Receiver zeigt kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 15:25
Hallo!

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Receivern aus, deshalb hier meine Frage:
Ich habe meinen Receiver (Sat-Anschluss) so angeschlossen wie im Begleitheft, LNB an Receiver, Koax-Kabel von Receiver an Fernseher.
Dann einen TSG-Schalter eingestellt und den Fernseher suchen lassen. Es kam das Testbild (zwei weiße Streifen). Laute Bedienungsanleitung müsste ich jetzt einfach den TSG-Schalter wieder ausstellen und dann kämen die voreingestellten Programme, was aber nicht passiert.

Kann jemand mir helfen???

Vielen, vielen Dank
Gruß
Felix
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 15:35
Schreib mal näheres zur Anlage. Möglicherweise haste in der Konfiguration vergessen die LNB Spannung einzuschalten (i.d.R. im Receiver-Menü Installation).
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 09:43
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort.

Es ist eine LS 1200 analog stereo Sat-Receiver von Lifesat. Die LNB-Spannung: ist das die Frequenz?

Gruß
Felix
joeben
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 11:42
Nein.

Wenn man mit den Kabeln rumwerkelt und der Receiver am Stromnetz ist, erzeugt man schnell mal nen kurzen, dann schaltet sich bei sehr vielen Geräten die LNB Spannung dauerhaft aus und wenn das LNB keinen "Saft" hat kommt natürlich keine Bild.

Also stöber mal im Menü ob du den Punkt LNB Spannung findest.

Gruß Jörg
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 13:58
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal hier im Forum umgschaut unter LNB und Spannung. Leider gibt es fast nur Resultate, bei denen steht, dass nur noch oder gerade eben nicht die "horizotalen" Programme funktionieren. Bei mir funktioniert ja aber gar kein Programm...:-(

Falls es doch einen Kurzen gab. Was könnte ich dann machen? Muss ich ein neues LNB kaufen??

Gruß
Felix
joeben
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 14:26
Hallo,

wir reden wohl aneinander vorbei.

Wenn ein kurzer drauf kommt, schalten die meisten Geräte die LNB Spannung ab. Also schau mal ins Menü oder die Anleitung deines Receivers ob du findet wie man das wieder einschalten kann.

Da fällt mir auf, wer hat eigentlich die Schüssel justiert???

Gruß Jörg
Earl_Grey
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 14:45
@Alle:
gaius-felix hat geschrieben, dass er sich nicht so gut auskennt. Zudem spricht er davon, dass er den Fernseher hat suchen lassen (ich gehe davon aus, dass er nach dem Receiver-Signal gesucht hatte: Stichwort "Testbild kam").
Und jetzt sollten nach seiner Bedienungsanleitung "die voreingestellten Programme kommen". Lifesat-Geräte kenne ich zwar nicht, aber ich mußte bei meinem Humax-Receiver einen Sendersuchlauf durchführen, bevor ich was sehen konnte.

@gaius-felix:
1. Hast Du es einmal mit einem Sendersuchlauf probiert?
2. Welche "voreingestellten" Programme hast Du versucht auszuwählen?
3. Weißt Du, was ein LNB ist? joeben04 gibt sich viel Mühe, er muß aber auch wissen, welche Grundkenntnisse Du hast und wo er bei der Hilfe anfangen muß - Ich kann Dich diesbezüglich noch nicht einschätzen ...
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 15:00
Hallo Earl_Grey und joeben!

Es tut mir echt leid, dass ich mich nicht so richtig ausdrücke, ich bin hier wirklich absoluter Laie und mache deshalb warhrscheinlich so doppeldeutige Formulierungen.
Erst aber noch einmal danke, dass ihr euch so um mich bemüht!!

Die Schüssel hat der Hausmeister justiert, ich wohne in einem Wohnblock.
Ich habe den TSG-Schalter angemacht, den Programmsuchlauf beim Fernsehen initiiert und bei UHF 45 kam dann das Testbild. Dann soll ich laut Bedieunungsanleitung den TSG wieder ausmachen. Dann sollten die vorinstallierten Programme erscheinen. Dass Programme vorinstalliert sind, erkenne ich daran, dass, wenn ich ein neues Programm mit der Frequenz einrichten will, auf vielen Plätzen bereits Voreinstellungen im Receiver angezeigt werden. Aber es kommt halt gar kein Fernsehbild, das Testbild bleibt auch noch nach dem Abschalten des TSG-Schalters.

Gruß
Felix
joeben
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 15:17
Hallo,

ein Vorschlag von mir, wenn Dein TV einen Scart Eingang hat, dann benutze doch diesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
Das spart einiges an Streß und das Bild ist nachher auch deutlich besser. Ein Scart Kabel bekommt man in fast jedem Geschäft.

An deinem TV stellst dann aber nicht mehr Kanal1 ein sondern je nach Gerät Kanal0 oder AV. Die Sache mit Suchlauf und Testbild fällt dann auch weg.

Einen Sendersuchlauf gibt es an deinem Gerät nicht, da es noch analog ist und die Sender vorprogrammiert sind.

Gruß Jörg
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 15:30
Hallo Jörg,

soll ich dann also mit dem LNB von der Dose in den Receiver, dann mit Scart von Receiver (TV-Scart) in den Fernseher und dann klappt schon alles (mit Umschalten auf AV oder 0)?

Dann würde ich jetzt ein Scart-Kabel kaufen.

Gruß
Felix
joeben
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 15:38
Hallo,

ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen. Aus dem Grund, wenn Du das Testbild abschaltest darf es nicht mehr zu sehen sein, wäre ja wohl ein Witz, außerdem ist es unabhängig von deinem ganzen Problem sowieso besser auf Scart zu setzen, wenn die Anschlüsse dafür vorhanden sind.

Gruß Jörg
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 15:41
hallo,

dann kaufe ich heute noch ein Scart-Kabel.

Da ich daheim noch kein Internet habe, würde ich mich morgen wieder melden. einstweilen dir und earl_grey vielen dank, ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen würde.

gruß und einen schönen abend
Felix
joeben
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2005, 15:41
Dein Anschlußplan ist so natürlich korrekt, wobei ich nicht sicher bin ob das ganze irgendwie beim eigentlichen Problem hilft.

Aber wie schon gesagt, die Scart Verbindung ist auf jeden Fall dem KoaxKabel vorzuziehen.

Gruß Jörg
Earl_Grey
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2005, 00:23
@joeben04:
Du kennst Dich im Bereich analog/Lifesat-Geräte besser aus, aber er dürfte doch - unabhängig vom Anschluss - das Testbild nur zur Einstellung des Fernseh-Kanals sehen und nicht "dauernd"? - Aber ich kann in dem Bereich echt nur mutmaßen ...


@gaius-felix:
So habe ich Dich zumindest verstanden ("das Testbild bleibt auch noch nach dem Abschalten des TSG-Schalters").
Aber wie siehst Du dann das Receiver-Menü mit den Programmeinstellungen?
Wenn Du es siehst, ist Dein eigentliches Problem auch nicht das Kabel, denn der Fernseher empfängt ja dann schon hierüber Signale vom Receiver
(unabhängig davon hat joeben04 aber natürlich Recht: Scart ist wegen der getrennten Signalübertragung grundsätzlich besser)
joeben
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 07:02
@ earl-grey - Ich bin auch relativ ratlos, besonders wegen dem Testbild, deshalb soll er mal Scart probieren, da muß man nichts einstellen und justieren, das klappt einfach.

Gruß Jörg
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Okt 2005, 16:10
hallo jörg und earl_grey

meine receiver scheint kaputt zu sein. ich habe einen vom untermieter angeschlossen und es hat alles hervorragend geklappt. jetzt frage ich mich, ob ich einen falschen gekauft habe:
ein stereo-sat-receiver von lifesat 1800 LS ist doch für Schüssel richtig, oder?

Gruß
FElix
joeben
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2005, 06:57
Hallo,

also wenn Sat-Receiver drauf steht, muß das auch drin sein.

Gruß Jörg
Earl_Grey
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2005, 09:48
Hast Du es wie von Jörg vorgeschlagen jetzt schon einmal mit Deinem Receiver und einem Scart-Kabel ausprobiert?
Wenn ja, was kannst Du uns berichten?
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Okt 2005, 16:10
hallo earl_grey,

ich habe es schon so wie es jörg vorgeschlagen hat ausprobiert, es hat aber nichts geholfen. zwar hat der receiver direkt, als ich ihn angemacht habe, auf av umgstellt, es kam aber nur schwarz-weiß-rauschen (also kein Bild). mit dem receiver vom nachbarn hat alles wunderbar funktioniert. hab meinen receiver bei ebay gekauft und schon der ex-besitzerin geschrieben. die behauptet natürlich, dass bei ihr alles funktioniert hätte. was kann ich jetzt tun? der receiver ist sicher kaputt. gibt es nicht 1000 leute, die einen receiver irgendwo rumliegen haben, den sie nicht mehr brauchen? kennst du da eine börse?

vielen dank für deine hilfe,

gruß
Felix
ARfreak
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2005, 16:19
Bin wieder da.
Bei all der Diskussion schein mir die LNB-Versorgung immer noch nicht klar. Bei dem Gerät vom Untermieter ist sie sicher eingeschaltet. Auch wenn es ein analoger Receiver ist mußt Du die LNB-Versorgung im Menu Einstellungen oder Installation (je nach Receiver) einschalten. Es erscheinen sonst auch keine Programme in der horizontalen Ebene, das macht die 14/18V Umschaltung.
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Okt 2005, 16:25
hallo arfreak,
es gibt bei mir keine LNB-Versorgung, weder außen am Gerät noch innerhalb eines Bedienungsmenüs. Wo könnte die sonst noch sein?

Gruß
FElix
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Okt 2005, 16:26
ah, moment, in der bedienungsanleitung steht, dass "LNB Polarität" auf 13 bzw. 17 V umschaltbar sei. das müsste man dann aber ja bei jedem Sender machen, weil das die Pol-Taste ist.
ARfreak
Stammgast
#23 erstellt: 28. Okt 2005, 17:30
Die Pol Taste ist`s nicht.Die mußt Du im Normalfall auch nicht betätigen, die Polarität ist mint den Senderdaten abgespeichert. Leider weiß ich auch nicht mehr wie die Versorgung genau eingeschalte wird hab,meinen analogen Grundig vor 4 Jahren verkauft. Bei einem Radix heißt das aber LNB Power supply (on oder oFF), und dann gibt´s bei dem noch LNB-IF, damit kann man die LNB Frequnz ändern (ich glaub bei neueeren Receivern gibt´s das nicht mehr) und die sollte auf UNI stehen.Vielleicht haste aber auch eine falsche DISEqC-Einstellung oder 22kHz geschaltet, es gibt deren viele Möglichkeiten..... Versuch mal die Einstellungen von Deinem Untermieter zu checken und wen möglich zu übernehmen.


[Beitrag von ARfreak am 28. Okt 2005, 17:34 bearbeitet]
joeben
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2005, 17:54
Hallo,

ARfreak - hat natürlich recht. Die LNB Spannung konnten wir noch nicht klären.

Tipp:
Surfe mal durch das Menü von dem Teil, wenn Du auf eine Seite stößt wo irgendwelche der obigen Begriffe zu finden sind, dann gib das ganz mal kurz durch.

Gruß Jörg
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Nov 2005, 12:01
hallo jörg,

entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, mein Browser hat eure nachrichten irgendwie nie angezeigt.
leider erscheint bei mir kein menü, wenn ich den receiver anschalte. ich kann also nur noch direkt über die tasten was an- oder aussschalten.
meinst du, der rec. ist kaputt???

gruß
Felix
Earl_Grey
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2005, 14:47
Sieh' einmal in Deiner Bedienungsanleitung nach: Normalerweise gibt es auf Deiner Fernbedienung einen Knopf, mit dem Du das Menu aufrufen kannst.
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Nov 2005, 17:29
hallo earl_grey,

ok, ich werd's heute abend nochmal versuchen (kann im Moment nicht an das Gerät ran, weil ich noch in der Uni bin).
Melde mich morgen.

Gruß
Felix
gaius-felix
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Nov 2005, 19:36
hallo arfreak, joeben und earl_grey:

ich habe aufgegeben und mir heute bei media-markt einen receiver für 29 Euro gekauft. klappt alles wunderbar. wahrscheinlich war der andere kaputt. bei ebay muss man wohl immer damit rechnen.

ich bedanke mich für eure hilfe und wünsche euch ein schönes wochenende.

Gruß
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild :-(
jopo72 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Skystar 2 Tv zeigt kein Bild an
Schaafkop am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  43 Beiträge
Receiver zeigt "Kein Signal" an bestimmten TV
captainoi am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  5 Beiträge
BEI HD SENDER KEIN BILD KEIN TON KEIN SIGNAL
Burnproof1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
SmartMX04+ zeigt ab und an "kein Signal"
CptSuperman am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Humax hd fox - zeigt kein HD an
Mayfi67 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  19 Beiträge
TV zeigt kein Signal bei Sendersuchlauf
Dreadi1986 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  4 Beiträge
bekommen kein bild rein
d4m4r0k am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  8 Beiträge
Kein Bild bei Sonne!
kaiora am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Signalstärke Ok, jedoch kein Bild
fuxc am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen