Receiver einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Xethon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:18
Hi,

habe meinen analogen SAT-Receiver (Skymaster XL11) angeschlossen, doch leider fehlt die Fernbedienung. Habe mir deshalb eine universelle Fernbedienung besorgt (Thomson ROC 4207).
Wie gesagt, der Receiver ist angeschlossen und er lässt sich mit der neuen Fernbedienung auch steuern, doch leider habe ich kein Bild. Nur wandernde, schwarz-weiße Streifen. Hat jmd. ne Ahnung, wie ich mit der Fernbedienung und meinem Receiver ein Bild hinbekomme? Die Knöpfe auf der neuen Fernbedienung sind ja anders als auf der originalen vom Receiver. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:03
hat denn der receiver vorher schon mal an dieser anlage funktioniert oder ist der erstmals dran? das problem von diesen " all in one " ersatz fernbedienungen ist ja meist, das es da keine menu-taste drauf hat und wenn man nicht ins einstellmenu eines gerätes kommt, lässt sich auch nix einstellen.
Xethon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:59
nein, der war an dieser anlage noch nicht dran.
Ne Menü-Taste hat die Fernbedienung schon, aber da tut sich nichts.
Ich glaube ich brauche echt die originale Fernbedienung des Receivers oder nen neuen.
Ich weiß aber nichtma ob die Anlage analog oder digital ist. Bei dem Receiver, den ich vorher dran hatte, hatte ich wenigstens ein Bild, aber nur 5-10 Sender (RTL, SAT1, Pro7, 3Sat, Viva, und ein paar andere).
Leider finde ich über den Receiver (Multistar SAT Receiver) keine Informationen ob er analog oder digital ist. Der XL 11 ist auf jeden Fall analog, aber der funktioniert ja nicht, deshalb dachte ich, dass die Anlage digital ist, jedoch ist der Multistar-Receiver schon so alt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der digital ist...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:37
wie gesagt, wenn du nicht ins receiver menu reinkommst, bringt das nix. ob die anlage digital ist, kannst du ja mal bei den nachbarn erfragen. digitale receiver haben eine DVB Logo vorne an der front.

analoge receiver funktionieren auch einwandfrei an digitalen anlagen, aber nicht umgekehrt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Mrz 2010, 23:37 bearbeitet]
Xethon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 00:03
Komme mit der Fernbedienung auch nicht ins Menü des Fernsehers. Echt ärgerlich. Aber was will man schon von einer 10€ Fernbedienung erwarten? Kann mir denn jmd. eine Fernbedienung empfehlen, die mehr Möglichkeiten bietet ein Gerät in vollemUmfang zu bedienen?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 00:45
du musst ja der ferbedienung erst mal den code deines sat-receivers oder fernsehers beibringen. einfach so frisch ausgepackt geht das ja nicht. in der BdA der FB ist ja eine liste mit den codes der gängisten marken nach gerätekategorien unterteilt, womit du die FB zuerst programmieren musst.

es gibt ja keinen general code, der mit allen geräten funktioniert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Apr 2010, 00:48 bearbeitet]
Xethon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2010, 20:25
habe die fernbedienung mittels automatischer codesuche programmiert. habe ich vergessen zu erwähnen. trotzdem fehlen manche tasten der Original FB.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2010, 22:43
na dann.... hat der receiver selber keine menutaste an der front? der rest der navigation würde ja dann im menu mit pfeiltasten, zahleneingaben usw. wieder eher gehen, wenn man mal drin ist.
Xethon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2010, 23:53
Nein, hat er leider nicht. Ich habe i-wie das Gefühl,dass der Receiver kaputt ist. Habe noch 2 andere Receiver angeschlossen und mit denen habe ich auch ein Bild. Nur mit dem XL 11 ist auf keinen der 500 Programmplätzen ein Bild.
Ich habe deshalb vor nen neuen analogen Receiver zu kaufen, weil bei keinem der 3 die ich momentan habe eine FB dabei ist.
Könnt ihr mir da einen empfehlen? Ich weiß, dass die schon oldschool sind, aber leider haben wir nur ne analoge Anlage...
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 00:20
ist egentlich egal was. irgend ein marken teil halt wie z.b. kathrein. hauptsache es hat eine FB dabei. bis ende april 2012 muss aber die anlage auf digital umgerüstet sein. analog wird dann voraussichtlich abgeschaltet. kannst also auch was billiges bei Ebay nehmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Apr 2010, 00:28 bearbeitet]
Xethon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2010, 13:39
Wenn ich doch wüsste, die Anlage bei uns digital oder analog ist. Habe leider keinen digitalen Receiver um das zu testen.
Aber wenn bei uns nur ein Kabel von der Anlage ankommt, müsste es doch analog sein, weil bei digital ja eigentlich 2 Kabel benötigt werden oder habe ich mich da falsch informiert?
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2010, 14:54
natürlich kommt auch digital nur über 1 kabel. 2 kabel braucht man nur für einen twin-tuner festplattenreceiver, also wenn man was anderes aufnehmen will, wie was man gerade guckt.

wie gesagt, am einfachsten die nachbarn im hause abklappern. digital-receiver haben ein DVB logo auf der frontklappe und Eins Festival, Eins Extra, ZDF Infokanal usw., sind nur digital empfangbar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Apr 2010, 15:20 bearbeitet]
Xethon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2010, 17:44
Habe eben mit nem Digitalreceiver getestet. Kein Signal. Auch nach nem Suchlauf nichts gefunden.Scheint wohl doch ne analoge Anlage...
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2010, 21:09
wenn du kein signal hast, ist der digital-receiver nicht richtig konfiguriert in den antenneneinstellungen. die signalstärke und qualiätsbalken müssen auch bei einer " anlogen " anlage anzeigen, weil du ja wie gesagt, alles aus dem lowband mit dem digireceiver trotzdem empfangen kannst.

z.b. Eins Festival, Eins Extra, Eins Plus, Arte aus dem ARD Digital Bouquet. wenn aber irgendeine uralt einkabelanlage da werkelt, siehts wieder anders aus.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2010, 11:23
Wird über die Anlage nur der eine Anschluss versorgt, oder sind es mehrere? Denn wenn es mehrere sind, wird ein sehr altes LNB eingesetzt, bei dem die beiden Signalebenen (horizontal, vertikal) mit Frequenzversatz zusammengeschaltet werden.

Zu einer solchen Anlage würde passen, dass mit dem vorher benutzen Receiver offenbar nur vertikal polarisierte Sender empfangen wurden, vermutlich gehören zu den nicht aufgelisteten auch HR, SWR, Eurosport, DMAX,.... Empfang nur vertikaler Sender kann freilich ebenso an einem schwachen Netzteil, LNB-Defekt oder vergammelter Verkabelung liegen.

Das hat einen gewissen Einfluss auf die Inbetriebnahme eines neu gekauften, gebrauchten Analogreceivers, denn wenn der per Suchlauf keine neuen Senderliste anlegen kann (meine Analogreceiver konnten das völlig automatisch nicht), muss man per Hand einen großen Teil der Sender programmieren (oder mit einem zum Schein empfangnen zweiten Satelliten tricksen). Und falls der zuvor genutzte Receiver nach wie vor diese 5-10 Sender empfängt, kann es u.U. schon reichen, manuell nach den anderen zu suchen.

Hinweis: Bei diesen alten Anlagen spielt es keine Rolle, welche Polarisation eingestellt wird. Wenn Du also z.B. für RTL die Einstellung für die Polarisation von vertikal auf horizontal änderst und der Sender weiterhin zu empfangen ist, handelt es sich um so ein Fossil (sofern kein Umschaltdefekt vorliegt).

Ein Digitalreceiver kann an einer solchen Anlgage die ARD Spartenkanäle nicht empfangen , auch nicht mit geänderten Einstellungen (gilt auch für den KiKa in analog).


[Beitrag von raceroad am 04. Apr 2010, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung analog Receiver
Taiga99 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
NoName Reciever Fernbedienung kaputt
hp_loehner am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Skymaster DVR 7400, Fernbedienung?
michaelJK am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Receiver zeigt kein Bild
gaius-felix am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  28 Beiträge
"Elta Sat" Fernbedienung kaputt, was ist Elta Sat?!
starfly am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
Univ.- Fernbedienung will Silvercrest nicht.
alsdorfer am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Fernbedienung Kathrein UFS-822
tomyst am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Sat-Receiver reagiert nur noch träge auf Fernbedienung
kamikaze192 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  8 Beiträge
Wandernde Streifen beim Digital Sat Receiver
BlueColt239 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Universal-Fernbedienung für Kathrein 702 Receiver gesucht
Diedenbergener am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen