Verständnisfrage Receiver DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
WENZEL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 20:49
Folgender Sachverhalt (geplant!):

2 Fernseher.
Der eine mit einem DVB-S TwinTuner Receiver mit HDD.
Der andere mit normalem DVB-S Receiver.
SAT Anlage mit Twin LNB.

Wenn ich nun eines der 2 Kabel das in den HDD Receiver geht vorher splitte (geht das überhaupt?) und dann einmal in den HDD-Reiver führe und das andere in den normalen, kann ich dann:

auf dem Gerät mit HDD, Programm "A" und auf dem Gerät mit dem normalen Programm "B" gucken? Oder kann ich auf beiden nur das gleiche gucken??

Wenn ich als KABEL Mensch mal drüber nachdenke müsste das doch gehen? Oder?

Wenn ich jetzt mit HDD aufnehme und gleichzeitig auf dem Selben Gerät ein anderes Programm gucke (ha, geht dank Twin Tuner), dann müsste ja auf dem anderen TV, nur das Programm gehen das ich neben der Aufnahme gucke? Oder?

Ja ich weiss, ist viel und durcheinander, aber ich als Satelliten Amateur brauch eure Hilfe.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 21:00
Prinzipiell ist es möglich ein Sat-Kabel per Splitter aufzuteilen. Das Ganze hat aber den Nachteil, das dann auf beiden angeschlossenen Gerätetunern (die ja dann physikalisch nur an einem Kabel hängen) nur Sender desselben Empfangsbandes angesehen/aufgenommen werden können.

Daher ist es besser ein 3. Kabel zu ziehen und das LNB gegen ein Quad zu tauschen, um eine volle Funktionalität sicherzustellen.

siehe auch FAQ Punkt 32 http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100


[Beitrag von Duke44 am 17. Apr 2010, 21:05 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 21:06
in der tat etwas verwirrend. da du ja ein twin lnb hast, kannst du ja beide geräte mit je einem kabel versorgen, und so auf beiden geräten unabhängig voneinander alle programme gucken.

ein problem ergibt sich erst, wenn du auf dem twin-receiver beide tuner benutzen willst, also auf dem was gucken und gleichzeitig was anderes aufnehmen. es kann kann ja von tuner1 auf tuner2 durchgeschlauft werden und so mit ein paar einschränkungen trotzdem fast alles der deutschen sender ohne einschränkung genutzt werden.

@hehe...Duke, diesmal warst du schneller. muss eben noch mit einem ohr DSDS Finale gucken.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Apr 2010, 21:26 bearbeitet]
WENZEL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 21:13

Daher ist es besser ein 3. Kabel zu ziehen und das LNB gegen ein Quad zu tauschen, um eine volle Funktionalität sicherzustellen.


Das hab ich mir auch schon gedacht! Aber prinzipiell würde es mit nem Twin auch gehen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Also ich mein

Kabel splitten, Aufnehmen was anderes gucken, auf dem anderen das gleich gucken! Oder?

Bin verwirrt....
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 21:19
Poste doch mal die Geräte die versorgt werden sollen, dann wird bestimmt einiges klarer.

Edit: Das wird dann ne Erklärbär-Runde.


[Beitrag von Duke44 am 17. Apr 2010, 21:28 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 21:25
du musst überhaupt nicht das gleiche gucken, es muss nur auf dem gleichen band sein und die gleiche polarisation haben.

gib doch mal ein beispiel mit sendernamen, wenn du alle 3 tuner gleichzeitig nutzen willst, dann wird das anschaulicher.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Apr 2010, 21:28 bearbeitet]
WENZEL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 21:27

Poste doch mal die Geräte die versorgt werden sollen, dann wird bestimmt einiges klarer.


Das ist ja das Problem! Das ganze ist nur geplant für ne neue Wohnung! Nur die Schüssel ist vorhanden und ich weiss momentan nicht wieviel Kabel ich ziehen kann, deshalb bin ich mal nur von 2 ausgegangen!
WENZEL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 21:28

du musst überhaupt nicht das gleiche gucken, es muss nur auf dem gleichen band sein und die gleiche polarisation haben.


Ah ha!! Das hört sich doch schon mal gut an!
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 21:30
Und wo liegt jetzt das Problem den Hersteller und Typ der Receiver zu posten?
Dann gibt`s auch ne praktikable Anschlußauskunft.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 21:39
Auch wenn man "nur" auf Auswahl der Sender einer Ebene beschränkt ist, geht Splitten nun mal immer mit Einschränkungen einher, egal ob Du nun einen Ausgang des Twin-LNBs für den Singlereceiver reserviertst und das Signal des zweiten für den Twinreceiver aufsplittest oder ob auf Singlereceiver und einen Tuner des Twinreceivers verteilt wird.

Daher wäre es am sinnvollsten, ein Quad zu montieren und drei Kabel zu verlegen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, könntest Du auch ein Unicable-LNB mit zusätzlichem Legacy-Ausgang an die Antenne schrauben (von Inverto, ab ca. 60,- €, Beispiel) und einen kompatiblen Twinreceiver auch bei Versorgung über nur ein Kabel uneingeschränkt nutzen. Der Singlereceiver müsste bei dieser Variante nicht Unicable-kompatibel sein.
WENZEL
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2010, 21:41

Und wo liegt jetzt das Problem den Hersteller und Typ der Receiver zu posten?
Dann gibt`s auch ne praktikable Anschlußauskunft.


Wie gesagt, ich hab noch gar nix! Hab beim MM einen SEG glaub ich wars mir angeschaut, der hatte twintuner und ne 160er platte oder 250er. Und der andere Receiver wird irgend so ein billiger für DVB-S.
WENZEL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2010, 21:45

Daher wäre es am sinnvollsten, ein Quad zu montieren und drei Kabel zu verlegen.


Ich glaub so langsam das wird die beste Lösung sein! Das dürfte dann alle meine Fragen beseitigen. Mal sehen ob die 3 Kabel Platz finden!

Vielen Dank Leute.

Und jetzt wieder zurück zu DSDS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S mit HDD
fazerfighter am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
DVB-S-HDD-Receiver für Mac?
Harry_G. am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
DVB-S HDD RECEIVER
Angelito am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung: DVB-S mit HDD oder anderes ?
mb2k am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
dvb s receiver mit hdd gesucht!
obe am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Receiver mit HDD
bibo86 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Suche guten DVB-S Receiver mit Twin und HDD Funktion
wolfgang.meier am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  7 Beiträge
Panasonic HDD-Receiver Anschlüsse
M@honi am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  13 Beiträge
DVB-S Receiver mit HDD und gutem EPG bis 300,-
kokonut am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Welche TWIN-Receiver mit HDD
blokkk am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen