Disecqc Switch Frage zu den Versionen

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 17:26
Hallo,

ich wollte mir 3 Twin und 1 Quad LNB von ALPS kaufen. 2 Teilnehmer bekommen 4 Sats. und der 3 Teilnehmer nur 1 Sat.

Für die 2 Teilnehmer bräuchte man ja diese Diseqc Schalter 4/1. Früher wurde mir zu dem EPM 4/1 Schalter geraten.

http://www.hm-sat-sh...ofiline-p164-iw.html

Nun ist das schon 1 Jahr her. Es gibt , soweit ich gesehen habe schon neuere Versionen (wie 2.2). Der EMP kann nur 1.0/2.0 . Gibts es da was besserer ?

Wie Relevant sind die Versionen eigentlich ? Ich habe einen Vantage 200X und der zweite Teilnehmer will sich nächste Woche einen HD Receiver holen.


Gruß
Marcus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 18:09
Die DiSEqC-Versionen 1.2 und 2.2 sind für die Ansteuerung von Drehanlagen bestimmt.

Für das Umschalten zwischen 4 LNBs werden Befehle gemäß der Versionen 1.0 genutzt. Es kann durchaus sein, dass der preiswerte Schalter von EMP klaglos funktionieren würde. Es gab hier im Forum aber schon mehrere Fälle, bei denen eine ungenügende Signaltrennung von DiSEqC-Relais zu Empfangsproblemen geführt hat. Qualitativ kann mit dem teureren Relais SAR 411 (F/WSG) von Spaun bestimmt nichts falsch machen.
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 18:14
Hmm, nun hab ich eins schon hier. Glaub ich bestelle mal das teurere.

Spielt es dabei eine Rolle wie lang die Kabel sind ? Der 2te Teilnehmer hat ne max. Länge von 5M.


Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 18:28
Wenn Du nicht gerade einen Klingeldraht als Antennenleitung zweckentfremdest , sind 5 m kein Thema .

Je nach Antenne und LNB läuft man Gefahr, dass bei einer Gesamtdistanz (falls das gemeint war) von nur 5 m von LNB bis Receiver trotz der Verluste durch das DiSEqC-Relais der Receiver übersteuert wird.
Marcool
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 18:31
Jup das meinte ich . Zur Not lass ich einfach 10 m dran. ^^

Die Alps sind ja auch nicht overpowerd. Denke das wird schon klappen.



EDIT:

Wo bekommt man eigentlich ein Gerät weg zum Einmessen. Hab noch kein 4rer System gebastelt. Auch mit der Ausrichtung bräuchte ich Hilfe.

Wurde aus den damaligen vorgeschlagenen Seiten nicht Schlau ^^.


[Beitrag von Marcool am 12. Apr 2010, 18:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 19:04
Die Einrichtung von Multifeedemfang wird doch bei Beitinger recht gut erklärt. Ich würde mich zum Ausrichten an der Signalqualitätsanzeige des Receivers orientieren. Das ist zwar sicher nicht so komfortabel wie mit professionellem Equipment, erfüllt aber auch seinen Zweck.

Achten sollte man auch auf den Pegel, denn mit zu kurzem Kabel bzw. ohne zwischengeschaltetem Dämpfungsglied bzw. -regler kann ein Abfallen der Qualität durch einen zu hohen Pegel in die Irre führen.
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2010, 23:13
OKay ,

eine Frage hätte ich da noch . Die Schüssel ist 1m oder 1,10m groß (bin mir gerade nicht sicher)

Welche Satelliten sollte ich anpeilen ? Hotbird und Astra sind klar. Welche 2 noch ? (In Holland konnte man Fox empfangen , darauf lief meist sowas wie Dragonball oder One Peace ^^)

Und Welcher sollte am besten mit der Mitte angepeilt werden ?

Gruß

Achso , komme aus NRW.

Gruß
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 00:16
Das ist aber eine merkwürdige Herangehensweise. Du weißt schon, dass es 4 Satelliten sein sollen, hast Dich aber scheinbar noch gar nicht über das Programmangebot informiert.

Für mich wäre neben Astra 19,2° Kollege Astra 2D auf 28,5° mit den BBC-Sendern der heißeste Kandidat. Der zum Empfang nötige Aufwand hängt sehr vom Wohnort ab, auch dazu gibt es eine Seite bei Beitinger. Wie Du siehst hast Du in NRW ganz gute Karten. Allerdings ist nicht klar, wie es mit dem Empfang dieser Sendern weitergehen wird, wenn der Satellit in ~2 Jahren (vielleicht auch etwas später) das Ende seines Nutzungszeitraumes erreicht haben wird.

Ansonsten kann man sich ganz gut auf KingOfSat nach dem Angebot auf den einzelnen Satellitenpositionen erkundigen.

Edit: Multifeedempfang von 13° bis 28° habe ich selber noch nicht umgesetzt. Ich nehme aber an, dass auch in NRW Hotbird auf 13° noch ein etwas stärkeres Signal liefern wird als Astra 2D auf 28,2°. Du wirst Dich bei der Ausrichtung der Antenne also etwas mehr an der 28,2°-Position orientieren müssen. Da bedeutet aber, dass das LNB für Astra 19,2° und vor allem das für 23,5° (falls Du den als vierten Sat ins Boot holen solltest) ziemlich nahe der Fokusanpeilung zu montieren wäre. Damit wirst Du mit solch kurzen Leitungswegen das Signal auch bei Verwendung eines Alps LNBs leicht dämpfen müssen. Das kann außerdem nicht schaden, um eine Pegelangleichung mit den über die Außenpositionen empfangenen Satelliten herbeizuführen. Damit vermindert man die Gefahr, dass es durch ein Übersprechen der Signale im DiSEqC-Relais zu Störungen kommt.


[Beitrag von raceroad am 13. Apr 2010, 00:38 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 13:56
Was für ein Gerät bräuchte ich denn um eine Dämpfung hervorzurufen ? Und was für ein Gerät könnte die Pegel auf den Kabeln messen ?

Gruß
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 14:17
Einmal gibt es einstellbare Dämpfungsregler. Auch wenn die sicher keine geeichte Skala zum Einstellen der Dämpfung haben, sollte man durch Ausprobieren unter Beobachtung der vom Receiver angezeigten Werte ein Gefühl dafür bekommen können, wie stark man das Signal von den zentral montierten LNBs dämpfen muss, um etwa gleich starke Pegel zu erzeilen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Absenken um 3 db von den zentralen Positionen ausgeglichenere Pegel und damit eine geringere Gefahr von Störungen durch ein Übersprechen der Signale von den anderen LNBs erzielt. Gerade wenn das DiSEqC-Relais außen montiert werden soll, eignete sich dafür aber ein Dämfpungsglied besser (gibt's in 3 db, 6 db,...). Gerade diese Zwischenstecker mit fester Dämpfung sind ja sehr preiswert. Da lohnt es also schon zu versuchen, ob sich damit der Empfang oprimieren lässt.
Marcool
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 14:59
Hallo,

so wie ich das gesehen habe werden erstmal alle Kabel die von den LNB's kommen in die Wohnung im 2ten Stocke gehen . Das Sind dann ca. 1 - 2 m .

Zum Verständnis:

Dann stecke ich vor den Relais die Dämpfungen dran mit Verbindung zum Relai (Kabel-Dämpfung-Relai). Für den mittleren zum Teilnehmer bliebe vom Relai eine Länge von ca 3M bis 5 M zum SAT.

Mein Relai kommt aber auch an den gleichen Platz wie beim 2ten Teilnehmer nur das mein Kabel vom Relais bis zum SAT ca. 10 M lang ist.

Ich bräuchte dann im Prinzip für 2 LNBs Dämpfer (mittleren LNB's).Diese kaufe ich pro Teilnehmer 2 mal = 4. Dann einmal in doppelter Ausführung 3 db , 6db = 8 . ^^ ok

Denke jetzt hab ich es kapiert. ^^

EDIT: Ups gerade gelesen das die Glieder für Außen besser sein solln. Kann auch sein das wir die Relais nach draußen packen aber da sind wir uns noch nicht einig.

Gruß
Marcool
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 18:29
Hallo,

Bei den verstellbaren Dämpfern steht z.b. 2300 Mhz oder 2400.

Gibt es Probleme wenn man eins nimmt was nur 2300 Mhz tauglich ist ?


[Beitrag von Marcool am 13. Apr 2010, 19:25 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2010, 19:28

Gibt es Probleme wenn man eins nimmt was nur 2300 Mhz tauglich ist ?


Nein,es gibt damit keine Probleme.
Marcool
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2010, 19:36
Hallo nochmal ^^

bei den Dämpfungsreglern gibt es welche mit F Technik und mit IEC Technik . Wo liegt da der Unterschied?

Gruß
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2010, 19:40
In der Sattechnik findet man praktisch nur F-Schraubverbindungen. Außerdem müssen diese Dämpfer Gleichspannungsdurchlass bieten, was bei denen in IEC-Steckausführung i.d.R. nicht gegeben ist.
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2010, 19:49
Bei dem hier zBsb.http://www.amazon.de...ing/-/B001V0OY82/new

ist eben nur der Stecker der Unterschied. Für Sat ,wäre aber einer mit F-Stecker besser!

edit: raceroad hat nat. recht Gleichspannungsdurchlass,ist hier nicht gegeben.


[Beitrag von barsch, am 13. Apr 2010, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Ableitung zu Switch
edern am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  32 Beiträge
Multifeed Switch
maschtei007 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
Koax Switch/Splitter
Patane am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  14 Beiträge
Switch defekt ? Kaufempfehlung
Ramon1973 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Sat-Switch Vialuna SMS 504 - wirklich der Switch?
ralfbgf am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  5 Beiträge
LNB - Switch - Ausrichtung???
RonnyB. am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  9 Beiträge
Ersatz für SWitch
Toprakete am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  3 Beiträge
mehrere sateliten unicable switch
jody2 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
Gute Quad Switch LNB´s ?
helib am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  13 Beiträge
Hilfe/Produktempfehlung zu SAT-Switch/Multi (?)
Blightster am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen