kein Empfang von Sport1 mit neuem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
freeair80
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 10:05
Hallo Leute,

ich habe bei mir seit über 10 Jahren eine Kathrein Satanlage mit Twin LNB (Astra und Eutelsat) auf dem Dach.
Nun ist mir bei der Hitze ein Receiver hops gegangen und ich habe mir einen neuen HD-Receiver zugelegt (Xoro HRS 8500). Dieser empfängt zwar massig Kanäle aber der Transponder 12480 auf dem auch Sport1 liegt, bleibt leer.
Auch an meinem anderen Anschluss, an dem eine DBOX2 ohne Probleme Sport1 empfängt, bekomme ich kein Signal. Etwas Internetrecherche hat ergeben, dass just dieser Transponder wohl extrem empfindlich ist.
Da der XORO bei den empfangenen Kanälen die Signalstärke anzeigt, konnte ich feststellen, dass auch bei den anderen die Qualität nur so um 50% liegt.
Ist also das Empfnagsteil meines neuen Receivers so schwach, dass ich ihn besser zurücksenden sollte. Oder würde sich eine Expedition auf's Dach lohnen, um im "Zurufverfahren" etwas an der Schüssel rumzustellen?

Gruß,
Rainer
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 10:48
Was zeigt der der anadere Receiver und die D-Box an?
Qualitätsanzeigen bewegen sich normalerweise über 80% meist sogar über 90% ...

Ansonsten wäre eine Justierung der Schüssel schon sinnvoll, wenn es auch sehr selten ist, dass sich Kathrien Schüssel verstellen. Hat sich evtl. der gesamte Mast gedreht?
freeair80
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 11:00
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für Deine Antwort. Es muss nicht sein, dass sich der Mast gedreht hat, da die Schüssel vor mehr als 10 Jahren nach der Trial&Error-Methode mit einem analogen Receiver mal eingestellt wurde.
Der andere Receiver ist leider hinüber und unter der DBOX mit petze Image habe ich noch keinen Punkt gefunden, der mir die Signalstärke anzeigt. Ich glaube, die Qualität, die mein alter Humax angezeigt hat, lag immer so bei 70%.
Muss ich mir doch mal einen schwindelfreien Bekannten suche, der bereit ist, aufs Dach zu steigen

Gruß,
Rainer
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 15:34

freeair80 schrieb:
und unter der DBOX mit petze Image habe ich noch keinen Punkt gefunden, der mir die Signalstärke anzeigt. Gruß,
Rainer
Dbox2, welches Fabrikat?

Kanalwahl / rote Taste der FB / blaue Taste und die techn. Informationen BER/SNR/SIG werden in jedem Neutrino Image angezeigt.

Ist das Satfindplugin installiert gehts auch über die blaue Taste der FB und dann Satfind.


[Beitrag von Volterra am 19. Jul 2010, 15:36 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 17:40
Ich vermute mal, dass der Tuner des Xoro etwas empfindlicher auf Störungen durch DECT-Telefone reagiert.
freeair80
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 18:41
Hallo Volterra,

Du hast natürlich recht; ich habe bei meiner DBOX jetzt mal nachgeguckt.
Es ist eine alte Nokia.
Bei Sport1 bekomme ich folgende Werte:
BER: 280-900 (extrem stark schwankend)
SNR: 47000-48000 (ca. 70%, ziemlich konstant)
SIG: 46260 (auch ca. 70%, absolut konstant)

Gruß,
Rainer
multiball
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 20:58
habe das gleiche Problem bei meinem Onkel mit ner D-Box 1, der Transponder wird einfach nicht gefunden beim Sendersuchlauf, wenn ich die Frequenz von Sport1 eingebe findet er zwar ein paar Sender, aber nicht Sport1.
Als Software ist DVB 2000 drauf.

jemand eine Idee was man machen kann ?
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 21:13

freeair80
Bei Sport1 bekomme ich folgende Werte:
BER: 280-900 (extrem stark schwankend)
SNR: 47000-48000 (ca. 70%, ziemlich konstant)
SIG: 46260 (auch ca. 70%, absolut konstant)

Die Nokiawerte (BER und SNR) sind in Bezug auf die Schlechtwetter - Reseve völlig unzureichend.

> Eine Nokia muss über eine gut justierte Antenne jeden Astra1 Kanal mit BER 0 anzeigen.
Auch dann, wenn Astra1 nicht im Fokus angepeilt wird wie bei mir.

> Eine Nokia sollte Sport1 (schielend) mit einem SNR Wert von über 56000 anzeigen. Bei Fokusanpeilung mit knapp 59000, Den Pro7 Transponder mit 62000.

SIG kannst Du vergessen.

Ich bin sicher, dass Deine Nokia bereits bereits bei mittlerem Sauwetter die Arbeit verweigert, da etwas unter SNR von 40000 nix mehr geht.

Oder würde sich eine Expedition auf's Dach lohnen,
Generell unbedingt und zwar so, dass die von mir genannten Werte zumindest annähernd erreicht werden.
Das ist aber von der Schüsselgröße und dem LNB abhängig.

...um im "Zurufverfahren" etwas an der Schüssel rumzustellen?
Die Box bleibt im Regal.
2 Telefone und ein Helfer reichen völlig.
Für die Feinjustierung einer Antenne ist die Dbox2 unter Neutrino ideal. Kommt gleich hinter einem Profimessgerät.
Dabei ist nur der erreichte maximale SNR Wert entscheidend. Dann wird BER immer mit 0 angezeigt. BER kann aber die Reserve einer Antenne nicht anzeigen.

Empfängt der neue Xoro HRS 8500 den schwachen WDR Siegen Kanal / Transponder?

Wenn ja - könnte dieser Receiver ein Problem mit DECT - Telefonen haben, da der DSF (Sport1) Kanal häufig durch Dect-Telefone gestört wird.

habe das gleiche Problem bei meinem Onkel mit ner D-Box 1, der Transponder wird einfach nicht gefunden beim Sendersuchlauf, wenn ich die Frequenz von Sport1 eingebe findet er zwar ein paar Sender, aber nicht Sport1.
Als Software ist DVB 2000 drauf.
jemand eine Idee was man machen kann ?

Empangswerte von WDR Siegen und Pro7 posten und mitteilen ob es beim Onkel oder den Nachbarn ein Dect-Telefon gibt.
freeair80
Neuling
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 07:33
Hallo Volterra,

ich habe nochmal nachgesehen. Den WDR Siegen empfängt der XORO allerdings nur mit 25% Anzeige.
Ich werde heute abend mal versuchen, die Schüssel nachzujustieren und hoffe, ich bekomme dann Sport1.

Gruß,
Rainer
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 09:44

freeair80 schrieb:
Hallo Volterra,
ich habe nochmal nachgesehen. Den WDR Siegen empfängt der XORO allerdings nur mit 25% Anzeige.
Sport1 sendet ca. 8% stärker als der WDR Siegen TP.

Wird letzterer empfangen, dann sollte logischerweise auch Sport1 empfangen werden.
Demnach auch ohne Nachjustierung der Schüssel.

Dazu nochmals ein Dbox2 - Nokiabeispiel:

Wird der SNR Wert von 40000 eines beliebigen Kanals bei Weltuntergangs - Wetter nicht unterschritten, bleibt der Empfang so stabil, als wenn die Dbox2 SNR mit über 62000 bei Normalwetter anzeigt.

Das entspricht in etwa dem Messergebnis eines Profimessgeräts. Stabiler Empfang findet zwischen ca. 7dB (SNR 40000) und 14/16dB (SNR 60/62000) statt. Was dazwischen liegt ist nur die Schlechtwetter - Reserve einer Antenne.
Ich werde heute abend mal versuchen, die Schüssel nachzujustieren und hoffe, ich bekomme dann Sport1.
Da WDR Siegen mit dem XORO empfangen wird fürchte ich, dass es nicht an der mangelhaften Justierung liegt.
Wenn doch - um so besser.

Ich tippe allerdings auf ein DECT - Telefonproblem des XORO oder auf ein LOF-Problem zwischen LNB und dem XORO.
freeair80
Neuling
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 14:07
Hallo Volterra,

schade, dass Du meine Erwartungen ein bisschen dämpfst. Ich werde trotzdem mal versuchen, die Schüssel optimal auszurichten.
Das mit DECT auf dem 12480 habe ich auch schon gelesen und mal meine Sendestation für das schnurlose Telefon ausgesteckt, die sich hinter einer 30cm dicken Betonwand in zwei Metern Luftlinie Abstand befindet, was aber auch nichts gebracht hat. Ich finde auf dem ganzen Transponder keinen Sender (der zeigt auch keine Empfangsstärke auf dem XORO an).
Was ist denn ein LOF-Problem? Dazu konnte ich nichts anständiges finden. Ich habe nur Angst, wenn ich den Receiver tausche, meinetwegen gegen einen Opticum, dass ich dieselben Probleme wieder habe.

Gruß,
Rainer
LordElmchen
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 16:56

freeair80 schrieb:
Das mit DECT auf dem 12480 habe ich auch schon gelesen und mal meine Sendestation für das schnurlose Telefon ausgesteckt

es reicht nicht nur die Basisstation außer Betrieb zu setzen. Das gilt für alle Komponenten, also auch die Telefone (Akku rausnehmen).
freeair80
Neuling
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 09:01
Hallo Leute,

nochmal meinen Dank an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.
Leider konnte ich trotz aller Maßnahmen nichts auf dem Transponder 12480 empfangen. Ich habe den XORO nun zurückgegeben und durch einen Opticum X403p ersetzt. Dieser empfängt alle Kanäle ohne Probleme.

Gruß,
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang - Sport1, Arte, Tele5 uvm.
CZ_Jena am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Kein Sat-Empfang mit neuem Samsung ?
rumpel83 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
urplötzlich kein Sport1 mehr
awl86 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Problem bei empfang mit neuem receiver
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Empfang seit neuem receiver
länglich am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  25 Beiträge
Kein SAT Empfang mit neuem Receiver Humax iCord Mini
ki1410 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Kein Tele5, DMAX, Sport1
recutika am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  19 Beiträge
problem mit neuem receiver
Eigentor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Problem mit neuem Receiver
Lukas1310 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen