2 Sat Anschlüsse, 3 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
maccosmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 14:16
Hi,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät, das mein Problem löst.
Ich habe im Wohnzimmer 2 Sat Anschlüsse und in der Wohnung 3 Sat-Receiver verteilt.
Da ich in einer Mietwohnung lebe, kann ich die Technik "hinter" den 2 Anschlüssen nicht erweitern.
Es sind maximal 2 Receiver an - und ich habe auch nicht vor, dass mehr als 2 Receiver gleichzeitig an sind.

Auf meiner Suche bin ich bisher nur auf Master/Slave Umschalter gestoßen - das würde mein Problem nur teilweise lösen.
Ich brauche ein etwas "schlaueres" Gerät, dass die 2 Anschlüsse an die aktiven Geräte weitergibt.


Folgendes soll am Ende möglich sein:
Sat-Anschluss 1 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 1
Sat-Anschluss 2 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 2

oder

Sat-Anschluss 1 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 1
Sat-Anschluss 2 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 3

oder

Sat-Anschluss 1 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 2
Sat-Anschluss 2 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 3

oder

Sat-Anschluss 1 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 1
Sat-Anschluss 2 -> "Die Box die ich suche" -> nichts

oder

Sat-Anschluss 1 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 2
Sat-Anschluss 2 -> "Die Box die ich suche" -> nichts

oder

Sat-Anschluss 1 -> "Die Box die ich suche" -> Receiver 3
Sat-Anschluss 2 -> "Die Box die ich suche" -> nichts

Gibt es sowas? Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Update:
Hier ein Beispiel:
http://img63.yfrog.com/img63/640/satx.gif


[Beitrag von maccosmo am 03. Jan 2010, 01:08 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 15:56
Moin,

nehme doch einfach das LNB-Out eines Receivers.
Sowas nennt man durchschleifen.
Achte darauf ob das Durchschleifen auch richtig funktioniert, der durchschleifende Receiver muß dazu meist in Standby sein.

Gruß Jan
maccosmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 16:05
Danke für die Antwort aber leider besitze ich keine Geräte mehr die ein Signal durchschleifen können.
Ich habe hier eine Hauppauge Sat TV Karte im Windows PC, Elgato EyeTv Sat am iMac und das Sony HDTV Sat Modul am Sony Fernseher.

Wobei auch ein Out Anschluss eines Receivers nicht das lösen würde, ich vor habe.

Auch folgende Lösung:
Sat Anschluss 1 -> Master/Slave Umschalter (mit Sat TV Karte, Elgato EyeTV Sat)
Sat Anschluss 2 -> Sony HDTV Sat Modul
wäre nicht direkt die Lösung.

Ich hätte halt gerne eine art Box die 2 Sat Anschlüsse annimmt und mir 3 zur Verfügung stellt. Sodass ich 2 Receiver anschalten kann und von Unabhängig voneinander Programme ansehen und aufnehmen kann.

Ich weiß nur nicht, ob so ein Gerät existiert.


[Beitrag von maccosmo am 03. Jan 2010, 01:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 17:10
Es sollen ja alle drei denkbaren Kombinationen (also 1+2, 1+3 und 2+3) möglich sein, also scheidet Durchschleifen aus. Ich kenne keinen Baustein, der das Gewünschte bietet. Zur Diskussion stelle ich mal das hier :



Probleme dabei:
- Funktionieren würde das allenfalls mit Master/Slave-Umschaltern, bei denen bei aktivem Master am Slave-Anschluss kein Signal anliegt. So wie ich die Beschreibung interpretiere, macht das zwar Kathreins EXR 03, real verhält sich der Schalter nach mehreren Berichten aber anders. Vielleicht kennt ja jemand einen Schalter, bei dem der Slave-Ausgang tatsächlich abgeschaltet wird.
- Außerdem: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung , ob es zu Bildstörungen kommt, wenn beide Master-Receiver ausgeschaltet sind und Receiver 3 dann doppelt versorgt wird. Bei einer Anlage ohne Multischalter könnte überdies das Netzteil des Receivers überfordert sein .

- Schließlich kann es zu Störungen kommen, wenn bei nur einem aktiven Master die Leitung am anderen Eingang des (in diesem Fall als Weiche fungierenden) Verteilers offen ist.


[Beitrag von raceroad am 31. Dez 2009, 18:59 bearbeitet]
maccosmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 00:31
Das schaut ziemlich gut aus - danke

Wenn ich die Möglichkeit habe, probiere ich das mal aus - außer jemand findet einen "kürzeren" Weg


[Beitrag von maccosmo am 03. Jan 2010, 00:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 00:53
Aber wie gesagt: Die Idee enthält halt schon mehrere Unwägbarkeiten. Vor allem kenne ich keinen M/S-Umschalter, der den Slave-Ausgang abschaltet.

Falls unter den Receivern zufällig einer wäre, der noch einen Schaltspannungsausgang hat (ein Elektronikbastler könnte sicher leicht eine Gleichspannung von ca. 12 V abgreifen), würde ich den Verteiler durch ein Schaltrelais wie Spauns SAR 12 F ersetzen:



So würde es sicher funktionieren, auch mit den bekannten M/S-Umschaltern. Nötig wäre halt noch ein Kabel für die Schaltspannung vom Receiver. Vom PC ließen sich leicht 12 V abgreifen. Nur wäre dann ein Anschluss bei eingeschaltem Rechner immer belegt, während man die Sat-Karte möglicherweise (???) so einrichten kann, dass die LNB-Spannung nur dann eingeschaltet ist, wenn man die Karte auch nutzen möchte.

Edit: Mich reizen ja solche Sachen, für die es vermutlich keine Standardlösung gibt. Ich würde versuchen, die LNB-Spannung für die Steuerung des Relais abzugreifen: Vom Receiver wie beim ersten Vorschlag auf einen Verteiler ohne Diodenentkopplung (gibt’s etwas praktischer als Kathreins EBC 20 auch mit F-Steckverbindungen von Spaun: VB 2 P - nicht die Version PD !), einmal weiter zum M/S-Umschalter und einmal über ein 20 db Dämpfungsglied mit DC-Durchlass (oder gleich zwei) zum Relais:



Der Profi mag ja die Hände über dem Kopf zusammenschlagen . HF-technisch sauber ist das nicht gerade. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich es aber dennoch probieren - alleine schon um zu wissen, ob es funktioniert . Und wie heißt es bei den Lottozahlen immer so schön: Angaben ohne Gewähr .


[Beitrag von raceroad am 03. Jan 2010, 01:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Anschlüsse vorhanden, 3 benötigt
Burton83 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
SAT Problem - 3 Anschlüsse und gleiches Bild?
BenTheMan am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Anschlüsse Receiver
pueblo96 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
3 Sat Receiver anschließen
rudisilves am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
2 Signale - 3 Receiver ?
stephan1977 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Panasonic HDD-Receiver Anschlüsse
M@honi am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  13 Beiträge
SAT - Antenne mit 4 Anschlüsse
arcor am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Sat-Dose Anschlüsse
jaegermeischder am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Sat Anlage über 3 Haushalte
Hyfi am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Twin -Sat Receiver
Airliner am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen