"Kein Signal" bei Sl 35 HDMI - LNB, Receiver, .wer ist schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfbiker
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2010, 21:01
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, im richtigen SubBoard gelandet zu sein - war das einzigste mir passende für mein Problem.

Ich habe einen neuen (naja gut, vor 2 Monaten gekauft) Sat Receiver, einen Silvercrest SL 35 HDMI (LIDL. Nicht meine Entscheidung. ).
Nach dem anschließen folgte erstmal die Ernüchterung - ein "Kein Signal"-Banner prangerte am TV.
Zuerst wurden natürlich alle Stecker überprüft; anschließend mit mehr oder weniger viel Ahnung durch die Optionen gezappt.

Interessanterweise werden sämtliche Satelliten gefunden (Astra, Eutelsat, Hotbird, ...) und auch die Programmsuche verläuft problemlos. 350+ gefunden TV Sender, 150 Radio Sender (soweit ich mich erinnern kann).

So, anfangs dachte ich, das Teil selbst hätte einen Schuss.. doch nach langem überlegen und sprechen mit Leuten, die bisschen mehr Ahnung haben, bin ich zu folgendem "Gedankenmodell" gekommen:

Das Problem ist im LNB Bereich zu suchen - zumindest teilweise. Damals, vor 5 Jahren, wurden darauf geachtet, einen digitalen zu kaufen. Was das genau für einer ist, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls standen wir bisschen verdutzt da, als der digit. Receiver nicht mit dem digit. LNB wollte.
Ich habe mir das nun mal angeschaut und festgestellt, dass der LNB 4 Ausgänge hat, allerdings stecken nur 2 Käbel drinn. Diese wiederum gehen in einen Multi... =>



Einer in V-In, einer in H-In (Low-Band, wegen analogem Receiver). Daraus leite ich ab, dass der LNB ein Quattro LNB ist?
Nun zur Frage: Wenn nun an den 2 verbleibenden Ausgängen des LNBs Kabel angeschlossen werden und diese wiederum mit einem Hi/Lo Band Multi verbunden werden, müsste ich doch theoretisch das erwartete digitale (oder Hi/Lo) Signal herausbekommen?

Gruß

P.S.: Der Kerl von Silvercrest hat gesagt, dass der Multi rausmüsse; allerdings führte das zu keinem Erfolg. Wenn man den analogen ohne Multi anschließt, fehlen ca. 50% der Sender...


[Beitrag von wolfbiker am 28. Jun 2010, 21:06 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 21:14
Hallo und willkommen im Forum.

bei einem quattro lnb müssen alle 4 anschlüsse für die 4 sat-ebenen angeschlossen werden. du musst also auch den MS ersetzen, da dieser ja nur zwei eingänge für das lowband hat.

der grossteil der deutschen SD sender liegt auf H/H, die HD sender aber auf H/L.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jun 2010, 21:15 bearbeitet]
wolfbiker
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 21:22
Hallo,

danke dir für deine Antwort! Ahh okay, ja das erklärt dann ja ziemlich deutlich weshalb der neue Receiver vergeblich nach einem Signal sucht - also kann ich von ausgehen, dass es ein Quattro ist? (leider weiß ich das nicht mal so genau .. ich gehe nur von aus, weil 2 Käbel, H und V getrennt, vom LNB ankommen und 2 brach liegen)

Ja, als ich den analogen ohne Multi drann hatte, waren viele Sender entweder total unscharf oder garnicht verfügbar.. wohl die, die die andere Polarisation hatten.

In dem Fall werde ich das Lidl Gerät behalten und erstmal die obere Infrastruktur auf aktuellen Stand bringen.. freu mich ja riesig auf HDTV !

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 21:31
die HD sender sollten aber mit dem vorhandenen MS trotzdem gehen. hast du einen sendersuchlauf aus Astra 19,2 gemacht, weil ARD und ZDF HD noch nicht in der vorprogrammierten senderliste drin sind.

du musst aber im antennensetup auf astra 19,2 ausschlag auf beiden signalbalken haben.

vorher ist ja ein analoger receiver dran gelaufen, richtig?

auch ein quad lnb hat 4 ausgänge, hier braucht es keinen MS, den hier werden die receiver direkt angeschlossen.

ansonsten kannst du einen manuelle tranponderscuhlauf auf:

11362, horizontal

symbolrate 22000 FEC 2/3 DVB-S2 8PSK machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jun 2010, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Receiver kein signal
nrxpro am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Kein Signal / LNB überlastet
dani1606 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Comag SL 35 Anschluss
playmen69 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Comaq SL 35 über Twin LNB kein Signal, anderer TV läuft
DanJohnson am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  11 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Kein Signal bei optischem LNB
Peter_Wind am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  9 Beiträge
Problem mit LNB - kein Signal
Calor am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Twin LNB bei einem Receiver kein Empfang
bundy-76 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Comag digital sat receiver SL 35 S
bert3001 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen