Optimale db an Ausgang von Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
schalker86
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 11:06
Hallo ich nochmal.
Heute war ja dann der Fernsehtechniker da und ich werde das Gefühl nicht los, das der nicht wirklich kompetent war.
Er hat gesagt der Multischalter hat einen Output von 101db der alte der ja angeblich kaputt ist kommt auf 35 gemessen mit son Hightech Messgerät, das sogar BIld anzeigen konnte.
Nun Habe ich an meinem Ausgang ca 45 db das habe ich auf dem Messgerät vom Techniker gesehen. Wieviel db sind denn optimal an einem Teilnehmerausgang? Es sind 6 Teilnehmer am Multischalter angeschlossen. Mein Receiver zeigt eine Qualität von 100% und eine Signalstärke von 42% ist ein bisschen wenig oder? Im Moment habe ich aber keine Probleme beim gucken.
MfG schalker
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 11:19
wenn du jetzt keinen textverwechsler mit qualität und stärke gemacht hast sind deine werte doch supi. die signalqualität ist massgebend und nicht die stärke. die pegelanzeigen von receivern sind ja auch nicht genormt oder geeicht. zeigt also von hersteller zu hersteller jeder andere werte an.

ob die 45 dB an der dose nun gut sind, werden dir sicher unsere spezies hier noch beantworten. bis denne wieder ungestörten sat-empfang geniessen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Mai 2010, 11:23 bearbeitet]
schalker86
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 12:45
OKay danke erstmal. Eine Frage hätte ih noch. Dient der Multischalter auch als Verstärker des Signals?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 13:53

schalker86 schrieb:
Mein Receiver zeigt eine Qualität von 100% und eine Signalstärke von 42% ist ein bisschen wenig oder?

Sehe ich wie Dubai-Fan: Niedrige Receiverwerte für die Signalstärke sind nicht von Belang, solange es nicht zu Bildstörungen kommt bzw. optimale Qualitätswerte angezeigt werden. Allerdings müsste der Pegel am Teilnehmeranschluss mindestens 47 dbµV, besser aber > 52 dbµV betragen.

Außerdem wundert mich erstens, dass der Pegel am Ausgang des Multischalters satte 101 dbµV betragen soll. Das schafft man mit einer "normal" großen Antenne allenfalls, wenn ein hochverstärkendes LNB wie das Black Ultra eingesetzt wird und nach kurzer Distanz zwischen LNB und Multischalter dieser noch etwas Pegel draufpackt. Und zweites: Wie weit ist es denn vom Multischalter zu Deinem Anschluss? Falls keine oder eine der üblichen Stichleitungs-Antennendosen eingesetzt wird, müsste die Distanz deutlich mehr als 100 m betragen, damit von den 101 dbµV am Multischalter nur noch 45 dbµV am Teilnehmeranschluss übrig bleiben (gutes Kabel vorausgesetzt).

Bei einem so hohen Verlust, sei er nun tatsächlich durch megagroße Distanzen oder grottenschlechte Kabel verursacht, spielt die frequenzabhängige Dämpfung des Antennenkabels eine wichtige Rolle. Sicherheitshalber solltest Du Dir daher gezielt die vom Receiver gelieferten Werte für solche Sender ansehen, deren Signal mit einer hohen SAT-Zwischenfrequenz über das Kabel übertragen wird (wie z.B. WDR Studio Wuppertal auf 12604 MHz oder der eh etwas kritische Sender ORF 2 Europe auf 12692 MHz ).

Eine Frage hätte ih noch. Dient der Multischalter auch als Verstärker des Signals?

Der Multischalter dient in erster Linie dazu, das Signal einer der vier Signalebenen auf das Kabel zum Receiver aufzuschalten (daher auch der Name Multischalter). Er verstärkt das Signal bisweilen auch, wobei es zur Überbrückung größerer Distanzen wichtig ist, dass die hohen Frequenzen stärker verstärkt werden als die niedrigen (= Entzerrung, siehe Stichwort Qualitätsmerkmal Multischalter der FAQ).
schalker86
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 14:18
Also langsam gehe ich davon aus das uns der nette Herr an der Nase rumgeführt hat. Ich meine die Beschriftung auf dem Multischalter bedeutet max. 101 dbuV er sagt da müssten aber eig. 101 anliegen. Weiter sagt er dann auf einmal als bei seinem Messgerät ca 49 db abzulesen waren das ist schon besser. Naja ich meine besser ist es doch cniht, wenn nach seiner Aussage 101dbuv der Normalfall sind oder? Ich vermute es liegt entweder am LNB oder an der Schüsselausrichtung das wollte er aber nicht prüfen weil er meinte ich bin der "Fachmann" und muss wissen was ich amche. Tatsähclich habe ich ja auch jetzt BIld aber 47 % bei signalstärke halte ich cnihts ausreichend für eine Schlechtwetterreserve. Ich meine Okay heute ist es bewölkt aber es regnet ode rshcneit nicht wie hulle.

Edit: Ich kann nur mutmaßen aber ich denke es sind so um die 40 Meter vom MS zur Dose.
MfG schalker


[Beitrag von schalker86 am 05. Mai 2010, 14:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 14:39
Also wenn der "nette Herr" tatsächlich gemeint haben sollte, dass am Ausgang des Multischalters automatisch deshalb ein Pegel von 101 dbµV vorhanden sein müsste, weil da 101 dbµV auf dem Gehäuse steht, ist er nicht unbedingt kompetent . Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, zunächst einmal den Pegel an den Kabeln von LNB zu messen. Um einmal eine typische Größenordnung zu nennen: Mit einer 75er Antenne und einem normalverstärkenden LNB sollte bei Fokusanpeilung von Astra 19,2° das LNB einen Singalpegel von sagen wir mal 76..78 dbµV liefern. Pro 10 m Kabel verliert man bei guter Qualität < 3 db. Die meisten Multischalter dämpfen das Signal leicht, teilweise wird aber auch verstärkt (hängt von Typ ab). Jedenfalls liegt man mit Werten von unter 50 dbµV am Multischalter-Ausgang nicht mehr in dem Bereich, in dem der Multischalter gut arbeiten kann. Eigentlich schon etwas verwunderlich, dass der Receiver dennoch eine optimale Signalqualität meldet.

Es klingt schon ein wenig danach, als sei das Signal schon eingangsseitig zu schwach gewesen und dass der Techniker statt der Ursache auf den Grund zu gehen einfach mit einem anderen Multischalter gegengesteuert hat. Um das besser beurteilen zu können, müsste man aber noch mehr über die Analage wissen (Antennengröße, LNB-Typ, Entfernungen auch vom LNB zum Multischalter, Typ Multischalter).
schalker86
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 14:51
Vielen Dank. Ich werde heute Abend mal genauer werden und posten was Typen und so angeht. Wie kann ich denn KOstengünstig an meiner Dose diesen Wert von dbuv Messen gibt es da ein Gerät was mir dann klar auf einem Display anzeigt so du hast 52 dbuv oder muss ich dafür son Hightech Messgerät haben mit TV BIld so wie der Techniker?

Edit: Frage: LIegt dann auf jedem Kabel vom LNB der gleiche Pegel an bzw ungefähr? Eig. ja schon also ich meine jetzt für VH VL HH HL? UNd da wäre so 76 dbuv gut? Davon kann ich nur Träumen habe was von 47 db an einem Teilnehmerausgang direkt am LNB gelesen auf dem Messgerät.
MfG


[Beitrag von schalker86 am 05. Mai 2010, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgang am Multischalter splitten
bany am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
Legacy Ausgang an Inverto Multischalter über Durchschleifdose
franki_80 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Gute Multischalter, schlechte Multischalter??
xlupex am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Multischalter 11,9volt vertikal (kaputt?)
techni am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
aktiver Multischalter ?
sonnen98 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  5 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Multischalter
abraxasa am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
"optimale" Schüsselgröße?
americo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen