Wisi OR 20/ Sat probleme

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_souljaboy
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 16:05
Halli hallo verte Forenmitglieder,
Ich bestitze zur Zeit einen Wisi Or 20 HDMI Sat Receiver.
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=1071

Nun zu meiner Frage:
Als ich letzens ein wenig im Menü geforscht habe, ist mir aufgefallen das der Receiver einen Aufnahme Timer besitzt.
Daraufhin habe ich mir gleich die BDA geschnappt um zu schauen wie dieser Funktioniert... alles korrekt eingestellt
und zur gewünschten Zeit erscheint im Display "Rec.".

Was mich nun verwundert wohin will der Receiver aufnehmen,
wenn er doch garkeine Festplatte bestitzt?

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich mit dem Receiver überhaupt aufnehmen und wenn ja, wie??

danke schonmal im vorraus

lg dion


[Beitrag von HiFi_souljaboy am 09. Jul 2010, 16:06 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 16:10

HiFi_souljaboy schrieb:
...Kann ich mit dem Receiver überhaupt aufnehmen und wenn ja, wie??...

Ja, das Aufnehmen geht per Scartkabel auf einen daran noch anzuschließenden Recorder in 576i Auflösung.

Dafür ist der Timer u.a. vorgesehen.


[Beitrag von Duke44 am 09. Jul 2010, 16:11 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 16:16
Hi,
erstmal danke für die rasche antwort

wo bekomme ich so eien Recorder her?
und lohnt sich solch ein kauf überhaupt??

lg Dion
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 16:33
Die Begriffe DVD-Recorder mit Festplatte oder auch ein einfacher Videorecorder sind doch sicher geläufig oder?

Allerdings ist die Bildqualität nicht gerade überragend.

Eine klar bessere Alternative sind Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion auf eine externe HDD oder mit eingebauter HDD. Dies bietet der Wisi OR 20 aber leider nicht.


[Beitrag von Duke44 am 09. Jul 2010, 16:34 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 16:42
Achsooo...
meinst du also, dass ich hinter den Wisi quasi einen Video recorder/ Dvd recorder schließen müsste und dieser zeichnet dann meine Sendung auf? Dachte es gibt da nur einen Recorder ohne dvd / vhs laufwerk.

achwas dann kaufe ich mir in ein Paar Jahren lieber einen Kathrein mit interner Festplatte da habe ich dann sicherlich mehr von

Dann zu letzt noch eine Frage die ein wenig vom thema abgeht.
Abends habe ich neuerdings öfters Störung auf den Sendern RTL RTL2 Vox wie kommt das? bzw woran kann das liegen??

lg
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 16:50
Störungen welcher Art?

Edit: Diese Sender liegen alle auf dem gleichen Transponder.
Entweder hat das LNB ne LOF-Drift oder wie dieser Tage häufig ein Wärmeproblem.


[Beitrag von Duke44 am 09. Jul 2010, 16:53 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 17:08
Naja entweder ist das bild teilweise da quasi verpixelt kein reiner ton ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
oder aber es ist garkein bild da nur schwarz und dann steht in der info "kein signal", das ist aber auch nur bei diesen Sendern

RTL Aus leuft aber einwandfrei.

hast du eine Idee woran es liegen kann?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 17:28
Also Verpixelung gibt es bei digital nicht, nur Klötzchenbildung und/oder dazu Tonaussetzer.

RTL Österreich wird auf einem anderen Transponder gesendet.

Ist der Wisi direkt mit dem LNB (was für eines?) verbunden oder per Multischalter oder sonstwie?

Ein Senderproblem, das von heute auf morgen auftritt, liegt nach meinen Erfahrungen an:

1. LNB
2. Kabelverbindungen
3. Multischalter
4. Receiver

Externe Störeinstrahlungen sind auch ein Problem, allerdings bei dieser Frequenz sehr ungewöhnlich, daher hier mal weniger ins Gewicht fallend.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 22:34
Hi,
Jap ist er mit einem Wisi twin LNB die genaue Bezeichnung weiß ich leider grade nicht mehr... nur soviel dass es ein 2 kanal digitales hdtv fähiges ist

und daran hängt nach nicht so weiter Strecke wie gesagt auch gleich der Receiver

und dass die Schüssel durch starken Wind verdreht ist könnte das die möglichkeit sein?.. eig doch nicht, weil dann wäre doch nicht nur teilweise signal oder?

Tagsüber laufen die Sender ja einwand frei nur manchmal habe ich abends einfach kein Signal:(

lg
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 22:41

HiFi_souljaboy schrieb:
...Tagsüber laufen die Sender ja einwand frei nur manchmal habe ich abends einfach kein Signal...

Dann tippe ich mal stark auf das LNB. Teste mal eines von ALPS.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 22:48
meinst du austauschen?
das kann aber nicht korrekt sein!

Die ganze anlage ist nichmal ein halbes Jahr alt!!
und dann soll das LNB schon einen Weg haben?
früher hatten wir sogar beim heftigsten Regen noch perfektes Signal.
Dann werde ich mal meinen Händler aufsuchen;)

naja dann trotzdem danke für deine Hilfe

achso ich glaube es ist das letze das OC 05 A
http://www.wisi.de/c..._orbit_speisesysteme

lg Dion
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2010, 09:26
Das ist wohl eher ein OC 02A. Du benutzt mit Sicherheit kein UNICABLE-LNB.

Und irgendwo mußt Du ja anfangen.

Da die Anlage ja nur aus LNB --> Kabel --> Receiver besteht und es nur um einen Transponder geht der Empfangsprobleme verursacht, ist das LNB die erste Angriffsstelle.
Masselcat
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2010, 14:22
Falls die Verkabelung in Ordnung ist, also frei von Korrision an den Steckern und im Kabel, guter Kontakt zwischen Stecker und Abschirmung besteht, die Stecker fest ohne Spiel auf den Anschlüsse angeschraubt sind, würde ich erstmal die
Schüssel genau Einstellen.
Schalte dazu die betreffenden Sendern ein, drücke die gelbe Taste, die Signalwerte müssten dann erscheinen. Optimiere jetzt die Schüssel auf Maxium bei C/N - und Minimum des BER- Wertes (BER = Bitfehleranzahl, je höher, um so schlechter)
Sollte bei einer wertigen Schüssel, die nicht deformiert ist, sich nicht weniger als ein 3-stellig BER rausholen lassen, würde ich mal das LNBs tauschen. Da der Wisi OR 20 ein bisschen Feinschmecker ist, rate ich zu den Marken Alps oder Sharp Twin. Damit klappte es bei meinen Wisi OR 20.
Ist die Schüssel optimiert, checke auch mal den ORF E Empfang, sollte der Empfang mit dreistelligen oder mehr BER-Werten verbunden sein oder Empfang gar nicht klappen, dann liegt wahrscheinlich am LNB, falls die Schüssel über 60 cm, wertig ,ok und freie Sicht zum Satelliten hat.


[Beitrag von Masselcat am 10. Jul 2010, 14:26 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2010, 11:33

Duke44 schrieb:
Das ist wohl eher ein OC 02A. Du benutzt mit Sicherheit kein UNICABLE-LNB.


ne das 02 auf keinstn' ... das sieht halt aus wie das 05 ist aber ein twin

zu Masselcat, also die Schüssel wurde optimiert eingemessen Früher war das problem ja auch nicht.. zZ leuft alles auch wieder nur ab und zu sind halt störungen die nur wir haben:(

was meinst du mit "checke auch mal den ORF E Empfang" und "BER-Werten" worauf muss ich achten? wo muss ich nachschauen?
kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus
Masselcat
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2010, 18:44
Du hast wahrscheinlich zu wenige Reserve, abends wenn der Empfang vielleicht etwas schlechter wird, bricht RTL und co. als einer der schwächsten Sender bei dir zusammen.
Also, man sollte man mal rausbekommen, wie hoch die Empfangsreserve ist und dass geht so :

Schalte mal auf RTL z.B. drücke die gelbe Taste auf der FB des Wisis. Ein Menü erscheint mit Empfangsinformationen für den eingeschaltenen Kanal, hier ist es der RTL-Transponder
Nun kann man unterchiedliche Werte ablesen, zum Beispiel den C/N- Wert.
Bei 6- 7 C/N dB hat man gerade so Empfang, (wahrscheinlich ist es so bei dir). Empfangsschwankung durch Regen usw, führen zu Empfangsstörungen. Für ordentlichen Empfang mit Reserve braucht man aber etwa 9-12 dB C/N oder mehr. Unter 5 dB C/N ist meist garnix mehr zu empfangen.
Ebenfalls aussagekräftig ist der BER-Wert, er zeigt an, wie fehlerhaft das Signal ist. Hier gilt: um so niedriger die Zahl, um so besser. Er sollte (nahe) null sein, höchstens zweistellig bei deinen Receiver. Ein drei- bis vierstelliger Wert beim BER bedeutet : der Empfang hängt an der Grenze, keine Reserve mehr, Empfangsstörungen öfters möglich.

ORF E, ist ein TV-Programm was bei mangelhaften Empfang der Satanlage mit als erstes von Bildschirm verschwindet. Hat man gute C/N und BER Werte bei ORF E kann davon ausgehen, dass die Anlage guten und stabilen Empfang bietet.

Sollte der Empfang nur bei ca. 6-7 dB C/N liegen, bei vielen anderen Sendern kaum besser sein, die Schüssel ok sein und genau stehen und die Verkabelung auch ok sein, würde ich das LNB gehen ein Alps tauschen. Nach meiner Erfahrung arbeitet der Wisi OR 20 damit gut zusammen, was er nicht mit jeden LNB tut.
Manche LNBs zeigen auf den Antennenmessgerät gute Werte an, laufen mit andern Receiver tadellos, nur der Wisi OR 20 mag es nicht und hat schlechten Empfang. Eine Eigenart diese Receiverhardware.

PS: WISI OR 20 ist ein LaSAT-Receiver, hier das Herstellerforum


[Beitrag von Masselcat am 11. Jul 2010, 19:04 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2010, 22:56
hey,
erstmal danke danke für deine so ausführliche Erklärung

Zur zeit habe ich auch am abend wieder tadellosen empfang:
Level: 99%
C/N: 13dB
BER: 0

Das ist echt merkwürdig weil es ja nur manchmal ist:(..

Kann ich denn am Receiver noch i.was einstellen bzw perfektionieren??

und wie sieht es mit Updates aus??
die gibts ja hier zu laden
http://www.wisi.de/communications/service/receiver.html

sind die empfehlenswert?... oder soll ich sie lieber nicht drauf spielen??
Masselcat
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 18:08
Also die Werte zeigen eine dicke Reserve. So ist alles in Butter.
Wahrscheinlich liegen die Empfangstörungen nicht an deiner Anlage. Möglich wäre, dass der Uplink der RTL-Programme eine Störung hatte, z.B. durch Unwetter. (Uplink = Aufwärtsstrecke zum Satelliten.)
Genauso kann eine dicke Unwetterfront oder starke Regenfälle vor der eignen Haustür den Empfang stören, Sender die am schwächsten sind, fangen dann zuerst an auszusetzen.
Im Sommer kommen kurzzeitige wetterbedingte Empfangsstörungen öfter vor.
Es empfiehlt sich die neuste Software-Version drauf zu haben, dass gilt zumindestens für die LaSAT-Geräte wie der Wisi einer ist. Die Programmierer prüfen offensichtlich noch gründlich die neue Software, bevor sie diese freigeben.(eben Made in Germany) . Ein Softwareupdate über Astra ist auch möglich -> Siehe Softwareupdate, Bedienungsanleitung Seite 21


[Beitrag von Masselcat am 12. Jul 2010, 18:19 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2010, 21:19
Hi,
Hm merkwürdig ist, dass als wir keinen Empfang hatten (kein Regen oder Gewitter) Kollegen aus der gleichen Stadt perfektes Bild hatten... wie kann das sein
Kann das etwas mit der WM zu tun haben?? Weil so viele geschaut haben?... bei digital doch aber nicht oder?

Was sind denn "LaSAT-Geräte"
Also sollte ich deiner Meinung nach die Software von der Seite drauf spielen? Über Astra habe ich schon nachgeschaut und dort ist noch keine Software verfügbar.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2010, 10:38
So muss mich mit Störungen zurück melden:(

Habe heute morgen um ca. 9.30 Uhr RTL eingeschaltet wieder nur teilweises Bild und hier die daten:
LEVEL: zwischen 66 und 69%
C/N: 3dB
BER: >9000

und als ich dann wieder störfreies Bild hatte

LEVEL: zwischen 66 und 69%
C/N: 4-5dB
BER: zwischen 190 und 800 schwankend

zur gleichen Zeit hatte mein Vater unten garkein Bild
aber:

LEVEL: 87%
C/N: 12,0dB
BER: >9000

was kann ich daraus nun erkennen??
HiFi_souljaboy
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jul 2010, 20:56
könnt ihr mir nicht mehr weiterhelfen?
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2010, 21:03
1. Schüssel neu feinjustieren (lassen)
2. LNB tauschen
HiFi_souljaboy
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jul 2010, 21:09
okay 1. werde ich machen lassen
beim 2. muss ich überlegen weil das LNB war auch nicht grade günstig und Geld schmeiß ich nicht zum fenster weg
Masselcat
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jul 2010, 19:11
An der Schüsselausrichtung liegt wahrscheinlich nicht.
Mögliche Ursachen : Also wenn nur einzelne Frequenz/Sender gestört sind :
- Frequenzen von RTL gestört, irgendwas stört die Satanlage,
- LNB defekt : einzelne Frequenzen, darunter RTL, saufen sporadisch ab, dass kenne ich von MTI-LNBs, allerdings bei analogen Empfang, Ursache wahrscheinlich Wasser im LNB, dann LNB-Tauschen.
- Uplink von RTL gestört, Signale für RTL kommen bei Astra oben garnicht erst an oder nur sehr schwach. Dann ist überall Ruhe mit den RTL-Empfang über Sat, nicht nur bei dir.
Wenn ich richtig informiert bin, werden sämtliche Programme von RTL, (VOX, RTL 2, Super-RTL, NTV, ) in Köln zum Satelliten geschickt (der Uplink), also wenn dort dann ein Unwetter ausbricht, kann bei dir die Sonne scheinen und trotzdem hast du bei RTL usw. ein schlechtes Signal oder keins.
Jetzt haben wir eine Hitzewelle, Unwetter/Gewitter/ dunkle dicke Wolkenfronten sind praktisch an der Tagesordnung, also so unwahrscheinlich sind Empfangstörungen zur Zeit nicht. In Köln hat es in den letzen Tagen wohl öfters erwischt mit Unwettern.
Also, bei der nächsten Störung mal Nachforschen, ob es in der Köln Ecke ein Unwetter gab. Checke dazu mal den Regen -Radarfilm bei Wetter-Online u.a.
Genauer Standort :
http://www.uplinkstation.com/or/RTL-Teleport.html
Zum Signalausfall am 13 Juli habe ich keine brauchbaren Wetterinformationen mehr finden können zum Kölner Raum.
Googelt man mal ein bisschen, und man findet öfters (wetterbedingte) Probleme mit RTL-Uplink. Wahrscheinlich hat RTL auch keinen Reserve-Uplink, den Job übernehmen kann, wenn der Hauptuplink gestört ist.
Die wetterbedingten Signalstörungen sind meist nur kurzzeitig, meist nur Minuten, selten länger als 30 Minuten.

Was LaSAT ist ?
LaSAT ist der Hersteller deines Receivers.
Wisi, wie viele andere (deutschen) Satfirmen auch, sind nicht mehr in der Lage selbst Receiver herzustellen, sie suchen dann einen Hersteller, der die Receiver nach ihren Wünschen bauen, oft in China. LaSAT kommt mal zur erfrischenden Abwechslung aus Deutschland. Ein weiterer deutscher Hersteller ist Technisat, mehr deutsche Hersteller von Satreceivern kenne ich nicht.
Die Wisi-LNBs werden auch nicht von Wisi selbst gefertigt, sondern sie kommen aus China, der Hersteller der Wisi-LNB versorgt auch wahrscheinlich Firmen wie Opticum, Smart, Triax paar Noname und noch paar andere mit LNBs. Die Ähnlichkeiten sind kaum zu übersehen. Das heisst aber nicht das die LNBs alle baugleich sind, meist unterscheidenen sie sich leicht in Qualität und Zuverlässigkeit.

Achja, LaSAT-Receiver bekommt man am günstigen bei www.pollin.de, es sind Modelle die ein "DR" in der Bezeichung haben. Der DVB-S Receiver DR 200S-HDMI bei Pollin, sollte den gleichen Job machen, wie dein Wisi, jedoch ist es kompaktere 12 Volt Version und hat vielleicht ein paar Anschlüsse weniger dran.


[Beitrag von Masselcat am 16. Jul 2010, 19:15 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jul 2010, 13:29
hey hey,
danke dass du dir solche mühe machst

Also die Schüssel hat eigentlich uneingeschränkten Empfang,
es ist also nichts im Weg wie Bäume oder Häuser.
Mit dem Wasser im LNB werde ich mal prüfen/ bzw prüfen lassen.
Dass der Uplink störungen hat habe ich mir auch schon gedacht, aber Kollegen von mir haben empfang während bei mir kein Signal an kommt:( Und dann ist es ja auch egal ob dort unwetter ist...
Zur Zeit habe ich auch schon wieder kein Signal und das schon seit min. 3 Stunden, solangsam reichts dann auch

Würdest du mir also dazu raten nur das lnb mal auszutauschen?
Welches würdest du denn zum OR 20 empfehlen?
Wichtig ist dass es HDTV fähig ist weil zudem noch ein OR 280 dran hängt

lg
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 17. Jul 2010, 13:52

HiFi_souljaboy schrieb:
...Wichtig ist dass es HDTV fähig ist weil zudem noch ein OR 280 dran hängt...

Es gibt kein HDTV-fähiges LNB.

Dem LNB ist es egal, ob ein Sender analog, SD oder HD-Qualität hat. Der Receivertuner ist einzig und allein entscheidend, welche Sender decodiert und damit angesehen werden können.

Ein Universal TWIN-LNB z.B. von ALPS amazon.de wäre geeignet.


[Beitrag von Duke44 am 17. Jul 2010, 13:54 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jul 2010, 14:03
Der Uplink scheidet aus, wenn andere Empfang haben und es drei Stunden dauert. Nee, dass kann es nicht sein.

Nun bleiben Störeinstrahlung und das LNB übrig. Das beide Receiver den gleiche Fehler aushecken, ist ehern unwahrscheinlich, so scheiden die Receiver erst mal aus.
LNB wie schon erwähnt: Alps
Für HD-TV braucht man keine speziellen LNBs, ein intaktes digitaltauglich LNBs tut es auch, auch wenn es über 10 Jahre alt ist.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jul 2010, 22:42

Duke44 schrieb:

Ein Universal TWIN-LNB z.B. von ALPS wäre geeignet.


welches Alps würdest du mir denn empfehlen?? Soll aber was geschaits sein dass auch ein paar Jährchen hält und nicht beim kleinsten Regen kein Signal mehr sendet (wenn das überhaupt am lnb liegt).



Masselcat schrieb:

Das beide Receiver den gleiche Fehler aushecken, ist ehern unwahrscheinlich, so scheiden die Receiver erst mal aus.


Heute morgen habe ich RTL Austria oben empfangen unten im Wohnzimmer war dort auch kein Signal. Kann das daran liegen dass der Leiterquerschnitt bei der Strecke zu gering ist?

Was könnte denn Störeinstrahlung verursachen?...
Aber wenn es wirklich am Lnb liegt wieso habe ich dann teilweisen empfang und nicht immer störung?

lg dion

Könnte villeicht jemand den Themanamen ändern?
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 17. Jul 2010, 23:00

HiFi_souljaboy schrieb:
...Könnte villeicht jemand den Themanamen ändern?

Das kannst Du als Threadersteller auch selbst. Oder wende Dich an einen Moderator per Benachrichtigungs-Button.

HiFi_souljaboy schrieb:

Duke44 schrieb:

Ein Universal TWIN-LNB z.B. von ALPS wäre geeignet.
...welches Alps würdest du mir denn empfehlen??...

Schon mal google bemüht mit den Stichworten ALPS und TWIN? Und LNB von ALPS sind sehr zuverlässig!
HiFi_souljaboy
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jul 2010, 23:04

Duke44 schrieb:

Schon mal google bemüht mit den Stichworten ALPS und TWIN? Und LNB von ALPS sind sehr zuverlässig!


also gibt es jetzt keines wozu du mir raten würdest?
kann ja sein dass eins Preis/Leistungs mäßig oder auch so empfohlen wird
das war nämlich nur meine Frage;)
Duke44
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2010, 23:12
Wenn Du in der Zeit, wo Du den Beitrag verfasst hast, mal google bemüht hättest, wüßtest Du die Antwort. Es gibt nämlich nur ein aktuelles TWIN von ALPS.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jul 2010, 23:16
srii

habs auch grad gesehn nur die unterschiedlichen preise haben mich iritiert

und du meinst mit solch einem teil bin ich gut dran? muss kein teures Kathrein oder sowas sein?
Duke44
Inventar
#32 erstellt: 17. Jul 2010, 23:19
In einem Kathrein-LNB werkelt ALPS-Technik.
Masselcat
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jul 2010, 07:34
Alps halte ich für zuverlässiger als Kathrein. Auch gut das Sharp Twin.
Kathrein-LNBs passen nur an die Kathreinschüsseln.


Ein LNB kann sporadische Störungen verursachen, es kann sogar nur einzelne Frequenzbereiche betreffen. Solche Probleme kenne ich bis jetzt aber nur von der LNB-Marke MTI und es kommt sehr selten vor.
Ferndiagnosen sind schwierig. Wäre ich vor Ort, hätte ich einfach mal ein anderes LNB drangemacht und dann dich mal testen lassen. Probieren, vor ewig studieren.

Die Wisi OR 20 und Wisi 280 unterscheiden sich bei ihren Tunern, möglichweise reichen diese Differenzen aus, dass bei einen das RTL- Austria hart an der Empfangsgrenze läuft, bei anderen nicht. Interessant wären da mal die Empfangsdaten, des funktionierenden Receivers gewesen.

Störeinstrahlung bei RTL ? DAB und UMTS kann es nicht sein, DECT auch nicht, GSM auch nicht..himm Sendemasten/anlagen oder ein Funker in der Nähe ?
Beide Wisi-Geräte verfügen über einen ungeschirmten Onboardtuner, der aber nur bei massiven Störungen anfällig ist oder wenn er ein schwaches Antennensignal bekommt.
Wie sieht es mit den Kabeln aus, ein gutes 7 mm Kabel dran ?
Kabel irgendwo beschädigt worden, geknickt, gequetscht ?
Fensterdurchführungenkabel verwendet ?
Die Anschlüsse sitzen fest, haben eine guten Kontakt zwischen Abschirmung des Kabels und Stecker ?


[Beitrag von Masselcat am 18. Jul 2010, 07:48 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jul 2010, 12:52

Duke44 schrieb:
In einem Kathrein-LNB werkelt ALPS-Technik.


achso ist das also


Masselcat schrieb:
Alps halte ich für zuverlässiger als Kathrein. Auch gut das Sharp Twin.


und welches ist nun besser, bzw eher zu empfehlen?...
Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen und wenn möglich beide anschließen und testen besonders Vormittags, weil da habe ich hier neuerdings garkeinen Empfang mehr.



Interessant wären da mal die Empfangsdaten, des funktionierenden Receivers gewesen.


Aber du meinst nicht C/N und BER oder?..

zu dem Kabel es ist sauber verlegt nicht geknikt nicht gequescht usw. laut aufschrift ist es das hier http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=775

ach und ein Sendemast ist zwar in unserer umgebung aber 1. ist er sehr weit weg und 2. hätten wir ja dann schon von anfang an empfangsprobleme und die sind ja erst seit beginn der WM

danke nochmal dass du dich so intensiv mit dem Thema befasst

Masselcat
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jul 2010, 17:27
Alps oder Sharp, such dir eins aus, beide sind zuverlässig und haltbar. Ein kleines Detail hat Alps besser gelöst :
Alps liefert eine Tülle für die Anschlüsse mit und somit bekommt man die Anschlüsse besser geschützt, als beim Sharp. Also nimm das Alps.
Ich tippe mal, dass dein Händler, wieder eine ganz andere Meinung hat und dir ein neues Wisi LNB in die Hand drücken wird. Höchstwahrscheinlich tut es dieses LNB auch, wenn es tatsächlich am LNB liegt. Der Fehler ist sehr aussergewöhnlich.


C/N und BER sind Empfangsdaten.

Kabel ist mehr als ok.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jul 2010, 18:38

Masselcat schrieb:

Ich tippe mal, dass dein Händler, wieder eine ganz andere Meinung hat und dir ein neues Wisi LNB in die Hand drücken wird. Höchstwahrscheinlich tut es dieses LNB auch, wenn es tatsächlich am LNB liegt.


Das heißt, wenn er nicht mit sich reden lässt und auf ein neues WISI besteht soll ich dies auch beruig nehmen?



C/N und BER sind Empfangsdaten.


Aber die habe ich doch schon geschrieben oder welche genau meinst du?

Achso nochwas heute habe ich schon seit ca 9 Uhr kein Signal :(, normalerweise ist das nur am vormittag. Morgen werde ich gleich mal beim Händler vorbei schauen
Masselcat
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jul 2010, 19:43
Also, wenn der Händler ein Alps beschaffen kann, würde ich das nehmen. Geht dass nicht, ein Sharp. Falls das auch nicht geht, ein LNB, was der Händler halt anbietet. Der Fehler ist bei sehr selten, dass es unwahrscheinlich ist, dass das neue LNB genau den selben Fehler macht, wenn es den nun am LNB liegt.

Probiere einfach mal man ein anderes LNB aus, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Hab mir gerade die Daten vom 13.07. 9:30 UHR nochmal angeguckt.
Die "12 dB" C/N bei BER über 9000 und null Empfang.. sind abnormal*. Ursache können ein Störer, ein defekter Receiver ( wahrscheinlich von Vater) oder das LNB sein, also hier bekomme ich auch keine sichere Diagnose hin :?. Also mal ein anderes LNB testen oder von Händler die Anlage mal beäugen lassen.

(*normalweise ist ein BER von mehr als 9000 und null Empfang, nur bei C/N Werten unter 5-6 dB zu erwarten)


[Beitrag von Masselcat am 18. Jul 2010, 19:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2010, 20:10
Wurden schon mal die Anschlüsse am LNB vertauscht? Falls die Ursache für eine so massiver Veränderung des CN-Wertes (von 13 db runter auf nur noch 3 db) tatsächlich in einem LNB-Defekt läge (ich bin da ein wenig skeptisch), müsste sich das nach einem Tausch auch am anderen Receiver bemerkbar machen.

Die Sat-ZF des RTL-Transponders liegt bei 1588 MHz. Befindet sich ein PC/Notebook in der Nähe des Receivers?
HiFi_souljaboy
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jul 2010, 22:45

Masselcat schrieb:
A
Die "12 dB" C/N bei BER über 9000 und null Empfang.. sind abnormal*.
(*normalweise ist ein BER von mehr als 9000 und null Empfang, nur bei C/N Werten unter 5-6 dB zu erwarten)


Also wir haben immer noch keinen Empfang weder bei mir noch bei meinem Vater seit heute morgen

Level: 63&; 69%
C/N: 0dB
BER: <9000

bei beiden;)

RTL Austria aber leuft bei mir wieder.. dafür auch nur an der Grenze mit 5dB.


raceroad schrieb:

Die Sat-ZF des RTL-Transponders liegt bei 1588 MHz.


Was soll mir das jetzt genau sagen ...

Die Anschlüsse wurden noch nicht getauscht, aber dort kommt man auch nicht so leicht dran.
Ein Laptop ist in der nähe ja wieso??
raceroad
Inventar
#40 erstellt: 19. Jul 2010, 08:48
Für RTL schwankt der C/N-Wert bei Dir stark – Empfang des Senders bei einem hohem, kein Empfang bei niedrigem C/N. In Beitrag #19 hatte ich überlesen , dass RTL trotz eines guten C/N-Wertes von 12 db bei Deinem Vater nicht zu empfangen war. Durch diese falsche Wahrnehmung meinerseits schien mir eine Störeinstrahlung als Ursache wahrscheinlicher als ein LNB-Defekt. Ein Tausch der Anschlüsse am LNB hätte Klarheit bringen können.

Die Frequenz 1588 MHz spielt eine Rolle als Taktfrequenz bei Computern. Aber abgesehen davon, dass das vermutlich nur ein interner Takt ist, scheidet durch den RTL-Ausfall bei beiden Receivern ein PC/Notebook als Störungsursache vermutlich aus. Da war ich wohl auf der falschen Spur.
HiFi_souljaboy
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jul 2010, 21:23

raceroad schrieb:

Ein Tausch der Anschlüsse am LNB hätte Klarheit bringen können.


Ich war heute auf dem Dach um nachzuschauen ob die F-Stecker fest sind und um diese mal zu tauschen. Aber die sind mit einem spezial Schlüssel bombensicher befestigt.. also daran kann es nicht liegen :P...
wir werden morgen mal ein neues LNB anfordern und dann muss es einfach wieder laufen

trotzdem nochmal danke für eure Bemühungen

werde mich die Tage nochmal melden wenn ein neues Lnb dran ist

lg dion
HiFi_souljaboy
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jul 2010, 16:12
So da bin ich wieder:P

Wir haben jetzt ein neues LNB bekommen:) und nun auch Vormittags wieder auf RTL Signal

Leider ist der Händler nicht darauf eingegangen dass ich ein ALPS LNB wollte aber gut was solls. Hauptsache ist ja es leuft:). Ach und das WISI ist zur Reperatur :D... das was man auf dem FOTO sieht ist also nur das übergangs LNB.



Wie sieht das eig mit Erdung aus?

lg dion


[Beitrag von HiFi_souljaboy am 23. Jul 2010, 16:16 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#43 erstellt: 23. Jul 2010, 16:20
Nachfolgend ein wenig Lektüre bzgl. Erdung:

Kleiske bzw. Dehn

Da steht alles Wissenswerte drin.


[Beitrag von Duke44 am 23. Jul 2010, 16:27 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jul 2010, 19:06
darauf trink ich eins
Also, wenn das LNB funzt, würde ich erstmal kein neues LNB dranmachen.
Finger weg, von einen funzenden System.


[Beitrag von Masselcat am 23. Jul 2010, 19:13 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jul 2010, 20:43

Masselcat schrieb:

Also, wenn das LNB funzt, würde ich erstmal kein neues LNB dranmachen.
Finger weg, von einen funzenden System.


So sehe ich das auch, nur ebend mein Händler nicht.
Der schikkt meins nun ein und ich bekomme es repariert zurück oh man.
Naja mal sehn, dann kann er wieder aufs Dach und es austauschen.

lg
Masselcat
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jul 2010, 06:19
Das Teil wird sicher nicht repariert. Wisi wirft das Teil weg und schickt dir ein neues LNB. Bereits die Versandkosten, hin und zurück, dürften höher sein, als die Einkaufskosten für das LNB.
Wahrscheinlich wird das neue Wisi-LNB dann tadellos funzen.


[Beitrag von Masselcat am 24. Jul 2010, 06:21 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jul 2010, 12:44

Masselcat schrieb:
Das Teil wird sicher nicht repariert. Wisi wirft das Teil weg und schickt dir ein neues LNB.


Der Händler hatte das so gesagt, weil dann geprüft würde ob es ein Garantie- Fall sei. Aber prinzipiell sind die Teile ok oder sollte ich das Teil lieber gegen ein ALPS dann tauschen bevor das neue dran kommt?


Wahrscheinlich wird das neue Wisi-LNB dann tadellos funzen.


Na das hoffe ich doch mal
Masselcat
Stammgast
#48 erstellt: 24. Jul 2010, 14:00
Die China-Teile, wie das Wisi, machen in der Regel ihren Job, ab und zu ist mal ein Blindgänger (geschätze 5%) dabei,davon hast du eins erwischt (haste mal ne Niete gezogen beim "Chinatombola" :D), der entweder neu nicht richtig geht oder neu geht, aber dann relativ zeitig ausfällt.
Wenn du das LNB kostenlos ersetzt bekommst, würde ich das Teil wieder dranschrauben und höchstwahrscheinlich wird es diesesmal problemlos funzen. Falls nach den Anbau die Anlage streikt, weisst du auch gleich woran es liegt.
Falls ich Kohle für ein neues LNB hinblättern müsste, würde ich mir ein Japaner wie ALPS/SHARP Twin kaufen. Qualitätsmängel und Ausfälle sind hier merklich seltener.


[Beitrag von Masselcat am 24. Jul 2010, 14:04 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jul 2010, 20:22
Tja soll vorkommen ne
Okay, je nach dem was mein Händler sagt kommt dann entweder das neue Wisi dran oder ebend ein ALPS

Was sind denn so die besten LNB's ?? und lohnt sich der Aufpreis?


Duke44 schrieb:
Nachfolgend ein wenig Lektüre bzgl. Erdung:

Kleiske bzw. Dehn

Da steht alles Wissenswerte drin.


Danke für die Seiten, ich werde sie die Tage mal ganz genau durchlesen, weil zurzeit bleibt einfach nicht die Zeit um sowas genau zu lesen:(.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Timer bei WISI OR 53D
ZwergGimli am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  16 Beiträge
Pincode bei WISI OR 53D
ZwergGimli am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
keine deutsche Sender beim Wisi OR 180
Ni_Ki am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  8 Beiträge
WISI OR 180 D nur teilweise Empfang
Amigo1203 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Wisi
atze93 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Wisi OR 43 hängt im Standby fest - Reset möglich?
dedicated2audio am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
WISI OR 184: Aufnahmen von der Festplatte kopieren
Annika83 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
habe wisi or20 receiver und bekomme nur sat1 österreich rein
michi_und_kathrin am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Wisi OR187 HDTV ohne SAT 1 und Co.
Ani73 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  8 Beiträge
Wisi LNB
Fritz_Frank am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen