DVB-S Receiver direkt an einem LNB-Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
magicpio
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 17:38
Hi Zusammen,

ich hab mal ne dumme Anfängerfrage.
Kann ich meinen Receiver direkt an einen der 4
LNB-Ausgaenge anschliessen, z.B. High-Horizontal,
um zu testen, ob ich wenigstens z.B. ZDF auf Astra empfangen kann?

Hier mein Equipment:

Alles Kathrein:
CAS 90 Antenne
UAS 584 Quattro LNB
KAZ 11 Überspannungsschutz 4 Stk
EXR 508/T Multischalter
ESD 30 Wanddose im Zimmer
UFS 910 Receiver

Mein Problem ist, das ich überhaupt nix empfange, Signalstärke ist ca. 40%, Qualität 0%.

Einen Analogreceiver werd ich mir irgendwo noch ausleihen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.

Gruss
Pio
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 17:41
Ja kannst du.
So kannst du die einzelnen Bänder/Ebenen durchtesten.

Aber du kannst auch den Digital-Receiver für alles nutzen, gibt doch in allen Bändern digitale Kanäle, wenn auch im LowBand 95% analog sind. Und mit der SNR-Anzeige kann man imo mehr anfangen und die Schüssel einstellen als mit einem analogen Receiver. (Meine Meinung)

Bist du dir sicher, daß du den richtigen Astra angepeilt hast? Du möchtest ja 19,2°, gibt ja noch mehr da oben.
magicpio
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 17:47
@davidcl0nel

ja, ich will den Astra 19.2°.
Ich bin gerade am Fehlersuchen, mit den Pegelanzeigen des Receivers bekomm ich immer 0% Qualität.
Hab die Schüssel mit Kompass ausgerichtet und auch schon
in kleinen Abschnitten bewegt, an der Signalstärke ändert sich auch nix.
Jetzt vermute ich, das entweder der Multischalter oder der Receiver oder die Verkabelung "schlecht" ist.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 17:50
Ja, dann fang an mit einem Transponder auf einem Band und drehe solange an der Schüssel, bis du den Kanal gut drin hast. Bist du dir sicher, daß du den richtigen Höhenwinkel für deinen Ort hast? Dort unterscheidet es sich ja von Nord zu Süd auch um ein paar Grad. (27,5° bis 35° ist alles möglich. )

Benutze
www.dishpointer.com
und deinen Wohnort, es sind ja nicht 19,2°E von deiner Position aus, da der Längengrad auch mit reinspielt.


[Beitrag von davidcl0nel am 30. Dez 2009, 17:51 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 18:10
Zum erst ausrichten der Antenne würde ich den Multischalter nicht anschließen ! Den Reveiver direkt am LNB HH anschließen und ORF 2 E einstellen (am Receiver).ORF liegt auf dem schwächsten Transponder! Wenn der optimal läuft gehen die andern Sender auch . Wenn die Pegel und Qualitäts Anzeige am Receiver auf 100% steht ,musst du das Signal noch mal etwas dämpfen um das Empfangsmaximum noch ablesen zukönnen!
Dämpfungsregel zwischen LNB und Receiver einfügen oder einfach ein feuchtes Tuch übers LNB legen!

Aber wie gesagt den MS erst danach anschließen,sonst gibts zu viele Fehlerquellen!


[Beitrag von barsch, am 30. Dez 2009, 18:11 bearbeitet]
magicpio
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 20:35
Hi Zusammen,

werd ich mal so machen. Bin gerade dabei, eine Glotze zu organisieren (Beamer wollt ich nich von der Decke runterschrauben und aufs Dach schleppen ;-);-).

Werde wohl dann erst nach Silvester berichten.

Vielen Dank nochmals!

Gruss

Pio
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 20:45
Vielleicht kann dein Receiver auch über ein Display SNR/BER anzeigen. DBox2 mit Neutrino kann das. Dann brauchst dir bloß die Tastenkombination merken, wie man in das Menü kommt, und kann es direkt an der Antenne machen mit einem Stromverlängerungskabel. Dann ist man nicht auf Telefon oder sonstige Hilfe angewiesen, sondern kann mit 1 Hand die Schüssel drehen und gleichzeitig die Werte angucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver (2 dig. LNB´s)
o0Pascal0o am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-S: Antenne, LNB, Receiver
rme am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver
Gamer am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Verständnisfrage Receiver DVB-S
WENZEL am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  12 Beiträge
dvb-s receiver und analoges lnb
chivassamson am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Suche DVB S Receiver
yfdekock am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
DVB-S2 bzw DVB-S LNB Frage
sunshine-a3 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Empfangsproblem 2fach LNB DVB-S CI+
vieat am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  2 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver?
CineMan am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-s Receiver
nichtswisser am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen