Kaufberatung: Komplette SAT Anlage digital

+A -A
Autor
Beitrag
RAV_D4D
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:22
Hallo!
Wow, zig Posts gelesen und jetzt den Überblick verloren.

Darum Poste ich jetzt selber
Benötige komplette digitale Satanlage max. 1.000 - 1.200 Euro, möchte folgendes haben.
SAT-TV auf Panasonic 42" Plasma FullHD gucken Anschluss über HDMI. Weiters soll z.B. Pro7 aufgenommen werden und parallel RTL laufen. Wohnort: Wien Stadtrand, Vorzugsweise über Astra Satelliten .

Die Schüssel muss ich außen an die Wand montieren nur muss ich das von einem Fachmann montieren lassen da die Außenwand eine Styropor Isolation hat ca. 10cm dicke danach kommt der Ziegel. Möchte nicht das die Isolation bei der Montage zusammengedrückt wird.

Welche wirklich guten Komponenten werden dafür benötigt.
Freue mich auf euer Feedback
Schüssel
LNB
Receiver
Kabel

liebe Grüße aus Wien
Otto
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:29
Für reinen Astra 19,2° Empfang bietet sich eine Antennengröße von rund 75 cm an. Sehr solide Qualität im mittleren Preissegment liefert die DAA 780 von Fuba (Angebotsbeispiel). Auch fein wäre eine CAS 75 von Kathrein. Dauerhaft noch resistenter gegen Verformungen (und damit ein Nachlassen der Empfangsleistung) sollen Antennen aus GFK sein, wie die OA 78 von Wisi, siehe dazu diesen Thread.

Wird es auch langfristig bei nur einem Twin-Receiver bleiben, käme z.B. ein Twin-LNB von alps (Angebotsbeispiel) oder passend zur CAS 75 das UAS 572 von Kathrein in Frage. Ist hingegen später der Einsatz weiterer Receiver geplant, bietet der Einsatz eines Multischalters in Kombination mit einem Quattro-LNB die potentiell größere Betriebssicherheit als die Verwendung eines Quads.

Als Kabel reicht meiner Meinung i.d.R. ein gutes 2-fach geschirmtes wie das LCD 95 von Kathrein, wenn man möchte auch das 3-fach geschirmte LCD 111.

Die Wahl des Receivers hängt sehr von den individuellen Vorgaben ab. Ich würde inzwischen einem sehr guten EPG einen höheren Stellenwert beimessen und mich daher für ein Modell von Technisat entscheiden, wie z.B. den DigiCorder HD S2 (Plus). Eine gute Orientierung bieten die zahlreichen Beiträge im Forum Digital-Receiver.

Keine Idee habe bzgl. der Frage, wie man eine Antenne an einer mit Styropor isolierten Wand befestigen kann. Einem Zusammendrücken kann man sicher mit einer größeren Montagefläche entgegenwirken. Aber wie man am wirkungsvollsten eine Wärmebrücke verhindern kann, weiß ich nicht - ohne Verbindung zur Ziegelwand wird es wohl kaum möglich sein. Montage auf dem Dach (z.B. mit einem Dachsparrenhalter) nicht möglich?
RAV_D4D
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:51
Hallo raceroad!

Super Info, danke! Fasse mal zusammen...

Spiegel:
Wisi OA 78 B Kuststoffspiegel GFK: Preis ~110 Euro

LNB:
LNB QUATTRO ALPS UNIVERSAL RAKETENFEED 0,4 dB !
NEU & UNIVERSAL DIGITAL SAT. Preis ~30 Euro

LNB Halterung: Wisi OF 10: Preis ~11 Euro

Kabel (muss ~ 25m verlegen):
Kathrein LCD 111 3-fach Schirmung: Preis ~0,70 Euro

Multischalter: SMS 5608 NF: Preis ~85 Euro

Receiver: offen

Die Zusammenstellung wächst schön langsam

lg aus Wien
Otto


[Beitrag von RAV_D4D am 23. Mrz 2009, 08:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:10
Zur Montage eines alps an einer Antenne von Wisi wird noch der Adapter OF 10 benötigt. Einen Multischalter kombiniert man bei Neuplanung einer Anlage nicht mit einem Quad, sondern mit einem Quattro-LNB. Erste Wahl für einen MS wäre ein Modell von Spaun, ja nach Anzahl der Teilnehmer z.B. der SMS 5608.

Bei der Planung an den Potentialausgleich denken (Hinweise dazu in etlichen Beiträgen hier). Außerdem beachten, dass auch eine Antenne an der Hauswand u.U. geerdet werden muss, siehe z.B. bei Kleiske oder Dehn. Ob es in Österreich abweichende Bestimmungen gibt, weiß ich nicht.

Nachtrag: Zur Sicherheit der Hinweis, dass ein Twinreceiver zwei Antennenkabel benötigt!


[Beitrag von raceroad am 23. Mrz 2009, 02:56 bearbeitet]
RAV_D4D
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 08:58
Hallo!

Wow, die beiden Link bzgl. Blitzschutz sind Absolut super und Gold Wert!!
Zitat:
Nachtrag: Zur Sicherheit der Hinweis, dass ein Twinreceiver zwei Antennenkabel benötigt!
Daher benötige ich auch den Quattro LNB, ist dies Korrekt? Habe dadurch auch noch einen TV in Reserve....

D.h. ich muss 2Kabel sprich in meinem Fall 2x30m von Wandeintritt bis zum Receiver gehen?

P.S.
Habe den Thread oben mit der Zusammenstellung editiert (angepasst).

lg aus Wien
Otto
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:44

RAV_D4D schrieb:
Daher benötige ich auch den Quattro LNB, ist dies Korrekt? Habe dadurch auch noch einen TV in Reserve....

Einen Quattro-LNB + Multischalter benötigt man nicht zwingend. Zwei Twin-Receiver (oder auch 1* Twin + 2* Single) ließen sich auch mit einem Quad versorgen. Über Probleme mit Quads wird zwar recht häufig berichtet, aber fast immer im Zusammenhang mit ungeeigneten Modellen. Das Quad von alps gilt aber ebenso als recht zuverlässig.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, bieten Anlagen mit Multischalter potentiell noch mehr Betriebssicherheit. Der Spaun Multischalter verfügt außerdem über eine aktive Terrestrik, so dass sich auch UKW-Signale (regionale Radiosender) oder DVB-T ohne Mehraufwand (natürlich abgesehen von den Antennen) in das Leitungsnetz einspeisen ließen. Und wenn man nicht sicher ist, dass die vier Ausgänge eines Quads auf Dauer reichen, führt kein Weg zu einer soliden Anlage an einem Multischalter vorbei.

D.h. ich muss 2Kabel sprich in meinem Fall 2x30m von Wandeintritt bis zum Receiver gehen?

Ja - für einen Twin-Receiver 2 Kabel ab Multischalter. Das LNB muss mit vier Kabelen am innen montierten Multischalter angeschlossen werden.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:40
Zur Befestigung in styroporisolierter Wand:
-> möglichst meiden
- Für Markisen gibt es so Hartgummi- / Kunsstoff-Ringe als Abstandshalter in verschiedenen Stärken
- mit dünnem Steinbohrer bis kurz in die Wand bohren
- mit Dosenfräser passend zum Durchmesser der Ringe bis zur Mauer ein Loch schaffen.
- mit 12mm Steinbohrer (ja dem teuren langen ) von dem kleinen Loch in der Mitte weiterbohren für Metall-Schwerlastdübel
- Schwerlastdübel rein
- passen abgelängte Edelstahl M10 Gewindestangen reinschrauben (dazu äußeres Ende mit Schlitz versehen )
- mit den Kunstoffringen auffüllen bis knapp eben
- 2 Edelstahlmuttern aufdrehen und kontern, so dass die Äußere bündig ist.
- alles sorgfältigst mit Gips / Silikon zuschmieren damit kein Wasser eindringen kann!
Wenn man dies mit 4 Löchern gemacht hat, sollte nun die Wandhalterung mit 4 weiteren Edelstahlmuttern + Federingen montierbar sein.
jetz fehtl nur noch ein dickes Bohrloch schräg nach oben für die min 4 Kabel

===> ich galube jetzt ist klar, warum ich Anfangs 'meiden' geschrieben habe

Ich bevorzuge in solchen Fällen Dachsparrenhalter
RAV_D4D
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 08:35
Hallo!

Habe hier tolle Feedbacks erhalten und auch schon etwas Überblick bekommen!

@raceroad:
Welchen Receiver verwendest du?

@KuNiRider schrieb:

ich galube jetzt ist klar, warum ich Anfangs 'meiden' geschrieben habe

Ja, genau deshalb werde ich nun bei der Genossenschaft anfragen wegen der Montage NUR für den Spiegel

Was wird sowas ca. kosten?

Danke
Otto
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:12

RAV_D4D schrieb:
@raceroad:
Welchen Receiver verwendest du?

Muss ich ob des Fabrikats befürchten, dass neben meinem nickname bald "wurde gelöscht" stehen wird..:?
Noch darf man sich ja Hoffnung auf eine Fortführung des Forums machen..:)

Ernsthaft / Auch wenn Dir meine Antwort nicht wirklich helfen wird:
Aktuell nutze ich einen Single-Receiver mit Festplatte von Medion (MD 24017). Erst mit dem (notwendig gewordenen) Kauf eines Flach-TVs Anfang letzten Jahres wurde das Thema Digitalreceiver für mich wieder aktuell. Vorher konnte ich mich einfach nicht entscheiden. Und substanziell größer ist das digitale (TV-)Programmangebot auch nicht (bis auf die Spartenkanäle der ÖR).

Als der Analogreceiver von Grundig (STR 511) dann sein Ende ankündigte, wollte ich mich a) nicht vorschnell entscheiden müssen und b) schien mir der Kauf eines HDTV-Receiver ob des Programmangebotes noch nicht lohnend, der eines SDTV-Twinreceivers aber auch nicht mehr. Außerdem hatten damals noch einige HD-Receiver Probleme mit dem über HDMI ausgegebenen SD-Bild (ist wohl z.T. heute noch so – Humax). Daher der Kauf des MD (günstig geebayt). Als Übergangslösung für mich immer noch o.K. – mehr aber auch nicht. Obwohl der RGB-Ausgang des MD partout nicht mit dem Plasma zusammenarbeiten will (total kontrastarme Darstellung), kann ich mich über die Bildqualität nicht beklagen. Der EPG ist aber keine wirkliche Hilfe, u.a. daher auch meine oben angesprochene Präferenz für Technisat.

Daneben verwende ich noch einen analogen Pace 348 GR und erfreue mich an dem für manche Sender (speziell Eurosport) wesentlich besseren PAL-Bild. Aber dieses Kapitel wird ja bald zu Ende gehen.
RAV_D4D
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:25
Hallo raceroad!

Vielen Dank für deine Ehrliche Antwort!

lg
Otto
micsimon
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 01:25
Hallo,
will mir auch ne Sat-Anage zulegen, daher klinke ich mich mal kurz ein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Bei mir steht in ca. 11 m Entferung ein Haus. Wenn ich jetzt den Elevationswinkel von ca. 30 Grad anpeile (mit Wasserwaage und entsprechend zugeschnittener Pappe), so ragt das Haus leider noch 2m über die gedachte Linie zum Satelliten hinaus. Funktioniert hier eine Schüssel trotzdem?

Beste Grüße

Michael
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2009, 02:30

f13michbeck schrieb:
Bei mir steht in ca. 11 m Entferung ein Haus. Wenn ich jetzt den Elevationswinkel von ca. 30 Grad anpeile (mit Wasserwaage und entsprechend zugeschnittener Pappe), so ragt das Haus leider noch 2m über die gedachte Linie zum Satelliten hinaus. Funktioniert hier eine Schüssel trotzdem?


Nein, da musst du die Schüssel 2 m höher anbringen oder einen anderen Ort dafür finden. Hast du mit dem
http://www.dishpointer.com/
mal die genaue Richtung ermittelt?
micsimon
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:31
Ja, habe die genaue Richtung ermittelt, deswegen ja das Problem mit dem Haus. Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit die Schüssel 2m höher anzubringen, aber kann ja mal den Nachbarn oben fragen...

Viele Grüße

Michael
RAV_D4D
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 09:02
Hallo,

habe nun meine Genehmigung seitens der Verwaltung bekommen
um den SAT Spiegel montieren zu dürfen.

Hier nochmals meine Komponenten, sollte es nun etwas besseres geben, bitte um Info

Spiegel:
Wisi OA 78 B Kuststoffspiegel GFK: Preis ~110 Euro

LNB:
LNB QUATTRO ALPS UNIVERSAL RAKETENFEED 0,4 dB !
NEU & UNIVERSAL DIGITAL SAT. Preis ~30 Euro

LNB Halterung: Wisi OF 10: Preis ~11 Euro

Kabel (muss ~ 25m verlegen):
Kathrein LCD 111 3-fach Schirmung: Preis ~0,70 Euro

Multischalter: SMS 5608 NF: Preis ~85 Euro

Freue mich auf eure Inputs....

LG
Otto
RAV_D4D
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jul 2009, 09:40
Hallo,,
leider hat mir die Verwaltung keine Bewilligung für die Montage
an der Hauswand gegeben!
Nun muss ich den Spiegel am Dach montieren.
Daher habe ich einen erheblich weiteren Weg für mein
Kabel und dazu meine Frage.

Die Länge vom Spiegel zur Wohnung beträgt nun 40m!

Innerhalb der Wohnung kommen nochmals 25m dazu.
Habe ich durch die länge der Kabel noch eine Top Bild Qualität??

Danke
LG
Otto
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2009, 10:19
Wenn man den Ausgangspegel bei einer 75er Antenne vorsichtig mit 76 db ansetzt, sieht die Rechnung so aus:

1000 MHz: 76 db - 12,5 db 65 m Kabel - 5 db Multischalter - 2 db Dose = 56,5 db
2150 MHz: 76 db - 19,0 db 65 m Kabel +1 db Multischalter - 2 db Dose = 56,0 db

In beiden Fällen liegt der Pegel innerhalb des Bereiches, mit dem der Receiver zurechtkommt. Der Multischalter gleicht die frequenzabhängige Dämpfung aus.


[Beitrag von raceroad am 17. Jul 2009, 10:20 bearbeitet]
RAV_D4D
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2009, 10:25
Hallo raceroad!

Freue mich von dir zu hören
D.h. Ich habe noch immer ein Top Bild!

Hast du nochmals über den Rest (eine Post drüber)
drüber geschaut, vielleicht gibt es seit März bessere Komponenten?

Ansonsten werde ich mir mit dem Monteur einen Termin
zwecks Dachmontage und Blitzschutz vereinbaren.

Vielen Dank im voraus...
LG
Otto
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2009, 10:52
Für mich ist das immer noch eine überzeugende Zusammenstellung .

Unsicher bin ich mir nur in einem Punkt:
Auch wenn es nicht zwingend nötig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob bei 40 m zwischen LNB und Multischalter ausnahmsweise einmal die Verwendung eines höherverstärkenden LNBs einen Vorteil brächte .

Für das alps werden gewöhnlich 55 db Verstärkung angegeben, ein LNB mit rund 10 db mehr kenne ich nicht, und für das Black Ultra von Inverto mit seinen max. 72 db sind 40 m noch zu wenig, um nicht Gefahr zu laufen, den max. Ausgangspegel des Multischalters von 83 db zu überschreiten. Auf der sicheren Seite wäre man bei diesem LNB, wenn man statt des SMS 5608 NF von Spaun den teureren SMS 5602 NF einsetzen würde, der höhere Pegel zulässt und über Pegelsteller verfügt.

Vielleicht kann ja einer der Teilnehmer mit mehr Erfahrung als ich sagen, ob diese Kombi besser geeignet wäre.

Edit: Meine Idee dabei ist, dass bei schlechtem Wetter zwar in erster Linie das Signal-/ Rauschverhältnis leidet, wogegen ein hochverstärkendes LNB absolut nichts nützt, aber eben auch der Pegel abfällt. Für die Bildqualität bei gutem Wetter bringt ein solches LNB sicher nichts, eher im Gegenteil (zu hoher Pegel, daher auch der Hinweis auf die Regler beim 5602).


[Beitrag von raceroad am 17. Jul 2009, 14:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2009, 11:53
Ich hatte bei dieser Kombination keine Bedenken. Die 76dB sind schon sehr vorsichtig angesetzt (eher 78...79dB) da der Spiegel einen recht guten Gewinn bringt. Normalerweise ist der Mindestpegel an einer Sat-Dose 52 dB (=47dB Mindestpegel + 2dB Kabelalterung + 3dB Schlechtwetter).
Das Inverto Black-Premium (zufälliger Händler!!!) mit 62dB Verstärkung wäre hier aber eine Alternative die noch zusätzliche Reserve schafft.
Bei dieser Kabellänge sollte der Multischalter aber nach den 40m gesetzt werden, damit seine Verstärker noch genügend Eingangspegel haben!
RAV_D4D
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2009, 14:14
Hallo!

Wenn die Profis schreiben verstehe ich zwar nur "Bahnhof"
aber die Montage Firma kennt sich mit euren Angaben aus!

Kommende Woche wird der Kostenvoranschlag
für die Montage und das verlegen der Kabel gemacht.

@raceroad

wenn man statt des SMS 5608 NF von Spaun den teureren SMS 5602 NF einsetzen würde, der höhere Pegel zulässt und über Pegelsteller verfügt.


Für die Bildqualität bei gutem Wetter bringt ein solches LNB sicher nichts, eher im Gegenteil (zu hoher Pegel, daher auch der Hinweis auf die Regler beim 5602).

Welches wäre nun in meinem Fall Optimal bzw. welches
würdest du nehmen?

@KuNiRider

Das Inverto Black-Premium (zufälliger Händler!!!) mit 62dB Verstärkung wäre hier aber eine Alternative die noch zusätzliche Reserve schafft.
Bei dieser Kabellänge sollte der Multischalter aber nach den 40m gesetzt werden, damit seine Verstärker noch genügend Eingangspegel haben!

Ich hoffe es ist mir möglich den MS bei den 40m zu setzten!
Muss erst abwarten, wo das Kabel verlegt wird (Dach, Stiegenhaus bis zur Wohnung).

Liebe Grüße aus Wien
Otto
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2009, 18:24
Als interessierter Laie nutze ich das im HF gesammelte Wissen und orientiere ich mich schlicht an den Empfehlungen der Profis, z.B. an KuNiRiders Hinweisen zum Eingangspegelbereich von Receivern hier.

Dankenswerterweise hat KuNiRider das oben dahingehend präzisiert, dass im höheren Praxiswert für die untere Grenze schon eine Reserve für den Empfang bei schlechteren Wetterbedingungen einkalkuliert ist. Nimmt man dann noch dazu, dass ich die Empfangsleistung der OA78 wohl zu vorsichtig abgeschätzt habe, würde ich es an Deiner Stelle bei der ursprünglichen Kombi alps + SMS 5608 NF belassen, sofern der Multischalter nach 40 Metern montiert werden kann.

Mir erscheint der mögliche Vorteil durch den Einsatz eines Black Premium von Inverto zu gering zu sein. Inverto gibt die Verstärkung mit min. 55 db an, also auch nicht mehr als beim alps. Andererseits findet man auch Angaben, wonach die Verstärkung deutlich variiert (z.B. hier: 50 db ... 65 db), was nicht gerade gut ist. Demgegenüber weist das alps über den kompletten Frequenzbereich eine relativ ausgeglichene Verstärkung auf (Qualitätsmerkmal).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung komplette Sat-Anlage (Neuling)
djp6 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  33 Beiträge
Kaufberatung komplette SAT Anlage (Neuling)
mog71 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung Digital Sat Anlage
peter_II am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
digital sat anlage kaufberatung
länglich am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Komplette DVB-S Anlage
GhostriderMN am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digital-Sat
Amaris am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  44 Beiträge
Kaufberatung Kathrein SAT-Anlage
markusw am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
kaufberatung digital sat receiver
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen