fanboy am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen