Welcher Anschluss analog oder digital ?

+A -A
Autor
Beitrag
rep0r
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 12:28
Hallo Zusammen,

also ich möchte nun herrausfinden welchen Einspeisung in dem Haus verfügbar ist.
Das Haus ist ein Altbau und relativ Hoch, von unten kann man die Sat Schüssel nicht richtig sehen. Laut Vermieterin gibts Sat Empfang, leider ist die Vermietering mindestens genauso als wie das Haus und hat keine Ahung ob Analog oder Digital. Sie konnte mir auch nicht sagen wie alt die Anlage ist, war schon schwer genau rauszufinden das es überhuapt eine Schüssel gibt.

Im Wohnzimmer hab ich folgende Dose



Also nur 2 Steckverbindungen...

Ich besitze noch einen Digitalreciever aus der alten Wohnung, gleich nach dem Einzug hatte ich mal versucht diesen anzuschließen, allerdings hat der nur die Schraubverbindung und ich hab mir versucht (ziemlich stümperhaft) ein kabel zu bauen.
Jendenfalls hab ich nix empfangen, was aber auch an dem kabel liegen könnte, hat nicht richtig gehalten etc..

Gibts irgend ne Methode um einfach rausfinden zu können ob und was für ein Signal eingespeisst wird?
Kann man das evtl Messen ?

Macht es Sinn sich ein fertiges Kabel Steckberbindung > Schraubverbindung zu kaufen um den Digital-R nochmal zu testen ??

Alternativ könnte ich mir noch en Uralt VCR von meinen Eltern borgen, falls es analog-Sat ist müsste ich doch damit was empfangen können ?

Hoffe jemand hat ne gute idee, Danke schonmal!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 13:09
Aus dem Aussehen der Antennendose kann man gar keinen Rückschluss auf das zur Verfügung stehende Signal ziehen. Wenn bei einer konventionellen Satanlagen, bei der die Anlage durch die Speisespannung des Receivers gesteuert wird, eine Dose mit zwei Steckanschlüssen verbaut wurde, eignet sich meist (aber nicht immer) nur der Koax-Stecker der Dose zum Anschluss eines Satreceivers. Mit dem Digireceiver und einem üblichen F-Anschlusskabel konntest Du ja bestimmt nur behelfsmäßig an der Koax-Buchse testen.

Für Satreceiver mit dem üblichen F-Schraubanschluss bräuchtest Du also entweder ein Kabel mit einem F-Stecker auf der einen und einer Koax-Kupplung auf der anderen Seite, oder zusätzlich zu einem Kabel mit zwei F-Steckern einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Kupplung:



Etwas mehr Aufschluss würde da schon die Typbezeichnung der Dose bringen können (zumindest im Sinne eines Ausschlussverfahrens).

Mit einem Videorekorder könntest Du nur dann testen, ob Satempfang möglich ist, wenn dieser tatsächlich auch über einen integrierten Satellitentuner verfügt. Aber Du hast ja eh schon einen Digitalreceiver, da es keine analogen oder digitalen Empfangsanlagen gibt, würde der auch an einer sog. "analogen" Anlage funktionieren, es wäre aber nur ein Teil der Sender zu empfangen.
rep0r
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 13:34
Das ich mit dem Digitalen dann auch "Analog" empfangen kann war mir nicht bewusst.

Ich dachte bisher, das wenn ein Analoges-LNB an der Schüssel montiert ist ich mit dem Digitalen Reciever nichts empfangen kann.
Gut dann besorg ich mir mal son Adapter, dürfte ja nicht die Welt kosten
Theorethisch müsste ich dann also was empfangen, wenns nur "Analoges"-LNB ist halt nur ein paar Programme die noch in dem Frequenzbereich senden, richtig?

Da fällt mir nochwas ein, bei der Dose. Die ist exakt wie meine, der Koax-Stecker(Links) ist doch im normalfall für das TV und die Kupplung(Rechts) für Radio oder?

Nicht das da was getauscht ist und ich deswegen nix empfange

Danke schonmal!


[Beitrag von rep0r am 13. Apr 2010, 14:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 14:55

rep0r schrieb:
Das ich mit dem Digitalen dann auch "Analog" empfangen kann war mir nicht bewusst.

Die analog ausgestrahlten Sender können zwar nicht mit einem Digitalreceiver empfangen werden, aber über das vormals nur für die Analogausstrahlung benutzte Tiefband werden zunehmend auch Digitalsender ausgestrahlt. So kommt es zu der für den Laien, der davon ausgeht, dass es analoge und digitale Empfangsanlagen gibt, zu der paradox anmutenden Situation, dass man ausgerechnet mit einer veralteten "analogen" Anlage digital überwiegend HD-Sender empfangen kann. Aber noch einmal: Es gibt eben keine analogen oder digitalen Empfangsanlagen, siehe FAQ-Satempfang.

Theorethisch müsste ich dann also was empfangen, wenns nur "Analoges"-LNB ist halt nur ein paar Programme die noch in dem Frequenzbereich senden, richtig?

An den meisten "analogen" Anlagen wären aus dieser Liste mit einem Digitalreceiver die Sender mit der Systemkennung DVB-S und Frequenzen bis hinauf zu 11700 MHz (teilweise auch noch etwas mehr) zu empfangen. Für ganz alte Anlagen gilt ein etwas verschobener Frequenzbereich, und es würde bei den meisten Receivern (bei denen ohne Blindscan) auch nur mit anderen als den Standardeinstellungen funktionieren. Ist halt schlecht , dass die Vermieterin keine Infos leifern kann, können vielleicht Nachbarn Auskunft geben?

Da fällt mir nochwas ein, bei der Dose. Die ist exakt wie meine, der Koax-Stecker(Links) ist doch im normalfall für das TV und die Kupplung(Rechts) für Radio oder?

Ich kann mich da nur wiederholen: Das Aussehen sagt nichts aus. I.d.R. funktioniert ein Satreceiver, wenn es das aufs Kabel aufgeschaltete Signal überhaupt zulässt, nur am links zu sehenden Koax-Stecker der Dose. Schraub’ doch mal die Abdeckung ab und sieh nach, ob eine Typbezeichnung zu erkennen ist.
rep0r
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 09:59
So,

habe nun alle Varianten durchprobiert, leider ohne Ergebnis.

Der Uralt VCR brachte im Sendersuchlauf nichts als Schnee, wobei ich aber denke das dieser keinen Sat-tuner hat.

Zweiter versuch also der Digital Reciever, also Adapter Koax auf F-Stecker und los gehts. Leider empfängt der Reciever überhaupt nichts

Signalstärke: 0%
Immer, egal was ich gemacht habe, hab auch mal den zweiten Anschluß der dose getestet, auch hier wie zu erwarten kein singnal.

Also nächster versuch, das Kabel von der Dose abgemacht und direkt auf den Reciever geklemmt. Auch hier leider nichts,
Signalstärke: 0%

Tja nun bleibt mir nur noch ein Analog-Reciever um mal zu schauen ob da überhaupt irgendwas bei mir ankommt. Mal schauen ob ich noch irgendwo einen zum Testen auftreiben kann, hat ja noch kaum einer son Teil.

Ich denke ich werde mal einen Brief an die gute Vermieterin schicken mit der Bitte die Anlage falls nötig auf Digital umzurüsten. Fragen kostet ja nix.
Wie groß wird der Aufwand ungefähr sein? Das is nen Haus mit 5 Parteien, mir ist es gelungen ein Blick auf die Schüssel zu werfen, dort ist ein LNB mit 4 abgehenden Kabeln und ein Zweites mit einem Kabel angebracht.

Auf die weiter Verteiltechnik hab ich leider keinen Einblick.
Aber im Prinzip muss man lediglich die LNB's gegen Universelle austauschen und die Multischalter oder?

Eine Weiter Frage noch, falls sich die Vermieterin auf die Umrüstung einlässt, können die anderen Mieter ihren analogen Reciever weiter benutzen (falls Vorhanden)? Oder brauchen die dann ebenfals einen digitalen ?

Hat wer nen paar schlagende Argumente um der guten Dame die Umrüstung schmackhaft zu machen?


[Beitrag von rep0r am 15. Apr 2010, 10:22 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 10:37
du musst dir nicht extra einen analogen receicer zum testen besorgen. wenn der digitalreceiver 0 qualität anzeigt, kommt auch bei dem nix raus.

im lowband sind z.b. Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus und die würdest du auch mit deinem receiver empfangen, weil die nur digital anliegen.

der videoreceorder kann nicht funktionieren, da der nur einen analogen kabeltuner drin hat, also ist entweder die leitung komplett tot oder es werkelt irgendeine uralt einkabelanlage. sollte das der fall sein, mal receiver vom nachbarn ausprobieren.

analog receiver laufen auch nach digitalumrüstung wie bisher weiter. es wird ja nur das für digital-receiver notwendige High-Band dazugenommen.

ach so, du schreibst ja noch, das zwei lnb's an der schüssel sind. das 4er lnb wär ja dann schon digital. es kann also sein, dass die anderen 4 parteien, daran direkt, also ohne multischalter angeschlossen sind, und deine wohnung an dem mit einem kabel. das wär dann allerdings ein anderer satellit wie astra. wenn die relativ nahe zusammen sind, könnte das hotbird sein. probier doch mal im antennen setup deines receivers hotbird 13.0 einzustellen, ob du da ein signal bekommst.

am einfachsten wär aber mal bei den nachbarn die receiver angucken. digital-receiver haben ja ein DVB logo auf der frontplatte oder halt fragen, ob sie Eins Festival, ZDF Infokanal empfangen können.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Apr 2010, 10:59 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 11:01
Die anderen Mieter wissen es selbst nicht, bzw 2 Wohnungen sind zur Zeit leer und in den anderen beiden Wohnungen wird DVB-T genutzt, das sind ebenfalls etwas ältere Herrschaften und die hatten schon Fragezeichen auf dem Kopf als ich nur von Analog oder Digtial gesprochen hab8)

Allerdings hab ich langsam auch das gefühl dass da überhaupt nix bei mir ankommt. Ich habe alle zur verfügungen stehenden Satelliten ausprobiert, es kommt bei keinem was an.

Obwohl bei Arabasat hatte ich für 2-3 Sekunden 7% dann wieder 0% ist immer so im 5 Sekunden Takt gesprungen...
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 11:09
wie jetzt? eine schüssel auf dem dach und die nutzen nur DVB-T? sachen gibt's. wenn dein vormieter auch nur DVB-T genutzt hat, ist das wohl nie aufgefallen. irgendwohin müssen die leitungen der schüssel ja führen und da muss doch der vermieter auskunft geben können?

tja, jetzt gehst halt zum vermieter die schlüssel von den beiden leeren wohnungen holen. klemmst die glotze und den receiver unter den arm und ziehst dann da ein, wo du astra digital auf der dose hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Apr 2010, 11:14 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 14:10
Hehe umziehen wäre wohl ein wenig zuviel des guten

Ausserdem sind die anderen wohnungen kleiner :p

das die Sat-anlage nicht richtig funktioniert ist wohl durch DVB-T nie richtig aufgefallen, bzw hat es scheinbar keinen wirklich gestört.

Wie gesagt, werd ein nettes Briefchen verfassen das die Anlage mal gecheckt werden soll und wenn nötig auf digital umgerüstet. Mit hinblick auf einstellung des Analogen Sendebetriebs in absehbarer Zeit, sollten die chancen ganz gut stehen.

Auch gibts ja kaum mehr analoge Receiver zu kaufen und wenn sind die dann sogar teurer als das digitale gegenstück

Vielleicht wird ja alles gut, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2010, 14:39
wie schon gesagt, sollte das lnb schon digital sein, denn analog empfang hatte nur zwei kabel auf den multischalter, da ja nur das lowband vertikal und horizontal vorhanden war.

quad lnb's für direktanschluss von vier analogen receivern gabs damals glaub noch nicht. das 4er lnb ist also entweder ein Quad oder ein Quattro mit multischalter dazwischen, da hie ja die vier kabel für das low- und zusätzlich highband gebraucht werden.

kannst du da nicht mal auf dem dachboden gucken gehen, ob du da die kabel von der schüssel weiter verfolgen kannst?


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Apr 2010, 14:41 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2010, 17:42
So ich habe mir mal den Schlüssel zum Dachboden besorgt, die Qualität der Bilder ist nicht so besonders, war leider relativ dunkel da oben und das I-Phone macht eh nicht die besten bilder. Falls nötig mache ich nochmal ordentliche.

Geräte

Zum einen gibts da den Disecq Umschlater und zum anderen das gerät von Thomson,weiss noch nicht so richtig was es macht.

Ansonsten sind die Kabel alle mit den Namen der einzelnen Satelliten beschriftet, Astra, Eutelsat usw..

Kann wer was damit anfangen?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2010, 17:51
Ich kann mit den Bildern nix anfangen. Schemenhaft sind dort vermutlich gleich zwei DiSEqC-Relais zu erkennen. Interessanter aber wäre, von welchem LNB die vier Kabel kommen und was mit denen geschieht.

Und wie schon geschrieben: Einen Hinweis könnte auch die Typbezeichnung der Antennendose in Deiner Wohnung liefern. Wäre die Dose überhaupt nicht Sat-tauglich, hinge die Wohnung gar nicht an der Anlage . Wenn sie aber tauglich wäre, ginge das Rätselraten munter weiter - ist halt einfach schlecht, dass sich scheinbar niemand mit den Installationen auskennt.
rep0r
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 18:27
Oh hatte ich überlesen mit der Antennendose,

steht drauf: ESD 43
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 19:08
Für diese Dose kann ich kein Datenblatt mehr zu finden. Meines Wissens handelt es sich um eine BK-Durchgangsdose (= es sind entweder zwei Kabel oder ein Kabel und ein Abschlusswiderstand angeschlossen). Für eine gesteuerte Satanlage ist die nicht geeignet, und für eine alte ungesteuerte Einkabelanlage sehr wahrscheinlich auch nicht.

Gibt es in der Wohnung noch einen weiteren Anschluss?
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 21:23
hmm....im kathrein archiv sind nur ESD 44 zu finden: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_210.pdf
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2010, 23:07
War vor unserer Zeit :
KuNiRider hier schrieb:
Die ESD 43 ist im Katalog von 2002 schon nicht mehr drinn ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher SAT Receiver? Analog oder Digital?
Marcel1 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
analog oder digital?
Felix_E am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Ist mein Anschluss Analog oder Digital?
gura2k am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
LNB analog/digital?
Gruwe am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Von Analog auf Digital
JonnyX am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
Digital - Analog?
schratti am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Analog oder Digital???
_RAPTOR_ am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Frage analog oder digital?
Rick_Vienna am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung: digital oder analog?
chazz76 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
LNB digital oder analog
achimkirkel am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen