Twin LNB, SAT Receiver und PC Karte => Bild ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
Commanderrx
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 12:26
Hallo Fachleute!

Folgendes Problem:
- digitales Twin LNB
- SAT Receiver Kathrein 702
- ASUS Hybrid Mycinema TV Karte im PC

Wenn Receiver und PC eingeschaltet sind, ruckelt am TV (Kathrein) das Bild und kommt nur abgehackt rüber, auch der Ton. Das Bild am PC ist aber einwandfrei.
Ziehe ich das SAT Kabel aus der PC Karte, läuft das Bild am TV wieder flüssig.

Vorher hatte ich im PC eine alte Hauppauge Karte (analog), dabei trat das Problem nicht auf.

Wer kann mir helfen?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 14:09

Commanderrx schrieb:
Wenn Receiver und PC eingeschaltet sind, ruckelt am TV (Kathrein) das Bild und kommt nur abgehackt rüber, auch der Ton. Das Bild am PC ist aber einwandfrei.
Ziehe ich das SAT Kabel aus der PC Karte, läuft das Bild am TV wieder flüssig.
Wer kann mir helfen?

PC Karten haben oft Probleme mit der Stromversorgung des LNBs. Dein LNB Fabrikat hast Du leider nicht genannt.

Bei Dir ist es erstaunlicherweise umgekehrt und ein Receiver hat die Probleme.

Es gab aber auch derartige Berichte, wenn gar keine TV Karte, sondern 2 normale Receiver im Einsatz waren.
Vordergründig bei Quad LNBs, aber auch (eher seltener) bei Twin LNBs.

Wenn ein Quattro LNB durch einen MS mit Strom versorgt wird, gibt Deine Probleme so gut wie nie.

Das Twin LNB von Alps benötigt wenig Strom und wird oft gelobt.Solltest das mal testen.

Falls das nix bringt ein Rückgaberecht sichern und danach über den Einsatz eines MS nachdenken. Bei den Amigos werkeln überall Spaun MS und mittlerweile jede Menge PC Karten und Receiver.

Nirgends gibt es Probleme mit bis zu 8 Empfangsplätzen.

Viele Wege führen nach Rom.
Commanderrx
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 15:20
Danke für die schnelle Antwort.
Den Hersteller meines LNB weiß ich leider im Moment nicht, ist auf dem Dach und bei dem Wetter hier schlecht dranzukommen
Du schreibst, dass es die Probleme mit einem MS nicht gäbe. Hilf einem Unwissenden, was ist ein MS? Und was muss ich tun?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 16:22

Hilf einem Unwissenden, was ist ein MS? Und was muss ich tun?

Ein MS benötigt in der Regel einen Stromanschluss und wird in der Regel von einem Quattro LNB über 4 Kabel gefüttert.
(Alps Quattro LNB ca. 30 Euro)

Der einfachste MS kann 4 Teilnehmer/Receiver mit einem Satelliten versorgen. (Spaun MS 5/4 ca. 100 Euro)

Das Quattro LNB teilt 4 Empfangsebenen in H/h. H/v, Low/h und Low/v auf. Der MS führt diese 4 Ebenen wieder zusammen und verteilt dann und das sieht so aus:
http://www.satlex.de/de/4participants-type_conf_4p_1s_ms54.html

Die Stromversorgung des LNBs übernimmt der MS und nicht das LNB.
Commanderrx
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 15:09
So, da bin ich wieder.
Danke dir erst einmal für die nützlichen Tipps!!!
Hab mir jetzt ein LNB von Alps geholt und das Bild läuft auf PC und TV flüssig.

Allerdings hab ich nun ein neues Problem.
Die TV Karte im PC findet nicht alle Sender. Es fehlen mir u.a. ARD, ZDF, POR7, RTL, SAT1..., also nicht gerade "unwichtige" Sender.
Ich habe es mit mehreren Programmen ausprobiert, zB Windows-Media-Center oder Cyberlink PowerCinema (war bei der Karte dabei).
Was kann das denn nun wieder sein?
Der SAT-Receiver im Wohnzimmer findet problemlos alle Sender.
Der richtige Satellit ist auch ausgewählt...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 16:30
- Empfängst Du mit dem PC irgendwelche anderen Sender, die über das Hochband horizontal ausgestrahlt werden (das sind in dieser Liste die mit Frequenzen > 11700 MHz, der Polarisationsangabe H und der Sendenorm DVB-S)?
- Falls ja: Welche Empfangsqualitätswerte werden angezeigt?
- Kannst Du die Sender mit dem PC auch dann nicht empfangen, wenn der andere Receiver parallel dazu mit einem high-horizontal-Sender wie ZDF in Betrieb ist?
Commanderrx
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 14:19
Nein, keinen der Sender empfange ich.
Nein, ich kann sie auch nicht empfangen wenn der andere Receiver wonanders empfängt oder ausgeschaltet ist.
Hast du eine Idee?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 14:45
Eine Möglichkeit wäre ein schlechter Kontakt des Anschlusses am LNB (z.B. Stecker zu locker aufgeschraubt) - als erstes fallen dann die high-horizontal-Sender aus. Allerdings hilft in diesem Fall typischerweise der Parallelbetrieb eines anderen Receivers.

Da das in Deinem Fall nicht hilft, muss man selbst bei dem als zuverlässig geltenden LNB von alps auch einen Defekt einkalkulieren. Vertausche die Anschlüsse am LNB, wanderte so das Problem zum Receiver von Kathrein, ist das neue LNB defekt .
Commanderrx
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 15:08
Hallo und danke erst einmal für deine Hilfe(versuche).
Habe die Verbindungen überprüft, alles in Ordnung.
Habe getauscht und keine Veränderung festgestellt.

habe noch mal genau nachgeschaut. Es fehlen beim Suchlauf (hab jetzt auch mal DVBview free ausprobiert) genau die typischen deutschen Sender (ARD inkl der 3., RTL, PRO7, SAT1, Kabel 1, Vox, ZDF,...)
Das kann doch nicht sein? Ansonsten findet er über 700 Sender (inkl. Radio).
Ist die Karte defekt?
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 15:29

Commanderrx schrieb:
Es fehlen beim Suchlauf (hab jetzt auch mal DVBview free ausprobiert) genau die typischen deutschen Sender (ARD inkl der 3., RTL, PRO7, SAT1, Kabel 1, Vox, ZDF,...)
Das kann doch nicht sein.

Doch , doch das kann sein und solche Berichte erfolgen fast im Tagestakt bei Einsatz von PC Karten.

Außerdem:

Ansonsten findet er über 700 Sender (inkl. Radio).
936 TV Kanäle (ohne HD Kanäle) und über 400 Radiokanäle findet meine Dbox2.

Wie viele TV Kanäle findet denn der SAT Receiver Kathrein 702?
Commanderrx
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 16:17
Danke!

Ja aber heißt das nun das die Karte defekt ist? Noch kann ich sie innerhalb der 2 Wochenfrist zurückgeben. Wobei sie mir eigentlich ganz gut gefällt (weil Hybrid und PCI-E).
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 16:18
Mich wundert ein wenig, dass es gerade mit dem alps zum Ausfall von high-horizonal kommt, während die Sender mit dem alten LNB (abgesehen von den Rucklern) zu empfangen waren. Die Karte ist also korrekt zum Umschaltung low > high konfiguriert.

Fehlen denn auch die vertical-high-Sender wie DMAX und DSF?

Edit / semiparallel: Sieht für mich weniger nach einem Defekt der Karte aus. Schließlich hat die Karte mit dem alten LNB ja problemlos funktioiert, oder habe ich das missverstanden? Es kann auch sein, dass sich die High-Band-LOF der beiden LNBs unterscheidet - das wäre aber nur dann eine naheliegende Erklärung, wenn auch vertival-high fehlt. Bei PC-Karten sollte es ja recht einfach sein (vermute ich zumindest) die Senderliste zu speichern. Hast Du es schon mit Löschen der Senderliste und einem neuen Blind-Scan-Suchlauf versucht (ist ja bei vielen Karten bzw. der zugehörigen Software möglich)?


[Beitrag von raceroad am 18. Feb 2010, 16:27 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 18:13
Falls kein Blindsan möglich ist mal ein bisschen an der LOF 10600 MHz schrauben in MHz Schritten nach oben bzw. unten



Theorie :
Wenn das alte LNB schon längere Zeit in Betrieb war und schon lange nichts dran gemacht wurde, könnte es möglich sein, das dort ein schlechter Massekontakt am LNB-Anschluss zum Receiver bestandt. Und deshalb konnten die Mantelströme die zwischen den PC und Receiver/TV über die Masse/Abschirmung laufen in das Signal eingefallen und diesen Anschluss stören. Ausserden hat diese Schwachstelle die Mantelstrombelastung vom den PC-Karte gemindert -> Karte lief. Durch Anbau des neuen LNBs wurde dieser Schwachpunkt beseitig (Kontakte durch Montage aufgefrischt). Nun liegt der Schwachpunkt bei der Masse wahrscheinlich im PC. Und jetzt ist es eigentlich normal : Receiver geht, PC-Karte nicht richtig.
Ich würde mal das Kabel vom Kathrein abschrauben und entfernen und schauen ob die Karte läuft.
Nach der Theorie müsste jetzt die Karte dann funzen und sich das alte LNB wahrscheinlich jetzt genauso verhalten wie das Alps.


[Beitrag von Masselcat am 18. Feb 2010, 18:20 bearbeitet]
Commanderrx
Neuling
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 18:50
Kabel vom Kathrein hab ich komplett getrennt => kein Unterschied.

DMAX und DSF sind da....

Und ehrlich? Ich weiß gar nicht mehr ob beim alten LNB die Sender da waren, weil der Kathrein gleich geruckelt hat und ich dann den PC wieder getrennt habe.

Grrrr....

Aber ansonsten, tolles Forum hier, wird einem schnell (verscuht) zu helfen!!!
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 20:03
Dass DSF und DMAX empfangen werden schmälert die Erfolgsaussichten von Blind-Scan bzw. LOF-Variation deutlich .

Die Karte schafft es scheinbar nicht, das LNB zur Umschaltung auf HH zu bewegen. Da der Kathrein an beiden LNB-Ausgängen funktioniert, das apls eine niedrige Stromaufnahme hat, wodurch es sich eigentlich recht gut auch für PC-Karten eignet, und inzwischen nicht mehr sicher ist, dass die Karte mit dem alten LNB funktioniert hat, würde ich die Karte entweder noch einmal am alten LNB testen oder umtauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Empfang ruckelt
pesaje am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Zwei SAT-Receiver/Twin-LNB
paranova am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Signalunterbrechungen bei Twin LNB
coren am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
PC-SAT Karte mit LNB-IN und LNB-OUT
fr_2002 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin -Sat Receiver
Airliner am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Bild ruckelt
Smartjaner am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  2 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen