Was brauche ich für eine SAT-Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
neu_gierig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 14:43
Hallo Experts,

da ich absoluter Neuling in Sat-Dingen bin bitte ich euch um Hilfe.
Ich hab mir über die FAQ hier mal einen grundlegenden Überblick gemacht.
Ausgangssituation:
Wohne in Südtirol und nutze zur Zeit noch DVB-T. Bin am Umbauen meines Hauses und hab dabei 8 SAT-Ausgänge legen lassen. Da wir mehrere Personen sind könnten bis zu 5 Receiver gleichzeitig laufen.
Wenn ich deutsches Fernsehen empfangen will muss ich wohl den Astra nehmen, oder? Sollte man noch einen 2ten Satelliten anpeilen? Wenn ja, warum eigentlich?
Hier bei uns empfange ich ORF1/2 und ZDF in HD über DVB-T. ORF kann ich über SAT aber nicht empfangen. Könnte ich die SAT Schüssel auch als Antenne für DVB-T nutzen?
Soweit ich das verstanden habe brauche ich folgendes:
eine 85cm-Schüssel. LNB, einen Multischalter. Was könnt ihr denn empfehlen?

Was ich noch fragen wollte:
Da das Haus denkmalgeschützt ist darf keine Schüssel das Dach "zieren"(versteh ich auch,sind ja wirklich hässlich) deshalb montiere ich die Schüssel auf das Dach der Garage und komme dann mit den Kabeln unterirdisch ins Haus und von dort weiter. Dadurch werden die Kabel aber höllisch lang. Ich schätze so an die 50-60m. Gibts da Probleme?

Danke für eure Hilfe!

lg
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 15:11

neu_gierig schrieb:
...Wenn ich deutsches Fernsehen empfangen will muss ich wohl den Astra nehmen, oder?...

Auf Astra 19.2E laufen die meisten der deutschsprachigen Sender.

neu_gierig schrieb:
...Hier bei uns empfange ich ORF1/2 und ZDF in HD über DVB-T. ORF kann ich über SAT aber nicht empfangen. Könnte ich die SAT Schüssel auch als Antenne für DVB-T nutzen?...

ORF wird über DVB-T unverschlüsselt gesendet, über Sat jedoch verschlüsselt. Man kann an einem Multischalter mit terrestrischem Eingang eine DVB-T Antenne anschließen und somit das DVB-T Signal für alle am Multischalter angeschlossenen Teilnehmer zur Verfügung stellen.

neu_gierig schrieb:
...Sollte man noch einen 2ten Satelliten anpeilen? Wenn ja, warum eigentlich?...

Hotbird 13.0E wäre mit Sicherheit für Euch noch eine überlegbare zweite Sat-Position. Hier mal eine Übersicht der dort empfangbaren Sender.

neu_gierig schrieb:
... deshalb montiere ich die Schüssel auf das Dach der Garage und komme dann mit den Kabeln unterirdisch ins Haus und von dort weiter. Dadurch werden die Kabel aber höllisch lang. Ich schätze so an die 50-60m. Gibts da Probleme?...

Wo soll denn der Multischalter installiert werden? Vermutlich im Haus, wo schon zentral alle 8 Teilnehmerkabel liegen. Wie weit ist es dann vom Aufstellort der Schüssel zum Platz des Multischalters?


[Beitrag von Duke44 am 18. Jul 2010, 15:16 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 16:21
was soll denn ein ösi mit hotbird ausser er ist der italienischen oder arabischen sprache mächtig?

gibts im ösiland schon DVB-T2 in HD? soviel ich gelesen habe, läuft erst testbetrieb.

für die ORF's 1 und 2 in SD und HD und die regionalprogramme brauchts ein CI-Modul und eine ORF Digital-Card zur entschlüsselung über sat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jul 2010, 16:24 bearbeitet]
neu_gierig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 16:22
Das Forum ist echt toll. Danke Duke für die schnelle Antwort!

Perfekt wenn ich eine DVB-T-Antenne an einen LNB anschließen kann... :-) Hättest zufällig einen Multi schon im Hinterkopf? sonst find ich sicher was.

Ok, Hotbird wäre tatsächlich noch interessant. Zwar krieg ich sf1-2 auch über DVB-T aber es sind ja auch noch andere interessante Sender dabei. Und ein 2ter LNB sollte nicht das Problem sein...

Tja, auch von der Schüssel zum Multi sinds noch min. 30m.

Danke!
neu_gierig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 16:30

Dubai-Fan schrieb:
was soll denn ein ösi mit hotbird ausser er ist der italienischen oder arabischen sprache mächtig?

gibts im ösiland schon DVB-T2 in HD?

für die ORF's 1 und 2 in SD und HD und die regionalprogramme brauchts ein CI-Modul und eine ORF Digital-Card zur entschlüsselung über sat.


Nur dass Südtirol nicht Ösiland ist... Wir gehören zu Italien und sind damit durchaus der italienischen Sprache mächtig. Weitere Infos unter Wikipedia-Südtirol

Und nein, in Österreich funktioniert das mit den HD-Sendern über DVB-T nicht, aber bei uns in Südtirol eben schon: ORF1+2 sowie ZDF erhalten wir in HD. Sonst noch ARD, SF1-2, Arte, 3-Sat, KI-Ka in Deutsch sowie natürlich Italiener.
Wir haben da als deutsche Minderheit so eine Sonderregelung mit den deutschsprachigen Ländern... soviel dazu... ;-)

lg
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 16:38
nehme alles zurück und entschuldige mich natürlich. habe auf die schnelle den südtiroler überlesen und dich den ösis zugeordnet.....MEA CULPA.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jul 2010, 16:40 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 16:42
Empfehlungen:

LNB: ALPS Quattro
Multischalter:
für 1x LNB --> Spaun SMS 5808 NF
für 2x LNB --> Spaun SMS 9982 NF

Die Sat-Schüssel ist halt ne Preisfrage, z.B. Gibertini XP-Premium.

Außerdem den Blitzschutz beachten bei der ganzen Sache.

Bei den 30m Kabellänge zwischen LNB und MS könnte es notwendig werden, ein High-Gain LNB zu verwenden, um die Pegelverluste auszugleichen. Das sieht man aber dann erst, wenn die Anlage steht.


[Beitrag von Duke44 am 18. Jul 2010, 16:44 bearbeitet]
neu_gierig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 16:46
kein Problem, ich klär doch gerne auf...:P

Herzlichen Dank Duke! Blitzschutz hätt ich jetzt wirklich nie bedacht...
Sat-Schüssel hab ich mir genau die Gibertini angesehn.

Gut, dann weiß ich was zu tun wär, wenn die Anlage nicht funktionieren sollte... ein High-Gain-LNB besorgen...

danke


[Beitrag von neu_gierig am 18. Jul 2010, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche eine SAT Anlage........
wega.zw am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Brauche hilfe für sat anlage
mircoha1 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Welche Sat Anlage brauche ich?
MrNorrel am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Sat Anlage
leguan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Brauche eure Hilfe! SAT Anlage
DrWhy am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Sat Anlage
Reg_Park am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei sat anlage
kassian1989 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
Teri am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
SAT Anlage für UHD
Donni1099 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
allo, ich brauche Hilfe SAt Anlage Installation
batnik am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen