Umstieg von DVB-T auf SAT-Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 14:48
Hallo an Alle!

Vor ein paar Monaten bin ich umgezogen.
Hier habe ich Empfang über DVB-T, jedoch nur mit häufiger Klötzchenbildung.

Mein TV steht im Erdgeschoss.

Bevor ich jetzt meine (eigentlich recht gute) Zimmerantenne (One for All SV 9360) durch eine DVB-T-Außenantenne ersetze, überlege ich, ob es nicht dann besser eine SAT-Anlage sein sollte. Hier gefällt mir die "Technisat DigiDish 33" recht gut, da sie nur 33 cm Durchmesser hat. Eine größere Schüssel darf ich auch nicht auf der Terrasse anbringen!!

Nun meine Fragen:

1) Welche Vor-/Nachteile hätte der Wechsel?

2) Wird der Empfang über SAT auch kostenfrei bleiben oder gibt es da bereits Planungen der Sender (ich hatte mal sowas gelesen...)?

3) Falls ich auf SAT umsteige, würde ich auch gerne in HD schauen können. Außerdem sollte im Receiver eine Festplatte integriert sein, damit ich Programme aufnehmen kann. Was empfehlt Ihr da?

4) Die letzte Frage betrifft den Digital-Empfang...
Bei DVB-T habe ich ja digitalen Empfang der Sender. Wie ist das beim Empfang über SAT-Schüssel?

Freue mich auf Eure Antworten und danke Euch

Schönen Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 08. Jun 2010, 14:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 15:08
Sat:
+: größeres Programmangebot
+: potentiell bessere Bildqualität schon bei SDTV
+: HDTV verfügbar, während es HDTV auf absehbare Zeit nicht via DVB-T geben wird
-: weniger zuverlässig
-: einmalige Kosten i.d.R. höher

Die 33er DigiDish ist halt schon sehr klein, wodurch es bei Schlechtwetter relativ leicht zu Ausfällen kommen kann, daher mein Hinweis auf die geringere Zuverlässigkeit. Ich würde wenn irgend möglich die 45er DigiDish vorziehen.

Per Sat wird zwar auch noch (voraussichtlich bis 04/2012) analog, aber parallel dazu schon lange digital gesendet. Das Programmangebot ist größer, und es wird digital mit einer höheren Datenrate als bei DVB-T gesendet (> bessere Bildqualität).

Es gab vor einigen Jahren schon den Versuch, die an sich werbefinanzierten Privatsender ähnlich wie bei Kabelempfang digital nur verschlüsselt zu übertragen. Vermutlich werden aber die SD-Angebot auch in Zukunft via Sat kostenfrei zu empfangen sein, der Reichweiteverlust wäre einfach zu groß (speziell nach Abschaltung der analogen Ausstrahlung). Eine Garantie dafür wird Dir aber naturgemäß niemand geben können.

Anregung zu Receivern in den Foren HDTV-Receiver und Kaufberatung » Digital-Receiver
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 15:15
Vorteil: deutlich mehr Programme als in den meisten DVB-T-Regionen. Statt einem Dutzend öffentlich-rechtlicher Sender sind alle öffentlich-rechtlichen (auch alle Dritten und die Zusatzprogramme), alle freien Privaten und noch etliche Ausländer zu empfangen.

Weiterhin: hunderte Radioprogramme, darunter über 60 öffentlich-rechtliche aus Deutschland mit fetten 320 kbps. Schon das lohnt!

Dazu: Das Erste, ZDF und arte in HD - und frei!

Dazu viele ausländische Radioprogramme.

Und eine vieeeel größere Auswahl hochwertiger Receiver. DVB-T ist immer so das Einstiegsding gewesen, die wirklich guten Receiver (Sendernamenanzeige, Aufnahme auf USB oder eingebaute Festplatte, ...) gibt es nur für Sat.


Nachteile:

Evtl. in Zukunft einige Ereignisse beid en öffentlich-rechtlichen mit besonders hohen Urheberrechtskosten (Sport, Erstausstrahlung von Spielfilmen im Originalton) nicht via Sat, sondern nur via DVB-T, um nicht ganz Europa mitgucken lassen zu können.

Die 33er Schüssel dürfte bei heftigem Starkregen aussetzen. Bei Weltuntergansgwetter tut dies aber auch eine 80er und 2 mal im jahr versagen bei fetten Unwettern auch die 8-Meter-Schüsseln des Uplinks.

Die öffentlich-rechtlichen bleiben auf absehbare Zeit frei - auch in HD. Die Privaten bieten jetzt schon HD verschlüsselt gegen 50 Euro / Jahr ("HD+") an. Ob das von der Bevölkerung angenommen werden wird, wird sich in einem Jahr zeigen, wenn die mit den Receivern vergebenen Karten auslaufen und die Leute nachkaufen müßten. Es ist zu befürchten, daß die privaten Content ins HD abschieben und dort Kasse machen wollen. Dort, wo sie via DVB-T neu aufschalten, verschlüsseln sie aber auch jetzt schon.

DVB-S ist freilich genauso digital wie DVB-T. Da aber pro Kanal mehr Bitrate möglich ist, laufen viele Öffis dann auch in besserer Qualität als via DVB-T. Oder andersrum: mit Sat-Qualität passten auf manche DVB-T-Kanäle gerade mal 2 Programme drauf...

Als ausgereiften Receiver empfehle ich den TechniSat Digicorder HD-S2plus. Der kann aber bislang die Privaten nicht in HD (also kein HD+) und er ist schweineteuer. Dürfte aber einer der ausgereiftesten und stabilsten sein.

Also nur Mut!
imebro
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 16:08
Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten.

Ich kann ggf. auf die interne Festplatte verzichten bei einem SAT-Receiver... würde aber dann wohl aber am besten einen Receiver mit HD+ kaufen oder wäre das nicht unbedingt nötig, um HD-TV zu empfangen?

Wichtig als Angabe wäre noch, dass mein TV (Toshiba 37") lediglich HD ready ist, also noch nicht Full HD. Hoffe das ist nicht allzu schlimm

Gruss
imebro
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 16:24
HD+ brauchst du nur für die privaten in HD. das ist aber nur 1 jahr gratis. nachher wollen die 50 Euro pro jahr gelöhnt haben. Anixe HD, Arte HD, Das Erste HD, Eins Festival HD, Servus TV HD und ZDF HD, kannst du mit jedem HD receiver frei empfangen.

ein teil der HD Sender, z.b. ARD, ZDF, liefern sowieso nur 720p, also HD Ready. spielt also keine rolle mit deinem tv. HD receiver können 720p und 1080i.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2010, 16:35 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 16:38
Ohne explizite "HD+"-Fähigkei des Receivers (also Karte rein und los) bzw. ohne die Zusage, daß für einen bestimmten nicht-HD+-fähigen Receiver ein nachträgliches sogenanntes "Legacy-Modul" angeboten werden wird, das man reinstecken muß und mit dem dann nach Aufspielen einer neuen Firmware des Receivers HD+-Empfang möglich wird, empfängst Du nur die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen, also Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Falls Du viel Geld abdrücken willst, kannst Du auch noch Sky HD (Pay-TV) haben - und mit ner größeren Schüssel im Westen Deutschlands (die Schüssel braucht dann auch noch 2 Empfangsköpfe) ist BBC-HD auf nem anderen Satelliten frei empfangbar. Wer weiß, wie lange noch...

Zum Thema HD+ lies bitte auch das hier. Da stehen auch die tollen Bonus-Features drin: Aufnahmesperren, Vorspulsperren usw. Ich habe das "strictly confidential"- Anforderungspaper von HD+ vorliegen. Das geht noch weiter: Kopierschutz an den analogen Ausgängen, nächtliche Umsortierung der Speicherplätze nach Belieben des HD+-Konsortiums, Entfernen von SD-Programmen aus dem Speicher, wenn der Sender parallel in HD startet - und das bleibt dann halt dunkel, wenn man keine gültige Karte hat oder ist wenigstens kopiergeschützt.

Willst Du dann noch HD+?

Der TV mit seinem "HDready" kann vermutlich 1366 x 768 Pixel, HD ist bei den Öffis 720 Zeilen, bei den Privaten 1080 Zeilen interlaced hoch. Das muß in jedem Fall umgerechnet werden - das macht der Scaler im TV, wenn Du den Receiver via HDMI anschließt. In besodners tragischen Fällen soll auch schonmal das analoge Komponentensignal besser gewesen sein als ein unglücklicher Scaler. Skalieren müßte aber auch ein "Full HD"-Fernseher mit seinen 1080 Zeilen auf dem Display, wenn die Öffis in HD laufen. Insofern... mach Dir keinen Kopf darum.

Wenn Du so nahe vorm TV sitzt, daß Du einzelne Pixel auflösen kannst, bekommst Du ohnehin Aggressionen vom Pixel- und Artefaktematsch vieler Sendungen, vor allem bei SD. Für TV-Sehen bei 37" halte ich 3 - 3.5 Meter Abstand für angemessen. Bei gutem HD-Material und DVDs / BlueRay darfst Du näher ran. Bei DVB-T mußt Du oft weiter weg.
imebro
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 10:50
Vielen Dank für die weiteren Infos...

Habe mich eben nochmal bezüglich SAT-Schüssel umgeschaut.
"Radiowaves" empfahl mir ja, keine 33-er Schüssel zu nehmen, da es hier u.U. Empfangsprobleme geben könnte.

Allerdings wäre eine 45-er schon wieder recht groß, da wir eigentlich keine Schüssel außen auf der Terrasse anbringen dürfen (am oder auf dem Haus erst recht nicht).

Habe dazu eben nochmal recherchiert und anstatt die Technisat DigiDish 33 nun eine Technisat SATMAN 33 gefunden, die es auch als 45-er gibt.

Wäre diese für meinen Zweck ggf. besser geeignet?

Diese würde ich an einen in den Boden geschlagenen Holzpfosten (od. Metallstange) befestigen, der dann in der Ecke zwischen Hauswand und Hecke steht und somit kaum sichtbar wäre.

Dazu habe ich noch einen älteren SAT-Receiver, den ich zunächst mal weiter nutzen würde, bis ich mich dann für einen Receiver (evtl. mit HD und Festplatte) entschieden habe.

Was denkt Ihr?

Schöne Grüße
imebro
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 10:59
die satman 33 unterscheidet sich nur durch das spezielle lnb und dessen halterung von der digidish 33 und so viel grösser ist die 45er nun auch wieder nicht. du musst ja die schüssel auch nicht übers balkongeländer hängen. je nach breite des balkons kann man die an einem balkonständer ziemlich tief und damit unsichtbar von der strasse her, montieren.

schau mal hier. da habe ich im letzten beitrag ein paar links mit beispielen reingestellt. http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=12572

hast du denn auch abgeklärt, ob du zwischen hecke und hauswand auch freie sicht auf Astra hast?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jun 2010, 11:05 bearbeitet]
imebro
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 11:41
Dank Dir "Dubai-Fan" für Deine Tipps.

Dann werde ich wohl die "DigiDish 45" nehmen und zunächst mal mit meinem "alten" Receiver testen. Der hat früher immer gute Dienste geleistet... aufrüsten kann ich dann später mal

Vom Platz auf der Terrasse bis zu meinem TV sind vielleicht 5 Meter Kabel nötig. Ich brauche nur eine Fensterdurchführung für die Terrassentüre - oder gibt es für Türen extra Durchführungen?

Mit der Ausrichtung das habe ich auch schon überlegt.
Ein Vorbesitzer hatte mal eine SAT-Schüssel auf der Terasse ganz nah am Boden befestigt. Leider wurde bei der Renovierung des Hauses - vor unserem Einzug - diese SAT-Schüssel entfernt
Aber dann müßte der Empfang dort ja problemlos möglich sein.

Wie könnte ich denn sonst feststellen, ob - und von welcher Richtung aus auf meiner Terrasse Empfang ist?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2010, 22:50

imebro schrieb:
...Wie könnte ich denn sonst feststellen, ob - und von welcher Richtung aus auf meiner Terrasse Empfang ist?...

Mittels dishpointer läßt sich dies spielend leicht feststellen. Einfach Wohnanschrift eingeben + Satellit auswählen, ganz easy.
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 22:54
Tief gesetzte Schüssel bei mir in Berlin. Ich gehe davon aus, daß da etwas Abschattung durch die Balkonverkleidung besteht, aber alles funktioniert - seit Jahren. Von unten ist nur für den, der danach sucht, eine kleine Sichel der Schüssel zu erkennen.

Zum Prüfen der freien Sicht eignet sich u.U. Dishpointer.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 23:27
beim dishponter nicht vergessen aus der satliste, Astra 19,2 auszuwählen. den grünen knubbel kannst du mit der maus an den geplanten schüsselstandort ziehen. die grüne linie zeigt dann die korrekte ausrichtung an.

als alternative und wenn es nicht nach schüssel aussehen soll, gibts auch noch sowas hier: http://www.satfuchs....212&products_id=2338

http://dl.dropbox.com/u/481687/selfsat/selfsat%2808%29.JPG http://farm3.static.flickr.com/2546/3852114762_80ae22d227.jpg

ist halt a bissi teurer wie eine digidish, dafür kann man zur tarnung noch ein klebefolie mit wunschmotiv drauf machen: http://www.satpoint24.de/images/201002221541_297.jpg http://www.element10.de/forum/bilder/solar03.jpg


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jun 2010, 23:29 bearbeitet]
imebro
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2010, 09:16
Nochmals danke für Eure Antworten.

Die "SELFSAT H10D1" oder "SELFSAT H30D1" gefallen mir recht gut. Sie sind noch kleiner, als die "Technisat DigiDish 45" und es steht nicht noch diese Alu-Halterung mit dem LNB davor. Daher wäre sie noch besser zu verstecken...

Wie aber ist die Empfangsqualität?

Außerdem habe ich über die angegebene Seite "www.satfuchs.de" noch nicht feststellen können, wo der Unterschied zwischen der H10D1 und der H30D1 ist? Vielleicht kann jemand von Euch das eher feststellen??
Sind immerhin 30,- Euro Unterschied

Danke und Gruß,
imebro
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2010, 10:49
die H10D war die erste generation von den selfsat antennen. dann kam die H21D und die neuste generation ist die H30D. da flachantennen prinzipbedingt schlechtere empfangswerte haben, wie normale schüsseln, sind H21D/H30D vorzuziehen, da sie eine grössere empfangsfläche wie die H10D haben. das ist wichtig wegen schlechtwetter reserven. ausserdem sind sie viel dünner. die H10D sind jetzt auch im abverkauf und darum natürlich günstiger.

die 1,2 oder 4 nach dem D, bezeichnet die anzahl von anschlüssen am lnb. für einen twin receiver müsstest du also eine H21/30D2 nehmen. die sind dann aber auch dementsprechehnd teurer.

lies mal bei amazon die kundenrezensionen zu den verschiedenen selfsats durch, welche zu 99% positiv sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jun 2010, 10:55 bearbeitet]
imebro
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2010, 14:38
Hallo an Alle.

Tja... leider hat mein Vermieter nun wohl doch verboten, an oder vor/hinter dem Haus eine "Schüssel" anzubringen, obwohl es vorher von den Nachbarn hieß, dass sei "sicher kein Problem"...

Nun muss ich wohl doch weiter mit DVB-T leben und stelle dazu hier ein paar weitere Fragen, wie ich den Empfang verbessern kann. Falls jemand von Euch mir auch dort helfen kann, würde ich mich freuen!

Schöne Grüße und für die WM

imebro
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2010, 16:02
eine selfsat geht meiner meinung nach nicht als schüssel durch. ist ein hässlicher sonnenschirm, oder was manchmal sonst so für gerümpel auf terrassen und balkonen so rumsteht, weniger störend?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von DVB-T auf ?
Tomgar3 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  3 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf DVB-S
Del_Bäro am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf Antenne!
bigsoldier am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Umstieg auf SAT
babonsai am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
SAT-Anlage+DVB-T+Terrestik-Empfang möglich?
papiga01 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Umstieg auf Sat-HD-Empfang
guckpet am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Umstieg von ipTV auf Sat - ohne Vorkenntnisse
RonnyRitter am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  10 Beiträge
DVB-T auf Sat umrüsten
andrade86 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  2 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen