UPDATE! Teilweise kein HD Empfang möglich "BITTE LESEN" UPDATE!

+A -A
Autor
Beitrag
Daniels74
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 16:50
Oh Mann! ICH HABE DIE SIGNALSTÄRKE MIT DER SIGNALQUALITÄT VERWECHSELT! SORRY!!!
JETZT STIMMT ES ABER IM FOLGENDEN TEXT!

Ich habe nun einige Artikel hier gelesen, jedoch scheint niemand genau dieses Problem zu haben.
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Kurz zu meinem Equipment:
Sky HD1 Sat-Receiver
Telestar Skyquattro 40 LNB (aus dem LNB gehen nur 2 Kabel unters Dach zum TechniSat Switch)

TechniSat Switch 5/8 G (ohne Netzteil)

Schüssel 60 oder 80 (ich weiß es nicht)

Ich besitze ein Dreifamilienhaus.
In allen 3 Etagen wird min. 1 Receiver betrieben.

Meine Mieterin im Kellergeschoss hat sich aktuell einen HD Receiver zugelegt, kann jedoch leider kein HD Programm empfangen.

Ich habe mein Sky Abo um die Sky HD Kanäle erweitert und empfange alle Sky HD Kanäle außer Disney Cinemagic HD, National Geo HD und History HD.
Diese drei Kanäle werden auch nicht in meiner Programmliste aufgeführt. Auch ein manuelles Einstellen der FQ brachte kein Ergebnis.

Die anderen Sky HD Kanäle laufen sehr gut.
Einsfestival HD läuft ebenfalls ohne Probleme.
Seit heute senden ARD und ZDF ebenfalls mit HD Kanälen. Auch diese werden nach erneutem Suchlauf nicht in der Programmliste aufgeführt.

Im Menü des Sky HD1 sieht man folgendes:
Signalstärke schwankend zwischen 37% und 40%
Signalqualität 100%


Meine Vermutung als Laie:
Ich habe zwar einen Quattro LNB, jedoch sind nur 2 Ausgänge belegt. Das liegt wohl daran, dass der Kabelkanal nicht genügend Platz für 4 Kabel hatte.
Die Leitungen gehen also erst auf den Dachboden in den TechniSat Switch und von da aus in die einzelnen Etagen.
Hier sind teilweise ziemliche Strecken zu überwinden.
Ist die niedrige Signalqualität hierauf zurück zu führen und dadurch der Empfang von bestimmten HD Kanälen nicht möglich.
Oder gibt es am Ende eine andere banale Lösung?

Ich freue mich sehr auf Eure Vorschläge, da ich mittlerweile am Verzweifeln bin.


[Beitrag von Daniels74 am 13. Feb 2010, 00:55 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 17:53
Um alle Sender zu empfangen, müssen vier Kabel vom LNB zum Multiswitch führen.

Der Multiswitch (ohne Netzteil) kann durchaus Ursache für die schlechte Signalqualität sein. Gerade wegen der langen Kabel sollte er gegen einen aktiven MS mit Schräglagenkompensation ausgetauscht werden.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 18:47
Der angegebene MS von Ts hat aber eine Schräglagenkompensation eingebaut! Siehe auch hier http://www.bfm-satsh...chniswitch-58-g.html


Hier sind teilweise ziemliche Strecken zu überwinden.

Um wie viel Meter geht es denn ca.? Wie hoch ist denn der Signalpegel? Ist die Signalqualität auch an der ersten Dose mit wenig Kabel so schlecht? Also bitte mal den Vergleich erste Dose letzte Dose durchgeben! (jeweils Signalpegel-Signalqualität)
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 20:33

barsch, schrieb:
Der angegebene MS von Ts hat aber eine Schräglagenkompensation eingebaut! Siehe auch hier http://www.bfm-satsh...chniswitch-58-g.html


Oben steht aber: "ohne Netzteil". Kann denn der Verstärker für die Schräglagenkompensation durch die Spannung vom Receiver versorgt werden oder ist die nur mit Netzteil in Betrieb?
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 00:03

Kann denn der Verstärker für die Schräglagenkompensation durch die Spannung vom Receiver versorgt werden oder ist die nur mit Netzteil in Betrieb?

Gute Frage Aber ich denke doch.wenn mann bedenkt das Inline -Verstärker auch nur mit der Receiverspannung versorgt werden oder sogar ein mittlerer Kathreinverstärker nur 85 mA braucht !http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm

Einen Test mit dem meist beiliegenten Netzteil des Ms würde ich auf jeden Fall machen,obgleich ich denke das das nicht die Ursache für die schlechte Signalqualität ist!
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 01:46
Wenn die Signalqualität (gemäß Update) 100 % beträgt, ist der Empfang okay.

Es bleibt aber dabei:
Um alle Sender zu empfangen, müssen vier Kabel vom LNB zum Multiswitch führen.


[Beitrag von hgdo am 13. Feb 2010, 01:47 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 17:34

Signalstärke schwankend zwischen 37% und 40%


Hatte nicht richtig gelesen hier steht ja alles!
Also ist für mich klar das zu wenig Pegel an der Letzten Dose ankommt! Da hilft ein Verstärker nach dem MS (am längsten Kabel) Die fehlenden Sender wirst du aber nur durch den Anschluss der restlichen 2 Kabel am MS finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax HD 1000 Update
cagraone am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Nur teilweise HD Empfang
Lotte195 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Kein HD Empfang möglich
mezzo2712 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  17 Beiträge
Kein HD+ Empfang mehr
clapton123 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  10 Beiträge
Teilweise Kein Empfang
M1k3 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Teilweise, Zeitweise kein Empfang
alexpahl am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Medion HD 3540 F, Update
nepo am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  3 Beiträge
Humax Update vom 18.12.
golf am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Problem: Humax PDR iCord teilweise kein Empfang
Marc222 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  8 Beiträge
Sat-Anlagen Update
typischAndy188 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen