Anfänger braucht hilfe beim kauf neuer SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
n3xus_2k4
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 18:44
Hallo Forum! Bin hier schon länger Leser, aber jetzt brauche ich doch mal etwas Hilfe.
Ich bin vor kurzem in einen altbau umgezogen. Das große Problem ist, in dem Haus gibt es kein Kabelfernsehen. D.h. ich brauche ich eine SAT-Anlage. Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und mich Netz etwas umgeschaut. Aber die ganz große Ahnung habe ich nicht und langsam will ich doch wieder bisschen tv gucken können

Hier jetzt erstmal meine Zusammestellung:
- Spiegel Technisat Digish 45
Ich würde das ganze an die Wand schrauben. Mein Vormieter hat nämlich die Löcher in der Wand gelassen. In der Beschreibung steht, eine Wandhalterung ist dabei, sowie ein Twin LNB. Also eigentlich alles ok?

- Receiver Technisat Digicorder HD S2 Plus
Scheint ein tolles Gerät zu sein. Ich bin nur am überlegen ob ich nicht doch das Kathrein UFS 903 nehme. Was um einiges günstiger ist. Aber das Technisat hat es mir irgendwie angetan.

- Da ich noch quer durch die Wohnung Kabel verlegen muss, würde ich noch das 20m Hama Kabel dazupacken.

Größtes Problem ist aktuell, dass ich noch ein Röhren Fernseher habe. Aber der Plasma ist schon in Planung und wird wohl in den nächsten 1-2 Monaten auch angeschafft... (aber das hat ja nichts mit der SAT-Anlage zu tun)


Um auf den Punkt zu kommen: Ist die Zusammenstellung so gut? Habe ich was vergessen? Oder gibt es sonst noch Anmerkungen?

... bin für alle Antworten dankbar!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 19:23
Hallo und willkommen im Forum.

da dein vorgänger schon sat-empfang hatte, ist die vorgesehene wandbefestigung wohl auch mit freier sicht nach süden. die löcher werden aber wohl kaum exakt passen.

ansonsten musst du für einen twin-receiver natürlich alles doppelt führen, also koaxkabel plus fensterdurchführungen, falls keine löcher durch die wand vorhanden sind.

digidish 45 ist auch bestens. hab ich selber.

hier kannst du schon mal vorgucken wegen der installation: http://www.youtube.com/watch?v=6Q92HqKIstM
n3xus_2k4
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 09:30

Dubai-Fan schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.
da dein vorgänger schon sat-empfang hatte, ist die vorgesehene wandbefestigung wohl auch mit freier sicht nach süden. die löcher werden aber wohl kaum exakt passen.

Es zeigen in etwa 10 Satspiegel in die mehr oder weniger gleiche Richtung. Also gehe ich davon aus, dass das Süden ist.
Das mit den Löchern ist schade. Ich hatte gehofft, dass es da irgendwie einen Standard gibt. Dann ist wohl berohen angesagt.


ansonsten musst du für einen twin-receiver natürlich alles doppelt führen, also koaxkabel plus fensterdurchführungen, falls keine löcher durch die wand vorhanden sind.

Danke. Guter Hinweis. Hab ich noch gar nicht so richtig bedacht.


digidish 45 ist auch bestens. hab ich selber.
hier kannst du schon mal vorgucken wegen der installation: http://www.youtube.com/watch?v=6Q92HqKIstM

Schönes Video. Hat mich etwas gebracht
Aber dann kommt noch eine Frage:
Der Spiegel muss einen bestimmten Winkel haben. Ich vermute mal, dass wird mit meinem alten Geodreieck nicht funktionieren. Reicht es wenn man das Gerät zum Ausrichten hat oder braucht man da noch irgendwie Werkzeug?

Tante sagt Edith: Okay, das mit dem Winkel ist im Prinzip in der Spiegelhalterung dabei... Damit hätte sich das erledigt.


[Beitrag von n3xus_2k4 am 15. Jan 2010, 12:00 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 12:16
normalerweise hat es an der schüsselhalterung, also da wo du den neugungswinkel (elevation) einstellen kannst, eine beschriftete gradskala dran.

der winkel ist wohnortabhängig, also je mehr im süden, desto steiler. die wichtigsten städte mit winkelangabe stehen aber in der BdA der digidish.

ansonsten wird das auch hier angezeigt:http://www.dishpointer.com

da gibst du in der ersten zeile deinen wohnort, strasse und hausnummer ein und wählst aus der liste astra 19,2 aus. es wird ein satelittenphoto deines hauses angezeigt. mit gedrückter, linker maustaste kannst du dann den grünen knubbel an den geplanten schüsselstandort verschieben und die grüne linie ist die ausrichtung. unter dem photo siehst du dann auch den korrekten winkel angeteigt.

der satfinder ist nicht umbedingt nötig, da man auch mit der pegelanzeige des receivers bestens ausrichten kann. dann musst du aber sichtkontakt zum tv haben oder das ganze mit einer zweitperson mit zurufen oder über handy machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jan 2010, 12:24 bearbeitet]
n3xus_2k4
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 13:27
Oha, cool. Ja gut, scheint ja doch machbar zu sein.
Naja, Equipment ist jetzt bestellt. Den Satfinder hab ich nicht mitbestellt... Wird schon irgendwie klappen.
Ich glaube das wird ein spaßiger Samstag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Hilfe zu neuer Sat Anlage
chris2407 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Sat Anfänger braucht Hilfe
ds1 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Sat-Anlage geplant, Anfänger braucht hilfe
Tekken6 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Anfänger braucht hilfe!
lalka96 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Anfänger braucht KOMPLETT Hilfe!
kronwied am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Alex2007 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  7 Beiträge
Anfänger braucht hilfe
der_pad am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Unicable, Anfänger braucht Hilfe
mandre am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Hilfe beim Sat Anlagen kauf
turbo2703 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei neuer Sat-Anlage
wasch am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen