Analog Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Erisee
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 19:25
Hallo,

nach meinem Umzug muss ich wieder zurück auf einen Analog-Receiver umstellen, da mir nur eine analge Gemeinschaftssatanlage zur Verfügung steht.

Mein Digitalreceiver empfängt nur ARD, ZDF und soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist da mehr auch nicht zu machen.

Ich habe noch einen Analog-Receiver von 1993 - EuroSky PMR (Pal & Multi Mac Eurocrypt Receiver).

Leider empfängt der, warum auch immer, keine Sender daher meine Frage ob es am (Haus-) Satellit liegt oder ob ich mir einen neuen Analog-Receiver anschaffen muss.

Was mich vorallem stutzig macht ist, dass mein Digital-Receiver (Smart MX 04 HDCI) gemekert hat, dass der Satellit nicht auf Astra 19,2 E eingestellt ist....und ich deshalbt vermute das auch ein neuer Analog-Receiver nichts bringt.

Das bringt mich (ich wdh. mich) auf die Frage ist mein 93'er Receiver so alt das ein neuer Analogreceiver her muss oder stimmt was mit der Satellitenanlage (ist analog) im Haus nicht

MbG

Erisee
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 22:56
Hallo und willkommen im Forum.

was meinst du damit, dass der smart gemerkt hat, dass die anlage nicht auf astra 19,2 eingestellt ist? Eins Festival, Eins Plus und Eins Extra müssen damit auch reinkommen. ansonsten musst du ja auch mit dem analog receiver einen suchlauf machen und die antennenkonfig richtig einstellen.

hier mal die liste, was alles in welcher art auf astra 19, reinkommt. http://www.lyngsat.com/astra19.html

legende welche farbe was bedeutet, am ende der liste.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Apr 2010, 22:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 00:26
Konntest Du mit dem Analogreceiver an der alten Anlage den KiKa empfangen? Falls nein, könnte es sein, dass an der alten Anlage ein LNB mit einer LNB-Frequenz von 10000 MHz statt der später und auch heute noch für das Tiefband üblichen 9750 MHz installiert war und der Receiver entsprechend konfiguriert werden muss.

Auch der umgekehrte Fall ist denkbar: Receiver ist auf 9750 MHz eingestellt, aber die jetzige Anlage ist so ein uralt-Teil mit 10000er LNB. Dazu würde auch passen, dass ZDF (bestimmt erst nach einem Suchlauf) mit dem Digitalreceiver empfangen wird, denn das klappt an einer Anlage mit einem 9750er LNB nur leicht außerhalb der Receiverspezifikation. Welche Empfangsfrequenz wird denn für ARD und ZDF gelistet?

Du kannst auch einfach mal mit dem Analogreceiver eine Suchlauf durchführen (falls er das kann) oder die Frequenzen von Hand verstellen. Oder wurde das schon versucht?
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 04:32
Denkbar wäre auch, dass er mit ARD/ZDF die HD-Varianten (hat ja auch einen HD-Receiver).
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 11:25
Das wäre, auch wenn der TE nichts von HD geschrieben hat, freilich auch eine Erklärung . Die Crux sind immer diese spärlichen Angaben. Zusammen mit Das Erste und ZD HD müsste auch arte HD zu empfangen sein, und an einer gesteuerten "analogen" Anlage mit 9750er LNB auch die ARD Spartenkanäle sowie Phoenix, arte SD.
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 12:52
Man könnte ja auch mal beim Nachbar klingeln und fragen.
Analoge Receiver sind praktisch Elektronikschrott und bei ebay kann man aus den Vollen schöpfen. z.B. UFD 200/400 Serie von Kathrein.
Wahrscheinlich ist der alte Eurosky defekt, oder nur verstellt oder kann nur MAC-Signale empfangen und diese in Pal wandeln ? Vielleicht geht die Eingangsfrequenz des Receivers nicht über 1750 MHz, was je nach Satanlage möglichweise ein paar wichtige Programme fehlen liese.


[Beitrag von Masselcat am 02. Apr 2010, 12:54 bearbeitet]
Erisee
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 15:29
Hi,

zunächst Danke für die Antworten.

"was meinst du damit, dass der smart gemerkt hat, dass die anlage nicht auf astra 19,2 eingestellt ist?"

-> Der Smart ermöglicht ja bei Starte einen Suchdurchlauf nach neuen Sendern und dabei zeigt er mir an, dass der Satellit nicht auf Astra 19,2 E eingestellt ist. Bei eigenständigem suchen konntn ARD HD, ZDF HD und Arte gefunden werden

"Du kannst auch einfach mal mit dem Analogreceiver eine Suchlauf durchführen"
-> Eine solche Funktion ist nicht verfügbar, es sollen ber bereits Sender voreingestellt sein, nur hab ich trotzdem kein Bild auf keinem der freien 99 Kanäle.

"Man könnte ja auch mal beim Nachbar klingeln und fragen."
-> Hab ich bereit aber die haben einen ASR der funktioniert ansonsten kennen die sich genau so gut aus wie ich: gar nicht!!.

"Wahrscheinlich ist der alte Eurosky defekt, oder nur verstellt oder kann nur MAC-Signale empfangen und diese in Pal wandeln?"
-> Also viele Einstellungen sind dort nicht möglich (bereits rumprobiert)
-> am Receiver steht: Pal-Mac-Receiver....und nicht ASR.

Es läuft also darauf hinaus, dass ich mir einen technologisch steinzeitmäßigen analog Receiver zulegen muss!?

MbG

Erisee
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 20:45
ARD HD, ZDF HD und Arte HD kommen aber nur auf Astra 19,2 und nirgends anders. die SD versionen gibt es auch auf Hotbird. die schüsselausrichtung stimmt also. diese HD sender plus Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus kannst du mit dem Smart deshalb enpfangen, weil die alle im lowband sind, wie all die analogen sender. der rest ist digital halt leider alles im highband.

bis 30.4.2010 muss die anlage sowieso aufgerüstet werden, da dann die öffis analog abschalten wollen. bei ebay werden einem die analog receceiver ja nachgeworfen. muss man also nix neues kaufen, zumal neugeräte ja gleich teuer sind, wie digitale.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Apr 2010, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analog schauen über Digitalreceiver
Player110 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Receiver empfängt keine Astra-Sender
curtismontana am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
analog sat Receiver
jayson77 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Analog Receiver
Woife am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Neuer digitaler receiver an analog LNB
ivory am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
Problem mit analog Receiver
Longfingerjoe am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Analog receiver kaputt?
*Alice* am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Digitalreceiver auch für Analog geeignet?
kino-newbie am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen