Einrichtung Multifeed Anlage 4 Teilnehmer - !HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Orangeglo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 13:22
Hallo zusammen,

Erstmal zur Grundsituation:
Das Ziel ist es an 4 Receivern normalen Astra und UK-Astra (Astra 19,2 und Astra 28,2) zu Empfangen (laut Karte im Inet geht das in Karlsruhe mit der Ausstattung).
Ich bin selbst sehr unbedarft was Satellitenempfang betrifft, möchte aber die Anlage selbst einrichten.

Ich habe dafür vor Kurzem folgende Anlage käuflich erworben:

1xSpiegelgröße: Gibertini HLS 85 DG (85cm)
2xLNB(s): Invacom Quattro 0.3 db
1xMultifeedschiene: Gibertini Multifeedhalter für 2 LNBs
1xMultischalter: RESCH Multiswitch 9/4

Ich habe die Satellitenschüssel zusammengebaut, den Abstand für die LNBs laut Internetrechner eingestellt und das Ganze auf das Dach geschraubt.
Folgende Fehler habe ich bisher schon gemacht und erkannt:

1.)Direkter Anschluss der LNBS an Receiver zum Sendersuchlauf.
Die LNBs funktionieren anscheinend nur über den Multischalter, wenn richtig angeschlossen.
Hat mich 1,5h gekostet das rauszufinden.

2.)Nicht alle Ausgänge der LNBs verbunden
Scheint aufgrund der Frequenzbänder auch bei weniger wie 4 Teilnehmern nötig zu sein

Meine nächste Vorgehensweise - hier bitte ich um Unterstützung.

1)Richtiger Anschluss aller Kabel an den Multischalter
(Das sollte ich noch hinbekommen)
2)Richtige Einstellung des Receivers: Ich habe an jedem Anschluss einen Topfield 7700 HSCI.
Ich habe KEINE Ahnung wie ich den -auch nur für den Sendersuchlauf- einstellen soll, die Anleitung gibt nicht viel her...z.B. muss ich bei Disecq etwas (wenn ja, was?) einstellen?
Muss die LB Spannung an oder aus? Was heisst 22 KhZ?

Es wäre nett wenn mir jemand bei den Einstelklungen helfen könnte bzw. generelle tipps geben wie ich das hinbekomme, damit ich zunächst mal den Spiegel richtig ausrichten könnte und anschliessend die Sender korrekt empfange.

Danke+Gruß,

Orange
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 20:47
Wir haben hier ein FAQ, die solltest du dir mal reinziehen.

Mit den unterschiedlichen Spannungen und mit den 22 kHz steuert der Receiver den Multischalter. DISEqC ist ein System um zwischen den Satelliten umzuschalten. Das brauchen wir auch.
Normalweise sind die Receiver so vorprogrammiert, das man nur die Anlage richtig zusammenschrauben muss und dann den Receiver anschalten und fertig. Vielleicht noch ein Sendesuchlauf machen.
Astra ist in der Regel auf den DISEqC A bzw 1 zugeordnet
Hotbird auf DISEqC B bzw. 2 zugeordnet

Also mache bei den Receiver eine Werksreset, dann müsste der Receiver (wieder) korrekt eingestellt sein. Starte das Gerät. Setze Astra 19.2 auf A oder 1 und Hotbird auf B oder 2, FALLS dich der Receiver danach fragt. Schüsseleinstellen : Verbinde dann den Receiver mit den westlichen LNB und zwar mit den H/H Ausgang des LNBs. Schalte den Receiver auf "Das Erste" über Astra in SD, nicht die HD-Version, suche das Signal und stelle die Schüssel auf maximale Signalqualität ein. Ost-West, Oben und Unten usw.
Verbinde dann das westliche LNB mit den Eingängen "System A oder 1". am Multischalter. Ordne die jeweiligen LNB Ausgänge den richtigen Multischaltereingängen zu.
Die LNB-Ausgänge sind markiert.
Mache das Gleiche mit den östlichen LNB (Hotbird) an der Schüssel, nur auf das System B oder 2 am Multischalter.
Schliesse nun den Receiver an den Mulitschalter an, jetzt müssten die Astraprogramme bereits gut gehen.
Wähle ein Hotbirdkanal, schiebe nun das östliche LNB hin und her, bis das Maxium an Signalqualität vom Receiver angezeigt wird.


[Beitrag von Masselcat am 23. Feb 2010, 20:53 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 21:00

Mache das Gleiche mit den östlichen LNB (Hotbird) an der Schüssel, nur auf das System B oder 2 am Multischalter.

Er möchte aber Astra 2 D empfangen! Macht aber nix,denn die Vorgehensweise ist ja fast gleich.Also wie schon beschrieben den Astra 19Grad ausrichten! Danach erst das LNB für Astra 2 D ausrichten durch hin und her schieben ,durch leichtes Verdrehen des LNbs und es muss etwas höher stehen als das Astra LNB.Das ist aber von der Halterung und von der Antenne abhängig! So ca. 1-2 cm höher dürften es sein.Erst wenn die Antenne ausgerichtet ist ,den MS mit anschliesen!
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 22:00
Ups falsch gelesen.

Naja das Astra 19.2 ist dann das östliche LNB
Astra 2 D dann das westliche LNB und sollte DISEqC B zugeordnet werden. (Einstellungen beim Receiver wahrscheinlich ändern)
Da wäre noch zu klären wir stark Astra 2 D anliegt.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 22:19
Ohne Angaben über den Wohnort / Region kann man sich in Bezug auf den Empfang von Astra2D jede Überlegung schenken.
ptfe
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 22:55
Ich wohn selber in der Nähe von Karlsruhe und habe einen Topempfang von Astra 2(D)

Einrichten ist eigentlich ganz einfach : siehe hier- so muss die LNB-Anordnung aussehen, wenn du direkt vor der Schüssel steht

Jeden Quattro LNB mit dem richtigen Ausgang an den richtigen Eingang an den stromlosen Multischalter anschliessen und dann an den Ausgang einen SAT-Receiver anschliessen.
Antenne mit dem auf dem Feedarm-Mitte sitzenden LNB auf die Position von Astra 1 ausrichten, Receiver einschalten , DiSEqC a oder 1 auf Astra 1 einstellen, Sendestärkenanzeige einblenden und die Schüssel feinjustieren, bis der optimale Zustand aus Empfangsstärke und Siganlqualität erreicht ist.
Dann DiSEqC b oder 2 auf Astra 2 einrichten, Sendestärkenanzeige einblenden und den LNB auf dem Multifeedarm so lange verschieben / verdrehen /am Schluß nach oben setzen, bis der beste Kompromiss aus Empfangsstärke und Signalqualität erreicht ist.


cu ptfe
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 23:01

Jeden Quattro LNB mit dem richtigen Ausgang an den richtigen Eingang an den stromlosen Multischalter anschliessen und dann an den Ausgang einen SAT-Receiver anschliessen.

Den MS würde ich erst nach erfolgter Ausrichtung der Antenne mit anschliesen! Zum einem fällt dann ein evt.Falschanschluss der LNBs oder ein Defekt des MS nicht ins Gewicht!
ptfe
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 23:10

barsch, schrieb:

Den MS würde ich erst nach erfolgter Ausrichtung der Antenne mit anschliesen! Zum einem fällt dann ein evt.Falschanschluss der LNBs oder ein Defekt des MS nicht ins Gewicht!

Ich habe schon mehr als eine Sat-Anlage so eingerichtet wie ich´s beschrieben habe - dabei aber noch nie einen MS oder LNB verblasen.
Man muss den MS nur dann stromlos machen, wenn man an den Koaxkabeln herumschraubt -einmal die Seele auf Masse gebracht und es kann teuer werden.
Das Gleiche gilt ebenfalls für den Receiver - z.B. ein Humax Icord hat sofort einen defekten Tuner, wenn das Teil am Netz hängt ,man die Antennenkabel montiert und die Antennebuchse mit der Seele des Koaxkabels berührt.

cu ptfe
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 23:20

Ich habe schon mehr als eine Sat-Anlage so eingerichtet wie ich´s beschrieben habe - dabei aber noch nie einen MS oder LNB verblasen.
Man muss den MS nur dann stromlos machen, wenn man an den Koaxkabeln herumschraubt -einmal die Seele auf Masse gebracht und es kann teuer werden.

Darum ging es auch nicht! Das du das kannst bin ich mir sicher! Es geht nur um Leute,die einmal in ihrem Leben eine Sat-Anlage aufbauen wollen und 0 Erfahrung mitbringen ! Um da die Fehlerursachen so eng wie möglich zu halten,rate ich immer zu der von mir beschriebenen Variante!
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 00:14

ptfe schrieb:
Ich wohn selber in der Nähe von Karlsruhe und habe einen Topempfang von Astra 2(D)
cu ptfe
Schön für Dich, dass Du in Karsruhe wohnst.
Hatte übersehn, dass der Threaderöffner auch in Karlsruhe wohnt.

Sendestärkenanzeige einblenden und die Schüssel feinjustieren, bis der optimale Zustand aus Empfangsstärke und Siganlqualität erreicht ist.
SIG der Receiver ist unbrauchbar.
SIG kann zwischen Nutz und Störanteil eines Signals gar nicht unterscheiden. Wenn schon SIG (Pegel) kann das nur von einem Profimessgerät ermittelt werden.

Aber selbst die Profis richten mit Profimessgerät heutzutage nur noch nach C/N aus.
Deshalb:

Quelle DF.
eigentlich sollte das beste C/N bei größtem Pegel sein, aber es könnte sein das Du einen benachbarten Satelliten mitempfängst und der Pegel deswegen bei falscher Ausrichtung größer wird. "Früher" war der stärkste Position die 19,2°, da hat man nach maximalem Pegel ausgerichtet, heute jedoch ist der Orbit voll mit starken Systemen (teilweise mit gleichem Kanalraster), daher sollte nach Signalqualität ausgerichtet werden.


Merdeegal ist es, ob die maximale CN Anzeige eines Receivers hinter dem LNB oder nach einem MS / DiseqC-Schalter ermittelt wird oder mit / ohne nassem Lappen - was auch überall rumspukt. Die Verhältnisse / Relationen ändern sich schlicht nicht.

Wird Astra 1 bei Multiempfang im Fokus angepeilt, isses auch merdeegal, welcher Astra1 Kanal für die Justierung ausgewählt wurde.


[Beitrag von Volterra am 24. Feb 2010, 12:20 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 07:56

Volterra schrieb:

ptfe schrieb:
Ich wohn selber in der Nähe von Karlsruhe und habe einen Topempfang von Astra 2(D)
cu ptfe
Schön für Dich, dass Du in Karsruhe wohnst.
Und wo wohnt der Threaderöffner?

Erster Post ->
...(laut Karte im Inet geht das in Karlsruhe mit der Ausstattung).


Mag sein, dass die ganze Sache mit einem Pegelmessgerät auch noch "professioneller" geht -ist mir aber zuviel Theater (habe es auch schon probiert) , da es mit der Signalstärke /Empfangsstärkeanzeige von div. Receivern genauso gut geht. Klar ist dann beim einem Receiver die Anzeige auf 100% , der Andere zeigt aber erst 80% an -für mich wieder piepegal, da wenn du einmal einen Maximumwert erreichst, eh nicht mehr rausholst.
Und da hilft dir dann auch das ganz tolle Messegerät nicht weiter.

cu ptfe
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 12:54

Klar ist dann beim einem Receiver die Anzeige auf 100% , der Andere zeigt aber erst 80% an -für mich wieder piepegal, da wenn du einmal einen Maximumwert erreichst, eh nicht mehr rausholst
Zunächst mal sorry wegen meiner Leseschwäche.

Obriger Festellung stimme ich 100%tig zu.
Mache Justierungen (hobbymäßig) ebenfalls nur mit der C/N, SNR Anzeige einer Neutrino Dbox2 und habe bereits eine Wette gegen meinen Satprofiamigo gewonnen. Er war der irrigen Ansicht über sein MSK33 Messgerät mehr als 5% an C/N zu schaffen.
Hat er bei 3 Vesuchen nicht geschafft.

Allerdings ist es heutzutage aufgrund der vielen für Astra1 unsinnig eingesetzten Hig-Gain LNBs so, dass die Receiver mit über 80dBµV übersteuert werden. Besonders die in den Flachmännern verbauten DVB-S2 Tuner.

Ein Profi kann dann den optimalen Pegel von 55 bis 60dBµV hinter der Dose einstellen. Wäre das bei allen Satanlagen so der Fall, gäbe es die im Tagestakt erfolgenden Problemberichte über den Empfang vermutlich nicht - vordergründig beim Empfang von HD Kanälen.
Orangeglo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2010, 14:03
Vielen Dank zunächst für die Hilfe!

Habe gestern alle Kabel an den Multischalter angeschlossen von den LNBs und habe kein Signal (0%).
Ich habe den Eindruck dass der multischalter nicht richtig tut, der hat aber keine LED o.Ä. an der ich das festmachen könnte.

Die Anlage war gestern aufgrund schlechten wetters auch noch falsch eingestellt, (ca. 80° zu weit rechts) aber 1% Signal o.Ä. sollte doch da sein bei Astra? Bei Hotbird hab ich 3%... abewr den will ich ja nicht....
Ich bin echt am verzeifeln.
Verkabelung stimmt, habe ich noch überprüft....

Tipps?

Danke!

Orange
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2010, 14:21

Orangeglo schrieb:
Ich habe den Eindruck dass der multischalter nicht richtig tut, der hat aber keine LED o.Ä. an der ich das festmachen könnte.
Orange

Um den MS als Fehlerquelle auszuschließen:

Man benutzt zunächst mal das vom H/h LNB Ausgang kommende Kabel, schraubt es vom MS ab, schraubt ein Ausgangskabel vom MS ab, verbidet beide mit einem F-Verbinder und testet was bei diesem Empfangsplatz passiert.
Orangeglo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2010, 15:15
Es handelt sich um Quattro LNBs, sowit ich weiss können diese nicht direkt an den MS angeschlossen werden...
Orangeglo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2010, 15:17
will sagen an den Receiver.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2010, 15:32
Es geht, wie oben z.B. von barsch schon geschrieben, nicht darum, den Receiver für den Normalbetrieb direkt mit dem Quattro-LNB zu verbinden (das funktioniert in der Tat nicht), sondern nur zum Einrichten der Antenne eine Direktverbindung zu dem Anschluss des Quattro-LNBs herzustellen, über den der zum Ausrichten benutzte Sender/Transponder zu empfangen ist.

Also z.B. am Receiver für das Ausrichten auf Astra 19,2° ZDF SD wählen (Transponder sendet nicht besonders stark) und eine Verbindung mit dem HH-Ausgang des Astra 19,2°-LNBs herstellen.
Orangeglo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2010, 15:40
Ok, ich dachte bisher das hätte was mit der Stromversorgung zu tun.
Ich habe bisher versucht das Installationsmenü des receivers nu nutzen um die antenne einzustellen. Ist das mit dem Program besser?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 16:04
Die LNB-Versorgnug muss zur Wahl der Ebene auch beim Betrieb an einem Multischalter eingeschaltet sein.

Wenn Du das Konfigurationsmenü verwendest, wird die Empfangsqualität für einen vorprogrammierten (Test)Tranponder angezeigt. Nicht selten ist das für Astra 19,2° der Transponder mit ARD Das Erste in SD – sicher keine schlechte Wahl, um den Satelliten zu finden.

Der Receiver sollte es aber auch gestatten, sich die Empfangsqualität für ein gewähltes Programm anzeigen zu lassen. Zur Optimierung der Ausrichtung würde ich diesen Weg wählen, denn mMn kann man ein besseres Ergebnis erzielen, wenn man einen weniger stark sendenden Tranponder zur Optimierung heranzieht. Für Astra 19,2° würde sich neben ZDF SD auch der unverschlüsselte Sender ORF 2 Europe eignen (ebenfalls über den HH-Ausgang des LNBs zu empfangen).
schraddeler
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2010, 16:21

Orangeglo schrieb:
Ich bin echt am verzeifeln.

Nur mal so am Rande, wenn du glaubst, die Inbetriebnahme einer Multifeedanlage samt Multischalter mit krachneuer Hardware durch einen unbedarften Laien sei eine popelige Kleinigkeit, dann bist du auf dem Holzweg!!!
Eine gewisse masochistische Grundtendenz solltest du schon haben , sonst wird das eh nix. Wenn es dir auf den Zeitaufwand nicht ankommt, du etwas lernen willst und eine eventuell vorhandene Beziehung stark belastbar ist, dann mach gerne weiter. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, das viele sich in den Arsch beißen, weil sie Stunden oder Tage oder Wochen "verschwendet" haben, und dann kommt ein Fachmann vorbei und 2 Stunden später geht alles!

gruß schraddeler
Orangeglo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Feb 2010, 16:23
Ok, die Frage ist nur: Was kostet mcih so ein Fachmann, eig. ist ja alles vorhanden und angeschlossen....
Habe halt keine Lust zusätzlich zu den bereitsinvestierten Euros noch 400.-€uro draufzulegen für nen Fachmann.

Ich werds heute Abend nochmal versuchen auf dem Dach:-)
Aber das Wetter ist dazu ja nicht gerade optimal aktuell.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2010, 16:30
Was bislang, sofern ich nichts übersehen habe 8), noch nicht angesprochen wurde, ist die Positionierung der LNBs.

Wenn der voraussichtliche Abstand der LNBs bekannt ist, hätte ich das für Astra 19,2° vorgesehene LNB mit etwa 2/3 des vorausberechneten Abstandes östlich montiert, und mir auf der Seite dishpointer.com nach Eingabe der Adresse und Wahl der Satellitenposition 25,0E (oder 25,5E) einen Orientierungspunkt gesucht, auf den ich den Feedarm der Antenne ausgerichtet hätte. Eine Vorgabewert für den Elevationswinkel bekommt man da auch.

Das LNB für Astra 28,2° muss dann mit geringerem Abstand westlich montiert werden (denn es macht mMn Sinn, Astra 2D nur leicht schielend anzupeilen) und dabei höher stehen.
schraddeler
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2010, 16:35

Orangeglo schrieb:
Ok, die Frage ist nur: Was kostet mcih so ein Fachmann, eig. ist ja alles vorhanden und angeschlossen....
Habe halt keine Lust zusätzlich zu den bereitsinvestierten Euros noch 400.-€uro draufzulegen für nen Fachmann.


Frag doch einfach mal nach, bei uns in der Gegend gibt es welche die machen das nach Pauschalen. Die haben halt auch erkannt das sie mit den Preisen im Internet oder von Großmärkten nicht mithalten können und bieten von daher die Inbetriebnahme als Serviceleistung an, speziell für Leute wie dich, die die mechanischen Vorarbeiten selbst durchgeführt haben. Außerdem muß man halt auch immer im Hinterkopf haben wieviel seine eigene Arbeitszeit wert ist.

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2010, 19:44

Orangeglo schrieb:
Ok, die Frage ist nur: Was kostet mcih so ein Fachmann, eig. ist ja alles vorhanden und angeschlossen....
Habe halt keine Lust zusätzlich zu den bereitsinvestierten Euros noch 400.-€uro draufzulegen für nen Fachmann.

Ich werds heute Abend nochmal versuchen auf dem Dach:-)
Aber das Wetter ist dazu ja nicht gerade optimal aktuell.
Es gibt hier eine prima FAQ über den Satempfang und da findet sich erweitert auch Seite für Sateinsteiger von Beitinger:
http://sat.beitinger.de/

Wenn Du bereit bist den Lesestoff mit Geduld zu verinnerlichen, benötigst Du nicht viele Stunden für die Justierung einer Satanlage.

Nach Studium der Beitigerseite und Einsatz des Dishpointers für die Grobanpeilung, hat das ein Nachbarjunge in kurzer Zeit geschafft. Ich war dabei und musste nicht mal Hilfestellung leisten.

Inzwischen peilt er auch noch Astra2D an und das ging mit einem höhenverstellbaren Feedhalter ruckizucki.

Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, schaffst Du das auch und außerdem bekommst Du hier Hilfe.


[Beitrag von Volterra am 24. Feb 2010, 20:08 bearbeitet]
Orangeglo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2010, 10:25
Hallo zusammen,

Den Beitinger hatte ich zur Einstellung /Berechnung des Abstands der LNBs usw benutzt :-)
Naja, ich werd mal weiter mein bestes versuchewn, ansonsten muss halt ein Fachmann ran.

Kann es auch sein dass meine Komponenten mies sind? Ich habe mich dabei auf tests verlassen die haben eig. die komponenten als über Baumarktniveau gelobt.

Gruß,

Orange
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2010, 19:20

Orangeglo schrieb:
Kann es auch sein dass meine Komponenten mies sind?

Wenigstens Astra 19° hättest Du auch mit diesen Komponenten empfangen müssen.

Aber um die Frage zu beantworten: Ganz glücklich eingekauft hast Du wahrscheinlich nicht . Um die beiden Satelliten mit einer 85er Antenne bestmöglich empfangen zu können, muss man wirklich optimal einrichten. Das geht nur mit einem Multifeedhalter, der eine Höheneinstellung bietet. Hier ein Angebotsbeispiel dafür. Hast Du den oder eine einfachere Version?

Der Zusatz "HLS 85 DG" hat mir zunächst nichts gesagt, danach gegoogelt findet sich z.B. dieses Angebot. Die Antenne sieht aus wie die OP-L-Variante, und um an der OP-L die höhenverstellbare Multifeeschiene verwenden zu können, braucht man noch einen Adapter, Angebotsbeispiel.

Wenn hier im Forum eine Gibertini empfohlen wird, dann fast immer mit dem Hinweis auf die XP-Variante (Reflektor bei der 85er mit 6 Schrauben befestigt, Feedarm und Rücken lackiert). Die bekommt man schon für knapp 50,- € und ist damit sogar preiswerter, da man den Adapter nicht benötigt.

Hilft aber nix: Falls Du einen einfachen, nicht höhenverstellbaren Multifeedhalter gekauft hast, würde ich in den sauren Apfel beißen und Adapter + höhenverstellbare Schiene nachkaufen. Du kannst natürlich vorher probieren, ob Du grundsätzlich mit der Ausrichtung der Antenne klar kommst.
Orangeglo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Feb 2010, 18:59
Hallo zusammen,

Erfolgsmeldung: Habe mir von einem Freund ein gescheites Messgerät von Schwaiger ausgeliehen und habs hinbekommen.
2 Fehler waren die Ursache:

1)Kurzschlüsse an den LNCs wegen nicht sachgerecht konfektionierten Kabeln.
2)Ausrichtung mittels Receiver.
Nach 4 Stunden beide Satelliten mit 85%Qualität + Signalstärke 100%.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß,

Orange
Volterra
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2010, 19:30

Orangeglo schrieb:
Hallo zusammen,

Erfolgsmeldung: Habe mir von einem Freund ein gescheites Messgerät von Schwaiger ausgeliehen und habs hinbekommen.
2 Fehler waren die Ursache:

1)Kurzschlüsse an den LNCs wegen nicht sachgerecht konfektionierten Kabeln.
2)Ausrichtung mittels Receiver.
Nach 4 Stunden beide Satelliten mit 85%Qualität + Signalstärke 100%.

Zu 1.
Wenn da etwas falsch wie beschrieben gemacht wird, kann man sich abstrampeln wie man will. Das wird nix, das kann gar nix werden und dürfte der einzige wirkliche Problemverursacher gewesen sein.

Zu 2.

Das könnte andere ratsuchende Member zu der irrigen Ansicht verleiten, dass man ein Messgerät für die Antennenjustierung benötigt. Das ist definitiv nicht erforderlich.

Mag ja sein, dass Dein Receiver weniger gut geeignet ist.

Ist das Frauchen eines Amigos mal wieder gegen die auf einem Balkonständer montiert Schüssel gerannt und ich mache da mit meiner Neutrino Dbox2 eine Neujustierung für 2 Positionen, dauert das max. 15 Minuten und alles ist wieder jut.

Und Du benötigtes sagenhafte 4 Stunden trotz Profimessgerät?
Volterra
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2010, 19:39

Orangeglo schrieb:
Hallo zusammen,

Erfolgsmeldung: Habe mir von einem Freund ein gescheites Messgerät von Schwaiger ausgeliehen und habs hinbekommen.
2 Fehler waren die Ursache:

1)Kurzschlüsse an den LNCs wegen nicht sachgerecht konfektionierten Kabeln.
2)Ausrichtung mittels Receiver.
Nach 4 Stunden beide Satelliten mit 85%Qualität + Signalstärke 100%.

Zu 1.
Wenn da etwas falsch wie beschrieben gemacht wird, kann man sich abstrampeln wie man will. Das wird nix, das kann gar nix werden und dürfte der einzige wirkliche Problemverursacher gewesen sein.

Zu 2.

Das könnte andere ratsuchende Member zu der irrigen Ansicht verleiten, dass man ein Messgerät für die Antennenjustierung benötigt. Das ist definitiv nicht erforderlich.

Mag ja sein, dass Dein Receiver weniger gut geeignet ist.

Ist das Frauchen eines Amigos mal wieder gegen die auf einem Balkonständer montiert Schüssel gerannt und ich mache da mit meiner Neutrino Dbox2 eine Neujustierung für 2 Positionen, dauert das max. 15 Minuten und alles ist wieder jut.

Und Du benötigtes sagenhafte 4 Stunden trotz Profimessgerät?
Orangeglo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Feb 2010, 22:04

Volterra schrieb:

Orangeglo schrieb:
Hallo zusammen,

Erfolgsmeldung: Habe mir von einem Freund ein gescheites Messgerät von Schwaiger ausgeliehen und habs hinbekommen.
2 Fehler waren die Ursache:

1)Kurzschlüsse an den LNCs wegen nicht sachgerecht konfektionierten Kabeln.
2)Ausrichtung mittels Receiver.
Nach 4 Stunden beide Satelliten mit 85%Qualität + Signalstärke 100%.

Zu 1.
Wenn da etwas falsch wie beschrieben gemacht wird, kann man sich abstrampeln wie man will. Das wird nix, das kann gar nix werden und dürfte der einzige wirkliche Problemverursacher gewesen sein.

Zu 2.

Das könnte andere ratsuchende Member zu der irrigen Ansicht verleiten, dass man ein Messgerät für die Antennenjustierung benötigt. Das ist definitiv nicht erforderlich.

Mag ja sein, dass Dein Receiver weniger gut geeignet ist.

Ist das Frauchen eines Amigos mal wieder gegen die auf einem Balkonständer montiert Schüssel gerannt und ich mache da mit meiner Neutrino Dbox2 eine Neujustierung für 2 Positionen, dauert das max. 15 Minuten und alles ist wieder jut.

Und Du benötigtes sagenhafte 4 Stunden trotz Profimessgerät? ;)


1) Ein guter Teil davon war das verkabeln.
Es hat auch einen nicht kleinen Aufwand bedeutet das Messgerät zu verstehen.

Alles in Allem bin ich nur froh dass es funktioniert hat, egal ob 1, 2 oder 8 Stunden.
Irgendwann wäre ein Profi sicher billiger geworden, aber es geht ja auch um die Ehre :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multifeed Anlage
amila am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Multifeed-Anlage für 8 Teilnehmer
Catweasel_71 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Multifeed - brauche Hilfe!
CHBIG am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Multifeed SAT-Anlage
DaveM5 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Multifeed Empfang HILFE BITTE!!!!!
Enzo82 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Suche 4 Teilnehmer Sat Anlage
Barete am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  16 Beiträge
SAT-Kaufberatung (Multifeed, mehrere TN)
rodnex am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage für 4 Teilnehmer
multi123 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einrichtung meiner Sat-Anlage
Mr._Question am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen