Umstieg auf LCD, Problem Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
w4rheart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 16:11
Hallo!

Habe vor kurzem als Erbstück einen neues Fernseher erhalten, den Panasonic TX-32LXD80F, welcher meine alte Röhre abgelöst hat.
Empfangen tu ich Satellit über den Tevion Digital SAT-Receiver FTA 203, und dann über scart an den Fernseher.

Jetzt zu meinem Problem:
Mit dem Bild war ich über meine alte Röhre immer sehr zufrieden, mit dem neuen panasonic alerdings nicht
Das bild sieht oft sehr pixelig, oder unscharf aus =/

Kann ich da irgendwas machen? Neuen receiver? dann über hdmi anschließen? Brauche Ich/gibs so etwas wie einen DVB-S-Tuner?
Oder bin ich nun für alle Zeiten mit dieser Bildqualität verdammt?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Mit freundlich Grüßen
warheart
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 17:57
Hi w4rheart,
zunächst versuche einmal, den Sat-Receiver-SCART-Ausgang auf die Signalart RGB einzustellen.

Dann alle sogn. "Bildverbesserungsschaltungen" des TV abschalten, Kontrast, Helligkeit und vor allem die Bildschärfe am besten mit Testbildern richtig einstellen.

Ein HD-Sat-Receiver würde Dir die bestmögliche Bildqualität bieten. Der wird dann per HDMI angeschlossen. Guck dazu mal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183
w4rheart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 15:32
super, danke für den link und die Tipps!
Bräuchte ich denn einen normalen s oder einen s2 receiver?
Bzw, die meisten s2 haben ja alle einen hdmi Ausgang, die normalen s meistens nur SCART(bis auf den Technisat DIGIT MF8-S HDMI, welcher allerdings 150€ kostet).

Warum sind die s mit HDMI Ausgang denn so teuer? Bekommt man mit denen ein besseres Bild als über SCART?

MfG
sebastian_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 20:46

w4rheart schrieb:
Bekommt man mit denen ein besseres Bild als über SCART?


So ist es. SCART ist eine analoge Technik, HDMI eine digitale. DVB-S2 ist eine Weiterentwicklung von DVB-S mit einer höheren Datenrate (für HD-Signale geeignet). De facto also besser als DVB-S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von DVB-C auf Satellit - Anspruch: maximale Bildqualität
Schlaudi_san am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Umstieg auf Digital SAT
drgenius am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Umstieg analog ---> digital Empfangsqualität?
fabianw am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
"halber" umstieg von Analog auf Digital
babsag am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
Umstieg auf DVB-S!
Mike89 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
[Beratung] Umstieg auf Sateliiten Fernsehen ^^
Damncold am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf ?
Tomgar3 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  3 Beiträge
Bildqualität mit neuem LCD (LX85) nicht zufriedenstellend
Protagoras am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  13 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen