Kaufberatung einer digitalen Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Ilane
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 11:04
Hallo,

erstmal vorweg. Danke dass es dieses Forum gibt. Es hat mir schon sehr weitergeholfen bzgl. eines LCD Tvs.

Da ich nun so ein schönes Teilchen habe benötige ich auch das zugehörige Bild.

Bisher hatte ich Kabel Deutschland aber wollte nun auf Sat umsteigen.

Ich bräcuhte eine Sat Anlage für ein komplettes Haus. 2 getrennte Wohnungen. Die Kabel dafür wurden beim Bau extra schon verlegt. Daher fehlt im Prinzip nur die Hardware. Dachte an eine 85 Spiegel, Quad LNB, Multiswitch und für mich nen TWIN Receiver. Ein Festplattenreceiver würde mich auch reizen aber bisher hab ich immer BEschweden gehört über die Lautstärke. Der Receiver sollte möglichst leise sein daher denke ich ist einer ohne Recorder wohl besser.

Es werden soviele Marken angeboten in Fachmärkte, MM, Bauhäusern, Discountern usw. das ich da grad total überfordert bin hinsichtlich der Qualität.

Daher würde ich gerne die Zusammenstellung euch überlassen. Preislich gesehen dachte ich an 400-600€ (ohne Montage). Ich bin alleine schon überfordert was den Unterschied digitaler Empfang bzw. HD Empfang gibt. Ein Bekannter sagte HD bräuchte ich nicht, da dieser auch wieder Geld kostet weil HD verschlüsselt ist und nicht frei empfangbar usw.

Wie gesagt ich bin mit dem ganzen etwas überfordert. Über eine Hilfe bzw. Beratung würde ich mich sehr freun.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 11:21

Ilane schrieb:
Die Kabel dafür wurden beim Bau extra schon verlegt.

Zur uneingeschränkten Nutzung eine Twinreceivers an einer "konventionellen" Satanlage braucht man zwei Kabel von der Empfangsanlage zum Receiver. Wurde aber nur eines verlegt und könnte kein zweites nachgezogen werden, müsstest Du zum Betrieb des Twinreceivers auf Unicable zurückgreifen.

Dachte an eine 85 Spiegel, Quad LNB, Multiswitch

Nur zum Empfang von Astra 19,2° stellt aus meiner Sicht eine 75/78er Antenne den besseren Kompromiss aus Montageanforderung, Schlechtwetterreserve und Optik dar. Einen Multischalter kombiniert man bei Neuplanung immer mit einem Quattro-LNB, nicht mit einem Quad. Es ist noch reichlich unklar, wie viele Anschlüsse insgesamt versorgt werden sollen.

HDTV stellt keine besonderen Anforderungen an die Empfangsanlage und kommt erst bei der Auswahl der Receiver ins Spiel. Inzwischen würde ich zumindest für den Haupt-TV mit i.d.R. größerer Bilddiagonale zu einem HD-Receiver greifen.
Ilane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 11:31
Es wurden 2 Kabel verlegt.

Es sollen max. 4 Anschlüsse versorgt werden.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 11:40

Ich bräcuhte eine Sat Anlage für ein komplettes Haus. 2 getrennte Wohnungen


Wie viele Receiver pro Wohnung werden es sein? Twin Receiver benötigen 2 seperate Kabel.ist daran gedacht wurden ,bei der Verkabelung?


Dachte an eine 85 Spiegel, Quad LNB, Multiswitch

Multischalter werden nicht mit Quad-LNBs kombiniert ,sondern mit Quattro-LNBs !
Dann kommtes drauf an .ob mehr als nur ein Satellit gewünscht wird?
Alle relevanten deutschen Sender befinden sich allerdings auf astra 19,2°. Wird mehr als nur ein Satellit benötigt,braucht mann schon min. eine 85 ziger Antenne.

Bei Empfang nur von 19,2°,reicht schon eine 75ziger Antenne aus.http://www.bfm-satsh...sp-78-anthrazit.htmlWenn diese auf dem Dach des Hauses instaliert werden soll,würde ich eine 75 ziger nehmen. die hat eine geringere Windlast ,als eine 85 ziger, bei fast gleichen Empfangswerten.

Antenne z Bsp. (bei Wandbefestigung)http://www.berlin-sa...e-anthrazit-L586.htm


Der Receiver sollte möglichst leise sein daher denke ich ist einer ohne Recorder wohl besser.


Der Receiver nimmt nicht mit einem Recorder auf ,sondern mit einer Festplatte (intern im Gerät eingebaut oder extern am Gerät angeschlossen.) USB-Sticks gehen dafür auch.Daher ist nur das Geräusch der Festplatte oder bei integrierten das Lüftergeräusch relevant!


Ein Bekannter sagte HD bräuchte ich nicht, da dieser auch wieder Geld kostet weil HD verschlüsselt ist und nicht frei empfangbar usw.


Schwachsinn! Geld kostet nur das HD Programm der privaten Sender ( nennt sich HD+ 50€ im Jahr) sowie der von Sky!

ARD ZDF ARTE Servus -TV und Anixe sind alles Sender die kostenlos in HD empfangen werden!

Für Empfehlungen zum MS bzw LNB müssten erst die oben gestellten Fragen beantwotet werden! Bei Receiver wird es eh schwierig das richtige zu finden! Was soll,darf er denn kosten?
Ilane
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 12:11
Nochmal zu einer Verständnisfrage. Einen Twin Receiver benötige ich doch um ein anderes Programm aufzunehmen welches nicht gerade auf dem Schirm zu sehen ist oder? Ja es wurden 2 Kabel verlegt aber der ominöse Bekannte sagte es würde auch gehen wenn man das Kabel brücken würde.

2 Receiver Pro Wohnung (Max 4 pro Wohnung) Tendiere eher zum ersteren.

Es wird nur 1 Satellit gewünscht auf dem die meisten Programme laufen (deutsche)

Die Schüssel soll seitlich am Mauerwerk angebracht werden. Es handelt sich dabei um eine Dachterasse die mit einer Mauer als Geländer umgeben ist. Da soll sie seitlich befestigt werden.

Receiver ist mir preislich relativ wurscht. Aber falls es einen mit externem Anschluss einer Festplatte gibt wäre super. Dann könnt ich die Festplatte immer nur bei Bedarf anschliessen und hätte demnach keine Festplattengeräusche wenn ich sie nicht hören will. Der Receiver ist ja an für sich lautlos denk ich mal.


[Beitrag von Ilane am 30. Mai 2010, 12:13 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 12:26

aber der ominöse Bekannte sagte es würde auch gehen wenn man das Kabel brücken würde.


Das geht nur,solange es sich um Sender handelt die auf dem gleichen Transponder senden . Für völlig unabhängigen Betrieb braucht mann 2 kabel!

2 Receiver Pro Wohnung (Max 4 pro Wohnung) Tendiere eher zum ersteren.


Dann würde ich einen MS 5/8 einbauen

http://www.bfm-satsh...aun-sms-5803-nf.html 5 Jahte Garantie

http://www.bfm-satsh...iling-kr-5-8-ms.html

Sollen Terr. Signale mit eingespeist werden? UKW DVB-T ?


Aber fall es einen mit externem Anschluss einer Festplatte gibt wäre super.


Den haben alle neuen Receiver drann!


demnach keine Festplattengeräusche wenn ich sie nicht hören will.
Mit einem USB-Stick absolut geräuschlos! Aber auch verschiedene 2,5Zoll Platten machen fast keine Geräusche! Der Receiver ist lautlos ,wenn er keinen Lüfter verbaut hat .

Guter Twin-Receiver wäre ZBsp. http://www.amazon.de...?ie=UTF8&me=&seller=

Edit zum LNB das hierhttp://www.bfm-satshop.de/lnb/quattro/alps-bste9-quattro-lnb.html

oder http://www.bfm-satsh...00a-quattro-lnb.html


[Beitrag von barsch, am 30. Mai 2010, 12:31 bearbeitet]
Ilane
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 12:48
ja das ganze sieht schonmal Super aus. Ich kuck mir das ganze mal an. Vielen Dank.
Kunta_Kinte
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 23:49
hallo,

ich möchte ebenfalls eine satanlage auf meinem balkon aufstellen und dazu hab ich mir die multytenne 45 ausgesucht.

jetzt stelle ich mir die frage, nachdem ich zufällig auf einer zeichnung meiner mietwohnung die ausrichtung gesehen habe, ob ich die schüssel überhaupt auf eutelsat 13 grad ost hinbekomme?

anbei noch die zeichnung...

http://s1.directupload.net/file/d/2175/6r8j8mud_jpg.htm

danke im Voraus...
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 00:03
Es sieht laut Zeichnung danach aus, als hättest Du vom Balkon aus nur freie Sicht nach Westen und Norden. Damit eignet sich der Balkon leider nicht zur Installation einer Satantenne , denn nötig wäre ungehinderte Sicht in Richtung Süd bis Südost.

Noch genauer gibt die Seite dishpointer.com Auskunft: Adresse eingeben und für die Multytenne als Satellit "13.0E Hot Bird" bzw. "28.2E Astra 2A, 2B, 2D" eingeben.
Kunta_Kinte
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 00:45
danke für die schnelle präzise antwort.

ich dachte immer ich müsste sicht nach osten haben... ui ui ui ....

da wohne ich ja grad an der falschen ecke vom wohnhaus.

die sat-finder seite ist super. leider erschreckend klar was meine sat-möglichkeiten anbelangt.

da kann man ja auch nix machen, richtig? ausser vermieter fragen, ob ich auf dem dach was aufstellen kann, oder? vielleicht sind die schweizer da tolleranter.

viele nachbarn um mich herum schiessen richtung westen. was haben die denn da so interessantes?

thx
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 01:37

Kunta_Kinte schrieb:
da kann man ja auch nix machen, richtig? ausser vermieter fragen, ob ich auf dem dach was aufstellen kann, oder? vielleicht sind die schweizer da tolleranter.

An freier Sicht zum Satelliten führt leider kein Weg vorbei . Und auch in der Schweiz dürfte es Vorschrift sein, dass eine auf dem Dach installierte Antenne geerdet werden muss, was je nach den gegebenen Voraussetzungen aufwändig (> teuer) sein kann.

viele nachbarn um mich herum schiessen richtung westen. was haben die denn da so interessantes?

Keine Ahnung, vielleicht hacken die sich in französische Telfonnetze ein . Mit einer ganz nach Westen ausgerichteten Antenne kann man jedenfalls von der Schweiz aus keinen Fernsehsatelliten anpeilen. Zum Empfang einiger eher exotischer Satelliten der Atlantik-Region müsste man die Antenne grob nach Südwest ausrichten. Falls aber in Deiner Nachbarschaft etliche Antennen scheinbar in westliche Richtung zeigen, stimmt Dein Kompass nicht (oder Dein Orientierungssinn ), denn die Standardkombi für Satempfang in der Schweiz ist Hotbird 13° E (wg. SF) + Astra 19,2° E. Und dafür muss man selbst in der Ostschweiz die Antenne von der Südrichtung aus noch leicht nach Osten abweichend montieren.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 01:56
@Ilane:
Noch eine Anmerkung zum oben in #4 von barsch verlinkten Angebot für Faval’s SE 85: Abgesehen davon, dass auch ich wie schon erwähnt nur für Astra 19,2° einer 75/78er wie z.B. der ASP 78 den Vorzug geben würde, kann ich keinen Unterschied der unter dem Namen Faval angebotenen SE 85 zum Original von Gibertini feststellen. Doch als Gibertini SE 85 wird diese Antenne z.T. deutlich preiswerter angeboten.

Nebenbei: Wenn man für die beiden Tuner eines Twinreceivers das Signal durchschleift, ist man nicht auf die Sender nur eines Transponders beschränkt, sondern auf die einer Signalebene. Dennoch sollte man einen Twinreceiver unbedingt über zwei Kabel bzw. zwei Multischalter-Ausgänge versorgen.
Ilane
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 10:59
Genau da liegt grad das Problem. Hab mir die Dose mal genauer angesehen und es liegen doch keine 2 Kabel drinnen. Jede Dose wurde mit einem Kabel verlegt und die befinden sich dann alle im Keller.

Jetzt steh ich wieder vor dem Problem welche Anlage. Spiegel ist schonmal klar. Wo seh ich auf welcher Ebene, welche Programme sind? Würd mich mal interessieren. Evtl. reicht es mir ja wenn man das Kabel doch nur brückt statt 2 Kabel zu nutzen.

Irgendwo hab ich noch was mit nem unikabel gelesen. Auf der Website von den o.g. Shops werden auch unikabel Komplettlösungen angeboten. Nu iss die Verwirrung komplett
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2010, 11:39
Am besten wäre es, wenn zu den Empfangsplätzen, an denen ein Twinreceiver eingesetzt werden soll, ein zweites Kabel nachgezogen werden könnte. Die Kabel sind ja hoffentlich in Leerrohren verlegt, und bei nicht zu großen Distanzen kann man statt Standard-Koax mit rund 7 mm Durchmesser auch Midi-Koax mit rund 4,5..5 mm Durchmesser verwenden.

Ginge das nicht, müsste man für die Twinreceiver zwischen LNB und "klassischem" Multischalter eine Unicable-Kaskade wie z.B. EXR 2942 einfügen. Das Applikationsbeispiel auf Seite 37 von Kathrein's Katalog Einkabelsysteme könnte passen (nur bräuchtest Du den mittleren Baustein EXR 2998 nicht).


[Beitrag von raceroad am 31. Mai 2010, 11:48 bearbeitet]
Ilane
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mai 2010, 11:46
Ja in Leerrohren sind sie aber es wäre ziemlich lange die durchzufummeln.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2010, 11:51
Das "Durchfummeln" geht am einfachsten, wenn man ein Kabel doppelter Länge in der Mitte knickt, es dort mit dem schon verlegten verbindet und auf diese Weise einzieht.
Außerdem hab' ich was verwechselt : Du möchtest ja nur eine Satellitenposition empfangen. Dann reichte im Falle einer kombinierten Anlage Unicable/"konventionell" zur Versorgung von zwei Twinreceivern z.B. auch EXR 2541 (EXR 2942 ist eine Matrix zum Empfang von zwei Satelliten).


[Beitrag von raceroad am 31. Mai 2010, 12:01 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2010, 11:56
die einschränkungen liegen noch im rahmen, bei nur einem kabel für einen twin-receiver. die meisten, wichtigen sender sind ja im highband horizontal.

hier kannst mal nachgucken, ob du damit leben kannst. alle ab ca. 11700, wo bei der frequenz H steht, sind miteinander kombinierbar. http://www.lyngsat.com/astra19.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Mai 2010, 11:56 bearbeitet]
Ilane
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mai 2010, 12:10
Ja benötige denk ich nur 1 Satelliten. Die deutschen Sender reichen mir.

Hab mir die Liste mal angesehn. Sat, Pro 7, RTL, RTL 2, Ard liegen ja alle im H. ALso wären sie kombinierbar. Das reicht schon.

Supi dann würd es auch so gehen. Brauche aber trotzdem einen Quattro und eine Multi oder?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2010, 12:45
Ein Twinreceiver ist aber doch vermutlich dort geplant, wo auch ein großer Fernseher zum Einsatz kommt. Und um diesen adäquat zu versogen, bietet es sich doch inzwischen an, einen HD-Receiver zu verwenden. Schon jetzt werden über die Signalebene HL etliche HD-Sender wie u.a. Das Erste HD und ZDF HD ausgestrahlt, die aber per Durchschleifen eben nicht mehr zeitgleich mit der Mehrzahl der deutschen SD-Sender zu empfangen wären. Nach der Beendigung der Analogausstrahlung in rund zwei Jahren wird sich dieser Trend sicher noch verstärken. Daher würde ich bei der Neuplanung einer Satanlage keinesfalls auf die Option Durchschleifen setzen .

Für max. zwei Unicable-kompatible Twinreceiver und zusätzlich noch zwei Singlereceiver, die nicht Unicable-kompatibel sein müssen, könnte man die Receiver direkt von einem Unicable-Legacy-LNB versorgen – gibt es von Inverto und wird im Online-Handel ab rund 60,- € angeboten (Beispiel).

Das wäre aus meiner Sicht aber nur dann eine Option, wenn man darauf verzichtet, über das Leitungsnetz auch UKW für regionales Radio zu verbreiten. Mit Einspeiseweichen wäre zwar auch das zu handeln, aber dann nähern sich die Kosten der solideren Variante Quattro-LNB > Unicable-Matrix > Multischalter an.
Ilane
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mai 2010, 12:49
ich sehe das ist ne Kunst für sich die richtige Auswahl zu treffen
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2010, 18:26

Noch eine Anmerkung zum oben in #4 von barsch verlinkten Angebot für Faval’s SE 85: Abgesehen davon, dass auch ich wie schon erwähnt nur für Astra 19,2° einer 75/78er wie z.B. der ASP 78 den Vorzug geben würde, kann ich keinen Unterschied der unter dem Namen Faval angebotenen SE 85 zum Original von Gibertini feststellen. Doch als Gibertini SE 85 wird diese Antenne z.T. deutlich preiswerter angeboten.


Die SE von Gibertini ,kannte ich auch noch nicht!Das ist ein guter Tip!
Ilane
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Jun 2010, 15:51
Vom Twin Receiver bin ich vorerst mal abgekommen. Das wird mir sonst erstmal zu komplex mit Strippen ziehen usw. Da ich bisher noch keine Satanlage hatte beschränke ich mich erstmal aufs nötigste.

Hab mir nochmal alle Anschlüsse im Haus angesehn und denke ne 4 Teilnehmer Anlage reicht erstmal zumal wir eh nur zu 2. sind.

Hab mir nun folgendes zusammengestellt.

- Technisat 850 Satman plus mit Uni Quattro LNB
- Spaun SMS 5402 NF Multischalter 5/4 (terr. aktiv)
- Receiver Kathrein oder bevorzugt Technisat S1 (von dem ich aber noch Abstand nehme wegen dem Artefakt Prob)

Da unser gesamtes Haus von Jung ist dementsprechen ne Jung 3 Loch Dose mit Abdeckung. Kabel, Wandhalter und Stecker kauf ich vor Ort beim Fachhändler.

Bei der Auswahl des Receivers bräcuht ich nochmal kurz ne Kaufberatung falls die den Technisat S1 nicht zum laufen bringen.

Is das ganze ok soweit? Vielen Dank bisher für eure Hilfe.
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2010, 01:45
Ich kann mich mit der aktuellen Zusammenstellung nicht anfreunden. Ausgangspunkt war doch:
Ilane schrieb:
Dachte an eine 85 Spiegel, Quad LNB, Multiswitch und für mich nen TWIN Receiver.

Und:
Es sollen max. 4 Anschlüsse versorgt werden.

Jetzt wirfst Du die Sache mit dem Twinreceiver über Bord, aber nicht weil Du auf einmal kein Interesse mehr daran hättest, sondern weil es Dir zu aufwändig erscheint.

Die Frage
barsch, schrieb:
Sollen Terr. Signale mit eingespeist werden? UKW DVB-T ?

hast Du, wenn ich nichts überlesen habe, nicht beantwortet. Auf der Einkaufsliste taucht jedenfalls keine UKW-Antenne auf.

Angenommen, es bestünde kein Interesse an UKW/DVB-T. Dann würdest Du relativ viel für eine Anlage ausgeben, die den ursprünglichen Anforderungen nicht gerecht wird. Dabei reichte dann zur Versorgung von 4 Anschlüssen das oben von mir vorgeschlagene Unicable-LNB vermutlich aus (hängt von der max. Entfernung LNB > Receiver ab): Der Unicable-Ausgang des LNBs könnte über einen 2-fach Verteiler den Anschluss für den Twinreceiver sowie einen weiteren versorgen. Auch wenn es nicht der reinen Lehre entspricht, funktioniert das i.d.R. mit den schon vorhandenen Stichdosen. Die beiden Legacy-Ausgänge versorgten die Anschlüsse 3 und 4. Einzige Einschränkung: Neben dem Twinreceiver muss auch der Receiver am anderen vom Unicable-Ausgang versorgten Anschluss Unicable-kompatibel sein. Bei Bedarf könnte man später per 4-fach Einspeiseweiche und Verstärker (zusammen ~ 65 €) auch UKW nachrüsten.
Ilane
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jun 2010, 12:49
Wie gesagt anfangs hatte ich absolut keine Ahnung von der Materie. Nach euren Tipps hab ich mich etwas eingelesen und auch mal eine Kostenzusammenstellung gemacht.

Alleine die Twinreceiver sind brutal teuer. Bei 2-4 Twinreceiver wäre ich arm.

Daher plante ich erstmal eine "normale" digitale Anlage. Von Quad bin ich abgekommen da diese etwas anfälliger sein sollen laut diversen Forenberichten und auch Shopbetreiber.

UKW/DVB-T ist uninteressant für mich. Muss also nicht eingespeist werden. Ist aber glaub trotzdem möglich sowie das beim Mulitschalter dabei stand.

Ne hab keine Antenne dazugekauft. Ich wollte erst einmal ein Grundsystem aufbaun.

Allein durch den Verzicht auf den TWIN Receiver könnte ich die jetzige Anlage 2-3 mal bezahlen.

Beim Twin gings mir nur ums aufnehmen während ich gleichzeitig nen anderen Sender schau. Nach reiflicher Überlegung hab ich das bisher aber nie gemacht Ich hab immer nur aufgenommen während ich nicht anwesend war. Also wäre der Kosten/Nutzen Faktor nicht gerechtfertigt.

Zumal ich in der schnellebigen Zeit bzw. der aktuell rasanten Entwicklung nicht sicher sein kann wie lange das System aktuell bleibt.


[Beitrag von Ilane am 03. Jun 2010, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital sat anlage kaufberatung
länglich am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
g4ng3r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Sat-Anlage
Smartjaner am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
h-e-r-o am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung - neue Sat Anlage
whistler1980 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage
rippa84 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digital-Sat
Amaris am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  44 Beiträge
Kauf einer digitalen Sat-Anlage
Interessent am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digital Sat Anlage
peter_II am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen