Inverto LNB geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
whirlpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 16:51
Hallo,
ich glaube ich brauche mal Eure Hilfe , in der Hoffnung das ich in diesem Themenbereich hier richtig bin.
Wenn nicht bitte an Admin diesen dort hin schieben.
Ich sitze heute bereits den ganzen Tag und versuche meine Sat Anlage auf Digital umzustellen.
Ich habe mir den LNB Inverto Quad Ultra IDLB-Quadl 40 und den Multswitch Spaun SMS 5802 geholt.Ich gehe davon aus das diese beiden Komponenten zusammen passen.Nun habe ich den LNB angeschraubt und bin mir auch dabei sicher , die Schüssel nicht berührt zu haben.Ein wenig wundert es mich nur , das der LNB nicht genau auf die Mitte der Schüssel zeigt.Ich weis nicht ob das wichtig ist.Leider finde ich keine Bezeichnungen auf dem LNB.Laut Geschäft wo ich dann angerufen habe, soll die Belegung volgender Anweisung sein.
LNB zur Scüssel gerichtet von links nach rechts : H/L ,H/H ,
V/H , V/L.kann mir einer sagen ob diese Belegung richtig ist??.mein Problem ist, das der Receiver den Astra nicht erkennt.Anzeige kein Signal.Stelle ich auf einen anderen Sateliten um , bekomme ich Fernsegen aus Russland, Spanien, etc.Nur drei Sender gehen auch auf Astra.Was habe ich falsch gemacht.Kann mir einer helfen ??.Wenn ja, bitte viele Tipps, da ich nicht mehr weiter weiß.Danke und schönen Abend noch
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 17:09

whirlpool schrieb:
Ich habe mir den LNB Inverto Quad Ultra IDLB-Quadl 40 und den Multswitch Spaun SMS 5802 geholt. [...] Ich weis nicht ob das wichtig ist.Leider finde ich keine Bezeichnungen auf dem LNB.Laut Geschäft wo ich dann angerufen habe, soll die Belegung volgender Anweisung sein.
LNB zur Scüssel gerichtet von links nach rechts : H/L ,H/H ,V/H , V/L.

Hast Du das in dieser Kombination im Geschäft gekauft? Falls ja:

Einen Multischalter kombiniert man mit einem Quattro-LNB. Der SMS 5802 NF funktioniert zwar auch mit einem Quad, aber Quattro ist besser und günstiger. Bei einem Quad gibt es keine feste Signalzuordung an den Anschlüssen und daher auch keine Kennzeichnung. Die Aussage des Geschäftes ist, bezogen auf ein Quad, Humbug. Das hochverstärkende Black Ultra macht darüber hinaus in den wenigsten Fällen Sinn.

Um den SMS 5802 NF dennoch mit einem Quad betreiben zu können, muss die LNB-Versorgung auf "22 kHz" eingestellt werden. Pegel mit den Dämpfungsreglern abregeln.
whirlpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 19:35
Danke für den Tip,

bringt nur leider garnichts.Ich war gerade bei meiner Tochter im Keller.Da gehen einige Programme wie RTL und SAT 1 wenigstens, aber leider nur ohne Sat Stichdose.Also mit Direcktanschluss.Meinst Du ich soll den LNB wieder zurück schicken falls er für den Spaun nicht geeignet ist ?????.Ich werde Morgen noch einmal alle Stecker aufmachen.Kann es sein das ein Kupferinnenleiter zu kurz ist???????.Kurzschluss ist auf jeden fall nicht drauf.Welchen LNB soll ich denn dann nehmen ?????
Danke und Gruss
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 19:55
man nehme, wie immer hier oft und gerne empfohlen, dieses hier : http://www.bfm-satshop.de/lnb/quattro/alps-bste9-quattro-lnb.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Mai 2010, 20:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 22:38
Aber unabhängig davon, dass der Einsatz eines Quad-LNBs im Allgemeinen und des Black Ultra im Speziellen zusammen mit einem Multischalter bei Neuplanung unsinnig ist, wüsste ich nicht , wie darin die Ursache dafür liegen soll, dass die wenigen Sender nur ohne Dose zu empfangen sind. Eine funktionierende Dose kostet etwas Pegel, aber davon hat man durch das Black Ultra mehr als genug.

Normalerweise würde man raten, den Receiver testweise unter Umgehung des Multischalters per F-Doppelkupplung direkt mit dem Receiver zu verbinden, aber das kann im Falle des Black Ultra an einem zu hohen Pegel scheitern. Wie weit ist es denn vom LNB zum Multischalter und von dort weiter zum Receiver?

whirlpool schrieb:
Da gehen einige Programme wie RTL und SAT 1 wenigstens, aber leider nur ohne Sat Stichdose.

Damit man sich hier nicht verrennt solltest Du aber schon dazu schreiben, ob Deine Tochter einen Analog- oder einen Digitalreceiver verwendet. Falls es ein Digitalreceiver ist: Welche Werte für Signalstärke und vor allem Signalqualität zeigt der Receiver an?
whirlpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 17:50
So nun mal wieder einen Zwischenstand,

erst einmal danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt auch bei meinem Digitalen Receiver die Antennendose entfernt.Ferner habe ich wie Du gesagt hattest, diesen auf 22 Khz gestellt und den rest runter geregelt.Und es geht ????????????????.Also ohne Dose ja , mit nein.An der Dämpfung der Dose kann es ja dann wahrscheinlich nicht liegen, da ja ,wenn ich alles richtig verstanden habe der LNB zu stark sein müsste.
So nun meine Frage ::: Ohne Dose, denke ich müsste doch bestimmt ein schlechteres Bild ergeben, oder ????????
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 18:52
bei einem digitalreceiver gibt es kein schlechteteres bild. entweder es kommt bild oder es bleibt schwarz. bei analog receivern gibt es bildrauschen und die berühmtem fischchen.

du kannst dir ja mit der infotaste auf der FB bei ein paar verschiedenen sendern die pegel anzeigen lassen. je höher die qualität je besser, aber alles im grünen bereich ist auch o.k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches LNB? sharp,inverto
guile am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  24 Beiträge
Inverto IDLR-QUDL40 LNB
grobi321 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Inverto quattro black lnb
Christian_Strasser am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Inverto-Twin LNB Qualität?
ViSa69 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Fuba Antenne / Inverto SilverTech LNB
marcel- am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  19 Beiträge
Erfahrung mit Unicable LNB Inverto ?
lowo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Inverto Unicalbe-LNB im Twin-Betrieb
andyiston am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  8 Beiträge
Inverto Pro UNICABLE Quad LNB 40mm 0,3dB
metalmaster am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
HAMA SINGLE LNB LYPSI oder Single LNB Inverto Black ULTRA
DJ_H2o am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen