Kaufberatung Digital Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
peter_II
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2003, 13:07
Hallo zusammen!
Ist ja wirklich nicht einfach im Internet was hilfreiches über Digitale Sat Anlagen zu finden...

Meine analoge Sat Anlage will ich jetzt komplett austauschen gegen eine Digitale SatAnlage von Bahr
für 129 €. Sieht ja zunächst günstig aus: 80 cm Spiegel, Digital Receiver mit Software Update über Satellit, OSD Bildschirmmenü, Antennenpegelanzeige, Fernbedienung, Universal Single LNB.
Lt Prospekt "hochwertige Komponenten".
Da in solchen Angeboten ja nur die Vorteile stehen wollte ich hoier mal hören wo die Nachteile bei so einer Anlage liegen können, bzw. worauf ich beim Kauf einer Anlage achten sollte?

Vielen Dank im Voraus!!
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2003, 15:50
ja, das ist ein weites Feld. Bei www.digitalfernsehen.de gibt's z.B. ein paar Tipps und auch hier schwirren ein paar Profis herum.
Da ich fuer unser Haus gerade auch eine digitale Sat-Anlage zusammenstelle und selbst montieren mag, bin ich z.B. zum Entschluss gekommen, etwas mehr zu investieren.
Warum ? Wieviel Receiver moechtest Du im Enddeffekt anschliessen ? Wieviel Satelliten moechtest Du empfangen (mir reicht z.B. wirklich ASTRA) ? Wie langlebig soll die Ausseneinheit sein (--> aus welchem Material sind der Spiegel, die Halterung, die Schrauben, ... ? --> werde hier einheitlich auf Alu setzen).
Bei mir werden definitiv 4 Receiver reichen, so dass ich nicht 4 Single LNBs, sondern einen Quattro mit integrierten Switch installieren werde. Ebenso moechte ich einen Blitz/Ueberspannungsschutz haben --> bei der Conrad-Apotheke fuer 9,95 EUR, das LBN sollte geerdet sein, die Schuessel muss exakt ausgerichtet sein --> ohne Messgeraet (und zwar fuer digitalen Empfang !) nicht ganz einfach ...
Kabel sollte man nicht vergessen, wobei bei allen Teilen auf die angegebene Daempfung zu achten ist.
Beim Receiver selbst gibt's natuerlich auch Unterschiede bzgl. Ausstattung und Qualitaet. Mir sind z.B. kurze Umschaltzeiten ( < 1 sec), ein hervorragendes Bild (wobei ich z.B. auch S-Video benoetige), CIs (es kann durchaus sein, dass in einiger Zeit kein Empfang mehr ohne Karte moeglich ist), ein (besser 2) Digiausgaenge, stabile Software, Display (z.B. fuers Radiohoeren), ... wichtig.
Andere moechten noch eine Festplatte (brauche ich nicht, da ich einen VCR aufstelle) wichtig.
Ordentliche Marken sind in diesem Bereich z.B. Kathrein (den UFD 530 gibt's schon sehr geunstig), einer der Topfields oder wegen mir auch eine DBox II (da gibt's verschiedene Hersteller und Betriebssysteme ...).
Bei der Schuessel werde ich wohl bei Triax (ordentlich und ebenfalls guenstig) mit 100 cm Durchmesser (bei einem Single LNB reicht sicher auch eine 80 cm-Schuessel aus).

Aber lass Dich doch mal bei einem oertlichen Haendler beraten. Gerade wenn Du nicht alles selber installieren kannst oder willst, koennte das die bessere Variante sein.
NC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital sat anlage kaufberatung
länglich am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Komplette SAT Anlage digital
RAV_D4D am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung Digital-Sat
Amaris am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  44 Beiträge
Kaufberatung Kathrein SAT-Anlage
markusw am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
kaufberatung digital sat receiver
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
g4ng3r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Sat Anlage Kaufberatung
Triple_B am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Sat-Anlage
snowfi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen