Kaufberatung SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 06:46
Guten Morgen zusammen,

wir ziehen in Kürze um und da ich einmal beim renovieren bin, möchte ich gerne direkt die 59,90 digitale Real Sat Anlage entfernen :-)...

Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht mit einem Multiswitch arbeiten kann, es sei denn, dass ich diesen draußen montieren kann. Ich habe leider nicht die Möglichkeit einer Sternverteilung z.b. aus dem Keller heraus in alle Räume zu gehen. leider fehlen hierfür die Leerrohre. Aus diesem Grund würde ich die direkten wege gehen und z.b. einmal zwei Kabel von der Garage ins Wohnzimmer legen, ein Kabel muss in den Keller, vier weitere Kabel würde ich über den Dachboden ins OG verlegen. Ich benötige also die Möglichkeit 8 Kabel anzuschließen. Am besten direkt an das LNB.

Als SAT Kabel werde ich das Kathrein LCD 111 verwenden, da dies laut dem Forum hier und einem befreundeten Elektriker ein sehr gutes Kabel ist.

Nun fehlen mir aber noch Komponenten wie Spiegel, LNB, Garagendach-Halterung (Flachdach) und was man sonst noch so braucht...Welche Twin Sat Dosen nimmt man am besten?

Mein Budget für Schüssel, LNB/LNB's und Halterung liegt bei max. 500 Euro. Dafür sollte man denke ich schon was ordentliches bekommen.

Was könntet Ihr mir hier empfehlen?

Ich dachte evtnl. an eine Kathrein CAS90 uund als LNB 2xKathrein UAS 585 Universal-Quad LNB, 1 x Kathrein ZAS 90
Multifeed Adapterplatte

oder

1 x Technisat SATMAN 850 PLUS, 2 x Technisat UNYSAT Quatro-Switch-LNB, 1 x TechniSat Multyfeed - Multifeed-Halter
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 10:29
Hallo,

für 8 Teilnehmer solltest Du schon einen Multischalter verbauen und dann von diesem die Kabel sternförmig zu den jeweiligen Anschlüssen verteilen. Es gibt auch kein Problem damit wenn man 10...20m Kabel vom LNB ins Haus (Keller) zum Multischalter zu führt.

Alle 8 Teilnehmer direkt an ein Octo-LNB anzuschließen ist zwar preisgünstig, jedoch ist diese LNB-Art die Störanfälligste die es gibt.

Falls es derzeit eine bestehende Kabelinstallation gibt, wäre auch der Umstieg auf Unicable eine Lösung. Schon vorhandene Kabelstränge könnten so weiter genutzt werden.

Beispiel Unicable Installation


[Beitrag von Duke44 am 25. Okt 2010, 10:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 11:33
Noch etwas deutlicher, denn hier liegt nach meinem Eindruck ein Missverständnis vor:

h-e-r-o schrieb:
[...]Aus diesem Grund würde ich die direkten wege gehen und z.b. einmal zwei Kabel von der Garage ins Wohnzimmer legen, ein Kabel muss in den Keller, vier weitere Kabel würde ich über den Dachboden ins OG verlegen. Ich benötige also die Möglichkeit 8 Kabel anzuschließen. Am besten direkt an das LNB.

Über diese 7..8 Kabel sollen doch vermutich überall die wichtigen deutschen Sender, ausgestrahlt über Astra 19,2°, empfangen werden. Dazu passt die Einkaufsliste

Ich dachte evtnl. an eine Kathrein CAS90 uund als LNB 2xKathrein UAS 585 Universal-Quad LNB, 1 x Kathrein ZAS 90
Multifeed Adapterplatte

nicht! Man kann nicht mit zwei an einer Antenne montierten LNBs ein und denselben Satelliten empfangen. Du bräuchtest vom Prinzip her entweder ein Octo-LNB (ist Murks ) oder wie von Duke44 geschrieben ein Quattro-LNB und einen Multischalter.

Außenmontage eines Multischaltes ist kritisch. Schutz vor Nässe kann zwar durch ein geeignetes Gehäuse relativ leicht erzielt werden, Problem kann aber sein, ein schattiges Plätzchen zu finden. In der Sonne stirbt der Mulitschalter den Hitztod . Falls kein Stromanschluss zur Verfügung stünde, würde ich - obwohl an sich kein Fan von Multischaltern ohne Netzteil - einem Receiver-gepeisten Multischalter wie SMK 5583 FA oder JRM0508T auf jeden Fall den Vorzug vor einem Octo-LNB geben.

Eine eff. >90er Antenne wie die CAS 90 halte ich für den Empfang nur von Astra 19,2° fur zu groß. Den besten Kompromiss aus Empfangsleistung, Montageanforderung und Optik stellen 75..80er Antennen dar (Gibertini XP75 besser SE75, Fuba DAA780 = Astro ASP 78, Kathrein CAS 80, Wisi OA 78 + Adapter OF 10, ...). Eine abgesetzt außerhalb des Schutzbereiches des Gebäudes installierte Antenne muss geerdet werden, siehe z.B. Dehn. Für einen Potenzialausgleich musst Du auch bei einer nicht-erdungspflichtiger Antenne sorgen.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 12:49

h-e-r-o schrieb:
Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht mit einem Multiswitch arbeiten kann, es sei denn, dass ich diesen draußen montieren kann.

In 2 Fällen wurde auf Flachdächern ein wasserdichter Schaltschrank eingesetzt, ein MS 9/8 darin untergebracht und ein Stromanschluss verlegt. Das funktioniert seit 5 Jahren bestens. Beide Schränke sind voll der Sonne ausgesetzt.

Heutzutage würde ich das aber mit einem MS (ohne Netzteil) von der Firma Jultec lösen.
Info:
http://www.netzwelt....enklasse-jultec.html
Handel:
http://www.seh1.de/p...ultec--JRM0908T.html (275 Euro)
Ich habe noch keinen einzigen negativen Profikommentar über diese netzteilose Konzeption gelesen.
Profimember @Dipol kennt und lobt diese Schalter. Ev. befragst Du ihn mal danach. Ein netzteilloser MS entwickelt außerdem keine nenneswerte Wärme.

Ungeachtet dessen, dass Dein Vorhaben mit 2 Quad LNBs für 8 Teilnehmer nicht machbar ist, hätten die angedachten Kathreinteile + DiseqC - Schaltern bereits 500 Euro verschlungen.
Mein Budget für Schüssel, LNB/LNB's und Halterung liegt bei max. 500 Euro
Einen sehr guten Qualitätsstandard auch für die beabsichtigte Anpeilung von 2 Positionen bietet diese Gibertinischüssel:
http://www.seh1.de/p...-Alu--anthrazit.html
Dazu den XP Feedhalter, 2 Quattro LNBs von ALPS und jut isses. Zusammen für die genannten Teile ca.450 Euro + ev. ein Schaltschrank.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 14:01
Auch für die Fa. Jultec gilt die Physik
Und daher werden auch diese MS mit dem prinzipiellen Nachteilen dieser Konstruktion kämpfen:
- LNB hat durch ein-/ ausschalten zusätzliche Temperaturunterschiede und atmed dadurch = kürzere Lebensdauer
- Auch wenn die Jultec löblicherweise nur 70mA brauchen, werden schwachbrüstige Receiver und noch schwachbrüstigere PC-Receiverkarten schwierigkeiten haben auf HH zu schalten, besonders wenn noch irgendwelche Kontaktprobleme da sind oder gar eine Diode im Weg liegt Daher heist es ja auch:Die JRM Schalter sind ideal bei Verwendung von hochwertigen, stromsparenden LNBs (z.B. Alps) in Verbindung mit hochwertigem Koaxialkabel, wenn die Kabellänge zwischen Multischalter und Antennendose 20m nicht übersteigt.

- Die Stromersparnis ist minimal, da erfahrungsgemäß meist eh ein Receiver an ist.

==> Auf jeden Fall ein 9tes Koax für das optionale Netzteil mit ins Haus legen!

Die geringe Verlustwärme der Jultec JRM sorgt auf jeden Fall dafür, dass man sie in einem kleinen Schrank im Schatten montieren kann.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 18:22

Ich habe noch keinen einzigen negativen Profikommentar über diese netzteilose Konzeption gelesen.


Solang sind diese Schalter ja auch noch nicht am Markt,um das gut beurteilen zu können .Es sind bestimmt auch sehr gute MS .Aber da würde ich est mal abwarten ,ob sich das in den nächsten Jahren ändert? (Ausfallsicherheit)
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 06:26
vielen Dank für Eure Antworten...ch lag ja anscheinend ganz falsch...

So mal angenommen, ich finde einen Weg den Multiswitch z.b. auf dem Dachboden zu legen um von dort aus die Räume zu versorgen. Ich denke das OG wird easy, da ich ja nur durch die Decke muss...Aber das EG und der Keller wird etwas schwieriger. Vielleicht kann ich ja von aussen an der hauswand herunter und verkleide den Kabelkanal später mit Bankirai Dielen, so dass man davon nichts mehr sieht...

Ich brauche als insgesamt max. 7 Leitungen. Mit diesen 7 Leitungen hätte ich alle Räume bis auf Bad, Küche und Esszimmer abgedeckt. Es würde zwar nicht in jedem Raum ein Fernsehr kommen, aber was einmal liegt...Tut ja auch nicht weh...
Ich würde 2 Leitungen ins Wohnzimmer legen um einen Twin Receiver anzuschließen. und dann je 1 Leitung in den Partykeller, ins Schlafzimmer, ins Gästezimmer, ins Arbeitszimmer, 1 ins Ankleidezimmer. Man weiss ja nie, was aus den Zimmern nochmal wird.

Wenn es klappt und ich den MS auf den Dachboden legen kann, überlege ich direkt einen grösseren zu nehmen um auch in allen OG Räumen gleich zwei Kabel für einen Twinreceiver zu legen...Dann bräuchte ich allerdings einen Multiswitch mit 12 Anschlüssen. Dann hätte ich noch einen Anschluss frei, bzw. wenn ich im Partykeller auch gleich zwei Kabel ziehe wäre der switch schon voll...

Vielleicht macht es dann ja Sinn, gleich einen 15er oder 17er zu nehmen.

Was ist denn der beste Antennenhersteller? Jeder sagt mir, dass Kathrein das non Plus Ultra wäre...Ich weiss noch, dass ich damals erst eine billigschüssel hatte, die bei jedem Regen kein Bild mehr zeigte...Dann wurde was ordentliches Montiert (LNB und Spiegel) von Kathrein und es konnte Kirschen hageln, schneebälle schnein oder so windig sein, dass Bäume rausgerissen wurden, aber ich hatte noch ein Bild...Soll eigentlich heissen, dass ich daran nicht sparen möchte...

Wie schaut es mit dieser Einkaufsliste aus:

Kathrein CAS 80 Offset-Parabolant. 80cm
Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB
Spaun SMS 51602 NF oder Spaun SMS 51808 NF

Kann ich das Kathrein LCD 111 nehmen oder sollte ich lieber das Kathrein LCD 95 als Kabel nutzen?

Kann ich komplett das Weisse Kabel verlegen oder muss ich jetzt das weisse und schwarze Kabel kaufen, weil ich einmal ca. 7m von der Antenne bis zum Dachboden draußen bin und dann nochmal mit 2-4 Leitungen (Wohnzimmer und Keller) wieder vom Dachboden in die Räume. Oder kann ich hier das Weisse ganz normal in einem Installationsrohr verlegen?

Welche Kathrein Twin Sat Unterputz Dosen könnt Ihr empfehlen, bzw. welche haben die besten Werte? Gibt es passende Abdeckungen in Weiss dazu?


Ich würde soweit alles vorbereiten, dass die Kabel alle liegen, die UP Dosen gesetzt sind alle Kebel zentral auf dem Dachboden ankommen, die 4 Leitungen vom Quattro LNB zum Multiswitch gehen und der Anschluss würde durch einen Elektriker erfolgen...Ich leiste nur die Vorarbeit...

Vielen Dank schon für Euro guten Tipps...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 10:36
Wieviele Anschlüsse Du vorsehen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Sofern es nur um Sat ginge und keine terr. Signale (UKW, DVB-T) ins Netz eingespeist werden sollen, käme auch ein Spaun der 07er Reihe wie der SMS 51207 NF infrage (Die Meinungen zu einer Standbyfunktion gehen auseinander. Ich würde nicht darauf verzichten wollen und daher bei einem 07er darauf achten, dass ein aktuelles Modell geliefert wird).

Mein Favorit in puncto P/L und unauffällige Optik (Rückenteil + Feedarm lackiert) wäre eine 75er SE von Gibertini und ein Quattro von Alps, nahezu unkaputtbar sollen GFK-Reflektoren wie bei Wisi's OA 78 sein. Die CAS 80 wäre auch eine gute Wahl, nur sind die LNBs von Kathrein, in denen sich Technik von Alps verbirgt, für meinen Geschmack zu teuer.

Weiße Kabel sind nicht dauerhaft UV-beständig, halten aber normalerweise 10 Jahre + durch. Du kannst natürlich mit einem schwarzen LCD 99 bis zum Erdungsblock für den Potenzialausgleich gehen (auch das wird in der oben verlinkten Info von Dehn erklärt) und wechselst dann auf LCD 95 oder das bessere und kaum teurere LCD 111. Twin-Dose von Kathrein wäre die ESD 32, die man auch einer Zentralscheibe vom Hersteller des Schalterprogramms kombinieren kann.
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 09:34
Moin zusammen,

so, das Kabel habe ich mich schon mal für das Kathrein LCD 111 entschieden und die erste 100m Rolle zu Hause liegen. Heute wird der erste Teil verlegt...Aber ich gleube meine grobe Bereichnung hat nicht hingehaun, denn 100m scheinen schnell weg zu sein :-)...Werde wohl noch eine zweite brauchen...Naja, man darf sich ja mal verrechnen. Als F-Stecker habe ich mich für die Kathrein EMK 20 Self-Install F-Stecker entschieden. Als Dosen werde ich die Kathrein ESD 32 Twin mit der Abdeckung Kathrein ESZ 53 verbauen.Sollten die SAT Abdeckungen des Gira Standard 55 Systems perfekt auf die Dose passen, dann wird diese Abdeckung verbaut.

Nun habe ich mehrfach schon was bzgl. Erdung gehört. Wenn ich die DIN VDE 0855 T1 (03-94) richtig verstehe muss ich nicht erden solange ich mind. 2 m unterhalb der Dachkante bleibe und max. 1,5m von der Hauswand entfernt bin.



Nach der DIN VDE 0855 T1 (03-94),
Abschnitt 10, sind für Außenantennen,
die sich mehr als 2 m
unterhalb der Dachkante und weniger
als 1,5 m vom Gebäude oder
Antennenanlagen, die sich innerhalb
von Gebäuden befinden, keine
Schutzmaßnahmen erforderlich


Da ich meine Antenne nicht aufs Hausdach sondern aufs Garagendach setze bin ich definitiv mehr als 2m unterhalb der Hauskante. Die 1,5m können ja dann durch die Position des Sat Halters eingehalten werden.

Ich frage mich nur noch, welchen Sat Halter ich nehmen soll. Wir hatten damals die Schüssel ebenfalls auf dem Garagendach. Hier wurde die Schüssel nicht an der Hauswand befestigt sondern auf dem Dach der Garage. Nun habe ich gesehen, dass es so füße gibt wo meine 50x50cm Bodenplatte reinlegt. Diese Art sagt mir jedoch nicht so, da ich das etwas wackelig finde wenn es mal richtig windig ist.

Gibt es auch eine Halterung für ein Flachdach, die man richtig verschraubt? Womit werden dann die Schrauben, Löcher etc. abgedichtet, damit kein Wasser in die Garage eindringt. Sollte ich alternativ die Sat Schüssel lieber an der Hauswand befestigten? Wenn ich die Schüssel an der Hauswand befestige dann bin ich die 2m von der Dachkante weg und die 1,5m bzgl. der Entfernung von der Hauswand halte ich dann ja auch locker ein, da die Schüssel unmittelbar an der hauswand montiert ist.

Was für Wandhalterungen könnt Ihr empfehlen, die für eine Schüssel von. 75-80 cm sehr gut geeignet sind. Vor allem auch Stabil und nicht bei jedem Windstoß anfangen zu schwanken.

Welche Kombi haltet ihr für die Qualitätiv beste (Bild, Ton, Übertragung, Wettereinflüsse), wobei der Preis jetzt eine untergeordnete Rolle spielt:

Gibertini OP 75 SE - Alu-Antenne (92 Euro)
Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB (105 Euro)
Spaun SMS 51808 NF (215 Euro)
Wandhalterung: keine Ahnung welche (ca. 35 Euro)
Gesamt: 447 Euro

Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne (97 Euro)
Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB (105 Euro)
Spaun SMS 51808 NF (215 Euro)
Wandhalterung: keine Ahnung welche (ca. 35 Euro)
Gesamt: 452 Euro

Kathrein CAS 80 Offset-Parabolant. 80cm (130 Euro)
Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB (105 Euro)
Spaun SMS 51808 NF (215 Euro)
Wandhalterung: keine Ahnung welche (ca. 35 Euro)
Gesamt: 485 Euro

Ich wäre mit allen drei Kombinationen in meinem Budget von max. 500 Euro.

Was ist Qualitativ die beste Kombination? Oder habt Ihr einen ganz anderen Tip, der von der Qualität her viel besser ist!?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 11:09
Statt eines Kathrein UAS 584 Universal Quattro verbaue ein ALPS Quattro-LNB. In einem Kathrein-LNB steckt nämlich ALPS-Technik drin.

Und ich persönlich würde die 75èr Gibertini XP Premium verbauen. Für Astra 19.2 völlig ausreichend.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2010, 11:28

Statt eines Kathrein UAS 584 Universal Quattro verbaue ein ALPS Quattro-LNB. In einem Kathrein-LNB steckt nämlich ALPS-Technik drin.


Hier volle Zustimmung!

Bei der Antenne würde ich die SE bevorzugen.(stabilerer Feedarm und Rückenteil)Wenn du dich jemals für eine zweite Sat-Position entscheiden würdest,dann nimm lieber die SE 85. Diese hat mehr Reserve in Bezug auf Multifeed-Tauglichkeit.Für reinen Astra-Empfang reicht die SE 75.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2010, 13:22
Ich würde eine 75er SE kaufen und schließe mich den Empfehlungen der Vorschreiber für das Alps Quattro an . Das Alps bietet nicht nur das deutlich bessere P/L, die ersten o.g. Kombinationen aus SE und UAS 548 gingen technisch auch gar nicht, da die Kathrein-LNBs nicht an eine Antenne mit 40mm-Feedhalter zu montieren sind.

Sollte der Überstand des Flachdachs nicht zu groß sein, würde ich eine Mast mit einem Masthalterset an der Wand der Garage befestigen. Kein Teil der Antenne darf bei Montage an der Garage mehr als 1,5 m von der Wand des Hauses entfernt sein.

Da keine UKW- bzw. DVB-T-Antenne auf der Einkaufliste auftaucht und auch 16 Multischalterausgänge reichen würden, ist der SMS 51808 NF eigentlich Verschwendung, der SMS 51607 NF (Modell aus aktueller Produktion mit Standbyfunktion) böte das bessere P/L.
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2010, 22:11
Hi,

vilen Dank für Eure Antworten. Welches ALPS Quattro LNB meint Ihr denn? wenn ich bei google shopping gucke, dass gibt es welche für unter 20 Euro und welche für 60 Euro das billieger hat 0,3db rauschmaß das teurere 0,5db...dann gibts noch welche mit 0,4 db etc...

welches ist das beste ALPS Quattro LNB? Vielleicht habt Ihr direkt nen Links für mich...
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2010, 22:18
Alps Quattro LNB

Such Dir einen Anbieter aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Sat Anlage
mp3chekker am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT Anlage
swiing am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
Neue Sat-Anlage Kaufberatung
JAD am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  30 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
sevilla am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau: Aus einem Anschluß zwei?
TylerDurden23 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen