Satellit empfängt nichts

+A -A
Autor
Beitrag
Axelic3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:39
Hallo Leute

Hier meine Vorraussetzungen: Habe mir heute eine Sat Schüssel gekauft (Offsetantenne WISI ORBIT LINE OA 38, 80cm). Dazu noch einen Reciever (Digitaler Sat Reciever DSR M52) und einen Single Universal LNB. Habe die Schüssel montiert, den LNB auch und diesen dann mit dem Reciever verbunden.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich alles anschalte bekomme ich nichts auf den TV, außer die Meldung "Kein Signal oder schlechter Empfang". Was mich wundert, dass ich nicht mal ein rauschen bekomme. Habe im Menü des Recievers schon versucht die Sender neu suchen zu lassen und das hat leider nichts geholfen. Ich versuche den Satellite Astra 19,2 anzupeilen. Hab mich dabei in der Richtung auch schon an der Schüssel im Geschoss über mir gerichtet, aber nichts tut sich! Ich weiß, das kann Millimeter arbeit sein mit dem Ausrichten, aber ist das normal, dass sich so gar nichts tut und nicht mal ein Rauschen zu hören/sehen ist? Im Menü des Recievers sind unter "Antennen Einstellungen" noch zwei Balken zu sehen. Der Eine zeigt die Stärke an und der andere die Qualität. Die Stärke schwankt zwischen 55-65%, die Qualität ist durchweg bei 0%.

Hat jemand noch Ideen was ich falsch gemacht haben könnte? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten

mit freundlichen Grüßen
Axelic


[Beitrag von Axelic3 am 17. Mrz 2010, 14:39 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:47
Beim digitalen Sat-Empfang gibt es kein Rauschen.
Entweder ein Signal oder nichts.
Abhilfe: Entweder mit Sat-Finder oder einem analogen Receiver versuchen, ein Signal " einzufangen "
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:12
Nicht nur der horizontale Winkel (AZ) ist wichtig.
Wichtig ist auch der vertikale Winkel.(EL)

Sowohl AZ und EL für Deinen Standort liefert der http://www.dishpointer.com/

Oben Adresse eintippen und den dann sichtbaren Marker genauestens unter Vergrößerung des Lageplans an die Stelle des Gebäudes ziehn, wo sich die Schüssel befindet.

Wird das genau und richtig gemacht, erzeugt der Pointer eine Linie die die Topographie der Nachbarschaft tangiert / durchschneidet.

Hat man dabei etwas Glück und findet einen markanten Punkt, (Hausecke, schlanke Tanne, ect.)benutzt man den Feedarm der Antenne für die Anpeilung, in den man unter der Schüssel längs des Feedarms mit einem Auge blickt und auf den markanten Punkt richtet. (fluchten nennt man das)

Hat man alles richtig und genau gemacht, sollte Astra1 bereits grob angepeilt werden und es sollte auch ein Bild erscheinen.

Ist das nicht der Fall verändert man den EL Winkel in winzigsten Schritten runter oder rauf.

Die Scalierung vieler Schüsseln ist ungenau.

Hast Du einen analogen Receiver, kannt Du den für die Grobanpeilung nutzen.
Die Feinjustierung macht man über die C/N Anzeige (Signalqualität) eines Digitalreceivers. Dabei ist es egal welchen Kanal man benutzt, im Receiver auswählt. Ich benutze immer Pro 7 da dieser TP stark sendet und somit auch schnell gefunden werden kann.

Die Justierung ist abgeschlossen, wenn sich durch noch so viel Justierung (links / rechts, rauf / runter) der C/N Wert nicht mehr verbessern lässt.

Man muss dazu heutzutage weder Box noch FS in Schüsselnähe verfrachten. Ein Helfer der die mixmalen Werte per Telefon an den Justierer weitergibt und alles wird gut.
Viel Erfolg.
Axelic3
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:32
hallo

Nochmal vielen Dank für die Antworten, ich bekomme nun Sender =)

Eine Kleinigkeit jedoch noch: Meine Signalstärke liegt bei 70% und meine Qualität bei 75%. Wie kann ich diese Werte noch verbessern?
Ich hab versucht die Schüssel noch besser zu justieren, das ist mir aber zumindestens bis jetzt nicht gelungen. Oder könnte es evtl. auch an Hindernissen liegen. Ich habe einen Baum in ca. 15m Entfernung, der bis jetzt noch keine Blätter hat. Könnte das ein Grund für die schlechteren Werte sein? Ich muss dazu sagen, dass die Qualität momentan gut ist, also keine Bildprobleme oder ähnliches! Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es schlechter werden könnte bei Regen oder zunehmendem Baumbewuchs.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:40
Der Pointer würde anzeigen wenn der Baum im Weg ist.
Mit den zweiten Marker kann man ermitteln, wie weit entfernt der Baum vom Schüsselstandort ist und wie hoch das Hindernis sein darf.

Manche C/N Receiveranzeigen enden bei 65/70/% usw.
Die Justierung ist abgeschlossen, wenn sich durch noch so viel Justierung (links / rechts, rauf / runter) der C/N Wert nicht mehr verbessern lässt.
Ist völlig egal wo das Maximum liegt.
Man muss es erreichen und jut isses.
Axelic3
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:01
Okay, das klingt sehr gut und ich hoffe das beste. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu digitaler Sat-Reciever
Georg01 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Sat-Reciever, wozu LNB-Out?
Memphis am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Emfangsproblem Quattro-LNB/Reciever/PC
cdpv am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Digital Reciever gekauft, bekomme aber keine Kanäle
Cielo2007 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
digitaler sat-reciever
tubattila am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
Neueinstellung der Sat Schüssel
byte86 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel - LNB Montieren
ocb_z am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Externer SAT Reciever und 1 Interner TV SAT Reciever
Nimmer"Sat" am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
Kein Sat-Empfang trotz Signal und Qualität
airwalk772002 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Empfangsstörungen durch anderen Sat-Reciever
roli1985 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen