Kein Empfang von einigen Transpondern

+A -A
Autor
Beitrag
wobbi90
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 00:30
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach der Lösung für ein Problem. Ich hab schon tagelang gesucht wie ein bekloppter, konnte allerdings auf keine Lösung kommen, wo ich denke, dass diese auf mein Problem passt, hab allerdings gemerkt, dass ihr euch hier viel Mühe gebt und wohl auch Erfahrung habt.

Und zwar bin ich gerade in eine neue Mietwohnung eingezogen. In meiner Wohnung hatte ich mit meinen beiden Fernsehern (Samsung UE46D6500, Panasonix TX-L42D25E) mit integriertem Triple-Tuner (mit DVB-S2) keinerlei Probleme.

In meiner neuen Wohnung hab ich nun das Problem, dass ich kein DMAX neu, Sport1 usw. empfange. Ich weiß, jetzt denken viele wieder an das DECT-Problem, ist mir ja nicht unbekannt, aber ich vermute, daran liegt es nicht, mehr dazu weiter unten.
Die Anlage muss wohl vor Kurzem umgerüstet worden sein, die aktuelle Konfiguration ist, soweit ich erkennen kann, ein LNB mit den vier Ausgängen Vertikal, Horizontal, High, Low, bin mir nicht sicher ob es Quad oder Quattro ist, spielt ja auch keine weitere Rolle. Der Multiswitch dahinte rist ein Kathrein EXR 1512, Angeschlossen sind daran 7 Sat-Leitungen. Natürlich hab ich hier auch schon umgesteckt, natürlich ohne Erfolg.
Da ich natürlich schon ein bisschen rum gespielt habe, durfte ich feststellen, das wenn ich eine Dose einbaue (Schwager RDS660 und Axing SSD 11-10 probiert), ich nurnoch die oben genannten Sender empfange, dafür aber alle anderen fehlen (z.B. ProSieben, Sat1, ARD HD), daher schließe ich auch ein DECT-Problem aus. Am Kabel liegt es wohl auch nicht, zumindest nicht soweit ich es beeinflussen kann, hab alles getestet, mehrfach abisoliert usw, unterschiedliche Kabelstücke (4-fach isoliert, 120dB, von Amazon). Hab dann festgestellt, dass es sich um einige Transponder handelt, auf denen überhaupt keine Sender empfangen werden.

Um es kurz zu machen, folgendes hab ich festgestellt:

fehlende Sender: u.a. Nick, DMAX neu, Viva, 3sat HD, Sport 1
auf folgenden Transpondern werden keine Sender empfangen: 22480, 11347, 11973, 11597

Ich hatte eben auch mal einen SAT-Verteiler probiert, einfach nur weil der eine Dämpfung von 4,5dB hat, das brachte auch keinen Erfolg. Ein Dämpfungsglied, welches leider keine F-Verbindungen hatte, hab ich improvisiert dazwischen gehangen, irgendwann kamen dann die fehlenden Sender (DMAX neu, ...), dafür fehlten dann aber die alten (ProSieben, ...). Leider hat es den, warum auch immer, mit mächtigem Gestank und ner kleinen Rauchwolke, zerlegt.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen, was ich noch gemacht hab oder euch helfen könnte.

Hat mein Problem denn schon mal jemand erlebt oder kann sich vorstellen, woran es liegt? Wollte halt versuchen, Fehler meinerseits auszuschließen, bevor ich mich an den Vermieter wende...

Gruß,
Tobias
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 17:53
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Es ist ziemlich verwirrend, was Du da bisher unternommen hast. Zumindest nach Deiner bisherigen Beschreibung.

Ich persönlich verstehe es bisher so:
Ein einziges Koaxkabel vom Multischalter kommend und ohne zwischengeschaltete Anschlussdose wird bei Euch derzeit zur Verfügung gestellt.

Ein Test mit zwei völlig falschen Anschlussdosen für den bei Dir vorhandenen Sat-Anlagenaufbau brachte ein unbrauchbares Resultat. Das ist nicht weiter verwunderlich.

Weiterhin hast Du wohl ein Dämpfungsglied, was original im DVB-C Bereich seine Anwendung findet, in einer Sat-Konfiguration missbraucht. Das dieses dabei abgeraucht und sonst nichts weiter passiert ist, grenzt schon halbwegs an ein Wunder.

Und was Du da mit den Kabelstückchen gemacht hast bzw. meinst, ist irgendwie nicht nachzuvollziehen.

wobbi90 schrieb:
bevor ich mich an den Vermieter wende...

Lass den Anschluss mal von einem Fachmann prüfen.
wobbi90
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 18:14
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.


Duke44 schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Es ist ziemlich verwirrend, was Du da bisher unternommen hast. Zumindest nach Deiner bisherigen Beschreibung.

Ja, das stimmt

Duke44 schrieb:
Ich persönlich verstehe es bisher so:
Ein einziges Koaxkabel vom Multischalter kommend und ohne zwischengeschaltete Anschlussdose wird bei Euch derzeit zur Verfügung gestellt.

Genau

Duke44 schrieb:
Ein Test mit zwei völlig falschen Anschlussdosen für den bei Dir vorhandenen Sat-Anlagenaufbau brachte ein unbrauchbares Resultat. Das ist nicht weiter verwunderlich.

Ja, das mag sein. Da ich in der SAT-Technik jetzt nicht so besonders bewandert bin, hab ich einfach ne Dose genommen, die ich gefunden hatte. Erst gestern hab ich dann heraus gefunden, dass diese Dosen nicht wirklich für die Konstellation gedacht sind, weswegen der Installateur diese wohl auch nicht mehr montiert und einfach ein Kabel hat gucken lassen.

Duke44 schrieb:
Weiterhin hast Du wohl ein Dämpfungsglied, was original im DVB-C Bereich seine Anwendung findet, in einer Sat-Konfiguration missbraucht. Das dieses dabei abgeraucht und sonst nichts weiter passiert ist, grenzt schon halbwegs an ein Wunder.

Ich denke, das Dämpfungsglied war nicht für DVB-C, sondern schon für DVB-S. Es hatte auf beiden Seiten eine Koax Anschluss (1 männlich & 1 weiblich).

Duke44 schrieb:
Und was Du da mit den Kabelstückchen gemacht hast bzw. meinst, ist irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es nicht am Kabel liegt. Habe von dem Kabel welches ich mal auf einer Rolle gekauft hatte, mehrere Stücke abgeschnitten, um einen Bruch oder andere Probleme mit dem Kabel auszuschließen.

Duke44 schrieb:
Lass den Anschluss mal von einem Fachmann prüfen.

Das ist wohl die beste Möglichkeit und habe auch schon angerufen. Der Installateur meinte, die Anlage wäre neu und muss einwandfrei funktionieren. Auf die Frage, welchen Receiver ich verwende, antwortete ich halt mit beiden oben stehenden TV's. Zum Samsung meinte er, da müsse ich die Transponder noch einzeln hinzufügen. Da ich momentan noch nicht zuhause bin, hat es mein Bruder probiert und der meint, er würde nichts finden. Ich werde es dann testen, sobald ich zuhause bin. Verwunderlich ist halt, dass der Fernseher mit der Unicable-Dose DMAX neu usw. rein kriegt und in der alten Wohnung DMAX neu auch vorhanden war.

Gruß,
Tobias


Edit Duke44: HF-Code repariert


[Beitrag von Duke44 am 21. Jun 2012, 18:26 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 18:41

wobbi90 schrieb:
auf folgenden Transpondern werden keine Sender empfangen: 22480, 11347, 11973, 11597

Auf den beiden Transponderfrequenzen 12480MHz und 11587MHz wird schon seit Jahren digital gesendet. Diese sollten zumindest in der TP-Liste der beiden TV-Geräte enthalten sein.

Die beiden anderen Frequenzen waren bisher analogen Sendern vorbehalten und sind erst seit dem 01.05.2012 mit digitalen Sendern belegt. Zumindest der Pana sollte sie finden, der Sammy wohl erst nach dem Anlernen.

Der Fachmann soll dann auch gleich mal sinnvollerweise eine vernünftige Sat-Anschlußdose setzen.
wobbi90
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 23:04
Hallo,
hab mein Problem behoben.
Aus irgend einem Grund sind die Sender nicht da.
Merkwürdigerweise ist bei mir DMAX nicht auf der 12480 sondern auf 11630 und 3sat HD statt auf 11347 auf der 12197...
Die ganze Sache ist extrem merkwürdig, aber ich habe den "Erfolg" meinem Panasonic zu verdanken, der in der Lage ist, eine ausführliche Sendersuche zu machen. Hierbei hat er diese Sender gefunden (insgesamt 1301, der Samsung nur ca. 600...

Gruß
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2012, 00:45
Kein Wunder das Du solche Probleme hast. Der Multischalter der Sat-Anlage ist falsch verkabelt.

Die Differenz der LOF zwischen dem LowBand und dem Highband beträgt genau 850MHz und genausoviel hast Du Unterschied. Tausch mal die beiden vertikalen Anschlusskabel, welche vom LNB kommend in den Multischalter gehen, untereinander aus. Dann sollte alles problemlos funktionieren.
wobbi90
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2012, 10:41
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich hab den Installateur mal mit dieser Tatsache konfrontiert. Natürlich folgten die typsichen Ausreden es würde am Samsung liegen und und und, und ich müsste die Transponder im Samsung manuell einstellen. Außerdem würden die anderen Mieter ja auch keine Probleme haben...Jedenfalls will er sich nochmal melden.

Gruß
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2012, 11:38
Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, bei dem eine seit Jahren falsch verkabelte Sat-Anlage ihren Dienst tut, ohne das es Jemandem wirklich aufgefallen wäre.

Selbst Dir wäre es bei einer Erstinstallation nur mit dem Panasonic-TV und aktivierter NIT-Suche nicht aufgefallen. Welcher "normale" Anwender vergleicht schon einige Sender und deren Empfangsfrequenz mit einer aktuellen Transponderliste des Satelliten. Keiner, denn schließlich tut ja alles so wie es soll.
Der Sammy nimmt erst einmal nur seine Transponderliste beim Suchlauf her und was da frequenzmäßig nicht drin steht, findet er letztlich an Sendern auch nicht.

Aufgefallen ist es letztendlich ja nur, da Deine Gerätschaften ja vorher schon an einer anderen Sat-Anlage ihren Dienst problemlos taten und zwar mit den korrekten Transponderfrequenzen bei den vertikalen Sendern.
wobbi90
Neuling
#9 erstellt: 24. Jun 2012, 17:24
Hallo nochmal,
leider war der Techniker noch nicht da, aber ich kann ja momentan auch eigentlich alles sehen, was ich brauche, außer dass DMAX und so, welche ich mit den richtigen Transpondern exportiert hatte, nach dem Sortieren der Senderliste mithilfe des SamyGo ChannelEditors nicht mehr erkannt wurden. Ein erneuter Sendersuchlauf hat mir die Sender dann aber wieder zurück gebracht.
Jedenfalls, ich wollte grad alles nochmal ein bisschen schick machen und die Sat-Dosen montieren, dabei ist mir wieder in den Kopf gekommen, ob das überhaupt funktioniert.
Ist denn die Schwaiger RDS660 für den Betrieb mit einem Multiswitch geeignet? Bei der Axing SSD11-10 stand in einem Onlineshop extra dabei, dass diese nocht für den Betrieb mit einem Multiswitch geeignet ist, zur RSD660 kann ich aber nichts finden, außer dass bei Schwaiger auf der Website steht, dass sie für den Betrieb mit Gemeinschaftsantennen und Sat-Anlagen geeignet ist.

Gruß,
Tobias
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2012, 17:40

wobbi90 schrieb:
Ist denn die Schwaiger RDS660 für den Betrieb mit einem Multiswitch geeignet?

Nach meinem Wissensstand nur die Schwaiger RDS 660-15 GL. Es dürfte sich bei Deiner aber nur um die Version ohne Gleichspannungsdurchlass handeln, daher schlug ja auch der Test fehl.

Die Axing SSD11-10 ist nur für statische Einkabelsysteme, wo man keine LNB-Spannung receiverseitig mehr benötigt.
wobbi90
Neuling
#11 erstellt: 24. Jun 2012, 18:28
Danke für die schnelle Antwort.
Ist eigentlich schade, aber dann gibt's halt keine Dosen.
Und dann gleich noch was, nicht dass dir langweilig wird

Wie ist das mit T-Stücken und SAT-Verteilern? Ich hab gelesen, dass T-Stücke nicht wirklich zu empfehlen sind, weil sie ja im Grunde genommen nur 3 Kabel verbinden, Verteiler hingegen arbeiten mit Elektronik und sind abgestimmt auf 75dB Impendanz. Ich tendiere ja eher zu einem Verteiler, aber gibt es da noch irgendwa szu beachten?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2012, 18:56
Was hast Du denn nun wieder vor?

siehe auch Sat-FAQ, Punkt 32
wobbi90
Neuling
#13 erstellt: 24. Jun 2012, 22:53
Danke


Duke44 schrieb:
Was hast Du denn nun wieder vor?


Das typische Problem, wenn man mehr Geräte hat als SAT-Dosen vorhanden sind


Duke44 schrieb:
siehe auch Sat-FAQ, Punkt 32


Hm, hier steht leider nichts zu T-Stücken bzw. Verteilern. Dass es natürlich am Besten wäre, eine zusätzliche Leitung zu haben, ist mir klar, auch dass es Probleme gibt, wenn man mehrere Geräte über eine Leitung parallel gleichzeitig betreibt, was bei mir nicht der Fall sein wird.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2012, 23:14
Wenn jeweils nur ein Gerät am Laufen ist, kann man sowas hernehmen:

Sat-Splitter

Oder ein Master-Slave Relais.
ChrisBen
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2012, 08:39

wobbi90 schrieb:
Hm, hier steht leider nichts zu T-Stücken bzw. Verteilern. Dass es natürlich am Besten wäre, eine zusätzliche Leitung zu haben, ist mir klar, auch dass es Probleme gibt, wenn man mehrere Geräte über eine Leitung parallel gleichzeitig betreibt, was bei mir nicht der Fall sein wird.


Moin,
du sagtest doch, daß am Multischalter derzeit nur 7 der 12 Ausgänge benutzt werden oder? Sind da also noch Anschlüsse frei? Wenn ja? Bingo.

Da würde ich es mit einer Stacker-Destacker Installation versuchen, wenn das Kabel nicht allzu lang ist.
--> http://www.amazon.de/De-Stacker-deStacker-Multikonverter-Einkabell%C3%B6sung-Sat-Empfang/dp/B0039G36P8

Der Stacker wird direkt am Multischalter an zwei Ausgängen angeschlossen und packt diese beiden Anschlüsse gestapelt auf ein Kabel. Dieses Kabel läuft dann in deine Wohnung. Hinter der Sat-Dose kommt dann der De-Stacker, der aus dem zusammengewürfelten Signal wieder zwei normale Sat-Signale macht.

Vorteil: Die beiden Sat-Anschlüsse können wirklich unabhängig voneinander arbeiten.
Nachteil: Da so ein Stacker das Sat-Kabel (zwischen Stacker und De-Stacker) mit Frequenzen bis z u3 GHz betreibt, kann es bei sehr langen Leitungen zu Problemen kommen, weil Antennenkabel eigentlich nur bis 2 GHz spezifiziert sind.
wobbi90
Neuling
#16 erstellt: 25. Jun 2012, 12:11
Hallo,
es ist ja durchaus richtig, dass ich noch Plätze belegen könnte. Auch die Kabel gehen bis in den Schrank, da zuvor zwei Dosen in der Wohnung vorhanden waren. Wegen der Umstellung auf digital wurde aber gespart und pro Wohnung nur noch eine Dose, bzw. bei den 3-Zimmer-Wohnungen wohl zwei Dosen angeschlossen. Allerdings sind momentan auch noch nicht alle Wohnungen an diesen Multi-Switch geschaltet, da diese zum Teil mit eigenen Schüsseln laufen. Da ich natürlich nicht weiß, wieviele Plätze dann anschließend noch frei sind, stelle ich mich lieder direkt darauf ein, dass ich mit einem Verteiler arbeiten muss und das so.

Gruß,
Tobias
wobbi90
Neuling
#17 erstellt: 09. Jul 2012, 08:16
Morgen,
nachdem der Techniker nun fertig ist und sich noch andere Leute über meine Phänomäne beschwert haben, war der Kerl nun bei mir und hat sich das angesehen. Nach den zahlreichen Versuchen, die Transponder manuell hinzu zufügen, musste er dann kapieren, dass alles wie bereits beschrieben war. Nunja, nachdem wir dann die Leitungen getauscht hatten, funktioniert alles einwandfrei.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß,
Tobias
ChrisBen
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2012, 08:58
Moin,
hat der Techniker dann wenigst gleich das eine Sat-Kabel durch zwei neue Kabel (ein Twin-Kabel) ersetzt, damit du jetzt zwei Anschlüsse bei dir in der Hütte hast?
wobbi90
Neuling
#19 erstellt: 09. Jul 2012, 09:14
Nein, der hat nichts ersetzt. Das Problem an der Sache ist ja auch, dass die Vermieterin wieder sparen musste und nur einen 12-Port Multiswitch verbaut hat. In dem Haus wohnen insgesamt 10 Parteien und ein Port ist durch das Teresstrische Signal belegt...Ich hau einfach in dem Schrank meinen SAT-Verteiler rein und verstecke das schön im Kabelkanal, die Leitungen, die in mein 2. Zimmer gehen, hab ich schon gefunden und markiert, ich muss mir nur die eit nehmen, das alles durchzuführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang auf einigen Transpondern
kiesow am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Kein Empfang bei steigenden Transpondern
Michael2011 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  49 Beiträge
Von einigen Transpondern (Astra + Hotbird) kein Signal
NixVersteher am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
TX-L37EW30 - kein Empfang auf bestimmten Transpondern
Nadine72 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  16 Beiträge
kein Empfang von einigen Programmen
semper_fi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  21 Beiträge
Probleme mit verschiedenen Transpondern beim Sat Empfang
okidokay am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  17 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Bei einigen Programmen kein Empfang mehr
michel95 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  11 Beiträge
kein sat-Empfang bei einigen Sendern
herborn am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen