Leichte dunkle Schatten beim TV Bild (manchmal) (DVB-S)

+A -A
Autor
Beitrag
guenni2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 20:30
Hallo zusammen,

mir ist etwas ganz komisches aufgefallen: Ich habe mir einen Technisat HD8+ gekauft. Dieser funktioniert einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden. Als TV Gerät kommt ein Samsung 37A656 zum Einsatz. An diesem habe ich für den Receiver "Nur Scan" als Bildformat gewählt. Also pixelgenau.

Nun ist mir beim genaueren Hinschauen aufgefallen, dass MANCHMAL in allen 4 Ecken des TV Gerätes leichte dunkle Schatten sind. Manchmal fehlt gar eine kleine Ecke des Bildes. Nun habe ich gedacht, dass es vielleicht am Receiver liegt. Also habe ich diesen an meinen 37M86BD angeschlossen. Dort war das gleiche! (Gleiche Einstellungen). Dann habe ich zum Cross-Check noch meinen TechnoTrend S320 HDMI angeschlossen. Und auch da war diese Schatten.

Nun meine Frage: Kann es ggf. sein, dass bei der "Nur Scan" Einstellung leichte Objektivabbildungen oder Randverzerrungen der Kamera sichtbar werden?

Bei vielen Filmen/Serien/Dokus tritt das Phänomen nicht auf. Und wenn, ist es sowohl auf HD und auch SD Sendern.

Schalte ich am TV nun auf 16:9, ist das Problem weg. Aber ich habe gelernt, dass "Nur Scan" die bessere Wahl ist.

Hat da vielleicht von euch jemand ähnliche Erfahrungen oder kann dies mal am eigenen Gerät (idealerweise mit einem HD8+) testen? (Wichtig ist, dass "Nur Scan" eingeschaltet ist") Von meiner DSLR kenne ich ja das Thema Vignettierung. Besteht da ein Zusammenhang?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Hier noch eine kleine Grafik, die das ganze veranschaulichen soll: http://img718.imageshack.us/f/vignettierung.jpg/

Grüße
Günni


[Beitrag von guenni2k am 11. Jun 2010, 20:40 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 22:14
also ich seh da nur nur ein schwarzes loch, oder meinst du den weissen rand drumrum?


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Jun 2010, 22:15 bearbeitet]
guenni2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 22:26
Nein den meine ich nicht.. guck dir mal ganz genau die ecken an...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 22:38
yo, habs jetzt beim ranzommen in den ecken gesehen. das " nur Scan " enpricht wohl dem " overscan aus ". meines wissens ist das aber nur für den PC betrieb massgebend. da muss es ja pixelgenau sein, weil sonst das bild unscharf wird und der desktop zu gross ist, resp. die ränder beschnitten werden.

der receiver kann ja nur 1080i pixelgenau auf einem full hd darstellen. die 720p von ARD und ZDF HD müssen ja hochskaliert werden. wenn es mit 16:9 weg ist, dann lass das doch so, es sei denn, du findest das bild mit nur scan irgendwie schärfer.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Jun 2010, 22:40 bearbeitet]
guenni2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 23:31
Das ist schon klar.. wenn ich auf 16:9 stelle ist es weg.. Aber dann fehlt mir ja auch Bildinhalt... Es muss doch eine Ursache dafür geben.. kann das denn sonst von euch keiner feststellen?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 23:36
was fehlt dir im bild? für tv brauchts den overscan, um die austastlücke für den teletext aus dem bild zu bekommen. sonst sieht man ja manchmal eine weisse perlschnur am oberen bildrand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leichte Schatten - Werbung?
oldwolf am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Schatten im Analog TV?
matzekahl am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Bildstörung beim DVB-S gucken
loetenmann am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Bild-Qualitätsunterschiede DVB-S-Receiver?
Kelly62 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Störstreifen beim DVB-S Empfang
caro2010 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Kein Signal via DVB S beim TV
Paaschi am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
DVB-S TV aber DVB- C Gerät
Gertraude am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen